Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

19.06.2014 um 01:15
hi @libertarian
Du hast das sehr schön beschrieben. :)
So seh ich das auch. Yesod heisst ja Fundament und alle Sephiroth (= Ziffern) vereinigen sich in Yesod.
Die Zahl 9 ist die letzte der Zahlen so enthält sie alle Zahlen in sich und Yesod ist, wo die Inder die zusammegerollte Kundalini ansiedeln.
9 ist auch der Buchstabe Teth, der Schlange heisst. in der 9erReihe gehen die Einer runter und die Zehner rauf. das ist die Schlange. :)


Die vier untersten Sephiroth bewirken das "Alltagsich".
Das Fühlen in Netzach in Verbindung mit dem Denken in Hod ergeben "Ich" in Yesod.
Aber Yesod zeigt sich als Mond, die Reflektion von Tipareth als Sonne.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:weil alle Kräfte letztlich das Ich ergeben, und das Ich ist die Grundlage der Welt, in welches dieses Ich gefallen zu meinen scheint und doch hat dieses Ich die Welt gleichsam doch gerade erst mit sich geboren und herausfallen lassen aus sich wie dieses Ich die Welt auch wieder mit sich zu Grabe trägt ohne es zu Grabe zu tragen. Paradox, aber ich glaube, du weisst, was ich damit meine.
Ja, weiss was du meinst. :)
( tat twam asi).

Anzeige
melden

Die Kabbalah

19.06.2014 um 02:26
@snafu

Seh' ich auch so. Ich betrachte im Lebensbaum natürlich das Leben erst mal selbst. Das Leben, das ist die Seele. Adam/Atman. Adam/Atman wird in der Kabbalah und in den Upanishaden als die eine universelle Seele beschrieben, die sich in mehrere Stücke zerbrochen hat, in Fragmente. Deswegen erfahren wir uns als getrennt, aber eigentlich sind wir eins. Wir sind auch jetzt noch eins, nur liegt Raum zwischen uns und die Illusion der Welt würde es anders ausschauen lassen. Das sind Sätze, die man in der Kabbalah und im Hinduismus wirklich miteinander austauschen kann. Wird in der Genesis die Eva aus einer Rippe Adams erschaffen, so lässt sich das Eine in den Upanishaden in zwei zerfallen, indem es sich eine Gattin aus sich heraus schafft. Der Rest differiert zwischen Upanishaden und Genesis dann aber glaube ich doch ein wenig. Der Fall in die Materie und das Heraustreten aus einem paradiesischen Anfangszustand ist aber wieder beiden gemeinsam.

Die höchste Welt (Olam) in der Kabbalah nun ist aber der Adam Qadmon, der himmlische Mensch, der das kleinste der fünf Urlichter sei bzw. fünf spirituelle Farben symbolisiert. Denn die fünf Urlichter entsprechen fünf spirituellen Farben. In den Upanishaden sind es fünf Stämme und fünf spirituelle Farben, die als kleinster Weg zur Himmelwelt weisen. Das sei der Weg, der durch das Brahman gefunden werde. Auf ihm gehe der Kenner des Brahman gluterfüllt und fromme Werke tuend.

Vielleicht schreibe ich die Tage noch was zu Binah und Chomkah. Denn man muss bedenken, dass die Dunkelheit und der Verstand (Binah) erst sich zu widersprechen scheinen. Aber das scheint nur so. Denn das analytische Denken verfolgt ein Ziel, ein Ergebnis; und das liegt noch im Dunkeln, deswegen denken wir darüber nach, suchen wir durch Denken nach Lösungen, um sprichwörtlich Licht ins Dunkel zu bringen. Die Intuition hingegen ist schon Licht, darum sagen wir von einem, der plötzlich auf eine Lösung kommt, dass ihm ein Lichtlein aufgegangen sei. Dabei bezieht das analytische und rationale Denken (Binah) als dritte und damit nachgeordnete Sefira seine Energie gerade von der zweiten Sefira Chokmah (Weisheit, Intuition, Eingebung). Denn Denken selbst ist Licht in der Dunkelheit und wenn wir über etwas grübeln auf der Suche nach einer Lösung, dann dringen wir in die Dunkelheit tiefer ein. Das Licht dringt in die Dunkelheit ein, um die Dunkelheit zu erhellen. Es werde Licht.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

