Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

06.02.2008 um 23:16
@ hamoelilibus

Kannst Du mir sagen, wer den christlichen Glauben gelehrt und letztlich begründet hat ?

Das war doch wohl Jesus Christus selbst !

Wie schätzte Jesus das AT ein ?

Er nahm es doch ernst und sagte, dass alles erfüllt werden muss.

Ich muss Dir noch mal raten, die Bibel zu lesen und nicht nur nachzuplappern:
<<< Viele Bibelausleger beziehen sich auf das AT, obwohl sie Christen sein wollen. Dieses AT wurde für die Jüdische Religion geschrieben, dazumal gab es noch keine Christen.
Jehova gab seiner Gemeinde damals die Gebote, Hinweise und die dazugehörigen Strafen, nicht den Christen.


Ein Christ, der meint, ohne AT auszukommen, hängt in der Luft. Er ist wie ein Baum, ohne Wurzeln. Siehe Römer 11, 15 ff.

Du schreibst: <<< Machet euch die Erde untertan, sprach er zu den Exiljuden in Babylon, nicht zu den Christen.

Schau Dir an, wo dieser Text „Deiner Exiljuden in Babylon“ steht !!! :

1 Mose 1
28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!

Ähnlich wenig Ahnung hast Du mit Dieser Behauptung:
<<< „ Jesus war ein Sohn dieser Glaubensrichtung und hatte nicht vor unter den Nationen eine neue Religion zu stiften, wie immer dies mit aller Macht und Kraft versucht wird, darzustellen. Er wollte den damaligen jüdischen Gottesglauben verbessern. >>>

Denkste, stimmt aber nicht !

Jesus sagte seinen Jüngern kurz vor der Himmelfahrt in Matthäus 28

18: Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19: Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes

20: und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!


„ Ich rate Dir noch einmal, besser noch mehrmals in der Bibel zu lesen, was da alles von Gott drin steht, Du wirst staunen.“


Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 00:29
@bekchris

Schön zitiert.

Diese Bücher im Buch der Bücher sind für Leute, die daran glauben, geschrieben, die keinen Beweis brauchen.

Ich will es mit einem Studierten in Religion und Mitglied einer Glaubenskongreation hier nicht aufnehmen. Auch Bonifatius hat damals die Germanen mit der Eiche und seiner Axt verarscht.

So bescheuert waren damals die Vorvorderen eben noch.


melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 07:54
Hamoellibus,

Sie stehen heute da die Christen, wo sie hingehören um für das "Neue Rom" zu sterben.

Genau hamoellibus, eigentlich hat sich über 2000 Jahre sich nicht das geringste geändert, die selben Egoisten, welche damals Jesus hinterherliefen und sich persönliche Bereicherung –was für eine auch immer- erhofften, praktizieren es heute nicht anders, es sind immer noch die selben Egoisten, nur mit dem Unterschied, dass es bis heute über 2 Milliarden bekennende Christen geworden sind. :(

Damals bei den Kreuzzügen, nach einem „anstrengenden“ Tag des Abschlachtens der Ungläubigen, knieten die Gotteskrieger blutüberströmt und voller Ehrfurcht vor das Kreuz Jesu und beteten zu Gott, er möge ihnen doch verzeihen, dass sie heute nur so und so viele Ungläubige getötet hätten, aber sie würden sich morgen noch mehr Mühe geben und sich noch mehr anstrengen, um am nächsten Tag noch mehr Ungläubige für den gütigen und barmherzigen Gott umzubringen...



Nachwort für bekchris,

Eigentlich ist es nach wie vor zutiefst eine Schande bekchris, wie heute immer noch ein riesiger Bogen um eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte nach wie vor gemacht wird und mit Deinen Zitaten, besonders die von Jeremia –welcher zu Lebzeiten selbst seine Geburt verflucht hatte- und dabei die Realität der grössten Schande</b > mit frommen Sprüchen ausgeblendet wird! :(

Es gibt ja nicht nur Holocaustleugner wie Rechtsextreme, Neonazis und Antisemiten, bekchris, sondern es existiert auch eine Form der Holocaustverleugnung, welche unter Christen sowie Juden ebenso zu finden ist, nicht aber in dem Sinne, dass die Tatsache des Holocaust geleugnet würde, nein, man weigert sich immer noch bis zum heutigen Tage, sich damit wirklich und anständig auseinanderzusetzen mit dem Schmerz und der Wirklichkeit des abgrundtiefen Bösen, welches im Holocaust zum Ausdruck kommt und man will sich ebenso nicht wirklich fragen, was denn die Ursache dieser Wirklichkeit ist!

So gesehen, bekchris, scheint Dein Gott und Dein Gottesbild, sowie Deine Erleuchtung durch den heiligen Geist, ebenso Dein stets hilfloses zitieren, wie ein zynischer Hohn und stellt eigentlich nichts anderes dar, als eine grosse und schallende Ohrfeige, für alle unschuldig ermordeten Artgenossen und dies in allen Zeiten.

