Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:08
´Fosolif

du hast gesagt das die frsu mehr respekt habe als frauen inislamischen
ländern


dann sage mir doch bitte welchen respekt odertoleranz


soviel ich weiss liegen die´scheidungsquotten in den westlichenländern erheblich als
die scheidungsqoutten in den islamischen ländern

woranliegt das

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:10
Link: www.allmystery.de (extern)

Hier wird ja schon wieder heftigst gegen den Westen gewettert! Nur ein Glück, daß inanderen Landen so ein eitel Einvernehmen zwischen den Geschlechtern herrscht! :)

Oh, da fällt mir Frau Seyran Ates ein! Woran hat sie doch gleich gearbeitet, wofürgekämpft? Und wurde sie nicht irgendwie bedroht? Hmm, ob der Link vielleicht einigeAntworten geben kann? ;)

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:10
"""ansonsten geniesst sie hier sehr wohl respekt und toleranz - warscheinlich mehr, alsin islamischen ländern (wenn ich da an die firma denke, wo ich arbeite und es sehr vielefrauen in kaderposition gibt"""



Wenn für dich Respekt und Toleranz vonberuflichen Kriterien bzw. der äußeren Darstellung in der Öffentlichkeit abhängen magstdu Recht haben -

Allerdings gibt es in fast jedem islamischen Land vieleAkademikerinnen und Professorinnen, auch in anderen höheren Berufen sind Frauen oftvertreten, nicht zuletzt auch in der Politik - auch wenn sie bei islamischen Parteieneher im Hintergrund wirken: Bei der Hamas bzw. den Muslimbrüdern allgemein spielen Frauenpolitisch eine aktive Rolle, vor allem bei sozialen und bildungstechnischen Themen.

Man kann in etwa sagen:

Während im Westen die berufstätige, in derÖffentlichkeit aktive Frau angesehen ist, ist es in islamischen Gesellschaften diemütterliche, fürsorgliche Frau mehr angesehen.

Was aber keineswegs einMitwirken im öffentlichen Leben ausschließt - nur ihr Ansehen und ihren Respekt hat sievor allem, weil sie eine gute Mutter ist UND beruflich erfolgreich ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:13
Es wäre wohlan schön anzusehen, gäbe es keinerlei Stellung denn Frau denn
Mann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:13
"soviel ich weiss liegen die´scheidungsquotten in den westlichen ländern erheblich als
die scheidungsqoutten in den islamischen ländern

woran liegt das"

das liegt daran, dass sich hier unglückliche paare trennen können, ohne dass siedanach wie aussetzige behandelt werden.


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:34
"das liegt daran, dass sich hier unglückliche paare trennen können, ohne dass sie danachwie aussetzige behandelt werden"

unglückliche paare nennst du das

jede2 ehe scheitert in den westlichen ländern das ist doch kraz und plus sind die leid zutragenden die kinder die neben bei nicht mit liebe aufgewachsen sind weil dieunglückliche paare ja andere intressen wie ich habe mein leben noch nicht ausgelebt partytime und dann kommen kinder die mit anderen vätern gezeugt werden und so hat mann amschluss 3 kinder von 3 vätern,keine liebe keine aufmerksamkeit keine geborgenheit keinefamiliere verhältnisse das ist leider so in den westlichen ländern, ausser ein paarausnahmen.


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:39
wie ausätzige werden leider kinder und ältere menschen in westlichen ländern behandeltleider !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 00:46
>>Followme naja du siehst alles so negativ<<
besser gesagt, du betrachtest alles soblauäugig.

>>Also von den Hadithen weis ich nicht<<
ja bist dann nichtalleine, 1Milliarde Muslime teilen dein Schicksal.

>>und was hat das mit demislam zutun?<<

Jetzt kommt wieder dieses "Frauen und Männer sind im Islam gleichgestellt
das steht so im Koran" inklusive kopierten Kuran seiten. Sagt mal, habe ich
da etwas verpasst. Wo bitte gibt es in Islamischen Ländern Rettungsschwimmerinen,Pilotinen, Generälinen, Rettungsschwimerinen, Polizistinen, Richterinen usw. - ich meineist klar was ich meine. Aber nein ihr werdet wieder kontern mit argumenten wie schlechtes den Frauen im Westen gehe. Zugegeben auch hier gibt es noch viel zu verbessern. Esgibt
aber einen entscheidenden Unterschied, hier wird über das Problem geredet undnach Lösungen gesucht, anstatt so zu tun als ob es nicht existiert und sich nicht hinterfadenscheinigen Argumenten versteckt.

