Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreationismus gefährlich?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Christentum, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 19:29
@ chrwern115

Denke doch bittze mal gründlich über die Doppeldeutigkeit des Wortes
"Glauben" nach, damit Du den Unterschied verstehst.

Metaphysicher Glaube und
wissenschaftliche Annahmen haben nichts gemeinsam.

Und zusätzlich:

Das
pochen auf die angebliche Gleichwertigkeit macht den metaphysischen Glauben nicht
"wahrer". Ganz im Gegenteil stellst es den eigenen metaphysischen Glauben sogar auf eine
minderwertigere Stufe. Diese Stufe ist dem Glauben zwar angemessen, aber das war
sicherlich nicht Dein Ziel.

Anzeige
melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 19:40
Ok ihr habt eure meinung ich meine ich weiß auch was du mir einleuten willst aber wiegesagt mir ist es egal die evolution ist für mich nicht war und die schöpfungslehre derbibel ist wahr.


1x zitiertmelden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:23
Ich find die harmlos!

Die sind sicherlich bessere Menschen als vieleandere.

Sie sagen das z.b Zigaretten und Alk schlecht sind usw. und beten zuGott.

Jetzt sagt mir mal bitte etwas, das die gefährlich oder zu spinnernmacht.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:27
dass sie z.B. ziemlich aggressiv auf leute reagieren, die ihre überzeugug in fragestellen. die richtigen "hardcore-kreationitsen" sind sehr oft fundamentalisten und bildenteilweise sektenstrukturen.

wobei man das nicht mit dem grundsätzlichen glauben andie schöpfung verwechseln sollte, der ist nämlich recht harmlos.


1x zitiertmelden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:33
Zitat von AMRAMR schrieb:dass sie z.B. ziemlich aggressiv auf leute reagieren, die ihre überzeugug in fragestellen. die richtigen "hardcore-kreationitsen" sind sehr oft fundamentalisten und bildenteilweise sektenstrukturen.
Ich wage dies zu bezweifeln und selbstwenn stellt das noch lange keine gefahr dar.


1x zitiertmelden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:35
@ chrwern115

die evolution ist für mich nicht war und die schöpfungslehre derbibel ist wahr.

Christliche Kirchen lehnen den Kreationismus ab.

Denkmal drüber nach, was Du alles in Frage stellst, wenn Du eine Schöpfung a la Bibel fürwahr hältst. Du lebst täglich mit, in und durch Dinge, die Du alle in Frage stellenmüsstest...


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:38
Nein sicherlich muss ich nichts in Frage stellen und die christlichen kirchen lehnen dieSchöpfungslehre Gottes nicht ab denn sonst würden sie ja Gottes Wort als unwahrdarstellen.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:43
@ chrwern115

Das Thema ist hier Kreationismus, und der wird von den christlichenKirchen abgelehnt. Kreationismus ist nicht = Schöpfungslehre!

Er wird abgelehnt,weil er ein Teilaspekt des religiösen Fundamentalismus - sei er christlicher, jüdischeroder islamischer Natur - ist.

Und doch, Du müsstest mit Annahme einerSchöpfungslehre oder gar des Kreationismus die Theorien der Naturwissenschaften in Fragestellen. Theorien, durch die Du heute so lebst, wie Du es kennst. Das wärealbern...


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:43
Aber was der Typ da über den Urknall erzählt gibt einen wirklich zu denken.

In derTat heisst es doch (auf den Punkt gebracht) das alle Materie auf einen Punkt konzentriertwar und dann explodierte (so fing also alles an) und das sich irgendwann allen wiederkonzentriert und dann wieder explodiert usw.

Und das hat ja schließlich auch nochniemand beobachtet geschweige denn nachweisen können.

Sorry da glaube ich dochlieber an einen Schöpfer als Gott.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:45
LOL, tonius !

Weil niemand die Entstehung beobachtet hat, glaubst Du an etwas, wasebenfalls nicht beobachtet wurde ?!

:D


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:46
Nein aber Wissenschaft muss doch experimentiell nachgewiesen werden können um alsbestätigt und anerkannt zu gelten. Wie also geht dieser Versuchsaufbau derUrknallTHEORIE?

BEWEISE gibt nicht wirklich, eher Hinweise.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:46
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Ich wage dies zu bezweifeln und selbst wenn stellt das noch langekeine gefahr dar.
es gibt gerade in den USA genugfundamentalistische gemeinden, die
ihren kern im kreationismus haben und oft sehrstark an sekten erinnern, die
ihren mitgliedern nur zu einem sehr geringen grad eineeigene meinung zugestehen.

also ich würde es ungern sehen, wenn sich solchegruppen ausbreiten würden.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:49
@tonius

das klingt jetzt aber so, als wenn du in ermangelung einer besserentheorie
mal eben den kreationismus gewählt hättest.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:53
Ne , bin ein ganz Normaler Christ!

Aber wenn schon die moderne String Theorie denUrknall nicht beweisen kann, warum soll man daran glauben. Denn je näher sich dieString-Theorie dem Urknall nähert, umso weniger Sinn macht diese weil sie dannzusammenbricht.


1x zitiertmelden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:56
Aber Gott ist logisch und erklärbar oder wie jetzt?


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 20:59
Ich brauche mich nur umsehen in meiner direkten Umgebung und sehe täglich das alles wases an Gegenständen gibt geschaffen werden.

Ich habe noch nie gesehen das sichetwas von selber erschaffen aus dem nichts (Urknall).

Meine persönliche Meinungist: Alles was es gibt, wird erschaffen.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 21:00
Zitat von toniustonius schrieb:String Theorie
ist ein ziemlich komplexer vorgang.

um alleszu verstehen muss man schon ein recht umfassendes
wissen in bestimmten bereicen haben.

also wenn du mal ein paar kritische stellen nennen könntest, wäre dashilfreich.
aber off-topic also lassen wir es lieber.

es bleibt dabei, dass manauch die schöpfung kaum belegen kann.
im schlimmsten falle müsste man davon ausgehen,dass die antwort eine völlig andere ist.


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 21:05
Ja würde offtopic werden.

Gibt es schon einen Urknall Thread?


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 21:07
Ich nehme an, gibs in die Sufu ein...


melden

Kreationismus gefährlich?

03.06.2007 um 22:33
Kreationismus ist keine Wissenschaft.
Kraetionismus ist lediglich eine weiterereligöse Theorie, die sich den Anschein einer Wissenschaft zu gebenversucht.
Wissenschaft basiert nun mal auf empirischen Beweisen. Die Evolutionstheorievon Darwin ist längst nicht mehr nur eine Theorie, sondern bereits Fakt und das desshalb,weil empirische Beweise nur eine solche Erklärung zulassen.
Der Kreationismusbeschreibt nichts, was man beweisen kann. Er liefert lediglich Erklärungsversuche auseiner religiösen Sicht heraus.
Selbst der Vatikan bestätigt, dass dieSchöpfungsgeschichte nicht wörtlich genommen werden darf, sondern lediglich einenVergleich darstellt. Und selbst der Vatikan akzeptiert die Evolutionslehre, weil es nichtim Widerspruch zur christlichen Lehre steht.
Kreationismus ist gefährlich.
Nichtweil er Glaubensanätze bietet, sondern weil er versucht mithilfe einer Pseudowissenschaftseine Glaubensansätze vehement zu verbreiten.

lg k.sandra


Anzeige

melden