Wach auf, bekchris. :)



melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 10:21
Ein kleines Scenario für einen noch nie dagewesenen Antichristen!
Stellt euch mal vor, der Antichrist ist der heilige Michael(Wer ist wie Gott?) und dies aus dem einfachen Grund, dass jener Jesus absolut nicht der vollständige absolute Gott ist und um diesen Fehler der Menschheit ins reine und zu bringen und damit das Karma rein zu waschen oder die Schicksalswege wieder in eine eher paradisische Bahn zu bringen, in dem nicht mehr durch Leid gelehrt wird und die Menschheit sich sogar noch mehrer Generationen danach sich an schwere Folgen ihres handelns erinnern können.

Das dieser Jesus damals einfach wirklich zu übermütig geworden ist. Und dadurch jetzt vielleicht sogar Michael zum Anti-Christen werden musste.

@bekchris, wer war zur damaligen Zeit der Satan und wer der heilige Michael, nach biblischer Überlieferung. Ich wäre Dir ueberaus dankbar dafür, wenn Du dies mir kurz mitteilen könntest!


melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 10:26
Ich hätte da mal eine ehrliche frage:

Welchen sinn macht es für euch, sich gegenseitig von der existenz eines gottes etc.
so ausführlich zu zanken.

Es liest sich, so finde ich, zwar äußerst interessant, worin jedoch besteht der tiefere eigentliche antrieb ?


@bekchris
Glaubst du, du wirst coelus jemals mit deinen argumenten zum "gläubigen" machen ?
Glaubst du, du kannst jemanden mit bibelzitaten überzeugen ?
Für mich bewirkst du damit eher das gegenteil, da ich der bibel gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin.
Warum ?
Ist sie nicht eine teigige darstellung, die wie ein schlecht formuliertes gesetz an manchen stellen so interpretiert wird, wie es gerade gebraucht wird ? (sowohl von gläubigen, wie auch von ungläubigen)
Ist sie nicht durch verschiedenste übersetzungen, in bezug auf das ursprüngliche, noch teigiger geworden ?
Ist sie nicht ein werk, indem sehr viele dinge stehen, die du nicht verstehst ?
Ist sie nicht eine lektüre, die die gefahr birgt, dass du auf grund von "übersetzungsungenauigkeiten" dinge falsch interpretierst ?


@coeulus
Warum akzeptierst du die dinge nicht so wie sie sind ?
IST es schlecht wen jemand an gott glaubt ?
Sicher sind viele grausamkeiten verübt worden, in der vergangenheit.
Allerdings von fast allen religionen, aber auch von ungläubigen.
Zählt nicht das, was jetzt ist ? Ich glaube bekchris und die anderen gläubigen
sind seht "gute" menschen. Ich glaube sie würden auch keine anderen menschen töten, selbst wenn die kirche es ihnen befehlen würde.
Dazu verhilft ihnen ihr jeweiliger glaube, das sie "gut" sind und bleiben.
Er erzieht sie, hilft ihnen und gibt ihren leben einen sinn. vielleicht sogar mehr sinn, als ich z.b meinem leben zuschreibe.

Selbst wenn du mit deiner außergewöhnlichen intelligenz und sympathischen wortgewandtheit, die gläubigen so weit bringst, dass sie sich mit ihren aussagen und bibelzitaten offensichtlich widersprechen;

sie weichen aus und pochen nochmehr auf ihren glauben, ja und werden teiweise in den worten agressiv. (eigentlich gegen den tieferen sinn ihrer ureigenen religion :) )
Ich erlebe es so, als wolltest du einem kind seinen vater ausreden, oder einer mutter ihr eigenes kind.

at topic:
Wer ist der Antichrist ?

Eine möglichkeit wäre:
Eine von religionen erfundene hilfestellung, um den gläubigen angst zu machen, wenn sie ungläubig werden. Denn dann droht grosses unheil (apokalypse :}).
Somit wird die wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie den glauben und das missionieren erhalten, festhalten und verstärken.
- Also eigentlich, im sinne der erhaltung der religion, sehr sinnvoll.

lg
fish


melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 19:16
@ fish

Ist sie nicht ein werk, indem sehr viele dinge stehen, die du nicht verstehst ?

Wenn Du die Bibel gelesen hättest, würdest Du so nicht reden!

Ist sie nicht eine lektüre, die die gefahr birgt, dass du auf grund von "übersetzungsungenauigkeiten" dinge falsch interpretierst ?

Das kann nur passieren, wenn man fetzenweise Sätze herausnimmt, um sie zu interpretieren!

