Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

09.07.2014 um 22:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das zweite H von Yhvh entspricht mM dem zentrum, dem Taw in der Mitte.
Dort, wo die drei "Linien" sich kreuzen, ist das Vierte, das die 3 in sich umfasst.

Das ist die Position des Menschen. Die Assiahwelt.
Das zweite H bzw, das 'Ergebnis' (Assiah) ergibt sich aus der Gesamtheit der Drei.
Y+H+V= H
Wenns so wäre, wie ist dann Assiah, das zweite H, die Mitte des Würfels und das Tav die Zeit? Nur weil Du da bis vier zählst und demnach irgendwas da sein muss?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Pyramide besteht aus 4 Tetraklys (...Tetraklen? )
TetrakTys, mit T. :) Und das tut sie nicht ohne weiteres, das habe ich Dir schon vorgerechnet. Sag nicht es ist Dir zu kompliziert. ;) Du kannst es aber so machen wie ich gleich beschreibe.
Zitat von snafusnafu schrieb:Netzach ist an der Basis. An der Basis sind die 4 Elemente. Malkuth, Yesod, Hod und Netzach. 10, 9, 8, 7.
Im Tetraktys vielleicht. An der Basis der Pyramide hast Du aber 16 Kugeln. Welche davon soll Netzach sein? ;)

Du könntest natürlich alle inneren Kugeln weg lassen, und wenn wir die Pyramide mal von vorne betrachten, in der unteren Reihe 10, 9, 8, 7 anordnen, und auf der linken Seite von hinten nach vorne 7, 8, 9, 10. Damit fällt das linke Malkuth und das vordere Malkuth in der 10 an der linken vorderen Ecke zusammen. An der schräg gegenüberliegenden Ecke ist auch ein Malkuth. Dann hättest Du insgesamt zwei Malkuth und zwei Netzach ... aber vier Gevurah, 4 Jesod und 4 Hod, und ein Kether.
Zitat von snafusnafu schrieb:ok du siehst das halt unterschiedlich und getrennt.
ich sehe in dem Symbol der Pyramide, dem Tetraklys, der Djed-Säule, dem Kubus (Kaaba), dem Jesuskreuz , dem Berg Horeb ...... alles das gleiche Symbol.
Schöne Zusammenfassung. Langsam wird's mir klar.
Zitat von snafusnafu schrieb:---> die symbolische "STÃœTZE DER WELT".
Und die Säulen des Herakles?

Von mir aus sind das alles StützeN der Welt. Und ich folgere: Das Eine was Du in all dem siehst ist abstrakt und hat kein eigenes Symbol. Oder bevorzugst Du eines? Das Eine scheint mir so eine Art Gott zu sein. Der Demiurg. Jetzt ha'm wa's.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die "Ordnung", die die Matrix aufrecht-erhält. Die Ordnung in dem Werden der fraktalen Struktur dieser Materie, des Mikro- wie des Makrokosmos....
Ok, worin siehst Du dieses zB nicht und warum?
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber in Binah ist Sabbathai. der Saturn!
Die Bilder des Tierkreises entsprechen Chokmah.... Der Orion.... ? ;)
Schabbatai heißt: Siebter. Könnte demnach in Deiner Logik auch Netzach sein. Er ist jedoch der siebte Himmelskörper ohne die Erde. Der Orion ist kein Bild des Tierkreises. Der Orion ist das extrem gut sichtbare Sternbild. Daher könnten dieser bevorzugt worden sein. In Binah ist Platz für so vieles. Warum nicht auch Platz für den Orion.

Du gehst davon aus, dass es im Assiah nur 1 (himmlische) Manifestation pro Sefira gibt. Das finde ich schonmal nicht richtig. Und ich bin aber der Meinung, dass der Orion gar keine Manifestation von Binah ist, sondern ein Symbol, welches der Autor (Der Demiurg?) in Zusammenhang mit Binah verwendet hat.

Nun ist da folgendes: Der Sirius-Punkt im „Binah“ Bild des Orion liegt in Vers 1444. Eine Astronomin einer Universität hat für mich etwas ausgerechnet. Kennst Du den Sothis-Zyklus? Das ist die Zeitspanne zwischen zwei im gleichen Maße kurz vor Sonnenaufgang sattfindenden Aufgängen des Sirius am gleichen Tag des altägyptischen Jahres. Dieser Zyklus dauerte um das Jahr 3000 v. Chr. herum am Äquator der Erde 1444 unserer Jahre. 3000 v. Chr. ist die Zeit in der nach heutigem Kenntnisstand die erste Hochkultur, die der Sumerer in Mesopotamien aufblühte. Ich schreibe Dir das, weil Du in einem Deiner Beiträge mal die Pyramiden in Zusammenhang mit dem Erdgürtel erwähnt hast.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es IST das Selbe gemeint. Anders dargestellt.
Die Mosebücher beschreiben, anhand mesopotamischer Mythen egyptische Weisheit in codierten Geschichten. was aus Egypten bewahrt wurde. Es ist praktisch das gleiche Volk, Egypten erstreckte sich bis Israel, war mal ein Land, ich glaube unter Echnaton.
Diese Geschichten stecken nicht in der Pyramide. In den unterschiedlichen Symbolen die Du auf zählst, stecken vielleicht Teile dieser Geschichten.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, ich mein ja nix anderes. Natürlich wird man nie Entsprechungen 1:1 finden.
Aber Du glaubst dran.

Ich erzähle Dir jetzt auch mal eine Geschichte:

Was ist der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler, einem Gläubigen und einem Esoteriker, wenn behauptet wird, dass eine Formel auf geht, aber tatsächlich nicht auf geht?

