Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 18:27
@ lilit

Ist diese widerspenstige Aischa, vielleicht ein Symbol für die unterdrückte rechte Gehirnhälfte von Mohammed?

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 18:35
Der Mohammed hat gesagt, dass sich die Frauen (rechte Gehirnhälfte) den Männern (linke Gehirnhälfte) unterordnen muss?

Das ist einfach unglaublich! Damit muss Schluss sein!

mm1


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 18:52
Diese klassischen Polaritäten lassen sich zwanglos auch auf die Ergebnisse der Hirnforschung übertragen. So ist die linke Hemisphäre Yang männlich, aktiv, oberbewußt und entspricht dem Symbol der Sonne und so der Tagseite im Menschen. Die linke Hirnhälfte innerviert ja auch die rechte, d.h. die aktive bzw. männliche Seite des Körpers. Die rechte Hemisphäre ist Yin, negativ, weiblich.

http://www.horstweyrich.de/luw/hirnhalb.htm

Die Wiederentdeckung des Unbewussten durch die Psychoanalyse ebnete auch den Weg für die Frauenbewegung...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 18:54
@Kiara
@Thawra

Denke auch das mit dem kleineren Hirn stimmt nicht,
obschon das Hirn schon gewachsen ist dank Gebrauch. Das heisst in Evolution dass wenn Hirn rein aufs Überleben und Nahrungssuche aus ist, blieb es klein, die Erfindung des Feuers und gekochter Nahrung und somit mehr Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme und mehr Musse zu denkerischen Übungen liess es wachsen.
Wikipedia: Maslowsche Bedürfnispyramide
und @TLACOLTEOTL, irgendwie bist du eingefahren in deine Hirnhälften, schliesslich brauchen wir beide!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 19:03
Das Gehirn ist doch nur ein Sender und Empfänger...

...das Bewusstseins-Feld ist außerhalb davon und kann von jedem angezapft werden...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 19:29
@lilit

Ja klar, das schon. Aber ich glaube nicht, dass merkliche Unterschiede bei Mann und Frau draus entstanden sind. Sind im Alltag ja auch nicht zu bemerken.

@TLACOLTEOTL
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb:Der Mohammed hat gesagt, dass sich die Frauen (rechte Gehirnhälfte) den Männern (linke Gehirnhälfte) unterordnen muss?
Echt, jetzt hör mal mit deinen Hirnhälften auf!! Das ist einfach pseudowissenschaftlich. Kein Geschlecht 'entspricht' einfach einer Hirnhälfte. Diese Gleichung stimmt schlicht nicht!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 19:57
Ich rede hier nur über Symbolik...

Ist es denn wissenschaftlich erwiesen, dass diese Aischa überhaupt jemals gelebt hat?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.09.2011 um 21:30
hallo TLACOLTEOTL,
warum hier das diskutiert wird,was damals geschen ist, es prägt heute noch einige gesellchaften..und die stellung der frau innerhalb dieser gesellschaft.


hallo Thawra,
ja es stimmt wir benutzen nur ein bruchteil unseres gehirn,leider.vielleicht hätten wir heute nicht mal die diskussion heute hier gehabt,wenn wir sie ganz benutzt hätten.wer weiß:)


hallo lilli,
die frage wie ich die schienen abbrechen könnte,ist schwer zu beantworten..denn ich als frau für mich selbst,habe die schienen abgebrochen.die gesellschaft um mich herum weiß nicht mal ,dass ich nicht mehr glaubig bin..aber es ist ziemlich schwer den frauen klar zu machen,dass wir durch den glauben ausgebäutet bzw.unterdrückt werden..auch ohne das kann man die frauen nicht dazu bewegen was zu unternehmen so lange sie sich an den regeln des glaubens halten..denn es würde sich wiedersprechen.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 08:21
@TLACOLTEOTL
Der Dahlke in deinem Link, ist das der Esoautor und Reinkarnationstherapeut? :D
Lass mal den Unsinn mit den Gehirnhälften stecken, keiner, bei dem beide noch funktionieren, wird sich diesen Quatsch antun wollen.
@Kiara
Zitat von KiaraKiara schrieb:ja es stimmt wir benutzen nur ein bruchteil unseres gehirn,leider.
Wo hast du das denn her? Von Ron L. Hubbard?
Wir nutzen unser Gehirn zu 100%, aber nicht alle Regionen zugleich sondern spezifisch, je nach Anforderung.
Die Ansicht, dass wir Menschen unser Gehirn nur "teilweise" nutzen, ist und bleibt eine Behauptung, die sich weder auf neurobiologische noch psychologische Fakten stützt.
Falls du anderweitige Informationen hast, sei so gut und stelle den Link ein, ich würde sie mir gerne einmal durchlesen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 08:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Ansicht, dass wir Menschen unser Gehirn nur "teilweise" nutzen, ist und bleibt eine Behauptung, die sich weder auf neurobiologische noch psychologische Fakten stützt.
etwas anderes wäre auch für mich völlig neu.

