Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 00:32
@fantasmagorica


ok....aber glaubst nicht daran, das der HERR JESUS = GOTT ist?

glaubst du auch nicht an den Heiligen Geist?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 00:37
Die Frage ist so alt, glaube ich, wie das Christentum... Ist Jesus Gott oder ist er eine eigene Person?

Also meinen Standpunkt habe ich ja bereits dargelegt und den kann man auch hier nachlesen. Dieses berühmte "Eins" sein ist meiner Ansicht nach geistig zu verstehen. Alleine wenn Jesus schon so redet, dass er mit uns auch eins sein möchte oder wir mit ihm, daraus lässt sich doch schon erkennen, dass es sich hierbei nicht um eine "einheitliche" Person handeln kann...

Es geht um das "eins" sein wie um das "einig" sein im Geiste. Ohne dabei seine eigene Persönlichkeit aufgeben zu müssen. Eins sein im Glauben ist eine ganz andere Geschichte als ein Wesen mit eines anderen zu sein !

Ausserdem können zwei Wesen nicht auch gleichzeitig ein Wesen sein. Und wenn es so etwas geben sollte bei Gott (nach der Trinität wäre die Gottheit ja sogar aus drei Wesen bestehend) , dann ist das für einen Menschen nicht vorstellbar, weil das jeglicher Logik widerspricht. Auch Mann und Frau können in der Liebe eins sein, sind aber dennoch zwei eigenständige Menschen.

Ich kapier diese Dreifaltigkeit nicht und sorry, hab sie noch nie verstanden. Aber wer sie mir erklären kann, gerne...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 00:41
Ich glaube nach Aussage der Bibel an Gott den Vater als einen Gott, an seine Sohn als einen Gott und den Heiligen Geist als einen Gott.
Sie treten in der Bibel getrennt auf sind drei getrennte Personen und bilden zusammen die eine Gottheit der Bibel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 00:54
Interessant. Ich glaube auch an Gott, nach Aussage der Bibel. Und Gott ist mein Vater, ebenso wie er der Vater für Jesus war und seine Jünger... Aber Jesus ist für mich nicht Gott, sondern Gottes Sohn. Im Sinne eines Menschen, der in besonderer Weise Gottes Geist in sich hatte. Anders als wir. Und der Geist Gottes ist für mich überhaupt keine Person, sondern lediglich die Wirkkraft Gottes, oder auch Allmacht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 01:11
@Fabiano
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Das war nach der Auferstehung als er sich den Jüngern zeigte
Gott ist ein Titel.
Lk 12,12 denn der Heilige Geist wird euch in dieser Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Joh 14,26 Aber DER Tröster, DER Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Der Heilige Geist ist eine reine Geistperson , denn sonst könnte sie nicht IM Menschen sein


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 02:55
@Fabiano wegen solchen spitzfindigkeiten hat man früher kriege geführt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 08:47
@fantasmagorica
@Fabiano
@soulpeace
@StillHere
Der Erste Schöpfungsakt Gottes war es, das LICHT DER WELT zu erschaffen, während ER
mit einer Idee als 'Gedanke Gottes' über den Wassern in der Finsternis schwebte.
...1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht....
Dieses LICHT ist zugleich DAS WORT, die WEISHEIT von 'oben'
und in IMMANUEL Mensch geworden.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Gemäß diesen Übersetzungen ist „das Wort“ nicht Gott selbst
Johannes 1:
Am Anfang war das Wort.
Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.
2Von Anfang an war es bei Gott.
3Alles wurde durch das Wort geschaffen,
und nichts ist ohne das Wort geworden...


