Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

14.05.2014 um 15:31
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was haltet ihr davon?
Deine Gedanken/Ansichten sind/ist was, wo man darüber nachdenken, senieren kann :D

Anzeige
melden

Die Kabbalah

20.05.2014 um 20:09
@libertarian
Beitrag von libertarian (Seite 5)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 14.05.2014:Was haltet ihr davon?
Ich denke, die VTs mit der kleinen Elite stimmen schon.^^ Aber Juden sind das sicher nicht. Zumindest dem Glauben nach eher Satanisten. In so gut wie allen Religionen geht es mMn doch darum auf den positiven Pfad zu kommen. So ist das auch im Judentum.

Ich kann mir schon vorstellen das "Bnai Baruch" nach außen hin sich als positiv darstellen will :D und im innersten Kreis nur Egoisten sind.^^

Aber das ist mMn bei den anderen Religionen nicht anders. Ich denke da nur an den Papst der zwar immer wieder gern den Moralapostel spielt und anderen sagt sie sollen mehr spenden, aber von den Milliarden, die der Vatikan einnimmt, kaum etwas bei den wirklich Bedürftigen ankommt.

Der Wahrheitsgehalt des Lebensbaums ändert denke ich nichts daran, wenn sich einige dadruch für den negativen Pfad entscheiden.

Ich sehe den Lebensbaum als Werkzeug. Wie er gebraucht wird, hängt vom Einzelnen ab.

Ich würde es aber genau andersherum sagen: die linke Seite mit Binah ist die nehmende Seite, die rechte mit Chochmah ist diejenige, die gibt. In der Mitte ist es genau ausgeglichen.

Die positive Energie sehe ich als potientiell (intelligente Unendlichkeit) die negative als kinetisch (intelligente Energie), wobei da für mich auch die Materie dazuzählt. In der Mitte ist das exakte Gleichgewicht zwischen potentieller und kinetischer Energie. Als geschlossenes System von Energieaufnahme und -abgabe ist das mMn nicht zu verstehen.

Aber außen den Punkten finde ich es im Großen und Ganzen genauso. Du hast das finde ich auch gut zusammengefasst und erklärt :). Den Schreiber kenn ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Das soll auch nicht zu sehr als Kritik klingen. Ich sehe das meiste genauso :). Da brauche ich das Buch nicht mehr zu lesen ;).

Es gibt das System auch in Hinduismus, den du magst, mit der Kundalini. MMn steigt die Kundalini gleichzeitig aufwärts. Man hat demnach also immer einen negativen egoistischen Teil in sich. Das ist denke ich aber auch nicht weiter schlimm, wenn die überwältigende mehrheit positiv altruistisch ist. Das System ist für mich dasselbe wie im Lebensbaum.

Also es ist mMn im Prinzip in allen wichtigen Religionen dasselbe. Einige erklären es nur besser.
Also so würde ich das im Moment deuten.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 11:28
Sind "Bnai Baruch" die mit den roten Bändchen? ;)


hallo @libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 14.05.2014:Also, En-Sof offenbart sich durch Kether, welche die 1) Sefirot ist. Kether ist der erste aufleuchtende Punkt im En-Sof und Kether (Krone) ist der Wunsch des Schöpfers, zu geben und so entspreche die 2) Sefirot Chochmah dem Wunsch zu empfangen, wodurch der Schöpfer geben kann, indem er sein Geschöpf empfangen lässt. Doch, und das kombiniere ich jetzt mal selbst, ich hoffe, ich liege hier auf Linie der Kabbalisten: Dieser erste Wunsch zu empfangen und das Empfangen zeigt auch sogleich die Dunkelheit, die durch die Kontraktion des En-Sof nach klassischer Meinung entstand; diese Dunkelheit ist der Egoismus, das Böse, wenn man nur nehmen will. Denn um sich selbst zu offenbaren, muss sich das En-Sof einen Hohlraum schaffen, indem es sich in sich selbst kontrahiert und darin das Licht von sich einfließen lassen kann, was dann alle Sefirot und damit die gesamte Wirklichkeit ausmache.
Natürlich kann man die Kabalah betrachten wie man will, und Geben und Empfangen ist die Voraussetzung, um überhaup irgendwas zu erschaffen. Die "Idee, die auf fruchtbaren Boden fallen muss... kosmischer Sex". Kabalah bedeutet eigentlich die Formel der Welt. die Formel und der Bauplan von allem Werden und Vergehen.

Der Schöpfer ist selbst sein eigenes Geschöpf, sozusagen. denn jenes "Du" welches Er erschafft, ist aus Ihm selbst. und das bedeutet: Wir sind das.



"En-Soph" bedeutet die Nichtexistenz.

Ain - bedeutet Nichts.
Soph - bedeutet Unendlichkeit.
Aur - bedeutet Licht.