Ist sie nicht eine teigige darstellung, die wie ein schlecht formuliertes gesetz an manchen stellen so interpretiert wird, wie es gerade gebraucht wird ?

Da Du sagst, dass die Bibel falsch interpretiert wird, geht man davon aus, dass Du sie nicht zu interpretieren vermagst!
Wer den Inhalt nicht selbst gelesen hat, braucht sich auch nicht darüber auslassen!

Glaubst du, du wirst coelus jemals mit deinen argumenten zum "gläubigen" machen ?
Glaubst du, du kannst jemanden mit bibelzitaten überzeugen ?


Es ist die Aufgabe eines jeden Christen, die Mitmenschen auf Irrwegen, zurück zu holen!

Gruß niselprim


melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 19:50
hi niselprim,

Wenn Du die Bibel gelesen hättest, würdest Du so nicht reden!

Glaube mir, ich habs schon oft versucht. Sie wurde mir auch schon von verschiedenen, an sich sehr netten intelligenten leuten erklärt.
Angesprochen auf bestimmte stellen fielen die erklärungen fast immer anders, ja teilweise sogar gegensätzlich aus.
Komisch oder ?

""Das kann nur passieren, wenn man fetzenweise Sätze herausnimmt, um sie zu interpretieren!
Ja, genau denn eindruck habe ich auch oft. Das könnte eine ursache sein.


""Da Du sagst, dass die Bibel falsch interpretiert wird, geht man davon aus, dass Du sie nicht zu interpretieren vermagst! Wer den Inhalt nicht selbst gelesen hat, braucht sich auch nicht darüber auslassen!"

Moment, ich habe noch nie definitiv festgestellt, dass die bibel falsch interpretiert wird !
Es waren immer fragen meinerseits wie: glaubst du, kann es sein, ist sie usw.

Und ja, es stimmt leider, dass es sehr viele stellen in der bibel gibt, die ich nicht mal ansatzweise interpretieren könnte.


"Wer den Inhalt nicht selbst gelesen hat, braucht sich auch nicht darüber auslassen!

Bitte nochmal, ich habe mich nicht über die bibel ausgelassen, dass tue ich nicht. Schon alleine aus dem gefühl von respekt und unwissenheit heraus.
Ich habe fragen gestellt ! Dass ist für mein dafürhalten ein grosser unterschied :)

"Es ist die Aufgabe eines jeden Christen, die Mitmenschen auf Irrwegen, zurück zu holen!
Ja, verstehe ich. Ist aus meiner sicht auch lobens und anerkennenswert. Ehrlich.

Was ich allerdings als ungerecht erlebe;

,.. das gläubige, egal welcher religion, für sich das alleinige "rechthaben" in anspruch nehmen.

,..leute wie mich, die die bibel nicht verstehen, als indirekt dumm oder ungelehrig
darstellen. (auch wenn ich vielleicht zugegebenermassen aus deiner sicht relativ
dumm und ungelehrig bin, kann ich nichts dafür)

Es macht mir nichts aus mich intelligenzmäßig unterzuordnen. Es macht mich allerdings traurig wenn ich dafür be oder verurteilt werde.

lg
fish


melden

Wer ist der Antichrist?

07.02.2008 um 20:00
@ fish

Ich möchte Dich nicht als dumm oder unintelligent bezeichnen, nur weil Du selbst die Bibel nicht liest!
Ist sie nicht eine teigige darstellung, : Solche Aussagen, kommen meiner Meinung nach, halt nur von Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben!

Mach Dir einfach mal die Mühe, die Bibel selbst zu lesen!
Du wirst es bestimmt nicht bereuen, wenn es stimmt, dass Du eigentlich Interesse daran hast!

Gruß niselprim


melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 11:16
Der Anti-Christ ist - wie sein Name schon sagt - ein CHRISTliches Problem, mich kümmert er daher nicht weiters.


melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 14:21
Hallo fish,

Ich denke der Zank findet in Deinem Innern statt, fish, denn bei mir ist er jedenfalls nicht vorhanden, aber ich kann Dich schon verstehen, wie es Dir in etwa zu Mute ist. :)


Warum akzeptierst du die dinge nicht so wie sie sind ?

Eigentlich tue ich nichts anderes als genau DAS, fish, ich akzeptiere ALLES WAS IST. :D ;)

Und weil ich das tue, kann es schon mal vorkommen, dass ich jetzt auf irgend einen Artgenossen treffe, welcher eben genau DAS nicht tut, akzeptieren das was IST.

So generiert er aber im selben Moment, augenblicklich einen SOLL- Zustand. Ein SOLL- Zustand ist etwas, dass sein soll, aber nicht IST, ferner besteht nicht einmal eine Erfolgsgarantie, dass das was sein SOLLTE, auch jemals IST.