- Der Wissenschaftler rechnet nach und weiß dann, dass die Formel nicht auf geht.

- Der Gläubige rechnet nicht nach, behauptet aber, dass die Formel auf geht.

- Der Esoteriker, und jetzt kommt's, rechnet nach, behauptet aber trotzdem, dass die Formel auf geht.

;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Was hältst du in diesem Zusammenhang (Orion) von den Experimenten von Joe Parr, die ich im LB Thread erwähnt und verlinkt habe?
Ich werde aus der verlinkten Seite nicht schlau. Könntest Du mir bitte dieses Erstaunliche in paar Punkten zusammenfassen?

Soweit ich Dich verstanden habe, geht es um das Schweben? Vielleicht in Zusammenhang mit „Merkabah“?

Und Zitate aus dem Thread da nochmal:
Weshalb ich soviel mich mit den Pyramiden beschäftige ist, weil ich der Überzeugung bin, dass hierin der Schlüssel zu der Kabalah und zu der Transformation von Mensch zu Gott verborgen ist.
Hmmm, vielleich. ;) Vielleicht Aufzeichnungen in geheimen Kammern? Im Sarkophag? In dem der einzuweihende Kabbalist drei Nächte verbringen musste? :) Wie unbequem, argh.
Und die alten Schriften dies, in verschiedenen Geschichten und Metaphern beschrieben, was auch darin verankert und codiert ist.
Der lebensbaum ist eine erweiterte Form, eine perfektion des ursprünglichen gedanken, welcher mit weiteren verschleierungen , die den Verästelungen eines Baumes gleichen, die wahre Ur-sache mit seinem Blättern und Blüten verdeckt.
Ich denke, das verstehe ich jetzt. Der ursprüngliche Gedanke hatte noch keine Form. ließ sich dann aber in der Pyramide, im Kreuz, in der Tora u.s.w. nieder.

Nichts für ungut!

Anzeige
2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 08:53
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich seh das so, dass das Ich gestorben ist, denn das ist, was geopfert wurde. denn das ist, was sterblich ist. Der Gott der Materie, ichbinderichbin musst sterben, damit der göttliche Geist befreit wird, der Weg zum wahren Vater frei wird.
Und Jesus sagte, jeder der ihm nachfolgen will, muss selbst sein Kreuz tragen....

Deshalb weiss ich, dass Jesus nicht YHVH als seinen Vater gemeint hat, sondern den höchsten namenlosen Geist. Ab-Ba....
Bei Letzterem waren wir uns ja schon ein paar Seiten zuvor einig, aber du hast es nicht bemerkt...

Dennoch kann das Ich des Christus nicht sterben, weil es göttlich ist und göttliche Willenskraft und Schöpferkraft beinhaltet wie sie in dem Satze: "Siehe ich mache alles neu", zutage tritt, und man sollte ja bedenken, daß er den Leib völlig neu auferbaut und den tödlichen Kräften abgerungen hat, insoweit es der von ihm bzw. der göttlichen Substanz durchdrungene feinstoffliche Leib war, denn es geht nicht um das was Knochen oder Sehnen waren. Aber selbst diese, bargen ein Gegengift für die Erde innerhalb des Kosmos.
Der Mensch hat innerhalb dessen was unsterbliches Ich ist und was er erst erkenntnismäßig weil bewußt erreichen muß, in einem unvollkommeneren Maße, als es dieses göttliche ist, sein Ego, sein persönliches Ich und hier ist er eben was die persönliche Geschichte anbetrifft insoweit sie nicht geistdurchdrungen ist, sterblich.
Selbst aber diese Sterblichkeit führt ja den Menschen zur Weiterentwickelung so, daß man konstatieren kann, daß Ich wandelt sich wenn es Christus annimmt und wird zum Nicht-Ich in Christus, dessen Ich aber immer göttlich ist und unsterblich.
Gott stirbt in diesem Sinne wenn er Mensch wird, so wie der Mensch Geist wird wenn er stirbt. Christus hat den Leib vollkommen in Besitz genommen und verwandelt, ihn durchdrungen und treu getragen bis zu dessen Tode am Kreuze, nicht hat er ihn vorher aufgegeben, aber sein göttliches Ich ist dabei nicht gestorben sonst hätten wir keine Auferstehung und keine neue Erde und keinen neuen Himmel...denn sein Ich ist ein Kosmisches.
Wir, unser Ich, eint sich in ihm. Es ist aber durch diesen Akt ein freies und darf dies auch individuell erleben, so daß ein Goethe sagen durfte : "Es kann die Spur von meinen Erdentagen nicht in Aeonen untergehen."
EIN Ich hat sich aber tatsächlich geopfert für den Christus, auch wenn dieses wie alle im geistigen Bereich lebenden Iche unsterblich ist, es hat diesen Leib für den Christus verlassen, es war das Ich des Jesus von Nazareth, welches ein menschliches war, wenn auch ein unerhört hochstehendes, schuldlos, weil die adamitische Schwesternseele sich mit ihm verbunden hat, so wie Christus ein rein Göttliches Ich gewesen ist und zwar das Ich das er in den "Ich bin Sätzen" darstellt. Da kann man auch sagen: Dieses mein Ich ist es, daß Ich bin, ist Weg Freiheit Wahrheit Liebe, Licht, Leben, wenn ihr es annehmt nehmt ihr m/ich an.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 09:03
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:wie ihr nichts von der kabbala verstanden habt. der schöpfer hat euch aber trotzdem lieb.
Ich habe nie gesagt die Kabbala verstanden zu haben und kann mich an solche Äußerungen von anderen diesbzgl. nicht erinnern....
Da Du mit dem Schöpfer selbst auf Du und Du zu stehen scheinst wirst Du sie uns wohl erklären..?
Ich klammere hierbei aus um welchen Schöpfer es sich handelt...den allerhöchsten, oder den vom Kosmos aus betrachtet späteren....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 09:23
@AnGSt schrieb:
Damit fällt das linke Malkuth und das vordere Malkuth in der 10 an der linken vorderen Ecke zusammen. An der schräg gegenüberliegenden Ecke ist auch ein Malkuth. Dann hättest Du insgesamt zwei Malkuth und zwei Netzach ... aber vier Gevurah, 4 Jesod und 4 Hod, und ein Kether.