19.06.2014 um 12:08
hallo @libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Deswegen erfahren wir uns als getrennt, aber eigentlich sind wir eins. Wir sind auch jetzt noch eins, nur liegt Raum zwischen uns und die Illusion der Welt würde es anders ausschauen lassen. Das sind Sätze, die man in der Kabbalah und im Hinduismus wirklich miteinander austauschen kann.
Stimmt, es ist immer die Entwicklung des Menschen beschrieben. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wird in der Genesis die Eva aus einer Rippe Adams erschaffen, so lässt sich das Eine in den Upanishaden in zwei zerfallen, indem es sich eine Gattin aus sich heraus schafft.
Wenn man bedenkt, dass ADAM Mensch heisst und EVA Leben, dann entsteht das Leben selbst, AUS dem Mensch. :)
Das Leben.... die LebensZEIT "fliesst" aus uns heraus.

Aus dem Nichts einer 0-Dimensionalität entsteht eine Zweiheit ("Licht in der Dunkelheit") oder auch Same und Ei.... = Chokmah in Binah.
um das Licht zu gebären , die Sonne, die wiederum ihr Licht im Mond reflektiert ( = Yesod, "ich").
Im unbewussten Alltags-ich (Yesod) wird angenommen, die Reflektion des Lichts ist das wahre Licht, aber es ist nur der Schein von Tiphareth.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dabei bezieht das analytische und rationale Denken (Binah) als dritte und damit nachgeordnete Sefira seine Energie gerade von der zweiten Sefira Chokmah (Weisheit, Intuition, Eingebung). Denn Denken selbst ist Licht in der Dunkelheit und wenn wir über etwas grübeln auf der Suche nach einer Lösung, dann dringen wir in die Dunkelheit tiefer ein. Das Licht dringt in die Dunkelheit ein, um die Dunkelheit zu erhellen. Es werde Licht.
Das sehe ich eher nicht so.
Das analytische rationale Denken ist HOD zugehörig, das durch den Planet (=plane, Ebene) Merkur representiert wird. Nur ein "ich" kann sich was Denken, so ist das Denken und die Gefühle (Netzach) Produkte aus dem Ego.

Binah ist NICHT Denken, sonden der allerhöchste göttliche Verstand. Wortlos. das Verständnis (Binah) der Weisheit (Chokmah). Lieben Gruß.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

19.06.2014 um 22:19
@snafu
@kore


Jupitar4)Feuer ./Luft=Wille=Aktiv=1=Anziehung Erde4 Dual Luft3=8
Venus7)Wasser ./Erde=Gefühl=Passiv=2=Anziehung Luft3 dual Erde4=9--Abstoßung Feuer Wasser=3
Krone1)Luft ./Feuer=Verstand=Reaktion=3 Anziehung Wasser2 dual Feuer1=6-Abstoßung Luft Erde=7
Füsse10)Erde./Wasser=Bewustsein=Gesammtheit=4=Feuer1 und Wasser2=7

---------------------------------------------------------------------------------------------
22)--------------------------------------10)--------------------------------------30)------------------10)=72
4------------------------------------------1-----------------------------------------3---------------------1=9

Mensch macht das ist die 5 und Bei 10 gehts zurück zur 1

72+Mensch5+1 Wort/Arkana KaBaRa=78


melden

Die Kabbalah

20.06.2014 um 00:55
Hey @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das sehe ich eher nicht so.
Das analytische rationale Denken ist HOD zugehörig, das durch den Planet (=plane, Ebene) Merkur representiert wird. Nur ein "ich" kann sich was Denken, so ist das Denken und die Gefühle (Netzach) Produkte aus dem Ego.
Ich nehme an, du spielst da auch auf die hermetische Kabbalah an und wie sie die Sefirot aus dem Baum des Lebens setzt:

03

Ich müsste mir das nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Wo setzt du denn den Unterschied zwischen Chokmah und Hod? Und warum befindet sich ausgerechnet Gevurah darüber und nicht vielmehr ist da, wo Gevurah ist, Hod? Aber auch hier muss man es so betrachten, dass dies alles jedenfalls zur linken Säule im Lebensbaum gehört. Und die Sefirot einer Säule würde ich als miteinander verwandt bezeichnen. Ist nicht die Überlegung ein Aspekt des Verstandes, eine Tätigkeit von ihm? Ich werde auf jeden Fall nochmal darauf zurückkommen.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

20.06.2014 um 01:33
hi @libertarian
Man kann eher nicht eine Säule getrennt betrachten, da sie eine Ganzheit sind, und sich gegenseitig "reflektieren" ergänzen, bestätigen, ausgleichen .... ..

Es ist die Folge der Zahlen von 1 bis 10, in dieser Reihenfolge, das "flammende Schwert Gottes" symbolisch, das den Menschen "aus dem Paradies gewiesen hat", wenn du die drei Zacken nachfährst, der Fall von der 1 in die 10.

td6acd6 01Original anzeigen (0,4 MB)

Wenn man die Elemente zu den Sephiroth betrachtet, dann ist die Ausgeglichenheit und "Charakter" vllt besser zu erkennen:

Die mittlere Säule - Kether, Tiphareth und Yesod - ist dem Element Luft zugehörig.
Aber Malkuth ist Erde.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und die Sefirot einer Säule würde ich als miteinander verwandt bezeichnen.
naja.... :) jede Zahl ist ein eigenes Wesen, und alle sind so gesehen miteinander "verwandt".


--->
Chokmah, Gevurah und Netzach sind dem Feuer zugehörig.
Binah, Chesed und Hod sind dem Wasser zugehörig.




( Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 420) (Beitrag von snafu) )
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wo setzt du denn den Unterschied zwischen Chokmah und Hod?
hmm , meinst du jetzt wirklich Chokmah? :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

20.06.2014 um 07:08
@libertarian
Wo hast du das Bild her? :alien:


melden

Die Kabbalah

20.06.2014 um 15:47
Hey @dedux

Das Bild entstammt dieser Seite:

http://magieausbildung.de/dominus-liminis/ (Archiv-Version vom 07.07.2014)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.06.2014 um 10:35
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 29.05.2014:Ich stimme zu, aber sehe gerade trotzdem genau Binah als das Ich-Bin-Nicht. Denn diese "Umrandung" und der Spiegel, durch welchen sich das Absolute betrachten kann, durch welchen Chokmah offenbar wird, den sehe ich als das Nichts an. Alles ist für mich eingebettet im Nichts, wobei das Alles hier für unser individuelles Bewusstsein steht, für die Qualia. Darum steht für mich, als Mehrdeutigkeit, geschrieben: 'Und das Licht war das Leben' und 'und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.' Auf den Kontext der Bibel übertragen, scheint für mich hier klar zu sein, dass damit ein spirituelles Licht der Erkenntnis gemeint ist und weniger das Licht des individuelles Bewusstseins, es also vielmehr als Metapher steht, wobei die diesseitige Welt als Dunkelheit bezeichnet wird; darum hat das Licht die Dunkelheit und die Welt nicht erfasst bzw. erkennt diese es nicht.
Das muß einfach nochmal erwähnt werden, denn es enthält ungeheuer viel, vor allem dann, wenn man es selbst in seinem Denken zustandegebracht hat...es handelt sich um die Schwelle, die für die einen Nichts ist, für die andern alles der Möglichkeit nach enthält. Schon Goethe läßt es durch Faust dem Mephisto zurufen: "In Deinem Nichts hoff ich das All zu finden!" Bei seinem Gang zu den Müttern.