088958911742

Ain Soph Aur werden die "drei Schleier der negativen Existenz" genannt. Also ein "Potential" von Allem, das aber NICHT ist. ("inverse Existenz")
Hier ist das Paradoxum Gottes. Diese drei "Schleier" sind immer 'gegenwärtig', als das Nicht, als das Nein, als der Tod oder die "Möglichkeit der Nichtexistenz", und als der Schatten , welcher das Licht erst als Licht definiert.


"Das Licht kommt aus der Dunkelheit, und die Dunkelheit erfasst es nicht".
Aur entsteht in Ain, und ist eine Idee als Kether.
Wobei das Wort Licht , auch als Bewusstsein betrachtet werden könnte.


Symbolisch betrachtet ist es "ein Punkt".

Kether ist die Ziffer 1.

Diese 1 als Kether ist die Grenze von Sein und Nichtsein. Die 1 IST und IST gleichzeitig nicht, da sie als 1 allein keinen Bezugspunkt haben kann und ihre Existenz durch nichts bestätigt wird , ein Punkt im Nichts.

Kether erschafft eine weitere 1, (Zellteilung). ein genaues Abbild von sich selbst. Eine Reflektion, ein "LICHT". Das ist Chokmah/Weisheit, die 2. Das ist der "erstgeborene Sohn, bzw ersterschaffene Engel".

Das Prinzip des Lichtes! Das Element Feuer.
Animus....


Betrachtet man Kether als das Neutrale, dann entsteht Chokmah und Binah gleichzeitig, als das Positive und das Negative. Animus und Anima. das Licht und die Dunkelheit als Begrenzung des Lichts. Das Licht wird in Binah, in der III EMPFANGEN.

So ist Chokmah als die Weisheit das Licht Gottes (Reflektion der 1) und Binah, als das Verständnis dieser Reflektion, das Empfangen und Erfassen des Lichts in eine Begrenzung einer FORM (Dreieck, Fläche) .
Binah ist manifestiert im Planet Saturn. der die Grenze von Zeit und Raum darstellt, und somit der Vermittler ist, zu dem gesamten Zodiak, zu der Schlange, die die Welt umfasst.


Jede Sephira des Lebensbaumes ist manifestiert in einer "Ebene" ( = plane) als sichtbarer Planet.
Und zwar in folgender Weise:

Kether manifestiert sich als "primum mobile" erste Bewegung.
Chokmah als gesamter Zodiak! (dahinter ist Weisheit)

Binah manifestiert sich als Saturn.
Binah besteht aus drei "Punkten" , Binah bewirkt die FORM. Ist Mutter aller Formen.

Chesed manifestiert sich als Jupiter, die 4 ist die Zahl jeden Schöpfergottes, wie auch zeus, Yhvh, Jaldabaoth, Marduk... Der vierte Punkt bewirkt einen Raum, als Tetraeder. Also die dreidimensionale Voraussetzung, um Zeit, als 4. Dimension darin vergehen zu lassen.

Die ZEIT ist der 5. Punkt Geburah, und ist repesentiert durch den Planet Mars.
Geburah ist, als die Fünfheit und die Form des Pentagrams gleichzeitig die Form der menschlichen HAND.
Und die Darstellung der Bausteine der Welt, als die Vierheit von Feuer, Wasser, Luft und Erde, durchdrungen von dem Fünften, dem höchsten spirit. Geist, Akasha..
Die Vierheit als Quadrat und Basis, und ein fünfter Punkt darüber, ergibt eine Pyramide, und ist die Manifestation der ZEIT.

Mars ist Ares, der Gott der Tatkraft und des großen Werkes.
Ares ist Horus, der Herr der Pyramiden und der Zeit.
Erhebt er sich über die Zeit, sieht er "beide Horizonte", des Seins und des Nichtseins, des Lebens und des Todes. Gleichzeitig.
Kabalah ist die zutiefst philosophische Betrachtung der 10 Zahlen. Die als Wesen gesehen werden, und als eine Weise, in der die gesamte Schöpfungsgeschichte er-ZÄHL-t werden kann, wenn man die Sprache und die Formen der zahlen verstehen kann.


Aus dem obersten Dreieck 1, 2, 3 (Kether, Chokmah, Binah) entsteht das Licht der Sonne als Zentrum als die 6. Tiphareth.
1+2+3=6 und 1x2x3=6

Die Sonne ist das äussere Licht und gleichzeitig das innere Lichtzentrum des Menschen. der Lebensbaum ist eine Abbildung des Macro-kosmos und gleichzeitig des Mikrokosmos, des Menschen. Denn innen , im Kleinen, ist es genauso wie aussen, im Großen.
Es erscheint als "Zwei", aber es ist Eins.


Die 7 Netzach ist manifestiert im Planet Venus. Ab hier beginnt das 'normale Ego'.

