SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:28
Zitat von korekore schrieb:wenn Christus der Bringer des Ich ist dann ist das vielleicht etwas mißverstĂ€ndlich, denn es ist ein höheres Ich gemeint als das Ego, eben das göttliche das aber auch das Ego beim Menschen bewirkte:
Alles VergÀngliche ist nur ein Gleichnis...
Christus ist Bringer des LICHTS!

Nicht des Ich. :)

Das Ich bedeutet die Trennung von dem Licht, in eine Isolation, eine Getrenntheit von seinem wahren Körper, von der Erde, von dem Kosmos.

Denn durch das Bewusstsein des Ich, entsteht gleichzeitig ein Àusseres Nicht-Ich.
Die Trennung....

Durch das Licht, ist das Ich zu erkennen, nÀmlich, wenn es von dem Licht aufgelöst wird. das ist, wenn die "Sonne schwarz wird"........

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:29
L/ich/ts ist besser als nichts..:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:29
@kore

:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:30
obwohl ja manche Goethe unterstellen er habe nicht gesagt: Mehr Licht, sondern mir liecht nichts mehr am Leben...:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:33
also @snafu das hast du schön gesagt...das Licht durch das wir das Ich erkennen können, das Erkenntnislicht liegt aber immer zunÀchst im Denken welches sich mit dem Geist verbindet..:)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:38
Welterkenntnis wird Selbsterkenntnis
Selbsterkenntnis wird Welterkenntnis.
Hier beißt sich die Schlange in den Schwanz


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:43
Zitat von korekore schrieb:also @snafu das hast du schön gesagt...das Licht durch das wir das Ich erkennen können, das Erkenntnislicht liegt aber immer zunÀchst im Denken welches sich mit dem Geist verbindet..:)
Danke :)
nö, es liegt in der Auflösung von allen Denken und FĂŒhlen, da jene aus dem Ich sind, und das Ich in der Sonne (Licht, Tiphareth) verbrennt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:46
sag mal @snafu von wem hast du das mit dem Nicht- Ich, von Fichte? Da stellt sich allzubald heraus, daß diese Negation eben ein Höheres meint, das hier nur im Zusammenfall der GegensĂ€tze erreicht wird, welche erst mal erkannt werden mĂŒssen (im Denken) so wie es schon Coincidentia Oppositorum enthĂ€lt von Cusanus Nikolaus. Dieser hat zuerst diese denkerische Leistung öffentlich gemacht.


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:48
Nein liebe @kore , ich habe es aus mir. Bin nicht so belesen wie du.
Kenne Fichte gar nicht *schÀm* .... ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:50
das Ich verbrennt in der Sonne. na also...welche meinst du die planetare oder die geistige, welche das göttliche Ich selber ist? Da kann natĂŒrlich ein menschliches Ego sich drin aufösen..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:51
mußt Dich nicht schĂ€men @snafu heut muß man sich ja schĂ€men wenn man ihn kennt: :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:52
ich hab es auch aus mir selbst und das schon sehr frĂŒh und dann eben gesehen, daß "leider" andere es auch soweit gebracht hatten..:)


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:55
:) @kore ^^

Die Planetare ist die Manifestation der geistigen Sonne.

Somit sind sie das Gleiche, innen wie Aussen, Aussen wie Innen.


Es ist in der Jesukreuzigung dargestellt, das ich muss sterben, und durch die Auflösung der Illusion - beschrieben in 3 tage Unterwelt - gehen, um neu geboren zu werden. Um wiederaufzuerstehen. In "neuem Gewande".

Also mit neuen Augen, erkennend, weil man durch den Tod gegangen ist. diesen besiegt hat, das is die bedeutung der 3 stĂŒndigen Sonnenfinsterniss, als Jesus, starb.

Es starb nur das "ich", aber nicht der unsterbliche Geist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 17:03
das Ich des Christus ist nicht gestorben. Es stirbt ĂŒberhaupt nicht insoweit es göttlich ist,- der Leib stirbt.
Hier wird das Pardoxon klar, wenn man sich den Satz des Paulus betrachtet, das persönliche Ego stirbt: "Nicht-Ich, sondern der Christus in mir", ist aber das höchts aller Iche oder deren Quintessenz..
Ich bin der, Weg, Wahrheit und das Leben.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 17:08
@kore
@AnGSt
@snafu


N/ich/ts
L/ich/ts


Was an N besser sein soll als an L verstehe ich nicht, braucht man beide fĂŒr den U/rsprung
...N/u/ll also die Summe aller Dinge............................................................................................
Und am Anfang gibt's nix Besseres als: Sch/null/en(Schnulla)
Persönliches Ego kann man nur sterben lassen wenn man eins Besitzt, also erstmal eins Aufbauen....