snafu schrieb:
ok du siehst das halt unterschiedlich und getrennt.
ich sehe in dem Symbol der Pyramide, dem Tetraklys, der Djed-Säule, dem Kubus (Kaaba), dem Jesuskreuz , dem Berg Horeb ...... alles das gleiche Symbol.


Schöne Zusammenfassung. Langsam wird's mir klar.

snafu schrieb:
---> die symbolische "STÃœTZE DER WELT".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke, das verstehe ich jetzt. Der ursprüngliche Gedanke hatte noch keine Form. ließ sich dann aber in der Pyramide, im Kreuz, in der Tora u.s.w. nieder.
Er hat sie angenommen, als der eines Menschen (Form) in Christus.
Chor der Priester (Nr. 18)
(Achtzehn Priester in Form eines Dreiecks zu je 6 aufgestellt)

O Isis und Osiris, welche Wonne!
Die düstre Nacht verscheucht der Glanz der Sonne.
Bald fühlt der edle Jüngling neues Leben:
Bald ist er unserm Dienste ganz ergeben.
Sein Geist ist kühn, sein Herz ist rein,
Bald wird er unser würdig sein.
und:
O Isis und Osiris, schenket
der Weisheit Geist dem neuen Paar!
Die ihr der Wandr’er Schritte lenket,
Stärkt mit Geduld sie in Gefahr.

Laßt sie der Prüfung Früchte sehen,
Doch sollen sie zu Grabe gehen,
So lohnt der Tugend kühnen Lauf,
Nehmt sie in euren Wohnsitz auf.
Mozart/ Zauberflöte Text von Schikaneder Emanuel


melden

Die Kabbalah

10.07.2014 um 12:55
snafu schrieb:
Das zweite H von Yhvh entspricht mM dem zentrum, dem Taw in der Mitte.
Dort, wo die drei "Linien" sich kreuzen, ist das Vierte, das die 3 in sich umfasst.

Das ist die Position des Menschen. Die Assiahwelt.
Das zweite H bzw, das 'Ergebnis' (Assiah) ergibt sich aus der Gesamtheit der Drei.
Y+H+V= H


AGS schrieb:
Wenns so wäre, wie ist dann Assiah, das zweite H, die Mitte des Würfels und das Tav die Zeit? Nur weil Du da bis vier zählst und demnach irgendwas da sein muss?
Es ist vor Augen und offenbar. :)

Wenn du jetzt gerade in einem ungefähr quadratischen Zimmer bist, dann stelle dich in die Mitte dieses Raumes.

jetzt stehst du in der Mitte des Kubus:

kabbalaraumwuerfelneu

Du selbst bist das Taw. Das Ergebnis, aus oben/unten, links/rechts, hinten/vorne, das sich selbst in dieser Position WAHRnimmt.

Denn das Taw enthält alles vorhergehende in sich, das Taw ist das Kreuz! Taw im Phönizischen als Kreuz geschrieben. Das Zeichen von Kain. --> Die Erde.

(Die Erde, gemeint als Prinzip des sich Verfestigenden. Das sichtbare Werden, in Zeit und Raum als Körper, in einer "Lebensblase" in einer körperlichen und zeitlichen Begrenzung.
Die Summe aus allem nichtsichtbaren Vorangegangenen.... die Erde ist das Ergebnis der drei anderen Elemente und formt so ein Viertes, aus dieser Summe, sich selbst. Symbol der Erde/ viergeteilter Kreis/bzw Kreuz im Kreis. )



Die drei Mutterbuchstaben Shin, Aleph und Mem kreuzen den Kubus-Raum in der Mitte.
Sie entsprechen in dieser Reihenfolge den Elementen Feuer, Luft und Wasser.

Der Punkt in der Mitte des Raumes, der DU bist, in diesem Experiment, ist das Element ERDE.

Die Sichtbarkeit, Malkuth, die "Tochter", das zweite H, oder auch Assiah.


Somit kannst du jetzt, in der Mitte des Raumes, alles Wahnehmen, und alles ist be-zeichnet.

Dieser "RAUM" ist aber immer rund um dich!
Nicht nur , wenn du in einem quadratischen Zimmer stehst. Auch wenn du draussen bist, im Wald, Wiese, Stadt, immer bist du in diesem "Raum", der deine Welt aus dir selbst 'reflektiert'.....