Die 8 ist Merkur, das Denken. woraus sich das (un)bewusste Ich ergibt, welches im Mond representiert ist. in Yesod 9.
Aus den Gefühlen7 und den Gedanken8, entsteht das Alltags-ich9. und das ergibt Malkuth, die Welt 10.

10 ist Zahlwert von dem Buchstaben Yod, und Yod bedeutet Hand. Somit ist die 'Hand' in der 5 und in der 10. Und das Yod ist die "Wurzel" aller Buchstaben.
Das ist auch in den 10 Geboten verankert, die in anderen Worten die 10 Sephiroth beschreiben.


Die Zahlenreihe von 1 bis 10 bzw von 0 bis 9 stellt den Fall in die Materie dar.
die 1 ist die Idee des Lebens, und die 10 ist die Manifestation des Lebens.
Die 9 ist die letzte aller Zahlen, da die 10 eine Wiederholung der 1 auf neuer Ebene ist.
9 ist Teth und heisst Schlange.

was auch hieraus resoltiert:

09
18
27
36
45
54
63
72
81
90

Sie "kommt herab" und erhebt sich wieder.....

Die Inder nennen sie Kundalini und die Hebräer sagen Nechesh, wobei der Zahlwert von Nechesh und von Messiah der Gleiche ist: 358.


tol6


Das flammende Schwert Gottes = von oben nach unten, = die Ziffern von 1 bis 10, die "Vertreibung aus dem Paradies".
Die Schlange am Baum der Erkenntnis, von unten nach oben, begeht die Pfade, welche die 22 Buchstaben darstellen. So sind alle Worte aus den 10 Zahlen entstanden. und das Wort erschafft die Illusion dieser (Matrix)Welt.


images
.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 12:03
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 14.05.2014:Andererseits kursieren gerade im Netz auch eine Menge Verschwörungstheorien, wonach es bestimmte kabbalistische Gruppen wären, die die Welt kontrollierten und ins Verderben stürzten, und die am Ende nur einer kleinen Elite den Vorzug geben würden und alle anderen dem Untergang weihen würden. Was davon zu halten ist, sei jetzt mal dahingestellt. Die Kabbalah, wie ich sie kennengelernt habe, berichtet von etwas ganz anderem und scheint das auch so zu leben.
Stimmt. Kabalah ist wie ein Messer oder Schwert, man kann es zum Teilen verwenden oder zum Töten. Erschaffen und zerstören. Das Schwert bewegt sich durch die HAND, durch welche es geführt wird.
Kabalah ist die Formel der Welt.Verankert in der Pyramide. oder warum ist sie am Dollar? und in vielen Logo's? und in den Maßen der Welt, wie im Kleinen, so im Großen.


melden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 12:17
Kennt jemand gute Bücher über die Kabbalah ?


melden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 13:15
Vermeide Bücher über die Kabalah, wo nichtmal eine Grafik des Lebensbaumes drin ist, @GiusAcc


"Die Kabalah" ist eigentlich : Der Lebensbaum.

Die Grafik des Lebensbaumes, die Anordnung der 10 Ziffern (Sephiroth) er-zähl-t dir alles darüber.

Die Natur selbst ist Ka (Körperform) Ba (Seele) Lah (Geist), denn Microkosmos und Macrokosmos ist nach dieser Struktur gebaut. bzw die kabalistische Struktur ist der Plan des Werdens und Vergehens.
Im Kleinen, (ist es) wie im Großen.


Hier eine gute Beschreibung:
http://anthrowiki.at/Sephirothbaum (Archiv-Version vom 03.07.2015)


Hier auch:

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 05.07.2014)

http://anthrowiki.at/Raumw%C3%BCrfel (Archiv-Version vom 03.07.2015)



Ein gutes kleines Büchlein, das sehr zusammenfassend die Entsprechungen der Kabalah auf den Punkt bringt:

http://www.amazon.de/Spiegel-Lebens-Tarot-Kabbala-Camphausen/dp/3859143190


Kabalah heisst wie gesagt Körper Seele Geist und so ist sie auch zu 'erfahren' in sich selbst. Die Sprache Gottes drückt sich in den Zahlen aus, die auch das Werkzeug sind, mit dem wir unsere Welt erschaffen(haben), unsere beiden Hände, 5 + 5 und 10 Finger. es ist so nahe an uns, aber so leicht zu übersehen.

Die 10 ist Malkuth, alles, was wir erschaffen haben, sieh dich um. Die Matrix. ....sichtbare Welt, die fraktale Struktur, die Natur, welche durch die Zahlen erschaffen wurde und durch deren An-Ordnung und Frequenzmuster.


t38b5d5 tetraeder-tetraktys

Y - H - V - H

1 + 2 + 3 + 4 = 10

Der Dekalog - das 'ZehnWORT'. Die Zehnheit der 10 Gebote und unserer 10 Finger.
Die wirkliche Welt, Malkuth.




t37794b te7e1ff t65ca25 tT5wKuM YesaiTreOriginal anzeigen (0,8 MB)

Dekalog in der Pyramide.

