weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

308 Beiträge, Schlüsselwörter: EGO

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 11:55
kleine Korrektur

ohne das man selbst sich nicht erkennen würde


melden
Anzeige

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 12:01
Wenn dir der Glaube nicht den Weg der bedingungslosen Liebe weist, dann lege den Glaubenab.


Weist der Glaube dir den Weg der bedingungslosen Liebe, dann lege denGlauben ab.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 12:04
Soll das heißen, daß man die bedingungslose Liebe nicht als Mittel zum Zweck anstrebensoll, oder auf Geheiß hin?


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 12:07
"Soll das heißen, daß man die bedingungslose Liebe nicht als Mittel zum Zweck anstrebensoll,"

doch, aber das geht mit dem Anstreben des Zieles der Egolosigkeit einher.:)
(meine subjektive Vorstellung davon)


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 12:12
Für mich ist die bedingugnslose Liebe zu Allem-was-ist nicht das Mittel, etwas weitereszu erreichen, sondern das Ziel, das es zu erreichen gilt.
Der Weg da hin ist dieAufgabe des Egos, denn nach meiner Erfahrung ist das Ego der Schatten, über den manspringen muß, um z.B. vergeben zu können, um die bedingungslose Liebe leben zu können.
Es ist das Ego, das nicht zu kurz kommen will, und daher immer Gegenleistung fordert,sogar für Liebe...


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 12:31
@LuciaFackel

hm, ich sehe das auch als wechselseitigen Prozess, der zu beidemhinführt.
Umso egoloser man ist um so bedingungsloser kann man lieben, wir meinen,schätze ich dasselbe, nur das wir uns unterschiedlich ausdrücken.
Wenn man sich vonden Erwartungen freimacht, natürlich kommt das Ego immer dazwischen, kann man aus sichselbst heraus wachsen und dazu sind die Erfahrungen da, die man macht. Ich sehe diebedingungslose Liebe aber auch als Mittel in diesem Wachtumsprozess. So egoloser man aberwird umso weniger ist sie Mittel, sondern Selbstverständlichkeit. Ich kann das schwerbeschreiben, ich hoffe du verstehst was ich meine. *g

oder um es mit fremdenWorten auszudrücken. *g

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts alsvon sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
Denn dieLiebe genügt der Liebe.

Khalil Gibran


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 12:37
Ja, ich kann mich mit dem, was Du da sagst, ganz gut identifizieren.

Natürlichsind sowohl die bedingungslose Liebe wir auch die Aufgabe des Egos Schritte, die wiederumnoch weitere Entwicklungen ermöglichen, aber sie sind mir beide zu heilig, um sie nur alsMittel zu diesem Zweck zu sehen.
Und wie Du schon sagst, sie gehen beide Hand inHand, ermöglichen sich gegenseitig.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 20:43
Was bedeutet es denn gegebenenfalls das alles, in Liebe zu handeln?
Das Spektrum istgroß und von Bildern besetzt, die in eine manchmal unrealistische Hippie-Philosophieführen. So lieb mir das auch wäre...
Egofrei zu handeln hieße, dem Moment und seinenErfordernissen entsprechend zu handeln, ohne dabei ein Opportunist zu sein.
Wie dieseHandlung aussehen kann, (die ja der Liebe am nächsten wäre) ist sehr unterschiedlich.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:06
@bism

ich glaube, dass es nur sehr wenige erreichen, diesen Zustand derEgolosigkeit und bedingungslosen Liebe auf Dauer. (wie das aussieht, kann ich nichtsagen, Liebe lässt sich meiner Meinung nach sowieso nicht definieren und nur im Hier undJetzt gänzlich fühlen, aber wer ist stets im Hier und Jetzt?)
nur sehr wenigeerreichen die Stufe würde ich sogar behaupten. (außerdem glaube ich, dass man sich aufdieser Stufe ent-materialisiert, sprich Finito fürs irdische Leben, vielleichtvergleichbar mit Buddha)
Ansonsten haben wir vielleicht höchstens die Möglichkeit unsdem anzunähern, da wir nun mal ein "ich bin" sind und ein sich "ich bin nicht mehr" auchdenken lässt.
das heißt unser Verstand setzt uns ganz klar eine Grenze, die wir nichtüberwinden können, wie erwähnt, das haben nur sehr wenige, wenn überhaupt. Es gibt jaauch keine Beweise, da das eine transzendente Erfahrung ist/wäre.