Und das mit dem Betteln,
ja dieTaliban hatten es den Verwitweten Frauen untersagt zu Arbeiten aber
so Grosszügig wiesie nun einmal waren (sind) erlaubten sie den Frauen zu Betteln. Was mich an die Römererinnert die ja den Menschen auch erlaubt haben sich mit blossen Händen gegen die Löwenzu wehren...

Also was hatt das wohl mit dem Islam zu tun?
laut euch Nichts,wie ihr immer wieder beteuert. Unverständlich das sich
dennoch offensichtlich derMehrheit der Moslems nicht daran hält und das Interessanteste ist ja das ihr so ziemlichjedem Islamischen Land abgesprochen habt Islamisch zu sein u.a. auch wegen dieserThematik. Was bedeutet das so betrachtet ja laut euch keine Islamischen Länder gibt,komisch nur das ihr aber ständig von der Islamischen Welt redet, die es ja danneigentlich auch nicht gibt. Weil nicht USA, sondern ihr habt kein einziges IslamischesLand übriggelassen.

Aber das Beste ist, das dann manche "Moslems" trotzdem vomKrieg gegen den Islam reden.


ThanX


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:13
taliban sind für mich buschmenschen sie haben mit dem islam nichts am hut

ichbezweifle das sie ein viertel plus drei viertel wissen

aber ich gebe dir inmanche sachen recht

islamische ländern werden seit jahren mit krieg bedroht sodas sie doch garnicht auf ihr eigenes land konzentrieren können


seit jahrengibt es kriege in den islamischen ländern von westen

das denke ich die ursacheweshalb mann nicht die zeit hat ausbildung zu fördern

nichts desto trotz gibtes aber in iran richterin und vieles merh

tuh mir aber den gefallen und kommmir nicht mit taliban buschmänner mehr an


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:31
>>ich bezweifle das sie ein viertel plus drei viertel wissen<<
Wahrscheinlich weissdas keiner, sonst würde der/diejenige alles wissen ;)

>>tuh mir aber dengefallen und komm mir nicht mit taliban buschmänner mehr an<<

Warum nicht, ichempfinde die "Buschmänner" wie du sie nennst als Karikativen Stereotyp wo wunderbargeeignet dafür ist, die Argumente wo ihr hier von euch gibt ad absurdum zu führen. Siemögen keine Muslime sein, aber wahrscheinlich
sagen sie dasselbe über dich. Wem sollich denn jetzt glauben, dir oder denen.
Welchen Grund habe ich dir zu Glauben, alsower bestimmt wer eine Muslim ist und wer nicht. Sicherlich gibt es Menschen wo einerReligionsgemeinschaft angehören, aber dinge tun die absolut nichts mit den Grundwertenjener Religion gemein hatt. Wenn es aber die Mehrheit so handhabt - wobei die Taliban esja eigentlich "nur" auf die spitze getrieben haben - aber gleichzeitig gesagt wird dashabe mit der Religion nichts zu tun. Dann muss man sich zum einen fragen ob es dieangehörigen dieser Religion mit ihrer Religionsausübung ernst meinen oder
einfach nureinen oder gar sich selbst etwas vormachen.


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:39
z.b dürfen die frauen nicht arbeiten gehen oder sie dürfen nicht in die schule ´gehenwarum dürfen sie das nicht wenn doch der kuran ebén das ausdrücklich förden tut. unddeswegen mag ich die taliban buschmänner nicht

weil sie gegen den kuran handelnund die auch keine ahnung haben

die sollen erstmal ne runde duschen gehen soungepflegt wie die aussehen :)
muss leider schluss machen

bin totall müdeviel spass euch allen noch

hab euch alle lieb auch wenn wir alle mal ausmkonzept geratten :)

jute nacht


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:52
nicht nur sie handeln NICHT nach dem Koran, ein Beispiel. Im Koran steht auf
Ehebruchstockhiebe, für Mann und Frau. Stattdessen werden die Frauen in vielen IslamischenLändern gesteinigt wegen einer angeblichen Hadithe.

also Kuran sagt Stockhiebe,gemacht wird Steinigung.

es ist ja eine sache die Hadithe als sozusagenErgänzende Erklärungen zum Koran zu betrachten, eine ganz andere etwas völlig anderes zumachen wie es im Koran gefordert ist.