Ein SOLL- Zustand, liegt immer in der Zukunft, ist also nicht JETZT und HIER. Die erlebbare Diskrepanz, also die Spannung zwischen SOLL und IST kann dermassen gross werden, dass der Körper darauf reagiert und mit wahrnehmbaren Symptomen sich erkenntlich zeigt, was stets zu einer Schwächung sämtlicher Körperfunktionen hinführt und die Psyche dadurch noch zusätzlich belastet.

Ein weiterer Aspekt ist schlicht der, fish, dass wenn die Gedanken und das Bewusstsein lange fix und fast grobmotorisch auf einen SOLL- Zustand fixiert ist, dass dabei sprichwörtlich das HIER und JETZT, also das was effektiv IST, nicht Zugang zum Bewusstsein/Aufmerksamkeit erhält und dabei sehr viele Möglichkeiten, welche sich ständig ändern können, eine unendliche, reichhaltige Palette an Möglichkeiten, welche so ungenutzt ignoriert werden.

Ignoriert werden sie, weil der Fokus und das Bewusstsein oder die Aufmerksamkeit stets auf einen oder mehreren SOLL- Zuständen verweilt, also in der Zukunft ist und demnach nicht HIER und JETZT, das was IST wird übersehen.

Manche Menschen können sogar ein Leben lang stets in einem einzigen SOLL- Zustand verbringen, sogar über Generationen hinweg und fragen sich dann manchmal ganz erstaunt, warum ihnen manche Sorgen nicht erspart bleiben…



IST es schlecht wen jemand an gott glaubt ?

Ich denke es ist schlecht, wenn eine solche persönliche Angelegenheit in der Öffentlichkeit ein Thema wird und so behandelt wird, als handle es sich hier um eine vernünftige Wahrheit, welche ebenso Qualitäten wie aus der ganzen Bandbreite der wissenschaftlichen Erkenntnissen aufzuweisen vermöge.

Der innere Widerspruch der sich dem Gläubigen ergeben in Bezug auf vernünftige Wahrheiten, ist sein persönliches Problem, oder das einer bestimmten Interessengruppe und haben heute auch nicht die geringste Aussicht der vernünftigen Wahrheit auf irgend eine Weise Paroli bieten zu können und sind deshalb in diesem Bezug vernachlässigbar.

Die persönliche Auseinandersetzung eines Gläubigen besteht nun darin, seine inneren Widersprüche in Bezug auf vernünftige Wahrheiten herauszustreichen, ohne auf die
Offenbahrung als Offenbahrung zurückgreifen zu wollen. Gelingt ihm dies nicht, so bleibt die Differenz, Spannung bestehen und muss gezwungenermassen dann mit den daraus resultierenden Konsequenzen umgehen müssen.

Glauben kann man nur an etwas, was nicht IST, fish und etwas das nicht IST wird nun zu etwas was sein SOLLTE, ein SOLL- Zustand und wir machen uns so auf den Weg der Spaltung, der Trennung, der IST- Zustand können wir ja nicht weg machen, fish!

Wir können aber den IST- Zustand (HIER und JETZT) ignorieren, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf das richten was sein SOLL, nicht aber das was IST. Diese selbst herbeigeführte Trennung, sie passiert ja nicht einfach so, sondern wird bewusst initiert, indem das Wollende- Ich sagt; so sollte es sein, so sollte es sein, so sollte es sein, ich will, ich will, ich will…

Während also in einem solchen Fall die Aufmerksamkeit beim, „so sollte es sein“ und „ICH will“, gleichzeitig aber „es IST nicht“ und „ICH kann nicht“, seine kostbare Zeit verspielt, kann es nicht gleichzeitig auch in voller Leistungsfähigkeit im HIER und JETZT, respektive das was IST ganz in sich aufnehmen. Was natürlich wiederum bedeutet, dass die sich ständig ändernden Möglichkeiten im IST- Zustand, nicht wahrgenommen werden können.

Ja, eigentlich so quasi der "Wille", von dem was IST, wird ignoriert, wenn man so sagen "will"… und wenn man einfach mal hinhört, hinsieht, was das IST so alles mit sich führt… Das sind ganz schlicht gewaltig andere Dimensionen, Dimensionen der wiklichen Vielfältigkeit, als ein Leben lang sich an etwas festklammern, wie einen SOLL- Zustand der nicht IST und dabei die tatsächlich vorhandene Reichhaltigkeit des IST- Zustandes ignoriert, was man deshalb mit Monotonie bezeichnen könnte. ~^


Sicher sind viele grausamkeiten verübt worden, in der vergangenheit.

Nein, fish, dasselbe Prinzip wie beim SOLL- Zustand = Zukunft, ist es mit den Vorurteilen, meistens handelt es sich hier um einmal gefällte Urteile oder übernommene Urteile, welche dann unrevidiert durch die Zeit geschleppt wurden und nie dem aktuellen IST- Zustand angepasst wurden.