Ka-ba-lah = Lehre der Entsprechungen.
ist auch im Wort enthalten.
Ka = Wasser
Ba = Luft
Lah (Ach) = Feuer/Geist

=>
die drei Mutterbuchstaben, Shin, Aleph, Mem.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:TetrakTys, mit T. :) Und das tut sie nicht ohne weiteres, das habe ich Dir schon vorgerechnet. Sag nicht es ist Dir zu kompliziert. ;) Du kannst es aber so machen wie ich gleich beschreibe.
Danke. :)

Nö, eher du machst es dir zu kompliziert... :D

16 Kugeln = 16 Unterelemente. Die vier Elemente die sich untereinander vertauschen.siehe Tarotkarte, der Wagen, Chet.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann hättest Du insgesamt zwei Malkuth und zwei Netzach ... aber vier Gevurah, 4 Jesod und 4 Hod, und ein Kether.
Zu differenziert/kompliziert...

Betrachte die zahl: 16. = 4 x 4
Die Materie in Verdichtung, in Aufspaltung, in weitere Formen.

Wenn ich sage, aus 4 Tetraktys besteht die Pyramide, dann sehe ich simpel 4 Tetraktys, und nichts anderes. 10 x 4 . auf jeder Seite eines. :)





snafu schrieb:
---> die symbolische "STÃœTZE DER WELT".


Und die Säulen des Herakles?

Von mir aus sind das alles StützeN der Welt. Und ich folgere: Das Eine was Du in all dem siehst ist abstrakt und hat kein eigenes Symbol. Oder bevorzugst Du eines? Das Eine scheint mir so eine Art Gott zu sein. Der Demiurg. Jetzt ha'm wa's.
Ja, vllt der Demiurg, vllt die Schlange die das erkennbar macht, vllt meine Seele, whatever... :)

Mit der "Stütze der Welt" meine ich, die Ordnung, die wir in uns haben, wenn wir die Welt wahrnehmen, wissen wir meist, WIE die Dinge, die geschehnisse, Entscheidungen.... zu betrachten sind, weil wir fähig sind, diese in uns 'einzuordnen'.
Die Zeit , die Uhr, die Stunde, der kalender geben uns eine (scheinbare) Übersicht, über die ZEIT unseres Lebens.

DAs meine ich mit: Stütze der Welt.

Die innere Ordnung und Einteilungsfähigkeit des Menschen, um sich selbst in der Welt/Matrix zurechtzufinden.

Meiner Meinung ist das im Buchstaben Samekh dargestellt. Der 60 zählt und auch als Stütze, als Pfropfen, oder Stützpfahl bezeichnet wird.
60 ist die zahl der Stunde. ...-> Hora! ;)

So gesehen, ist jedes neue "höchste Gebäude der Welt, bzw eines Landes" ein Symbol für eine neue "Stütze", eine neue Ordnung. (siehe WTC => NWO)


snafu schrieb:
Die "Ordnung", die die Matrix aufrecht-erhält. Die Ordnung in dem Werden der fraktalen Struktur dieser Materie, des Mikro- wie des Makrokosmos....

AGS schrieb:
Ok, worin siehst Du dieses zB nicht und warum?
Ich sehe es überall. Alles ist im Werden in fraktaler Struktur, alles ist Bewegung. Auch die zerstörung und der verfall, geschieht gemäß dieses Musters, der einzige Unterschied ist, im Zeitablauf, bricht ein Berg, ist er in einem Moment weg, wird er vom Meer weggwaschen, dauert es lange.....

Existiert aber angenommen keine Ordnung, kein inneres Konstrukt, welches das Ichgefäß ist, dann ist der mensch wohl nicht fähig, zu leben, wahrzunehmen , sich selbst als sich selbst zu betrachten, da er schon mal nicht weiss, was er mit seinen Sinnesinfos anfangen soll, wenn er keine Möglichkeit hat, diese in sich "einzuordnen" und damit durch sein ich zu bewerten. Was dann "das ich" ausmacht.

Das ist die "Stütze der Welt", die innere Ordnung.

Das bedeutet auch zu wissen, oben unten, links rechts, gestern morgen .... und "ich" in diesem Zentrum. :)


Shin / Aleph / Mem = Taw
Feuer / Luft / Wasser = Erde
Atziluth / Briah / Yetzirah = Assiah


/i/tf93e37_Tol.jpg

Der Lebensbaum (Seite 6) (Beitrag von snafu)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du gehst davon aus, dass es im Assiah nur 1 (himmlische) Manifestation pro Sefira gibt. Das finde ich schonmal nicht richtig. Und ich bin aber der Meinung, dass der Orion gar keine Manifestation von Binah ist, sondern ein Symbol, welches der Autor (Der Demiurg?) in Zusammenhang mit Binah verwendet hat.
So sehe ich das eher nicht.
Man kann ja alles zu den Sephiroth zuordnen, so kannst du zB rote Blumen, scharfe Gewürze, Blut, den Widder oder Skorpion, oder den Willen.... usw zu Gevurah zuordnen.

Dennoch betrachte ich als die vorherrschende Geburah-Manifestation den Mars. Da ja der Sephirothbaum Mikro UND Makrokosmos darstellt.


----
(AGS schrieb:
Im Baum hast Du eben NICHT die Lichtgeschwindigkeit drin. Baum und Pyramide sind zwei sehr unterschiedliche Systeme. Man kann sie miteinander in Beziehung bringen (von mir aus durch die 216) aber nicht gleichsetzen. Vielleicht erklärt die Pyramide etwas, das der Baum nicht erklärt und umgekehrt. Daher ist der Orion im Torakosmos (in Binah), um so eine Beziehung konkret zu dokumentieren. ;)

Das selbe gilt für die Beziehung Tora/Pyramide. Es ist eben nicht das selbe, Du kannst aus einer Tora keine Pyramide machen und auch nicht umgekehrt. Beide Zusammen ergeben mehr. Sie ergeben nicht das ganze aber es sind zwei verschiedene Teile des selben Puzzles. Auch hierauf liefert TK eine Antwort: das Bild des Orion ist nicht nur im Baum, sondern als solches in die Tora kodiert. Das stellt einen konkreten Zusammenhang von der Tora zur Pyramide und dem Baum her, setzt sie aber nicht gleich.)

snafu schrieb:
Ja, ich mein ja nix anderes. Natürlich wird man nie Entsprechungen 1:1 finden.