---> mal 4 gerechnet, in Anbetracht der 4 Seiten der Pyramide, sind dies 40.....Jahre Wüste, Tage Regen, Tage fasten, und 40.000 km Erdumfang, das IST das reale Malkuth. Könnt ihr das erkennen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 13:19
Natürlich wäre auch noch das Liber 777 von Crowley zu erwähnen, als Buch über die Kabalah. Doch sollte man sich schon ein bißchen mit der Struktur vertraut gemacht haben, um es zu verstehen. und wer mehr Geld ausgeben will : Israel Regardie, Das magische System des Golden Dawn. 3 Bände.


melden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 13:26
Kabalah ist für mich Magie.

Denn wir verwenden Magie ständig in unserem Alltag, ohne es zu bemerken. Wir tun unwissentlich magische Handlungen und sind dann 'überrascht' was dabei herauskommt.... meist ein Durcheinander, weil es oft keine Struktur besitzt, was "abgesendet wird".

Da Kabalah der Plan allen Werdens ist und aller Struktur und Ordnung der Welt, ist die Magie damit zu 'definieren'. und gezielt einsetzbar.
Das heisst in anderen Worte, es ist in erster Linie Selbsterkenntnis, denn was man erkennt ist , das eigen "Ge-Sicht".
das man in die Wasser der Ur-Mutter versinken lassen darf, um in dem Vergessen sich zu er-Inneren.


melden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 13:45
---> mal 4 gerechnet, in Anbetracht der 4 Seiten der Pyramide, sind dies 40.....Jahre Wüste, Tage Regen, Tage fasten, und 40.000 km Erdumfang, das IST das reale Malkuth. Könnt ihr das erkennen?
Ihr könnt es wohl nicht erkennen, weil euch die Zahl 40 bzw 400 nicht das Gleiche erzählt wie mir.
Das ist mir eben bewusst geworden.

Die Zahl 400 ist der zahlwert von dem letzten Buchstaben , dem Taw.

Das Taw ist das Kreuz. Damit ist das Kreuz der Welt gemeint, (4 Himmelsrichtungen der Erde) und in dem letzten Buchstaben wird Manifstation bewirkt, es ergibt sich die sichtbare materie. Das Alephbeth und das Hervorkommen der Buchstaben bezeichnet ja die Schöpfungsgeschichte, in 22 Zeichen.

Somit ist 400 (Taw, so wie das Omega) das Kreuz der Welt, und das Vielfache der ursprünglichen Vierheit, der Elemente als Bausteine der Welt.

Die 40 bezeichnet immer was fertiges, was Abgeschlossenes. Was sich nur mehr durch Zerstörung oder verrottung verändern kann....
Deshalb hatte der Tempel Salomons 400 goldene Granatäpfel als Verzierung.


melden

Die Kabbalah

25.05.2014 um 14:40
@snafu
0=Null Keine Zahl sondern Summe aller Dinge.
1=1+0
2=1+1
3=1+2

Beim Kern da sieht es anderst aus.
4=1+2+3+4=10=1

3Dreieck+4Quadrat ergeben das Haus Gottes=7

7=1+2+3+4+5+6+7=28=1

7=4=1


1 , 2 , 3 ,
4 , 5 , 6 ,
7 , 8 , 9 ,
10,11,12 ,
(1),(2),(3)


Das schöne daran ist das die 1(Ur) Der Magier nicht Teibar ist, nur durch sich selbst.
Deswegen gibt es Spiegel.............................................
Alle anderen Urteiler verschwinden in der Unendlichkeit.......................


melden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 02:31
@walter_pfeffer

Ich finde, man sollte hierbei nicht vorschnell etwas in die ein oder andere Richtung unterstellen. Das meiste Material wird jedenfalls kostenlos bereit gestellt und auch das Büchlein, von dem ich hier eingangs sprach, ist im Internet kostenlos als PDF einholbar. Nach eigener Aussage finanziert sich die Stiftung durch Spenden, welche man dieser freiwillig zukommen lassen kann. Eine Skepsis ist natürlich immer angebracht und kann nicht schlecht sein. Nur sollte man auch nicht gleich das Negative unterstellen, will ich meinen.