die natur war noch nie verschwenderisch. sie hat grundsätzlich immer nur das hervorgebracht, was gebraucht wird... also auch das gehirn so konstruiert, dass es voll ausgenutzt wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 08:49
@TLACOLTEOTL
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb:Das Gehirn ist doch nur ein Sender und Empfänger...

...das Bewusstseins-Feld ist außerhalb davon und kann von jedem angezapft werden...
wo hast du das her? würde mich jetzt echt interessieren. und für was genau ist das gehirn sender und empfänger?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 13:07
natürlich war die natur nie verschwenderisch Outsider.das gehirn ist vollkommen ausgestattet,nur wieviel davon nutzen wir,war die frage.hier für einen link zu finden braucht zeit,denn das was ich darüber gelesen gehört habe,wo ich alles her habe,habe ich nicht gespeichert.

es ist doch eine tatsache,dass es menschen gibt,die ihre gehirnteile besser nutzen als die anderen.



@emanon
"Wo hast du das denn her? Von Ron L. Hubbard?
Wir nutzen unser Gehirn zu 100%, aber nicht alle Regionen zugleich sondern spezifisch, je nach Anforderung".

wer ist den Ron L.Hubbard?noch nie gehört:)
reden wir nicht das gleiche emanon?alle nutzen die regionen nicht..oder dürfen sie nicht nutzen.
bin kein gehirnforscher,ich habe es nur erwähnt,weil es zum thema gehört..wieviel dürfen frauen in solchen umständen nutzen..wieviel davon wird genutzt..was passiert wenn sie es nutzen.

gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 13:25
hallo lilit,

"Denke auch das mit dem kleineren Hirn stimmt nicht,
obschon das Hirn schon gewachsen ist dank Gebrauch. Das heisst in Evolution dass wenn Hirn rein aufs Überleben und Nahrungssuche aus ist, blieb es klein, die Erfindung des Feuers und gekochter Nahrung und somit mehr Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme und mehr Musse zu denkerischen Übungen liess es wachsen. "

ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt:))

unser thema hier ist die stellung der frauen in gewissen religionen.warum das gehirn nicht genutzt wird,was in der zeit mit dem gehirn passiert..was mit den genen weitergegeben wird..in freieren gesellschaften ist es wohl bekannt,das das gehirn unterschiedlich genutzt wird,je nach lage beide seiten gleich zeitig oder die eine seite mehr als die andere..somit haben wir die unterschiede von menschen,der eine rational und wiederrum der andere mehr kreativ ist.

fakt ist durch die religionen durften die frauen viele dieser regionen nicht nutzen.


liebe grüße


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 13:31
hallo TLACOLTEOTL,
nicht nur mohammed hat das gesagt,alle propheten haben das gesagt..mohammed ist auch eine kopie der anderen..nur mit dem unteschied,dass seine aussagen heute noch von den moslems sehr viel gewicht hat,was hier zum leitthema geworden ist.


liebe grüße


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 13:33
@Kiara

Wenn Du ein @ und direkt danach, ohne ein Leerzeichen einzufügen, den Namen des Users hinschreibst, den Du ansprechen möchtest, wird der User vom System benachrichtigt, dass Du ihn angeschrieben hast. Das ist praktisch. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 13:35
Wie verbiete ich jemanden denn das Gehirn zu benutzen? Vor allem, wie kontrolliere ich sowas?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 13:45
@Fidali

danke dir Fidali.und noch eine frage,wenn wir schon mal dabei sind.wenn ich von den jenigen das geschrieben hervor heben will,in dem ich es kursiv machen möcht geht das nicht.kannst du mir das bitte auch erklaren?danke