AGS schrieb:
Aber Du glaubst dran.
Nö, ich 'glaube' nicht daran, ich SEHE es. :)
Ich habe es dargelegt, Einiges davon, im Lebensbaumthread, wie die Tora, die pyramide, yhvh zusammenhängt.



Youtube: Joe Parr & Pesquisas sobre Pirâmides | Pyramids Researches Leg. PT- BR
Joe Parr & Pesquisas sobre Pirâmides | Pyramids Researches Leg. PT- BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Soweit ich Dich verstanden habe, geht es um das Schweben? Vielleicht in Zusammenhang mit „Merkabah“?
Es geht um das Erschaffen von Welten, von Materie, von Matrix, von Masse....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hmmm, vielleich. ;) Vielleicht Aufzeichnungen in geheimen Kammern? Im Sarkophag? In dem der einzuweihende Kabbalist drei Nächte verbringen musste? :) Wie unbequem, argh.
:D
Nicht Aufzeichnungen in geheimen Kammern, das ist, was alle denken. Es ist in Stein geschrieben, aber nicht in Buchstaben oder zeichen, sondern in dem Gesamtwerk. In der Bedeutung der Maße und Zahlen und der Wirkung dieser Form.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke, das verstehe ich jetzt. Der ursprüngliche Gedanke hatte noch keine Form. ließ sich dann aber in der Pyramide, im Kreuz, in der Tora u.s.w. nieder.
So ungefähr. Es ist zur Orientierung des Menschen.
Kennst du zB kein (Himmelsrichtungen) Kreuz, kannst du auch keine Koordinaten lesen. ;) ^^


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 13:48
@snafu

Schön dass Du mir nochmal diesen Teil Deiner Ka-Ba-Lah (Ach) auf zählst und was da sonst noch alles mit dran hängt aber die Frage nach der Zeit in der Mitte des Kubus, des unteren Armes des Kreuzes, in Malkuth und Assiah geht in der langen Liste unter oder wird garnicht beantwortet. Du willst wohl aussagen, Zeit ist ein Teil der Schöpfung?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ka = Wasser
Ba = Luft
Lah (Ach) = Feuer/Geist
Kann ja sein, denkst Du. Aber DAS müsstest Du jetzt wieder herleiten. Ich habe deswegen einige Texte über die ägyptischen Seelen gelesen aber sowas geht daraus nicht hervor.
Zitat von snafusnafu schrieb:16 Kugeln = 16 Unterelemente. Die vier Elemente die sich untereinander vertauschen.siehe Tarotkarte, der Wagen, Chet.
Wie jetzt? Wenn Du alle Kombinationen der Reihenfolge I, H, V und H untereinander vertauscht, hast Du 24 mögliche Reihen, wobei schon diejenigen die rückwärts wieder genauso aus sehen nicht mitgerechnet werden. Die Formel dürfte Dir von der 231, sie sich aus der 22 ergibt, bekannt sein.

Warum soll ich bei Chet nachschauen? :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn ich sage, aus 4 Tetraktys besteht die Pyramide, dann sehe ich simpel 4 Tetraktys, und nichts anderes. 10 x 4 . auf jeder Seite eines. :)
Ja, von mir aus ist die Pyramide dann hohl. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:DAs meine ich mit: Stütze der Welt.

Die innere Ordnung und Einteilungsfähigkeit des Menschen, um sich selbst in der Welt/Matrix zurechtzufinden.
Ja, dann ist wohl die Ka-Ba-Lah in Deinem Fall eine Erscheinung dieser Stütze, weil Du alles darin auf diese eine zurück führst.
Zitat von snafusnafu schrieb:Meiner Meinung ist das im Buchstaben Samekh dargestellt. Der 60 zählt und auch als Stütze, als Pfropfen, oder Stützpfahl bezeichnet wird.
So weit habe ich gestern auch schon gedacht. Also noch eine weitere Erscheinung des selben. Wenn man so will in Erscheinung einer Schlange die sich selbst verschluckt.
Zitat von snafusnafu schrieb:60 ist die zahl der Stunde. ...-> Hora! ;)
Das fällt Dir ein, heißt aber nicht, dass es etwas bedeutet.
Zitat von snafusnafu schrieb:So gesehen, ist jedes neue "höchste Gebäude der Welt, bzw eines Landes" ein Symbol für eine neue "Stütze", eine neue Ordnung. (siehe WTC => NWO)
Komischerweise hatte ich diesen Gedanken gestern auch schon, ohne das WTC und ohne das NWO allerdings.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich sehe es überall.
Nicht im TK, in meiner Ordung. Die ist für Dich die große Ausnahme und chaotisch. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles ist im Werden in fraktaler Struktur, alles ist Bewegung. Auch die zerstörung und der verfall, geschieht gemäß dieses Musters, der einzige Unterschied ist, im Zeitablauf, bricht ein Berg, ist er in einem Moment weg, wird er vom Meer weggwaschen, dauert es lange.....
Jo ...
Zitat von snafusnafu schrieb:Existiert aber angenommen keine Ordnung, kein inneres Konstrukt, welches das Ichgefäß ist, dann ist der mensch wohl nicht fähig, zu leben, wahrzunehmen , sich selbst als sich selbst zu betrachten, da er schon mal nicht weiss, was er mit seinen Sinnesinfos anfangen soll, wenn er keine Möglichkeit hat, diese in sich "einzuordnen" und damit durch sein ich zu bewerten. Was dann "das ich" ausmacht.
Hmm ...
Zitat von snafusnafu schrieb:Dennoch betrachte ich als die vorherrschende Geburah-Manifestation den Mars.
Und die Zeit, um das nicht zu vergessen. ;) Nech, ich meinte es anders. Der Orion ist eigentlich nicht 'in' Binah, er wurde durch den Autor der Tora als Symbol ausgewählt und darin als Symbol für Binah einkodiert.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, ich 'glaube' nicht daran, ich SEHE es. :)
Ah ja.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.07.2014 um 14:29
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du willst wohl aussagen, Zeit ist ein Teil der Schöpfung?
Ja, natürlich. Sozusagen das Ergebnis. Die Summe.
Die Voraussetzung Bewirkung der Sichtbarkeit der Welt. ohne ZEIT kann nichts bestehen. nichts werden und nichts vergehen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kann ja sein, denkst Du. Aber DAS müsstest Du jetzt wieder herleiten. Ich habe deswegen einige Texte über die ägyptischen Seelen gelesen aber sowas geht daraus nicht hervor.
Lese die Verfluchung des Ham, die Noah ausspricht, und die Reihenfolge. Ich habe das schon so oft beschrieben, dass ich nurmehr links zu meinen Beiträgen machen könnte, wenn ich sie finden würde.... :D