alsHippiephilosophie würde ich es aber nicht bezeichnen. ich für meinen Teil bezeichne dasals Glauben und dazu gehört auch, dass ich denke, dass sich jeder seine eigene Wahrheitdefiniert.


melden
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:17
Die christliche Lehre ist also eine Hippie-Philosophie?


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:20
sarasvati23
Mit Hippieph. meinte ich, an den Gegebenheiten vorbei alles mit einer'Blumenliebe' aufweichen zu wollen. Das geht nicht. Nicht mal Jesus as. hat das mirseiner Art von Liebe und Gegenwart geschafft.

Ich glaube, daß 'transformierte'Menschen lebendig hier wandeln, also man sich nicht zwangsläufig von diesem Lebenverabschieden muss, wenn man sein Ego aufgelöst hat.
Dann beginnt erst eine wirklicheForm der Dienerschaft anderen gegenüber, die dort noch nicht angekommen sind.

Esgibt 'Beweise', (was ist schon ein Beweis, besonders auf dieser Ebene), daß andere durchsolche Erleuchteten oder Heilige geführt werden.
Diese Personen unterscheiden sichauch physisch, wenn man es wahrnehmen kann.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:22
m_ember

Jetzt müsste man natürlich fragen, was die Christliche Lehre ist...

Die Hippies haben einen Teil der christlichen Lehre in ihre Philosophieaufgenommen.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:32
@bism

"Es gibt 'Beweise', (was ist schon ein Beweis, besonders auf dieserEbene), daß andere durch solche Erleuchteten oder Heilige geführt werden.
DiesePersonen unterscheiden sich auch physisch, wenn man es wahrnehmen kann."

okay,das kann ich mir ja auch vorstellen, es gibt/gab ja genug "Propheten". aber trotzdem sindsie auch noch an ihr Ego gebunden, auch wenn sie, ich drücke es mal so aus, kurz ingöttliches Licht getaucht wurden und dieses erfahrene Wissen nutzen, um andere zu leiten.aber sie sind trotzdem noch Menschen mit Gefühl und Verstand.

ich unterteile dain Bezug auf die Bewusstheit über Gott in Stufen, die man erreichen kann.

ganzschön komplex und so gut wie gar nicht in Worte zu fassen diese Thematik. *g


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:33
wer vertritt hier denn eine Hippiephilosophie?


melden
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 21:38
"Jetzt müsste man natürlich fragen, was die Christliche Lehre ist... "

Für michstellt sich diese Frage nicht, sondern eher die Frage warum man Respekt erwartet, wennman ihn nicht anderen Menschen entgegenbringt.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 22:03
m_ember

Also, ich hatte habe immer sehr viel Sympatie für die Hippies gehabt.Sie sind halt nur ein Synonym für eine sehr wirklichkeitsferne Philosophie


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 22:29
Was ist denn das Ziel, das Du erreichen willst?
Ist es Deine persönlicheDefinition von Glückseligkeit, die Du zu erreichen gedenkst, ohne zuvor Dein Ego aufgebenzu müssen?


Ja.


melden
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 22:48
@bism_7_8_6

Dann ist für dich die christliche Lehre der Bibel mit der Lehre vonHippies gleichzusetzen, etwas gegenteiliges ist deinen Antworten nicht zu entnehmen.


melden

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 23:14
Sindse doch auch. Zumindest wollense sein. Sie schaffens ja noch nichtmal sich ihreneigenen Vorstellungen des Menschen anzupassen.


melden
Anzeige
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was versteht Ihr unter Eurem Ego?

25.03.2007 um 23:24
@paranomal

Wenn du betrunken bist, schlaf dich aus und schaue dir das Objekt derBetrachtung noch einmal an.


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lilith. 1 Frau Adams134 Beiträge
Anzeigen ausblenden