Auch hier kann unsere Aufmerksamkeit in der Vergangenheit zu lange verweilen und hängen bleiben, fish, so dass auch hier wenig Aufmerksamkeit für das was IST im HIER und JETZT zur Verfügung steht!

Mit den Grausamkeiten hat es bis zum heutigen Tag kein Ende genommen, fish, das ist das was IST. :(


Allerdings von fast allen religionen, aber auch von ungläubigen.

Die Mehrzahl der Menschheit –heute über 5 Milliarden- glaubt an einen Gott und bekennt sich zu einer Religion (2Mrd. Christen, 1Mrd. Islam), das ist das was IST.


Zählt nicht das, was jetzt ist ?

Aber sicher fish, für mich sowieso. ;)



melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 14:22
Ich glaube bekchris und die anderen gläubigen sind seht "gute" menschen. Ich glaube sie würden auch keine anderen menschen töten, selbst wenn die kirche es ihnen befehlen würde.

Der „gute“ Bekchris und andere „gute“ Gläubige, erzählen einfach bloss nur, wenn die Bibel ihnen sagt, dass das menschliche Herz von Jugend an böse sei, dann sei das so. Stell Dir mal nur einmal vor, dass wenn nun Kinder von Eltern mit so einer Einstellung ihre Kinder aufziehen und da gibt es ja noch ganz andere abstruse Dinge… ^^

Sie alle gehen von etwas aus, dass ganz einfach nicht IST. Die Gefahr besteht nun darin, dass wenn man geübt darin ist, etwas was tatsächlich IST, einfach zu ignorieren, zu Dingen hinführt welche Schandtaten ermöglichen, ohne sich damit direkt auseinandersetzen zu müssen, da man ja in die eigene Aufmerksamkeit in den SOLL- Zustand hinwenden kann, also in dem was sein SOLLTE, verweilen, ohne das was IST ernst nehmen zu müssen.


Dazu verhilft ihnen ihr jeweiliger glaube, das sie "gut" sind und bleiben.

Nein, das stimmt SO nicht. Wenn wir bedenken, dass etwas was sein SOLL („gut“), dies noch lange nicht heisst, dass es auch IST, sonst wäre es ja kein SOLL, sondern hätte sich aufgelöst, SOLL und IST wären identisch geworden. Glauben an etwas was sein SOLL, ist nicht dasselbe wie das was IST.


Er erzieht sie, hilft ihnen und gibt ihren leben einen sinn. vielleicht sogar mehr sinn, als ich z.b meinem leben zuschreibe.

Welchen Sinn denn fish? Denn Sinn das Leben mit seiner Aufmerksamkeit in einem SOLL- Zustand zu verbringen, also bei etwas was sein SOLLte, es aber nicht IST…?!?


… dass sie sich mit ihren aussagen und bibelzitaten offensichtlich widersprechen;

Ja, das ist das was IST, fish, jetzt können wir dies nun ignorieren oder nicht. Diejenigen welche hier grosse innere Widersprüche verspüren zwischen vernünftigen Wahrheiten und der Offenbahrung oder Glaubensdogma, sollten sich in ihr stilles Kämmerlein zurückziehen und dies mit sich selbst ausmachen, es ist schlicht eine persönliche Angelegenheit und am besten geht es, wenn dabei nicht auf die Offenbahrung als Offenbahrung gegriffen wird, damit die Widersprüche erfolgreich herausgestrichen werden können. :)


sie weichen aus und pochen nochmehr auf ihren glauben, ja und werden teiweise in den worten agressiv. (eigentlich gegen den tieferen sinn ihrer ureigenen religion )

Ja, das ist ganz normal und ist auch ganz logisch. Die Diskrepanz zwischen SOLL und IST wird immer grösser und erzeugt eine Spannung, welche sich direkt auf den Körper auswirken kann.

Die Emotionen befinden sich auf der Bühne des Körpers und das Gefühl auf der Bühne des Geistes. Beides wechselwirkt ineinander und kann sich ebenso gegenseitig noch mehr hochschaukeln bis zum umkippen. Da hilft in der Regel nur noch das gezielte Eingreifen des Verstandes um dem Treiben ein Ende zu bereiten, was dann auch Entspannung bedeutet.

In der Phase der emotional erhöhten Stimmung, welche auch zu Verkrampfungen im generellen Sinne und zu Blockierungen kommt, werden vorliegende Widersprüche auch einfach übergangen, das was IST und das ICH will aber lieber den SOLL- Zustand als IST- Zustand erzwingen, was aber so nicht geht.

Dabei werden dann oft verkündete Wertmassstäbe, nur noch im Äusseren oder in der Umwelt angewandt, also für Andere gefordert und für sich selbst, werden diese aber völlig ignoriert. Ein klassischer Fall von Selbstbetrug, so quasi.