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Noah+Ham+Fluch+
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum soll ich bei Chet nachschauen? :)
Ich dachte, du hast dich mit dem Crowley Tarot beschäftigt. :)

7wagen

sehe die 4 Sphinxen, die ihre 4 "Eigenschaften" untereinander vertauscht haben, so dass sie 16 werden. Crowley weist im Buch Toth drauf hin. 4 x 4 = 16 Unterelemente, die wiederum sich weiter "aufspalten" in 64... 256....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, von mir aus ist die Pyramide dann hohl. ;)
Es gibt vielerlei Arten sie zu betrachten.
Du kannst aus der Vielfalt der Betrachtungsweisen verstehen, was sie "spricht".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, dann ist wohl die Ka-Ba-Lah in Deinem Fall eine Erscheinung dieser Stütze, weil Du alles darin auf diese eine zurück führst.
Ja. Absolut. In allen ihren Formen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So weit habe ich gestern auch schon gedacht. Also noch eine weitere Erscheinung des selben. Wenn man so will in Erscheinung einer Schlange die sich selbst verschluckt.
Ja, hatte kürzlich auch den Gedanken, dass es bemerkenswert sei, dass jener Buchstabe sich zu einem kreis geformt hat.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das fällt Dir ein, heißt aber nicht, dass es etwas bedeutet.
Das fällt mir ein, WEIL es was bedeutet. ^^
Die Minuten der Stunde!
Hatten die Sumerer nicht schon das 6er bzw das 60er System? oder irre ich mich?
und was sonst ist das Fundament des Systems und der Zeit, als die Stunde? Hora. Horus...
Aus der Sonne berechnet.


Heute noch, denke an die Kirchtürme, die zu jeder STUNDE die Glocke läuten.
Weiist du, Warum die Glocken an den Kirchtürmen läuten zu jeder Stunde? ist Gott eine Uhr? Hora? Horus....?
Kommt die Uhr von Ur? von Aur, ist es das Symbol für : das Licht der Wahrnehmung der Lebens-ZEIT?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nicht im TK, in meiner Ordung. Die ist für Dich die große Ausnahme und chaotisch. ;)
Auch dort.... in der Weise, wie es sich formt.
Deshalb verstehe ich deine Gedankengänge und kann sie nachvollziehen. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und die Zeit, um das nicht zu vergessen. ;) Nech, ich meinte es anders. Der Orion ist eigentlich nicht 'in' Binah, er wurde durch den Autor der Tora als Symbol ausgewählt und darin als Symbol für Binah einkodiert.
nö, ich sag mal, - die Möglichkeit der 'Bewegung im Raum' - um es zu spezifizieren. und nicht mit der tatsächlichen Zeit verwechselt wird, wie es offenbar der Fall ist. ^^

Der Orion spielt sicherlich eine große Rolle in der ganzen Geschichte. sind ja doch die Gizapyramiden nach dem Gürtel des Orion gebaut, bzw, der Gürtel nach den Pyramiden entstanden..... ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 14:47
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, natürlich. Sozusagen das Ergebnis. Die Summe.
Die Voraussetzung Bewirkung der Sichtbarkeit der Welt. :)
Zeit als das Ergebnis, die Summe, die Voraussetzung und Bewirkung der Sichtbarkeit der Welt?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich dachte, du hast dich mit dem Crowley Tarot beschäftigt. :)
Mit diesem Tarot nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:sehe die 4 Sphinxen, die ihre 4 "Eigenschaften" untereinander vertauscht haben, so dass sie 16 werden. Crowley weist im Buch Toth drauf hin. 4 x 4 = 16 Unterelemente, die wiederum sich weiter "aufspalten" in 64... 256....
Dieses Buch hab ich nicht. Bei mir kommt da eben 24 raus -> die Stunden eines Tages. Bitte sauber ausführen. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Weiist du, Warum die Glocken an den Kirchtürmen läuten zu jeder Stunde? ist Gott eine Uhr? Hora? Horus....?
Kommt die Uhr von Ur? von Aur, ist es das Symbol für : das Licht der Wahrnehmung der Lebens-ZEIT?
Gut dass Du das mal in Frage stellst.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das fällt mir ein, WEIL es was bedeutet. ^^
Aha!
Zitat von snafusnafu schrieb:Hatten die Sumerer nicht schon das 6er bzw das 60er System?
Ein 60er System.
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb verstehe ich deine Gedankengänge und kann sie nachvollziehen. :)
Gut zu wissen.

