Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:13
@emanon
"Mich interessiert deine Stellungnahme zu den Kinderehen in z. B. Afghanistan und zur Witwenverbrennung in Indien. Wie bewertest du das?"

Uff,
finde ich schrecklich. Wobei das mit den Witwen in Indien kaum mehr passiert, oder?
Als erstes sollte jedes Land Regierung getrennt von Religion haben, dann sollte man Armut bekämpfen und Bildung fördern und interessenbehaftete Interventionen von aussen unterlassen...
Aber eben..

Apropos Frauen in Afganisthan:

"Doch brachen nach der Machtübernahme durch die Mujahidin interne Kämpfe auf, bis sich schließlich jene Gruppierungen, die heute als Nordallianz bekannt sind, unter der Führung von Rabani und Massoud, durchsetzten. Sowohl die Nordallianz als auch ihr damaliger Gegenspieler Hekmatyar haben die Menschenrechte, insbesondere aber auch die Rechte der Frauen mit Füssen getreten.
Die Gegenreaktion zur Nordallianz bilden die Taliban, die für ihre beispiellose Frauenfeindlichkeit berühmt sind.

..Wichtiger z.B. als dass die Frauen den Schleier ablegen, ist es für ihre Bildung zu kämpfen, damit Frauen ihre Rechte erkennen und wahrnehmen können."

http://www.afghanic.de/index.php/de/component/content/article/14-what-is-what-/55-frauen-in-der-afghanischen-geschichte


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:14
@TLACOLTEOTL

Was wiederum nichts mit deiner vorhergehenden Äusserung zu tun hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:17
Diese ganze Frauenunterdrückung im Islam spiegelt doch nur eine Dominanz der linken Gehirnhälfte wider...

...die wollen die rechte Gehirnhälfte unterdrücken...

Diese Frauen sind auch von der linken Gehirnhälfte dominiert und geben es an ihre Kinder weiter!

Deswegen dürfen auch in der katholischen Kirche Frauen nicht Priester werden! Die Frauen symbolisieren die rechte Gehirnhälfte und die akzeptiert keine Dogmen, Hierarchien und wortwörtliche Auslegung der Bibel!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:19
@TLACOLTEOTL

Hör doch auf mit deinen Hirnhälften... als würde das Geschlecht von einer Hirnhälfte symbolisiert... -.-


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:21
Auf der ganzen Welt dominiert momentan die linke Gehirnhäfte, also das männliche Denken...

...die Angela Merkel ist ein sehr gutes Beispiel dafür, weil auch bei der Mehrheit der Frauen das männliche Denken dominiert...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:24
@interrobang
"emanon schrieb:
Erst vor kurzem wurde glaube ich wurde festgelegt, dass die erste Frau weiteren Heiraten zustimmen muss.
Interrobang:
Hast du da eine Quelle? Soweit ich weis muss der Mann die Frau nicht Fragen und es ihr nichtmal sagen geschweige dem das es für die Frau ein Scheidungsgrund währe."

Soweit ich weiss musste die Frau schon immer zustimmen, oder dazu schweigen!
zudem musste der Mann die finanziellen Möglichkeiten zu einer Mehrehe und weiteren Kinder vorweisen,
das beides natürlich auch umgangen wurde und die Imame bestechlich waren/sind, ist klar.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:26
@lilit
die die er heiratet muss zustimmen aber Frauen die schon verheiratet sind können dazu nichts sagen. sie haben kein recht dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:27
Aber warum nehmen sich diese Frauen nicht ihr Recht? Warum ticken sie nicht aus?

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass sie sich einfach so unterdrücken lassen...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:31
Es ei denn, die Mehrheit der Frauen finden es richtig und gut, dass sie unterdrückt werden...

...und sobald eine austickt, wird sie von den anderen Frauen dafür gerügt...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:32
@TLACOLTEOTL
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb:Aber warum nehmen sich diese Frauen nicht ihr Recht? Warum ticken sie nicht aus?

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass sie sich einfach so unterdrücken lassen...
Machen sie ja, es gibt in allen diesen Länder Organisationen von Frauen und Einzelne, die vehement für ihre Rechte kämpfen. Nur geht es dort etwas harziger voran, t.w. müssen sie aus dem Ausland operieren weil es im eigenen Land zu gefährlich ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:34
@ lilit

Ich vermute das die eigenen Geschlechtsgenossinen den Frauen die meisten Steine in den Weg legen...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:37
Ich meine, wer erzieht denn die Söhne und Töchter im Islam in den ersten prägenden Jahren?

Das sind doch wohl Frauen oder nicht... ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:48
Vielleicht bringt der folgende Artikel ein wenig Klarheit, warum Frauen sich von ihrer linken Gehirnhäflte beherrschen lassen...

http://www.emma.de/ressorts/artikel/psychologie-psychiatrie/die-narben-der-gewalt/ (Archiv-Version vom 06.11.2011)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:51
@TLACOLTEOTL
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb:Ich vermute das die eigenen Geschlechtsgenossinen den Frauen die meisten Steine in den Weg legen...
Sie legen t.w. Steine in den Weg, das stimmt,
"warum sollte es meine Tochter anders haben als ich es gehabt habe",
aus Angst, dass sie es dann noch schlechter hat und keinen Mann abkriegt oder verstossen wird, werden halt die gleichen Regeln angewandt.

Wenn die Lebensbedingungen für die Tochter garantiert besser wären, würden sich die Mütter dem Fortschritt nicht in den Weg stellen.

Also ist hauptsächlich die patriarchalische Kultur der grösste Stein.
In Armut und Kriege gehen meist auch Menschen- Frauen-rechte verloren,
Bildung wird verunmöglicht,
also hat Weltpolitik die Hauptschuld.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:54
@ lilit

Die Männer sind doch auch nur Opfer...

...die meisten Männer sind im Patriarchat dümmliche traumatisierte Sklaven und nur eine Minderheit hat Macht und Einfluss...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 16:57
Männer sowie Frauen sind tragische Opfer der Dominanz ihrer linken Gehirnhälfte!!!

Haben die ein beschissenes und freudloses Leben...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 17:02
avatar7


Das einzige was diese Frauen und Männer retten kann ist die Harmonisierung ihrer Gehirnhäflten und dadurch die Heilung ihrer Traumata!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 17:03
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb:Vielleicht bringt der folgende Artikel ein wenig Klarheit, warum Frauen sich von ihrer linken Gehirnhäflte beherrschen lassen...
http://www.emma.de/ressorts/artikel/psychologie-psychiatrie/die-narben-der-gewalt/ (Archiv-Version vom 06.11.2011)

Was hat dieser an und für sich interessante Artikel über Traumas mit der linken Hirnhälfte zu tun?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 17:05
@ lilit

Traumata führen zur Abspaltung von Gefühlen (rechte Gehirnhälfte) und zu einer Überbewertung des Intellekts (rechte Gehirnhälfte)...

Also wenn eine Gehirnhälfte dominiert, dann sind wir unglückliche Krüppel, die keinen Sinn im Leben finden!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 17:07
Korrektur:

Überbewertung des Intellekts (LINKE Gehirnhälfte)


melden