Also, wenn das nicht nach Schöpfer klingt...
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:das Wort war immer BEI Gott Nicht IN Gott.
Aber es bringt seinen Willen zum Ausdruck. Schau! Wenn Du was sagst, dann ist das Gesagte auch nicht mehr 'in Dir', aber der Gedanke ist doch wohl immer noch Deiner. Oder?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich bete darum, dass sie alle eins seien, so wie du in mir bist, Vater, und ich in dir. So wie wir sollen auch sie in uns eins sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

Haben wir jetzt eine millionität?
Nein. Du sollst Dir lediglich den Willen Gottes als Zeichen an die Stirn und die Hand tun ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es geht um das "eins" sein wie um das "einig" sein im Geiste. Ohne dabei seine eigene Persönlichkeit aufgeben zu müssen. Eins sein im Glauben ist eine ganz andere Geschichte als ein Wesen mit eines anderen zu sein !
Absolut richtig :) @Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 10:44
@Niselprim
Das Wort war aber, im Anfang schon BEI nicht IN Gott, wenn ich was sage ist das Wort erst in mir, also es kommt aus meinem Kehlkopf und erst dann ergiesst es sich als Schallwellen in den Raum.
Das Wort ist von Anfang an eine eigene Person,der Sohn Gottes.Gott hat niemand gesehen sagt Johannes ein Augenzeuge Jesus
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen.
Da Jesus aber das Fleischgewordene Wort auf Erden war und gsehen wurde,kann dies der Gott nicht sein den Johannes meint, es biebt nur eins übrig ,er meint Gott den Vater.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 11:03
Ähm @fantasmagorica

Welches Kapitel von Johannes meinst?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 11:06
1Joh 4,12 ,Stand aber da


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 17:51
@fantasmagorica


GOTT musste als Mensch kommen, da wie du weißt niemand GOTT schauen kann in seiner HERRLICHKEIT....ER zeigte sich nicht, außer verborgen in einer Rauchwolke, bzw. Dornbusch.

JESUS ist wahrer GOTT aber auch wahrer Mensch......ich weiß, es ist schwer zu verstehen...habe auch Zeit gebraucht....

man muss von dem "Vernunftsglauben" weggehen..."Was ich nicht verstehe, gibt es auch nicht"

Wir kleinen irdischen Wesen können die ALLMACHT GOTTES nicht ergründen.......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:11
@soulpeace schrieb:

"GOTT musste als Mensch kommen..."

Warum "musste" Gott als Mensch kommen?


"man mus von dem "Vernunftsglauben" weggehen..."

Was ist gegen einen Vernunftsglauben einzuweden? Wäre ein Glaube wider aller Vernunft besser? Das hieße doch: Ich versteh nichts, aber glaube alles - also ist "blinder Glaube" besser?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:37
Sehr interessant finde ich auch folgendes:

Es gibt in der Bibel die Chronik. ]Das Buch der Chronik beginnt mit ausführlichen Geschlechtsregistern, in denen von Adam an die Namen derer verzeichnet sind, mit denen Gott Geschichte gemacht hat, insbesondere die Vorfahren des Zwölfstämmevolkes Israel. Dabei wird u.a. angeknüpft an die Geschlechtsregister des 1. Buches Mose. Bei solchen Registern sind unter Umständen unbedeutende Zwischenglieder ausgelassen worden; »Vater« und »Sohn« können im Hebr. auch für männliche Vorfahren bzw. Nachkommen über mehrere Generationen stehen.

1. Chronik 1 fängt so an:

1 Adam, Seth, Enosch,
2 Kenan, Mahalaleel, Jared,
3 Henoch, Methusalah, Lamech,
4 Noah, --------------->Sem, Ham und Japhet<------------

Viele Namen in der Bibel haben Bedeutungen, wenn man sich jetzt die Bedeutungen der Namen anschaut, kommt folgendes heraus:

Adam--------> der Mensch
Set------------> wurde an die Stelle gesetzt eines
Enosch---------> sündigen, kranke und sterblichen Menschen.
Kenan----- -> weinend.
Mahalalel---> Der gepriesen Gott
Jered---------> stieg herab
Henoch------> wurde gesalbt
Methusalah---> sein Tod bewirkt
Lamech-----> dem Sünder und Übertreter
Noah---------> Ruhe


Wenn man es von oben nach unten liest, entsteht der Satz (die Botschaft):

Adam, der Mensch, wurde an die Stelle gesetzt (für) sündige, kranke und sterbliche Menschen. Der gepriesene GOTT stieg herab, wurde gesalbt. Sein Tod bewirkt dem Sünder und Übertreter Ruhe.