Aber jetzt kommt das große Rätsel:

Soweit ich das erkennen kann leitest Du aus der Reihenfolge Schem-Ham-Jafet ab, dass weil Schem mit einem Schin beginnt, das Ka- in der Folge Ka-Ba-Ach mit dem Wasser identifiziert werden müsse, weil es auch drei sind. Oder? Und weiter?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.07.2014 um 15:30
snafu schrieb:
sehe die 4 Sphinxen, die ihre 4 "Eigenschaften" untereinander vertauscht haben, so dass sie 16 werden. Crowley weist im Buch Toth drauf hin. 4 x 4 = 16 Unterelemente, die wiederum sich weiter "aufspalten" in 64... 256....


Dieses Buch hab ich nicht. Bei mir kommt da eben 24 raus -> die Stunden eines Tages. Bitte sauber ausführen. :)
4 x 4 = 24 ? :D ^^


Es sind genau die 16, die du als die Basis betrachtest, oder? :)

Dann die 9, dann die 4, dann die 1.
= 30 "Silberlinge".... ;)

Der symbolische Blutacker, dort, wo die TATen, die Geschehen des Lebens und des Todes stattfinden. -> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^


Pyramide ist Symbol der Materie, Lebensbaum ist Symbol des Werden der Materie, Kaaba ist Symbol des Gottes der Materie...... alles Symbol von 666. -> Vaw, Samekh, Mem... Das Werden des Menschen, die Illusion des Menschen und die Zerstörung (Ertränken) der Illusion.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gut dass Du das mal in Frage stellst.
Eigentlich stelle ich gewissermaßen alles "in Frage"? ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Soweit ich das erkennen kann leitest Du aus der Reihenfolge Schem-Ham-Jafet ab, dass weil Schem mit einem Schin beginnt, das Ka- in der Folge Ka-Ba-Ach mit dem Wasser identifiziert werden müsse, weil es auch drei sind. Oder? Und weiter?
Nicht nur , weil "es auch drei" sind.
Sondern vielmehr auch, weil die gleiche Bedeutung darin erkennbar ist.

Shem bedeutet Shin, das GeistFEUER, der höchste Aspekt Gottes, der den menschen erleuchten kann.
Japhet bedeutet das Aleph, die Mitte, das LUFTelement, das verbindende, Welches in der reihenfolge des Aleph beths das Erste ist, der höchst Spirit (Kether = Luftelement), der unsichtbar erscheint, nicht aussprechbar, aber "herabkommt", und die VE-rbindung herstellt zwischen dem , was Oben ist und dem, was Unten ist.
Das Licht in der Mitte.
Ham ist Kanaan, ist das Land, die Erde, das Mem, das untere WASSER der Erde. in seiner Endversion End-mem 600 ist es auch die Bedeutung der Sintflut.
Wo die Körper ertrinken, aber die Arche, die "Buchstaben" aus denen die Welt erbaut wird, wird getragen auf diesen Wassern, ("auf Gebilden von Brettern und Nägel trugen wir ihn..." (Koran) )
des Urchaos um neu in dieser WEISE zu entstehen. aus dem Willen und der Liebe.... so wie alles entsteht.



Die obige beschriebene Dreiheit ist gleichzeitig die Darstellung der Seele. Die dreigeteilt dargestellt wird.

Nephesh, Ruach und Neshamah.

Das Animalische (Ham) im Menschen, der Geist;Seele, (Japhet), und das Göttliche (Sem).
Wobei der Geist, Ruach alles dies durchdringt.

Das ist gesagt, mit, "...Raum schaffe Gott für Japhet, in Sems Zelten wohne er, Kanaan (Ham) aber sei sein Knecht..." Gen 9:25

Also einfach gesagt, der Körper, das Niedere, soll dem Höheren, dem Geist dienen.
Und Japheth ist , was diesen Raum aber erst hervorbringt, Ruach. Das Licht in diesem Zentrum. Tiphareth.


5x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 15:43
Zitat von snafusnafu schrieb:4 x 4 = 24 ? :D ^^
Nein. Du sprachst von Vertauschungen. Und da sind eben bei 4 Elementen 1 * 2 * 3 * 4 = 24 möglich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es sind genau die 16, die du als die Basis betrachtest, oder? :)

Dann die 9, dann die 4, dann die 1.
Exakt.
Zitat von snafusnafu schrieb:= 30 "Silberlinge".... ;)
Kleiner Fisch, zurück damit in den See.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der symbolische Blutacker, dort, wo die TATen, die Geschehen des Lebens und des Todes stattfinden. -> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^
Ja, sind sie.