Dass du das mit dem Geben und Nehmen in Bezug auf die Sephira Chokmah und Binah vertauscht, finde ich in dem Sinne interessant, als dass da mein Gedankengang schon ganz ähnlich war. Aber wir müssen hier genauer hinschauen. Nach klassischer Meinung ist schließlich Chokmah die zweite Sephira und was Anderes als das Empfangen könnte das schon sein? Zunächst ist die Gabe vorhanden und der Wunsch des Schöpfers, zu geben und sodann entsteht gleichsam das Nehmen mit dieser Gabe und mit ihr wiederum das Zurückgeben. Somit könnte man eventuell gar sagen, dass das Nehmen und das Geben vielleicht gar nicht so verschieden voneinander sind, was wir gerade auch in der Sefira Tiphereth sehen. Wir müssen hier jedenfalls schauen, dass sowohl Geben als auch Nehmen sowohl entweder egoistisch oder aber auch altruistisch bzw. rein motiviert sein können. So würde ich jedenfalls jetzt mal einfach sagen.

Das entspricht dann eventuell auch den durch das Licht zerstörten Gefäßen (Qlipot) der jeweiligen Sephira, deren Scherben der Ursprung des Bösen in der Welt sind und wieder repariert und korrigiert werden müssen, um die Sephira in ihrer guten Vollkommenheit hervorzubringen, gereinigt und vollkommen glänzend vor lauter Licht. Sephiroth soll wörtlich auf Hebräisch übrigens soviel wie Ziffer und Zählung bedeuten, aber Kabbalisten bieten daneben auch andere Etymologien an, wie die gemäß Hebräisch Sappir, was auch ganz ähnlich klingt und noch ähnlicher, wenn wir uns die deutsche Entsprechung namens Saphir ansehen; im Plural Saphire oder aber auch gerne Saphira. Saphire, das sind leuchtende Edelsteine. Und das seien also die Sephira in ihrer Vollkommenheit bzw. gar eben der gesamte Sephirot (Baum des Lebens). Zur genauen Etymologie möchte ich an dieser Stelle dann aber doch noch Wikipedia bemühen:

Das Wort „Saphir“ leitet sich von lateinisch „sapphirus“ und weiter „sappirus“ aus dem griechischen „σάπφειρος“ (sappheiros) aus dem Hebräischen „סַפִּיר“ (Sappir) aus altiranischen „Sani-prijam“, aus dem Sanskrit „Shanipriya“ (शनिप्रिय), von „Shani“ (शनि) im Sinne von „Saturn“ und „Priya“ (प्रिय), Edelsteine ​​oder lieben, das heißt „heiß geliebt/hochverehrt zum Saturn“ oder wörtlich „Liebe zum Saturn“ ab. Es gibt veraltet bzw. fälschliche Handelsbezeichnungen: Orientalischer Aquamarin (grünlichblauer Saphir), Orientalischer Huazinth (rosa Saphir), Orientalischer Smaragd (grüner Saphir) und Orientalischer Topas (gelber Saphir).

Ob man nun das Nehmen Chokmah oder Binah zuzuordnen hat, da bin ich mir unsicher, aber ich kann kaum glauben, dass die klassischen kabbalistischen Traditionen es ohne Grund so etabliert haben, wie sie es haben. Mich würde sehr interessieren, was denn deine Argumente so dafür sind, dass nicht das Nehmen sondern das Geben etwa der Sephira Chokmah zugeordnet zu werden habe und nicht umgekehrt. Es ist jedenfalls ein sehr kompliziertes und schwieriges Thema. Jedenfalls scheinen wir auf der linken Seite des Sephiroth (Lebensbaum) Qualitäten zu haben, die mit dem zutun haben, was ich Macht-Demonstration nennen würde. So haben wir hier unter der Sephira Binah (Etwa Verstand und Überlegung), die Sephira Geburah (Etwa Strenge und Strafe) und die Sephira Hod (Etwa Herrschaft und Unterwerfung.). Auf der rechten Seite wiederum haben wir scheinbar Qualitäten, die mit dem zutun haben, was ich reine Liebe nennen würde. So haben wir hier unter Chokmah (Etwa Weisheit und Reife) auch die Sephira Chesed ( Etwa Gnade und Barmherzigkeit) und die Sephria Netzach (Etwa Ewigkeit und Sieg). Die Mitte des Lebensbaums (Sephiroth) ist die Vermittlung dieser beiden Gegensätze mit Tphereth (Etwa Schönheit und Verherrlichung, auch Aufrechterhaltung des Daseins) und Jesod (Etwa Grund, Grundlage). Insgesamt ergibt sich daraus Malchuth (Das Königreich). Vielleicht hilft uns das etwas weiter. Denn passt das Geben nicht tatsächlich doch eher in die rechte Reihe des Lebensbaums? Sehr gute Frage!