liebe grüße


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 14:35
@Kiara
Zitat von KiaraKiara schrieb:die frage wie ich die schienen abbrechen könnte,ist schwer zu beantworten..denn ich als frau für mich selbst,habe die schienen abgebrochen.die gesellschaft um mich herum weiß nicht mal ,dass ich nicht mehr glaubig bin..aber es ist ziemlich schwer den frauen klar zu machen,dass wir durch den glauben ausgebäutet bzw.unterdrückt werden..auch ohne das kann man die frauen nicht dazu bewegen was zu unternehmen so lange sie sich an den regeln des glaubens halten..denn es würde sich wiedersprechen.
Hallo, was du geschrieben hast, berührt mich irgendwie. Da ich nicht in religiösem Elternhaus aufgewachsen bin, kann ich Religionen unbelastet anschauen. Keine Ahnung wie ich denken würde, wenn mein Elternhaus streng religiös gewesen wäre. Finde es schade, dass du den Glauben verlierst, an Gott glauben kann auch ohne Religion sein.
Zudem gibt es so viele Muslime, die ihre Religion behalten, aber "aufgeklärt" denken, und den Koran auch so lesen.
Z.B. diese Frauen: Elham Manea, Shirin Ebadi, Nahed Selim, Hilal Sezgin etc.

oder Islamreformer wie

http://de.qantara.de/Reformislam/276b97/index.html?page=0


"Historisierung des Rechts als Königsweg

Die gesamte Lehre des Islam kann man in vier Teile einteilen, sagt Kadivar. Die ersten drei Teile betreffen den Glauben an Gott und an den Propheten, die Ethik und Moral und das Gebet.

Diese Bereiche seien unantastbar und für die Ewigkeit bestimmt. Nicht jedoch der vierte Bereich, der das Zusammenleben der Menschen in einer Gemeinschaft regelt, wie etwa das Handelsrecht, Individualrecht, Strafrecht und dergleichen mehr.

Alle Vorschriften in diesem Bereich sind – nach Auffassung der Modernisten – zeitlich bedingt und können, ja müssen, entsprechend der jeweiligen Erfordernissen der Zeit geändert werden – auch dann, wenn sie im Koran stehen.

Diese Historisierung des islamischen Rechts ist der eigentliche Schlüssel, der die Pforten zu der modernen Welt, zu Menschenrechten und Demokratie, öffnet.

Wie die Menschen ihr Zusammenleben regeln, wie sie also die Politik, Erziehung und Bildung gestalten, wie sie Verbrechen und Vergehen ahnden – das regeln der Verstand, die Vernunft, die Erfahrung, die Wissenschaft – aufgrund realer Verhältnisse – die sich permanent verändern.

Das bedeutet jedoch in letzter Konsequenz, dass die islamische Gesetzgebung neu geschrieben und sich die Politik von der Religion trennen müsste."

http://de.qantara.de/Anpassung-an-zeitgemaesse-Lesarten-des-Islam/849c812i1p97/index.html
Zitat von KiaraKiara schrieb:fakt ist durch die religionen durften die frauen viele dieser regionen nicht nutzen.
Bidung vorenthalten ist ein perfektes Machtmittel,
aber Intellekt ist nicht gleich Intelligenz, und die Intelligenz wird auch in Familienorganisation und Kindererziehung gebraucht, somit werden da ja auch Hirnzellen aktiviert.
Im Iran studieren überdurchschnittlich viele Frauen,
nur leider können sie ihr Wissen später beruflich nicht anwenden...

Vielleicht ist es ja dein Weg, die Schienen zu durchbrechen, dich vom Glauben abzuwenden,
vielleicht findest du auch einen Kompromiss für dich, den Islam durch deine Brille anzuschauen, egal was andere, Strenggläubige, davon halten.


PS: Zitieren drücken und Text hineinkopiere!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 15:38
Zitat von KiaraKiara schrieb:wenn ich von den jenigen das geschrieben hervor heben will,in dem ich es kursiv machen möcht geht das nicht.kannst du mir das bitte auch erklaren?danke
Ja, das machst Du folgendermaßen:

[*I]Hier gehört der Text rein, der kursiv sein soll[*/I]

Nur ohne Sternchen * ;)

Und wenn Du jemanden zitieren willst, machst Du das genauso, nur statt [*I] schreibst Du [*ZITAT]

Und alles ohne Sternchen ;)

@Kiara


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.09.2011 um 16:29
@lilit

es ist sehr schwer bzw. vl auch unmöglich einen kompromiss im islam zu finden. denn man gild dann automatisch als heuchler. man kann das vielleicht nur versuchen, wenn man dann ewig weit weg geht, wegzieht und neu anfangt, und dann sich seinem glauben ganz ohne vorurteile nähert....

ich glaube das vieles im islam nicht richtig gemacht wird, bzw. nicht richtig ausgelegt wird. denn im koran steht, man darf niemanden zum glauben zwingen.

jedoch tut es aber die familie und die gesellschaft. ist leider so....

als frau hat man da kaum eine chance...


Anzeige

melden