FaustII /Goethe
MEPHISTOPHELES. Das Heidenvolk geht mich nichts an:
Es haust in seiner eignen Hölle;
Doch gibts ein Mittel.

FAUST. Sprich, und ohne Säumnis!

>MEPHISTOPHELES. Ungern entdeck ich höheres Geheimnis. -<

Göttinnen thronen hehr in Einsamkeit,
Um sie kein Ort, noch weniger eine Zeit;
Von ihnen sprechen ist >Verlegenheit.<
Die Mütter sind es!

FAUST aufgeschreckt. Mütter!

MEPHISTOPHELES. Schauderts dich?

FAUST. Die Mütter! Mütter! - 's klingt so wunderlich!

MEPHISTOPHELES. Das ist es auch. Göttinnen, ungekannt
Euch Sterblichen, >von uns nicht gern genannt.<
Nach ihrer Wohnung magst ins Tiefste schürfen;
Du selbst bist schuld, daß ihrer wir bedürfen.
FAUST. Wohin der Weg?

>MEPHISTOPHELES. Kein Weg! Ins Unbetretene,<
>Nicht zu Betretende! Ein Weg ans Unerbetene,<
>Nicht zu Erbittende! Bist du bereit? -<
>Nicht Schlösser sind, nicht Riegel wegzuschieben,<
>Von Einsamkeiten wirst umhergetrieben.<
>Hast du Begriff von Öd und Einsamkeit?<

FAUST. Du spartest, dächt ich, solche Sprüche!
Hier witterts nach der Hexenküche,
Nach einer längst vergangnen Zeit.
Mußt ich nicht mit der Welt verkehren?
Das Leere lernen, Leeres lehren?
Sprach ich vernünftig, wie ichs angeschaut,
Erklang der Widerspruch gedoppelt laut.
Mußt ich sogar vor widerwärtigen Streichen
Zur Einsamkeit, zur Wildernis entweichen
Und, um nicht ganz versäumt, allein zu leben,
Mich doch zuletzt dem Teufel übergeben!

MEPHISTOPHELES.
Und hättest du den Ozean durchschwommen,<
Das Grenzenlose dort geschaut,<
>So sähst du dort doch Well auf Welle kommen,<
>Selbst wenn es dir vorm Untergange graut.<
>Du sähst doch etwas! sähst wohl in der Grüne<
>Gestillter Meere streichende Delphine,<
>Sähst Wolken ziehen, Sonne, Mond und Sterne -<
>Nichts wirst du sehn in ewig leerer Ferne,<
>Den Schritt nicht hören, den du tust,<
>Nichts Festes finden, wo du ruhst!<

FAUST. Du sprichst als erster aller Mystagogen,
Die treue Neophyten je betrogen;
Nur umgekehrt. Du sendest mich ins Leere,
Damit ich dort so Kunst als Kraft vermehre,
Behandelst mich, daß ich, wie jene Katze,
Dir die Kastanien aus den Gluten kratze.
Nur immer zu! wir wollen es ergründen:
>In deinem Nichts hoff ich das All zu finden.<
Darauf folgt eine Aussage, die man nicht übersehen darf und die zeigt, daß Eingeweihten und Pfadsuchern unerläßlich scheint, mit dem sogenannten Teufel zu verkehren...ja den Pakt zu pflegen...

MEPHISTOPHELES.
Ich rühme dich, eh du dich von mir trennst
Und sehe wohl, daß du den Teufel kennst.
Hier diesen Schlüssel nimm!
Er Faust, erhält darauf von diesem den Schlüssel..

FAUST. Das kleine Ding!

MEPHISTOPHELES. Erst faß ihn an und schätz ihn nicht gering!