Sem, Ham und Japhet, die Söhne Noahs wurden nicht in diesen Satz mit einbezogen. Aus ihnen stammen die Völker, die sich ab da verbreitet haben.

Sem----> daraus wurden die Semiten (Völker des Nahen Ostens mit semitischer Sprache)
Ham----> heiß, schwarz (schwarze Bevölkerung?)
Japhet--> Ausbreitung; Ausbreiter; weiter Raum.

Ich finde es phänomenal, wie GOTT uns Botschaften gegeben hat.....man muss sein WORT studieren, um die Puzzleteile zusammen zu setzten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:47
@soulpeace,
Jesus betete doch doch zu seinem Vater, wenn Gott(Jesus) nun selber auf die Erde kam, wieso betete er dann zu sich selber oder wieso ist dann Gott(der Vater) trotzdem noch im Himmel.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:48
@Niselprim
deinen Ausführungen kann ich so gar nicht folgen, nicht mal im Ansatz nachvollziehen, sorry!

@soulpeace
auf der letzten Seite hast du gerade selbst deine Ansichten wiederlegt!
Ebenso wie wir Menschen mit Gott eins werden sollen ist auch Jesus eins mit Gott
geworden!!

Nicht eine Person!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:48
@Fabiano

Der "Vernunftsglaube" lässt es, meiner Meinig nach, nicht zu, das uns "Verborgene" zu erkennen....sprich: der GEIST GOTTES kann es uns NUR zeigen....


1. Johannes 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott;




Ich habe damit nicht "blinden Glauben" gemeint......jeder soll es prüfen und das GUTE behalten

1. Thessalonicher 5,21 Prüft alles, das Gute behaltet!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:51
@StillHere



Ich widerspreche mich nicht....DU verstehst mich nicht.... ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:54
Diese ganzen unendlich langen Geschlechtsregister, wer da alles von wem abstammt, haben mich noch nie interessiert. Ich hab mich immer schon gefragt, wieso das überhaupt in der Bibel steht...

Aber wenn es sich hierbei (und davon könnte man ausgehen) um eine Chiffrierung handelt, weil jeder Name eine Bedeutung hat und es sich daraus eine wichtige Botschaft verschlüsselt mitgeteilt wird, dann machen auch diese Geschlechtsregister natürlich Sinn...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 18:58
Die Bibel ist ganz nett. Coole Story. Finde aber Herr der Ringe immer noch besser.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 19:09
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:@soulpeace,
Jesus betete doch doch zu seinem Vater, wenn Gott(Jesus) nun selber auf die Erde kam, wieso betete er dann zu sich selber oder wieso ist dann Gott(der Vater) trotzdem noch im Himmel.
Ja....es ist schwer zu verstehen..ich weiß


Für mich ist GOTT allmächtig......und DAS FLEISCH (der Mensch), als Teil von GOTT war hier um die Prophezeiungen zu erfüllen. JESUS war an das IRDISCHE gebunden, so wie wir Menschen und trotzdem mit DEM GEIST verbunden.
GOTT ist unendlich und frei von Zeit und Raum, so denke ich, dass ER hier sein kann und gleichzeitig woanders. Wir können die uns verborgenen "Dimensionen GOTTES" irdisch nicht erklären.

JESUS hat mit seiner Auferstehung dieses irdische Dasein verlassen....ER hatte nur noch den verklärten Körper und ist nun wieder in der Ewigkeit EINS mit dem GEIST......


Anzeige

melden