Ich erlebe es so, als wolltest du einem kind seinen vater ausreden, oder einer mutter ihr eigenes kind.

Ja, in der Tat, das hat was, fish :D

Aber so ist es ja gerade nicht, sondern wir wollen dem Kind ja nicht irgend etwas vormachen, wie mit SOLL- Zuständen, sondern das Kind lieber mit IST- Zuständen vertraut machen, dann findet es sich auch ganz schnell prima zurecht im HIER und JETZT und erkennt problemlos das was IST. ;)


Wer ist Antichrist ?

Ich denke, dass Autodidakt es ganz schön auf den Punkt gebracht hat; es ist ein Prinzip, eine Idee innerhalb was im Glaubenskonstrukt Christentum gegen die Lehre Jesu sich entgegenstellt.

Die Frage ist jetzt nur, ist es ein Prinzip das tatsächlich IST oder ist es ein Prinzip, dass sein SOLL, weil jemand gerade mal mit seiner Aufmerksamkeit dort verweilt..?

Bei Betrachtung des Holocaust und den Eichmann Prozess in Israel, wie die Richter vor der hilflosen Aufgabe standen, der sie sich am wenigsten entziehen konnten, nämlich den Angeklagten zu verstehen über den sie zu Gerichte sässen.

Denn es genügte ja nicht, sich der scheinbar offensichtlichen falschen Beschreibung des Angeklagten durch den Staatsanwalt als eines „perversen Sadisten“ nicht anzuschliessen und es hätte ja auch nicht geholfen, wenn sie einen Schritt weiter gegangen wären und die Inkonsequenz aufgezeigt hätten, mit der die Anklage Eichmann als das grösste Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat, verurteilt sehen wollte, um im gleichen Atemzug zu erklären, es gäbe „viele wie ihn“, ja er sei typisch für „die ganze Nazibewegung und für alle Antisemiten überhaupt“.

Klar wäre es hier beruhigend an die Legende von dem „Ungeheuer“ zu glauben, aber was bringst tatsächlich, ein weiterer SOLL- Zustand, der kein Glück garantiert?

Aber eigentlich war ja doch gerade das beunruhigende an der Person, dass er war wie viele und dass diese vielen weder pervers noch sadistisch, sondern schrecklich und erschreckend normal waren und sind…und wenn wir hier versuchen moralische Wertmassstäbe anzusetzen, so ist diese Normalität äusserst erschreckend, nicht das dabei all die Greul in den Hintergrund rückt, nein, denn wie man schon aus den Aussagen der Nürnberger Angeklagten und ihrer Verteidiger wusste, dass dieser neue Verbrechertypus, unter Bedingungen handelt, die es ihm beinnahe unmöglich machen, sich seiner Untaten bewusst zu werden…

Ich denke, dass wenn die eigene Aufmerksamkeit eher sich im SOLL- Zustand bewegt, als im IST- Zustand, dann könnte das Verhalten solche Ausprägungen aufweisen und das gesuchte Prinzip ebenso verkörpern.


[B]Aber eigentlich war ja doch gerade das beunruhigende an der Person, dass er war wie viele und dass diese vielen weder pervers noch sadistisch, sondern schrecklich und erschreckend normal waren und sind…und wenn wir hier versuchen moralische Wertmassstäbe anzusetzen, so ist [B]diese Normalität äusserst erschreckend, nicht das dabei all die Greul in den Hintergrund rückt, nein, denn wie man schon aus den Aussagen der Nürnberger Angeklagten und ihrer Verteidiger wusste, dass dieser neue Verbrechertypus, unter Bedingungen handelt, die es ihm beinnahe unmöglich machen, sich seiner Untaten bewusst zu werden…

Ich denke, dass wenn die eigene Aufmerksamkeit eher sich im SOLL- Zustand bewegt, als im IST- Zustand, dann könnte das Verhalten genau solche Ausprägungen aufweisen und das gesuchte Prinzip ebenso verkörpern.[/b][/b]



melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 16:54
@ das Tier der antichrist - seine Zahl ist doch 666 - oder haben die glatt einen Überstzungsfehler beim Abschreiben gemacht und 612 draus gemacht;)

jedenfalles steht:
es ist die Zahl (eines) Menschen, wer Verstand hat berechen seine Zahl.

hier die Lösung: es ist die Zahl (des) Menschen - seine Zahl war gerade bei Jahreswechsel 2007-2008: 6.660.000.000 gewesen

und wir sind schon heute bei fast 6.790.000.000

http://www.platschi.de/htm/weltcounter.htm
der Menschen zähler


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 20:05
@ hamoellibus

Deine Ehrlichkeit in der Entgegnung vom 7.2. um 00.29 Uhr ehrt Dich.

Allerdings - ich bin auch ehrlich:

Weder bin ich studiert in Religion, noch Mitglied einer Glaubenskongregation.