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.06.2014 um 12:35
Hi @snafu

ein spanneder Thread. Ich habe gestöbert. Das wurde noch nicht klar gestellt:
Zitat von snafusnafu schrieb am 25.05.2014:"En-Soph" bedeutet die Nichtexistenz.

Ain - bedeutet Nichts.
Soph - bedeutet Unendlichkeit.
Aur - bedeutet Licht.
Denn da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Sof bedeutet das Gegenteil, nämliche "Ende" (taucht zB auch als Bezeichnung für die End-Buchstaben auf: Sofit). Erst Ain-Sof zusammengenommen ist Das Nicht-Ende, was man auch Unendlichkeit nennen kann. Ain-Soph-Or schließlich ist das Nicht-Ende-Licht, das unendliche Licht. Wenn Du da eine Nichtexistenz haben willst, dann ist die mMn das Ain allein.

Denn dazu mM: Ain-Sof-Or ist nicht nicht. Es ist nur nicht wahrnehmbar, weil der Kontrast fehlt. Keter ist schon. Und zwar _nicht_ auch eine Nichtexistenz. Keter ist Wahrnehmbar. Ein Punkt ist definiert durch seinen Ort. Das ist der Unterschied zwischen Ain-Sof-Or und Keter.


@snafu
@GiusAcc
Zitat von snafusnafu schrieb am 25.05.2014:Die Natur selbst ist Ka (Körperform) Ba (Seele) Lah (Geist),
Kabbala im Hebräischen bedeutet meines Wissens nach Überlieferung (und ich habe auch schonmal "vom Mund zum Ohr" gelesen). Snafu Deine Lesung als Ka-Ba-Lah entspräche Körper-Geist-Seele ist interessant, so dass ich das mal ein bisschen recherchiert habe. Habe ich Dir zwar schonmal erzählt, was dabei raus kam, ich möchte jetzt aber, nachdem ich mich nun tiefer mit anderen Teilen Deines Systems auseinander gesetzt habe, aus Interesse da nochmal ein tauchen und auch GiusAcc meine Version erzählen.

Also bei meinen Recherchen fand ich Ka, Ba und Lah ein bisschen anders: Ka und Ba sind ägyptisch, wobei ich dort kein Lah erspähen konnte, aber noch ein Ach. Von Ka, Ba und Ach fand ich, dass sie drei unterschiedliche Seelen eines Menschen sind. Ka wird da allerdings nicht als Körper beschrieben. Ich konnte bisher auch noch nicht identifizieren, ob man die Ach-Seele ("Lah") als das sehen kann, was unser Geist ist.

Es gibt jedoch eine kleine mir bekannte Parallele zur Kabbalah, nämlich dass auch dort mehrere Seelen im Menschen (mM: vielleicht nicht nur im Menschen) sind. Deren sind auch drei, wobei noch ein Körper (heißt "Guf") hinzu kommt.

Ob und wie die drei kabbalistischen Seelen den ägyptischen von ihrer Funktion her ähnlich sind, und das ist nun meine hauptsächliche Frage an Dich Snafu, kannst Du vielleicht erörtern, denn mit Ägypten hab ich es nicht so doll, da müsste ich weiter recherchieren.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

21.06.2014 um 12:48
Danke @AnGSt das du mich da mit einbezogen hast.
Ich beschäftige mit eher mit Philosophisch - Religiöse Systeme. Dieses Wort hab ich selbst erfunden und muss nicht unbedingt stimmen.
Die Kabbalah blieb bei mir bis jetzt aussenvor, wenn du verstehst was ich meine.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.06.2014 um 12:51
@GiusAcc

Hmm. Vielleicht hast Du kabbalistisches Wissen und Erkenntnisse in anderem Kleid und weist das garnicht. Snafu kann Dir sicher aufzeigen wo die Parallelen sind, Vielleicht auch ich.


melden

Die Kabbalah

21.06.2014 um 12:53
@AnGSt
Naja, ich habe mich lange mit der Bibel beschäftigt aber aus Christlich Dogmatischer Sicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.06.2014 um 13:12
@GiusAcc