Ja, und da ist auch etwas, was ich wieder sehr interessant finde an der Kabbalah. Malchuth, das Königreich. Das ist auch unsere materielle Welt, die Welt der fünf Sinne. Nach der Kabbalah, wie ich sie kennen gelernt habe, ist es nämlich so, dass das Königreich direkt vor uns ist, es ist bereits hier und war nie verschwunden. Nur der Raum lässt es nicht mehr erkennen, weil die materielle Konfiguration chaotisiert wurde. Der Raum sei übrigens nach manchen Kabbalisten mit Satan zu identifizieren. Der Garten Eden ist nie verschwunden, wenn ich mich nicht recht täusche. Also, die Kabbalisten sehen es glaube ich gerade so, dass nicht Gott den Menschen aus dem Paradies vertrieben hat, sondern wir hätten Gott aus der Welt vertrieben. Irgendwie wird es hier so gesehen, dass wir früher alle in Adam vereint waren, bis er zerbrochen sei und alles auseinandergeraten wäre.

Ich kann mich jetzt aber auch gewaltig täuschen. jedenfalls seien wir alle Splitter der großen Urseele Adam (Man beachte die Ähnlichkeit zum Sanskrit-Wort Atman), welche sich wieder vereinigen müsste, um das Paradies zu etablieren. Durch Korrektur von Malchuth, welches zersplittert ist, also die Splitter überall chaotisch im Raum verteilt, und die wir zusammenfügen müssen, um das eigentliche göttliche Königreich aufzurichten. Hierbei bedenke man auch Spruch 3 aus dem Thomas-Evangelium, wonach es in einem Satz davon heißt: Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Und so wird es meines Wissens übrigens auch ganz ähnlich in der Vaishnava gesehen. Man mache schon die materielle Welt in gewisser Hinsicht zum Königreich Gottes, zur spirituellen Welt, indem man sie spirituell betrachtet und man sich von Innen heraus spirituell transformiert. So sagt es jedenfalls in der Art Prabhupada in einem Interview. Die Welt spiritualisiere sich, wenn man nicht mehr für sich und seinen Genuss nimmt, sondern alles im Dienst Gottes (Hier: Krishna) und für seinen Genuss. Man sehe, wie das mit der kabbalistischen Denkweise sich zu überschneiden scheint, wonach man das Nehmen und Genießen für sich zum Nehmen und Genießen für Gott zu transformieren habe.

Hier das Interview mit Prabhupada, allerdings ist es auf Englisch: http://www.krishna.com/we-worship-everything

Aber um wieder darauf zurückzukommen, was denn jetzt mit irgendeiner Verschwörung sein könne, so muss diese Frage einfach offen bleiben. Aber, jedenfalls sofern man dem nun Glauben schenkt, sei gerade solches Denken in ein "Alles-Kontrollieren" nach Dr. Michael Laitman egoistisch und könne darum kaum die authentische Kabbalah vertreten, wonach die Motivation das Beschenken und Empfangen ist. Hier ein Video dazu mit Dr. Laitman, welches allerdings auf Englisch ist:

Youtube: Is There A Kabbalistic Conspiracy? | Paths with Kabbalist Dr. Michael Laitman
Is There A Kabbalistic Conspiracy? | Paths with Kabbalist Dr. Michael Laitman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



8x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 02:43
Korrektur: Ich habe manchmal Sephira (Singular im Hebräischen) mit Sephirot (Plural) vertauscht. Ich entschuldige. Sephira steht wörtlich für Ziffer bzw. Zählung und in einem erweiterten Sinne wird eine Verwandschaft und Etymologie von Sephira zu Hebräisch Sappir (Zu Deutsch Saphir) hergestellt. Eine Sephira ist demgemäß ein Leuchtpunkt bzw. eine leuchtende Manifestation im Baum des Lebens und dieser fasse schließlich alle Manifestationen des Ur-Lichts aus En-Sof, vermittelt durch Kether, mit ein. Darum steht Sephiroth (Ziffern, Saphire, Manifestationen) für den Lebensbaum schlechthin.

Was für ein Fauxpas von mir davor! :)


5x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 03:14
Meine eigentlich präziser diesen Spruch aus dem Thomas-Evangelium, wobei der Andere auch treffend ist, aber dieser hier eben präziser, vor allem in Bezug zur kabbalistischen Sichtweise:

(113) Seine Jünger sprachen zu ihm: „Das Königreich, wann wird es
kommen?“
Jesus sprach: „Es wird nicht kommen, wenn es erwartet wird. Man wird
nicht sagen: Seht, hier, oder seht, dort. Sondern das Königreich des Vaters
ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.“