Blut Gevurah, rote Erde, Edom, Adamah ... wohin führt das?
Zitat von snafusnafu schrieb:Pyramide ist Symbol der Materie, Lebensbaum ist Symbol des Werden der Materie, Kaaba ist Symbol des Gottes der Materie......
Ah gut, Du fängst an zu differenzieren. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:alles Symbol von 666. -> Vaw, Samekh, Mem...
Und dann doch wieder nicht. :|
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Werden des Menschen, die Illusion des Menschen und die Zerstörung (Ertränken) der Illusion.
Ok, als freie Assoziation lasse ich das durch gehen. Die kommt, weil es was bedeutet, würdest Du sagen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Eigentlich stelle ich gewissermaßen alles "in Frage"? ;)
Das sehe ich selten.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.07.2014 um 15:51
:)
muss weg, bis später. @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.07.2014 um 17:05
Zitat von snafusnafu schrieb:Sondern vielmehr auch, weil die gleiche Bedeutung darin erkennbar ist.
Herzlichen Glückwunsch, Du hast den ersten Preis im kabbalistischen Bastelbogen-Bogenbasteln gewonnen! :D


Also Schem bedeutet Schin weil es mit Schin an fängt? Bleiben wir doch erstmal bei diesem einen Bezug, sonst wird mir das zu unübersichtlich.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 07:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht um das Erschaffen von Welten, von Materie, von Matrix, von Masse....
Das bezog ich auf Joe Parr. Aus dem Video geht für mich etwas ganz anderes hervor: Schweben zum Oriongürtel durch einen Hyperraum.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 08:56
Zitat von snafusnafu schrieb:Dieser "RAUM" ist aber immer rund um dich!
Nicht nur , wenn du in einem quadratischen Zimmer stehst. Auch wenn du draussen bist, im Wald, Wiese, Stadt, immer bist du in diesem "Raum", der deine Welt aus dir selbst 'reflektiert'.....
Tja, der Raum und die Engel.. :) ?? und natürlich der Mensch.
Geradezu symbolisch für Dürers inniges Verhältnis zur Mathematik ist sein Kupferstich Melencolia I (1514), der auch der Titelseite dieser virtuellen Ausstellung zugrunde liegt und um dessen Deutung allein sich eine umfangreiche Fachliteratur entwickelt hat. Einig sind sich alle, dass der in tiefes Nachdenken versunkene Engel eine allegorische Darstellung jener Stimmung ist, in die man bei langem und möglicherweise vergeblichem Suchen nach der Lösung eines mathematischen Problems gerät - und die Dürer selbst nur allzugut gekannt haben dürfte. Auch die übrigen Bestandteile des Kupferstiches (das magische Quadrat an der Wand, die Zeichengeräte, die deutlich zentralperspektive Anlage des Bildes) - verweisen auf die Mathematik. Der auf den ersten Blick etwas rätselhafte Polyeder entstand aus einem auf die Spitze gestellten Würfel, indem dieser zunächst in senkrechter Richtung zu einem Rhomboeder verzerrt wurde und dann die untere und die obere Ecke so abgeschnitten wurden, dass der Körper wieder eine Umkugel bekommt. Wir haben schon im Kapitel über Polyeder darauf hingewiesen, wie wichtig den Renaissancekünstlern und besonders Dürer diese Eigenschaft von Polyedern war.


Dürers Melancholia Dürers n-Eck-Konstruktion

In der Abbildung oben rechts zeigen wir einen kleinen Ausschnitt aus den Anweisungen in Dürers Underweysung, regelmäßige n-Ecke mit Zirkel und Lineal entweder exakt oder mit großer näherungsweiser Genauigkeit zu konstruieren, insbesondere in denjenigen Fällen wie n = 7 oder 9, von denen man heute beweisen kann, dass theoretisch exakte Konstruktion mit Zirkel und Lineal unmöglich ist. Einige dieser Konstruktionen stammen aus der Antike, deren geometrisches Erbe Dürer sich, so gut es ihm möglich war, selbst erschloss. Einige stammen aus der Praxis der mittelalterlichen Bauhütten, während die eigenartige Konstruktion des regulären 9-Ecks eventuell seine eigene Erfindung ist. In jedem Fall hat er klar zwischen demonstrative, also exakter, und mechanice, d.h. annähernd genauer Lösung unterschieden und die Konstruktionsanweisungen präzise formuliert. Auch die von ihm angegebene näherungsweise Dreiteilung eines beliebigen Kreisbogens wurde von den Mathematikhistorikern schon im 19. Jahrhundert wegen ihrer konkurrenzlosen Genauigkeit gerühmt.
Institit für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald 2011


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:09
@kore

Das ist ein gutes Bild. Es geht vielleicht nicht nur um Mathematik, aber auch um Zahlenmystik und heilige Geometrie.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:12
snafu schrieb:
Der symbolische Blutacker, dort, wo die TATen, die Geschehen des Lebens und des Todes stattfinden. -> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^


Ja, sind sie.

Blut Gevurah, rote Erde, Edom, Adamah ... wohin führt das?
Also mit Verlaub..dahin, daß wenn man es sieht.. man sieht, daß es einmall tatsächlich irdisch vorhanden gewesen ist, nicht als Bild, sondern als der sich opfernde göttliche Wille im Körper, der ans Kreuz geht, das kann man nicht ausklammern..daß es da nicht mehr Symbol sondern Tat ist...


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:15
@kore

Interessant. Aber wie? Check ich nicht. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:22
Eine echte Tat ist kein Symbol von etwas, sie steht für sich selbst...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:24
@kore

Ah. Ich bezog mich auf die Tat-Sache :) dass @snafu hier weitergehende Gedanken assoziert. Das selbe habe ich getan, ausgehend vom Begriff "Blutacker" (Snafu hat Blut schonmal an anderer Stelle mit Gevurah assoziiert). Meine Frage war/ist, wohin es führt, wenn man so freie Assoziationen immer weiter macht?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:31
...zur obig angeführten Tatsache...? @AnGSt


Anzeige

melden