Ich fühle mich durch meine Glaubenserkenntnis nicht "verarscht", auch bin ich nicht bescheuert.

Ich antworte mit den Worten des Paulus in

1 Korinther 1
18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft,

19: denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»

20: Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Disputiergeist dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

21: Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Predigt diejenigen zu retten, welche glauben.

22: Während nämlich die Juden Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,

23: predigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;

24: jenen, den Berufenen aber, sowohl Juden als Griechen, predigen wir Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.



melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 20:21
Da hatt sich Gott glatt was schäbiges ausgedacht
dann werden wir also Heiliggeprochen wenn wir Sonntags in die Predigt gehen
kleines Frühstück bekommen und aller Welt erzählen - wir währen Esel weil wir den Müll vermeiden statt ihn zu trennen und dafür an die Kirche glauben ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 20:40
@ Hamoellibus,

<<< Damals bei den Kreuzzügen

Weißt Du auch aus heutiger Zeit ähnliches, wieso wirfst Du uns Christen diese ollen Kamellen vor ?

Du kannst ja nicht alles von mir gelesen haben, ich schrieb aber schon mal und schreibe es nochmals, dass ich die Kreuzzüge von meinem Christenstandpunkt aus als unmöglich und total falsch bezeichnet habe.
Ich denke, es mischten auch politische und kirchenpolitische Gründe mit, die ich ebenfalls für falsch halte.

Dein
<<< Nachwort für bekchris

Eigentlich ist es nach wie vor zutiefst eine Schande bekchris, wie heute immer noch ein riesiger Bogen um eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte nach wie vor gemacht wird und mit Deinen Zitaten, besonders die von Jeremia –welcher zu Lebzeiten selbst seine Geburt verflucht hatte- und dabei die Realität der grössten Schande mit frommen Sprüchen ausgeblendet wird!
>>>

Ich kann diese Aussage nicht recht einordnen.
Bitte genauer schreiben, was Du mit dem Jeremiazitat sagen willst.

Wenn Du den Holocaust meinst, darum mache ich keinen Bogen. Ich stelle „meine Schultern“ unter die Schuld meiner Vorfahren, wiewohl keiner meiner großen Verwandtschaft in irgendeiner Weise beteiligt war.
Ich war bereits drei mal in Yad Vaschem und habe die Bilder aus der Nazizeit angeschaut und in die Gesichter der dortigen jüdischen Besucher und habe mich geschämt.

Was hast Du zur „Auseinandersetzung“ mit diesem Thema getan ?
Was hält Du noch für notwendig ?

Ich habe den Eindruck, dass gerade gläubige Christen damals wie heute hinter den Juden standen und stehen, wie wohl kaum eine andere Gruppierung. Das ist mir auch von Juden so bezeugt worden.

Wo bitte ich „die schallende Ohrfeige“ in meinen Ausführungen ???

<<< So gesehen, bekchris, scheint Dein Gott und Dein Gottesbild, sowie Deine Erleuchtung durch den heiligen Geist, ebenso Dein stets hilfloses zitieren, wie ein zynischer Hohn und stellt eigentlich nichts anderes dar, als eine grosse und schallende Ohrfeige, für alle unschuldig ermordeten Artgenossen und dies in allen Zeiten. >>>



melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 21:10
@ Kossom

Deiner freundlichen Aufforderung will ich gerne nachkommen, soweit es mir möglich ist:


<<< @bekchris, wer war zur damaligen Zeit der Satan und wer der heilige Michael, nach biblischer Überlieferung. Ich wäre Dir überaus dankbar dafür, wenn Du dies mir kurz mitteilen könntest! >>>

Ich weiß nicht, welche damalige Zeit Du meinst.
Hier die gewünschte biblische Überlieferung, die mir derzeit gegenwärtig ist:

Johannes 12
28: Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die andern sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

31: Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.
33: (Das sagte er aber, zu deuten, welches Todes er sterben würde.)


Lukas 10
18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.


Offenbarung 12
7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel,

8: Und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel.

9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.



melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 21:25
bekchris,

Wenn Du den Holocaust meinst, darum mache ich keinen Bogen. Ich stelle „meine Schultern“ unter die Schuld meiner Vorfahren, wiewohl keiner meiner großen Verwandtschaft in irgendeiner Weise beteiligt war.

Du hast nicht begriffen, bekchris… ich rede von einer Form der Holocaustverleugnung, welche unter Christen sowie Juden ebenso zu finden ist, nicht aber in dem Sinne, dass die Tatsache des Holocaust geleugnet würde, nein, man weigert sich immer noch bis zum heutigen Tage, sich damit wirklich und anständig auseinanderzusetzen mit dem Schmerz und der Wirklichkeit des abgrundtiefen Bösen, welches im Holocaust zum Ausdruck kommt und man will sich ebenso nicht wirklich fragen, was denn die Ursache dieser Wirklichkeit ist!