Mann, ich glaube, ich sollte meinen ersten Beitrag nochmal gänzlich neu erfassen. :)


melden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 11:56
hallo @libertarian
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 20.05.2014:Ich würde es aber genau andersherum sagen: die linke Seite mit Binah ist die nehmende Seite, die rechte mit Chochmah ist diejenige, die gibt. In der Mitte ist es genau ausgeglichen.
Es sind die beiden säulen. Die Dunkle und die Helle. (Boaz und Jachin)
Die beiden Seiten Gottes, seine Gnade und seine Strenge.
(Feuersäule in der Nacht, Rauchsäule am Tag in der Wüste Sinai)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mich würde sehr interessieren, was denn deine Argumente so dafür sind, dass nicht das Nehmen sondern das Geben etwa der Sephira Chokmah zugeordnet zu werden habe und nicht umgekehrt. Es ist jedenfalls ein sehr kompliziertes und schwieriges Thema. Jedenfalls scheinen wir auf der linken Seite des Sephiroth (Lebensbaum) Qualitäten zu haben, die mit dem zutun haben, was ich Macht-Demonstration nennen würde. So haben wir hier unter der Sephira Binah (Etwa Verstand und Überlegung), die Sephira Geburah (Etwa Strenge und Strafe) und die Sephira Hod (Etwa Herrschaft und Unterwerfung.). Auf der rechten Seite wiederum haben wir scheinbar Qualitäten, die mit dem zutun haben, was ich reine Liebe nennen würde. So haben wir hier unter Chokmah (Etwa Weisheit und Reife) auch die Sephira Chesed ( Etwa Gnade und Barmherzigkeit) und die Sephria Netzach (Etwa Ewigkeit und Sieg). Die Mitte des Lebensbaums (Sephiroth) ist die Vermittlung dieser beiden Gegensätze mit Tphereth (Etwa Schönheit und Verherrlichung, auch Aufrechterhaltung des Daseins) und Jesod (Etwa Grund, Grundlage). Insgesamt ergibt sich daraus Malchuth (Das Königreich). Vielleicht hilft uns das etwas weiter. Denn passt das Geben nicht tatsächlich doch eher in die rechte Reihe des Lebensbaums? Sehr gute Frage!
Bin zwar nicht angesprochen, will dnnoch gern was dazu schreiben.... :)

Die beiden Säulen sind sozusagen der "Eingang in den Tempel".
Der Tempel ist das Universum Makrokosmos und auch gleichzeitig der mensch Microkosmos.
Wenn man beginnt sich mit Kabalah zu beschäftigen, dann kommt einem dies sehr abstrakt vor, denn die Sephiroth sind nicht fassbar. Die Sephiroth sind die "Sphäre der Ziffern".

Es gibt 10 Ziffern (Zahlen) und alle anderen sind aus diesen zusammengesetzt.

Eigentlich kann man Kabalah nicht lesen. es ist mehr eine Meditation über die Struktur des Lebensbaumes und dessen Zusammenhänge, Verbindungen vom groben Materiellen zu dem Feinen Geistigen. Man kann aber Hinweise lesen , mit Kabalah wird Wortloses vermittelt, was der Geist in einem erkennt.
(Ka = Körper, Ba = Seele, Lah = Geist)

Chokmah ist das "gebende Licht".

Es ist in Kether, kann sich aber in Kether nicht 'erkennen. Ich habe es oben in dem langen beitrag beschrieben. Die 1 allein.

Wenn du dir die oberste Triade als einen "magnet vorstellst", dann ist Kether in der Mitte der neutrale Punkt.

np624551273620231image004

Chokmah ist die positive Seite (hell) und Binah ist die negative Seite (dunkel).
Chokmah ist das Licht, das aus kether in Binah aufgeommen wird.
Das ist der "dreifältige Gott", die Trinität, die keiner versteht im Trinitätsthread. ;)



Deshalb ist Kether dem Luftelement zugeordnet und Chokmah dem Feuer und Binah dem Wasser.
Chokmah ist das aussrömende Licht , welches die Reflektion von Kether ist. So ist der "erstgeborene Sohn WIE der Vater".

Das Licht wird ge-formt und begrenzt durch das Empfangen in Binah. Die Dunkelheit und das Licht bedingen sich, sowie Yin-Yang.

Die oberste Triade "ist" Gott. Deshalb ist der Pfad dahin auch nur über Tiphareth zu erreichen, worin die Bedeutug liegt, "nur durh mich kommst du zum Vater". nur durch Tiphareth und Daath, durch das innere Licht kommst du zu deinem ursprung, Kether.

Was die Sephiroth eigentlich wirklich "sind" wird erst mit der zeit klar wenn man die Zuordnungen zu den Sephiroth begreift und erkennt.

Die Sephiroth definieren sich über ihre Beziehungen zu allen anderen.... somit ist alles verbunden miteinander und man kann die Gesamtheit sehen, wobei jedes Detail darin aber auch wiederum die gesamtheit representiert, in fraktaler Struktur Mikrokosmos im makrokosmos ist und umgekehrt, in vereinung.
Sephiroth sind Ziffern, somit ist klar, dass zum Beispiel: in der Zahl 9 ALLE Zahlen enthalten sein müssen, dh die Zahl 9 hat deren Qualitäten in sich und erfährt sich selbst in jener Definition. Man kann es auch erkennen , die 9 als perfekte Ordnung des Quadretes zu 3x3. wobei 1 umfasst wird. Jede Zahl kann so betrachtet werden, in ihrer Form die sie ergibt, und was sie beinhaltet, darstellt, ire Position in dem Hervorkommen, dann beginnt man ihre Sprache zu verstehen.