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 17:09
Zitat von korekore schrieb:das Ich des Christus ist nicht gestorben. Es stirbt ĂŒberhaupt nicht insoweit es göttlich ist,- der Leib stirbt.
Hier wird das Pardoxon klar, wenn man sich den Satz des Paulus betrachtet, das persönliche Ego stirbt: "Nicht-Ich, sondern der Christus in mir", ist aber das höchts aller Iche oder deren Quintessenz..
Ich bin der, Weg, Wahrheit und das Leben.
Ich seh das so, dass das Ich gestorben ist, denn das ist, was geopfert wurde. denn das ist, was sterblich ist. Der Gott der Materie, ichbinderichbin musst sterben, damit der göttliche Geist befreit wird, der Weg zum wahren Vater frei wird.
Und Jesus sagte, jeder der ihm nachfolgen will, muss selbst sein Kreuz tragen....

Deshalb weiss ich, dass Jesus nicht YHVH als seinen Vater gemeint hat, sondern den höchsten namenlosen Geist. Ab-Ba....

muss jetz weg. bis spÀter. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 17:11
@snafu
@kore

Das was nicht stirbt, was manchmal das das höhere Ich genannt wird, nennt man auch das Selbst.


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 17:37
@AnGSt
@snafu
@kore

wie ihr nichts von der kabbala verstanden habt. der schöpfer hat euch aber trotzdem lieb.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

09.07.2014 um 11:33
Fein. :) @sheepleslayer
Du bist herzlich eingeladen, mitzuschreiben. :)


melden

Die Kabbalah

09.07.2014 um 14:19
hi @AnGSt
snafu schrieb:
Gut , ich sage es anders: Es entspricht dem zweiten H von Yhvh. :)

@AnGSt schrieb:
Dann bist Du aber nicht mehr beim Kubus mit seinen drei Raumrichtungen, wo dann die Zeit in der Mitte sein soll.
Doch natĂŒrlich....

Das zweite H von Yhvh entspricht mM dem zentrum, dem Taw in der Mitte.
Dort, wo die drei "Linien" sich kreuzen, ist das Vierte, das die 3 in sich umfasst.

Das ist die Position des Menschen. Die Assiahwelt.
Das zweite H bzw, das 'Ergebnis' (Assiah) ergibt sich aus der Gesamtheit der Drei.
Y+H+V= H
Wo also in der Pyramide ist Netzach! Mit den Buchstaben im Kubus (Da ist Netzach Venus im Osten) und der Tetraktys klappt es vielleicht noch.
Die Pyramide besteht aus 4 Tetraklys (...Tetraklen? ) ;)

Netzach ist an der Basis. An der Basis sind die 4 Elemente. Malkuth, Yesod, Hod und Netzach. 10, 9, 8, 7.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Baum hast Du eben NICHT die Lichtgeschwindigkeit drin. Baum und Pyramide sind zwei sehr unterschiedliche Systeme. Man kann sie miteinander in Beziehung bringen (von mir aus durch die 216) aber nicht gleichsetzen. Vielleicht erklÀrt die Pyramide etwas, das der Baum nicht erklÀrt und umgekehrt. Daher ist der Orion im Torakosmos (in Binah), um so eine Beziehung konkret zu dokumentieren. ;)
ok du siehst das halt unterschiedlich und getrennt.
ich sehe in dem Symbol der Pyramide, dem Tetraklys, der Djed-SĂ€ule, dem Kubus (Kaaba), dem Jesuskreuz , dem Berg Horeb ...... alles das gleiche Symbol.


---> die symbolische "STÜTZE DER WELT".

Die "Ordnung", die die Matrix aufrecht-erhÀlt. Die Ordnung in dem Werden der fraktalen Struktur dieser Materie, des Mikro- wie des Makrokosmos....

Aber in Binah ist Sabbathai. der Saturn!
Die Bilder des Tierkreises entsprechen Chokmah.... Der Orion.... ? ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das selbe gilt fĂŒr die Beziehung Tora/Pyramide. Es ist eben nicht das selbe, Du kannst aus einer Tora keine Pyramide machen und auch nicht umgekehrt.
Es IST das Selbe gemeint. Anders dargestellt.
Die MosebĂŒcher beschreiben, anhand mesopotamischer Mythen egyptische Weisheit in codierten Geschichten. was aus Egypten bewahrt wurde. Es ist praktisch das gleiche Volk, Egypten erstreckte sich bis Israel, war mal ein Land, ich glaube unter Echnaton.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Beide Zusammen ergeben mehr. Sie ergeben nicht das ganze aber es sind zwei verschiedene Teile des selben Puzzles.
Ja, ich mein ja nix anderes. NatĂŒrlich wird man nie Entsprechungen 1:1 finden.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auch hierauf liefert TK eine Antwort: das Bild des Orion ist nicht nur im Baum, sondern als solches in die Tora kodiert. Das stellt einen konkreten Zusammenhang von der Tora zur Pyramide und dem Baum her, setzt sie aber nicht gleich.
Was hÀltst du in diesem Zusammenhang (Orion) von den Experimenten von Joe Parr, die ich im LB Thread erwÀhnt und verlinkt habe?


Anzeige

1x zitiertmelden