Und bei der Betrachtung des Holocaust und den Eichmann Prozess in Israel, wie die Richter vor der hilflosen Aufgabe standen, der sie sich am wenigsten entziehen konnten, nämlich den Angeklagten zu verstehen über den sie zu Gerichte sässen.

Und aber eigentlich ja doch gerade das beunruhigende an der Person (Eichmann) war, dass er war wie viele und dass diese vielen weder pervers noch sadistisch, sondern schrecklich und erschreckend normal waren und sind… …und wenn wir hier versuchen moralische Wertmassstäbe anzusetzen, so ist diese Normalität äusserst erschreckend usf.

Die Ohrfeige ist für den gütigen, barmherzigen usf. Gott, bekchris.


melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 23:44
@ fish

Ich hätte Dir auch ohne den Zusatz „ehrliche Frage“ geantwortet.

<<< Es liest sich, so finde ich, zwar äußerst interessant, worin jedoch besteht der tiefere eigentliche antrieb ?

Mein Antrieb ist, das, was ich erkannt habe, auch anderen mitzuteilen, die die Bibel, wie Du selbst schreibst, nicht verstehen.

Zugegeben, wenn jemand die Bibel vorne aufschlägt und anfängt zu lesen, wird er, ohne eigene Ausdauer nicht sehr lange lesen. Sie ist eben nicht von einem Autor spannend geschrieben, wie ein Roman. Trotzdem ist sie interessant und je mehr und öfter sich man damit befasst, schließt sich manches mit der Zeit auf.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich seit vielen Jahrzehnten mit der Bibel lebe und sehe, wie Gott über Jahrhunderte – Jahrtausende – sich Menschen offenbart hat und sie über ihre Erlebnisse berichten – auch unangenehme und schlimme.

Ich habe nicht den Anspruch, dass ich jemand mit meinen Argumenten „zum Gläubigen machen kann“, wie Du mich fragst.
Gott selbst kann durch meine Worte, aber insbesondere durch biblische Texte zu Menschen reden, was er zu allen Zeiten getan hat und weiter tut, wenn Menschen wirklich suchend sind.

Ich habe in Israel eine Jüdin kennen gelernt, die mit ihrem Vater aus Osteuropa vor Hitler nach den USA geflohen war, deren Vater nach 1945 sein Rabbinat, das er in 16. Generation begleitete, niederlegte, weil er an den Gott, der dieses zulässt, nicht mehr glauben konnte.
Sie wollte von dem Gott und der Bibel nichts wissen. Durch die Diskussion mit einer Frau, dass die Bibel doch zur Weltliteratur gehört und dass man als gebildeter Mensch doch diese mal gelesen haben muss, las sie in der Bibel.
Sie sagte, dass sie feststellte, dass Ihre Vorstellung falsch war und erkannte beim Lesen schließlich im Neuen Testament, dass dieser Jesus tatsächlich der Messias ist und kam zum Glauben an ihn, alleine durch das aufmerksame Lesen.
Sie erkannte, dass Gott sein Volk Israel wieder ins Land der Väter führte, wie er es verheißen hat. Deshalb ging sie als ausgebildete Psychologin nach Israel und betreut dort holocaustgeschädigte und traumatisierte Juden.

<<< Glaubst du, du kannst jemanden mit bibelzitaten überzeugen ?
Für mich bewirkst du damit eher das gegenteil, da ich der bibel gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin.
Warum ?
>>>

Ich möchte Dir Dein „warum“ zurückgeben, dass Du Dir mal darüber Gedanken machst, warum Du gegenüber der Bibel so skeptisch bist.

Vielleicht versuchst Du mal, mit dem Neuen Testament angefangen, völlig unbefangen dies zu lesen.

Was Deine Sorge anbetrifft:

<<< Ist sie nicht eine lektüre, die die gefahr birgt, dass du auf grund von "übersetzungsungenauigkeiten" dinge falsch interpretierst ?

kann ich Dir raten, lies deshalb aus mehreren Übersetzungen, damit Du die „Ungenauigkeiten“ relativieren kannst. Ich besitze mehrere Übersetzungen damit habe ich keine Probleme.


melden

Wer ist der Antichrist?

08.02.2008 um 23:54
Ihr seid ja wahnsinnig mit euren Aufsätzen hier.

Ist das noch "Diskutieren" oder geht es nur darum, sich gegenseitig mit den längsten intellektuell erscheinenden Texten auszubooten?


melden

Wer ist der Antichrist?

09.02.2008 um 00:11
@ KALTeSFeUeR

ist Dir ein bla bla lieber, als sich ernsthaft zu "unterhalten" und sich "auseinanderzusetzen" ?????

Mir nicht !


Anzeige

melden