Die Anordnung des Lebensbaumes und den Pfaden ist die Gebrauchanweisung für das Universum und den Mensch.

Jede Sephirah manifestiert sich in einem Planeten, so kann man schon mal die "Qualität" des Planeten als Qualität der Sephirah bezeichnen.

zB Geburah hat Marsqualität. oder Netzach Venus....

oder Hod Merkur. So repersentiert Netzach die 7. Sephira die Gefühle und Emotionen und den Sinn für Harmonie. und Hod , das Denken, die Kommunikation den Intellekt. Dies beide spielen eng zusammen, denn die Gefühle erzeugen Gedanken und die Gedanken erzeugen Gefühle, was das normale Alltagsego ergibt, das sich in Yesod vereint. In der 9, die die Qualität des Mondes hat.
Wobei der Mond die Reflektion des Sonnenlichtes ist, das in Tiphareth ist. das "erleuchtete Ich".



td5e09e GnosisStonesandChakras

Legt man die linke und die recht Säule auf die mittlere, dann ergeben sich die 7 Chakren. Die 7 Elohim, die 7 Planeten, Wochentage. Die Wirbelsäule des Menschen = die Stütze der Welt, der Baum des Lebens.



Der Lebensbaum (Seite 5) (Beitrag von snafu)

Der Lebensbaum (Seite 5) (Beitrag von snafu)



Die Zugehörigkeit und "Qualität" der Elemente zu den Sephiroth sind:
Kether, Tiphareth und Yesod , die mittlere Säule ist dem Luftelement zugehörig.

Chokmah, Geburah und Netzach sind feuriger Natur.
und Binah, Chesed und Hod sind wassriger natur.
Feuer ist immer der Impuls und Wasser das Empfangen dessen. (männl./weibl)


Malkuth ist Erde. :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 12:36
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber um wieder darauf zurückzukommen, was denn jetzt mit irgendeiner Verschwörung sein könne, so muss diese Frage einfach offen bleiben. Aber, jedenfalls sofern man dem nun Glauben schenkt, sei gerade solches Denken in ein "Alles-Kontrollieren" nach Dr. Michael Laitman egoistisch und könne darum kaum die authentische Kabbalah vertreten, wonach die Motivation das Beschenken und Empfangen ist.



interesantes Video.

Er meint "control is Ego". Stimmt, wenn es nicht sich selbst kontrolliert, sondern andere kontrollieren will!

Die Kabalah hat so gesehen keine Motivation, ausser zu WERDEN.
Kabalah ist eine Formel. Man könnte sagen, die Weltformel. Komprimiert in YHVH. Vier Buchstaben, die ein Code sind.

Kabalah ist ein Werkzeug, ein Denksystem, nach der Struktur allen Werdens.
Der Plan. Kennt man aber den Plan und hat man obendrein noch Macht, dann kann man das "Werden" nach Plan steuern. Dies geschieht seit mindestens 5000 Jahren.

Alles sieht aus wie Zufall, doch es ist höchste Magie. In jedes "höchste Gebäude" wird "die Zukunft" mikrokosmisch eingebaut, so dass sie sich dann makrokosmisch ver-wirklicht.

---> Also zu MALKUTH wird !


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.05.2014 um 12:38
letztendlich sind es KEINE Ziffern sondern Wesen.....die auch W/erden.. :)


melden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 12:40
Natürlich, jede Zahl ist ein Wesen. Jede Sephirah ist eine Sphäre und ein Wesen, das einen Namen hat, ist der Hüter. @kore


melden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 12:59
@kore
Bist doch schon Zahl im System.(PC)
Personalausweis ist doch auch Tolle Verbindung mit diesen Zahlen.
Kleiner Kondensator, Wechselwirkung, immer dabei bei den Meisten.
Geist ist Gestig, deswegen 1 Note Cool die 6 niedere Werte, wurdest auch so aufgebaut(Wesen), wie alles im System.....................Is Real


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 13:02
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:alles im System.....................Is Real
LoL :D :ghost:


melden

Die Kabbalah

26.05.2014 um 13:08
@snafu
Ist Real die Coppaschleife, ne Astreine 8=Unendlichkeit

1*8+1= 9
12*8+2= 98
123*8+3= 987
1234 *8+4= 9876
12345*8+5= 98765
123456*8+6= 987654
1234567*8+ 7= 9876543
12345678*8+8= 98765432
123456789*8+9= 987654321

Da sollte man sich nicht drin verirren.


Anzeige

melden