Es steht ja nicht "z.B. könnt ihrStockhiebe verteilen oder was anderes", nein es stehen Stockhiebe sogar die Anzahl istvorgegeben wenn ich mich nicht irre.

Als "guter" Muslim muss man sich aber anden Koran halten, tut man es nicht
folgt man nicht dem Wort Allahs. Wen also Allahfür eine bestimmte sache eine ganz bestimmte strafe/gebot/verbot festgesetzt hatt dannhatt man die als "gläubiger Muslim" zu befolgen. Tut man es nicht, handelt man gegen denWillen Allahs.

Das ist nur ein Beispiel

und um Missverständnissenvorzubeugen Statement:
ich halte persönlich nichts von der Bestrafung des Ehebruchs.

ThanX


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:55
>>also Kuran sagt Stockhiebe, gemacht wird Steinigung.

es ist ja eine sache dieHadithe als sozusagen Ergänzende Erklärungen zum Koran zu betrachten, eine ganz andereetwas völlig anderes zu machen wie es im Koran gefordert ist. <<

Wenn man sichnur oberflächlich mit der Materie beschäftigt, mag dieser Eindruck entstehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:58
>>Wenn man sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigt, mag dieser Eindruckentstehen.<<

lass uns an deinem wissen teilhaben und erkläre uns wann man frauensteinigen darf.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 01:58
Wieso nur Frauen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 02:00
Hana
<" und so hat mann am schluss 3 kinder von 3 vätern,keine liebe keineaufmerksamkeit keine geborgenheit keine familiere verhältnisse das ist leider so in denwestlichen ländern, ausser ein paar ausnahmen. ">

Du übertreibst masslos. DASist nun wirklich nicht die Regel sondern eher die Ausnahme. Wie lange lebst Du schon inwestlichen Ländern, um SO etwas zu behaupten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 02:10
Followme@

ich bin jetzt auch kein Verfechter der Steinigung

Aber derKoranvers íst nicht absolut angelegt.
Wenn Allah sagt: "Diejeinge die unerlaubtenGeschlechtsverkehr hat und derjenige der unerlaubten Geschlechtsverkehr hat .... "
heißt das nicht dass damit ALLE gemeint sind. Es heißt auch "Die Leute sagen zu DENLeuten" gemeint sind jeweils nicht alle Leute, sondern jeweils einige, in dem Fall sogarLeute einer bestimmten Gruppe
Wenn im Koran steht: "tötet die Ungläubigen" dann sinddamit ebenfalls nicht alle Ungläubigen gemeint
Wenn der Koran sagt: "Dem Dieb undder Diebin schlagt die Hand ab" dann bedeutet das nicht jedem Dieb und nicht jederDiebin, denn es gibt verschiedene Bestimmungen, wann dieses Gesetz gilt und wann nicht.
usw.

Und da die arabische Grammatik selbst es zulässt, dass der Artikelkeine absolute Bedeutung voraussetzt, widersprechen Hadithe, die unter bestimmtenUmständen von der Steinigung für verheiratete Männer und Frauen berichten, dem Koranverskeineswegs.

Da aber speziell bei der Interpretation dieses Verses sowie derHadith gewisse Schwierigkeiten bei der Auslegung auftauchen, kann man glaube ich nichtvon einem absoluten unumstößlichen Steinigungsgebot sprechen.

Es besteht zumBeispiel die Möglichkeit, dass die Steinigung noch vor dem Tod des Propheten swsabgeschafft wurde, dass sie Umar Ibn Al-Chattab aber wieder anwendete.

In diesemFall wäre es eine Ta´zirstrafe, das heißt der Kadi/das Gericht entscheiden darüber, obman sie in Betracht ziehen kann.


Wa Allahu Alam


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 02:11
hmm keine oder alle ;D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 02:21
Ach jafrael was für eine Frage siehe es doch ein, wir zwingen die Frauen in derÖffentlichkeit halbnackt rumzulaufen um uns an ihrem anblick zu ergötzen anstatt sie inluftundurchlässige meterware einzuwickeln, damit wir dann eine ausrede haben wenn wirüber Sie herfallen. Und die arme Frau wo unverheiratet schwanger wird, lassen wir mitihrem schweren Schiksal weiterleben anstatt sie mit einem gezielten Steinhagel von ihremsündhaften leben zu befreien.

Ist schlimm mit uns ne ;)


Anzeige

melden