@snafu ist der Meinung, dass die Bibel ein durch und durch kabbalistischer Text ist, in dem es eben in vielfältigsten Formen immer um Körper, Seele und Geist geht (ich hoffe ich hab das richtig so bemerkt). Dogmatisch ist zB die Trinität, die Snafu in der oberen Triade des Lebensbaumes erkennt (und vermutlich auch in Körer-Seele-Geist). Ich sehe es differenziert: Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 417)

Es sind sicher noch andere Elemente der dogmatischen Bibelbetrachtung kabbalistisch deutbar.


melden

Die Kabbalah

21.06.2014 um 13:27
Laitman und sein Kult sind nicht gerade angesehen unter den gläubigen Juden, zudem muss ich sagen, dass die kabbalah doch eher Juden vorbehalten wird, ich habe schon mit einigen über dieses Thema gesprochen und die meisten werden sagen, dass man nur als Jude Kabbalah studieren sollte sprich wenn man eine jüdische Mutter hat bzw. konvertiert.


melden

Die Kabbalah

21.06.2014 um 13:29
Wenn man was über die authentische Kabbalah erfahren will sollte man doch Bücher von Gershom Sholem oder von Aryeh Kaplan lesen.

Daniel C. Matt hat sich in den letzten zehn Jahren zur Aufgabe gemacht den kompletten Zohar ins Englische zu übersetzen. Auch ein heißer Buchtipp von mir!


Ansonsten wie gesagt Gershom Sholem und Aryeh Kaplan (Sefer Yetsirah).


melden

Die Kabbalah

21.06.2014 um 13:36
@daniel_r
@AnGSt
Ich stöbere gerade bei booklooker.de, unter gebrauchten Bücher.
Da ist unter anderem die Kabbalah des Papus.
Was haltet ihr davon ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.06.2014 um 13:57
@GiusAcc

Halte ich für komisch, sind Reihenfolgen und Zuordnungen drin ganz anders als ich es gewohnt bin. Ich hab das Buch aber es hat mir nicht viel gesagt.

Hier meine Empfehlung, eine Website die mM nach besser ist als viele Bücher zusammen: http://www.hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 05.07.2014) ...

Für mich sieht es so aus, dass es viele Systeme gibt, die sich mitunter widersprechen oder jeweils ganz etwas anderes sind, obwohl diverse Symbole, Buchstaben und Bedeutungen immer wieder auf tauchen.


melden

Die Kabbalah

21.06.2014 um 15:25
@GiusAcc
Papus hat halt Tarot erfunden/Ãœbersetzt.
Der hat mitunter die meiste Ahnung davon.....
Das @AnGSt es für Komisch hält, beweist Hohes Wissen des Papus.
Was der nämlich nicht Kapiert: Es gibt mehrere Leitern..und Funktionen.

Masonleiter ist anderst als Theosophische...........usw......


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.06.2014 um 19:26
@coppakiller
@GiusAcc

Ich wusste tatsächlich nicht, das Papus zwei (oder mehr?) Tarotbücher veröffentlicht hat. Daher hab ich gleich mal recherchiert, konnte aber nicht finden, worin nun genau der sehr bedeutende Beitrag Papus' zum heutigen Tarot bestand, speziell was er da übersetzt hat, denn der Tarot an sich ist ja viel älter. Kannst Du (coppakiller) mir das klar stellen?

Mein favorisierter Autor in Sachen Tarot ist übrigens Paul Foster Case, der etwa zur selben Zeit wie Papus lebte, nur ca 20 Jahre jünger war. Case war Gründer der B.O.T.A. Tarot und Kabbalah Schule, die heute noch lehrt. Von ihm stammt dieses Deck: http://www.hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz.htm (Archiv-Version vom 06.07.2014) , das ich sehr gut finde, weil es sehr detailreich, klar, farblich durchdacht und symbolträchtig ist.


Anzeige

melden