Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Eure Meinung!

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:41
@muslima87
Zitat von muslima87muslima87 schrieb am 28.06.2007:islam ist das wahre gotteswort. wer mir dasgegenteil beweisen möchte,soll diese seite anschauen und mir einen wiederspruch im islamfinden
grundsätzlich ist dazu festzustellen, dass der islam, streng genommen keine richtige religion ist, sondern ein verhaltenskodex für das zusammenleben einer gemeinschaft und ihr verhalten gegenüber aussenstehenden. er beschäftigt sich zum grössten teil mit verhaltens- bekleidungs- speise und verhaltwensvorschriften gegen andersgläubige. ein kodex ja, als lenkungsinstrument für die herrschende schicht ja aber als religion eher weniger geeignet. um meiner meinung nach eine richtige religion zu sein, müsste vielmehr spiritualität vermittelt werden. vermittelt werden aber nur furcht und schrecken, bei nicht einhaltung der regeln, respektive belohnungen in form von genüssen die man eigentlich schon in dieser welt konsumieren sollte. er kommt mir eher wie ein archaischer verhaltenskodex vor.
und dann noch die ganz schlauen auslegungen wie zB die fastengesetze, in der nacht darf man essen soviel man will, weil da siehts allah nicht oder bei auslandsreisen wo ein anderer die sünden gegen verhaltensvorschriften in fremden ländern übernehmen kann.
ein weiteres indiz ist der unbändige drang zur einführung von religiösen gesetzen (sharia), was deutlich den machtanspruch durch diesen kodex verdeutlicht. allah wird grossteils eigentlich nur als instrument der unterdrückung verwendet, zur absoluten unterwerfung und auch erniedrigung (züchtigungsrecht bei frauen, diskriminierung von andersgläubigen usw.)
mE befindet sich der islam entwicklungsmässig in einem stadium, das christentum oder judentum im 13. oder 14. jhdt durchlebten. kurz gesagt, ein archaisches system.

Anzeige
melden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:48
islam ist hochkompliziert und wird von familie zu familie anders gelebt!
meine erfahrung ist das es keinen einheitlichen islam gibt!
das gute an ihm ist das er so streng ist aber das ist auch gleichzeitig sein nachteil!


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:53
"Ich pisse auf den Papst und seine römische Zentrale, auf den Vatikan und seine Sklaven; ich glaube nicht an eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt, denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott."

Auszug aus einem Songtext der es passender nicht ausdrücken kann... :}


melden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:54
Wer keine Angst vor dem Teufel hat, kennt ihn nicht.


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:54
bin zwar kein christ! aber solche texte sind nur beleidigend und dumm und respektlos!


melden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:54
@ topic

Mein Leben war nie von Religion geprägt. Meine Eltern 'zwangen' mich nur am Heiligen Abend in die Kirche und konfirmiert bin ich auch nicht!


Die letzte Woche habe ich in Italien (Mailand und Turin) verbracht und habe dort festgestellt, dass mich doch etwas am Glauben 'reizt'!

Den Urlaub habe ich genutzt, um ein paar Kirchen und Kathedralen zu besuchen und bin total fasziniert zurückgekommen. Die Bedeutung der Religion in Italien fand ich ansteckend!


Ich differenziere allerdings zwischen 'an etwas glauben' und 'Religion'.


melden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:55
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:islam ist hochkompliziert und wird von familie zu familie anders gelebt!
meine erfahrung ist das es keinen einheitlichen islam gibt!
das gute an ihm ist das er so streng ist aber das ist auch gleichzeitig sein nachteil!
du kannst mir glauben, ob christ, moslem oder jude, alles die selbe kacke. mit der wahrheit hat keiner was am hut. alles dreht sich nur um macht und geld, egal bei welcher religion.
um im besitz der wahrheit zu sein, bedarf es keiner religion oder eines gottes!!!


melden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:58
ich denk mal die relegionen wurden ausgeschlachtet zu plitischen zwecken! eben wir macht und geld und so n kram!


2x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

29.11.2007 um 23:58
@ kickboxer

Da kann ich Dir nur zustimmen! ;)

-------

@ tristana

So über das Christentum zu 'urteilen', obwohl es für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, ist sehr kleingeistig und hat auch nichts mit einer Meinungsäusserung zu tun!


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:00
niurick,

gerade Kirchen, Kathedralen, Moscheen, Pagoden und all die vielen Religiösen Buawerke ziehen mich an wie Motten das Licht.

Ich persönlich halte sie für apsolut notwendige kulturelle Errungenschaften. Uralte Zeugen dafür, dass menschliche Eintracht wundervolles vollbringen kann. Wenn sie nur für das richtige angewandt wird.


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:01
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wer keine Angst vor dem Teufel hat, kennt ihn nicht.
HA, ich kenne ihn, er lebt bei mir in untermiete, hehe und angst hab ich auch keine und an ihn glauben tue ich genausowenig wie ich an einen gott glaube.


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:07
@ navigato

Du gehörst eben zu den wenigen interessierten und offenen Menschen! ;)
Ich sehe es ja oft, wie Du! 8)

Die Instrumentalisierung der Religion hab ich bewusst ausgelassen, weil der Thread sonst schnell 'ausartet'! ;)


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:10
relegion kann menschen die sonne sehen lassen wo sie gar nicht scheint! das ist ihre stärke! sie macht gemeinschaften stark weil sie sie verbindet!


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:14
@ kickboxer

Da stimme ich Dir gleich wieder zu! :)

Die Atmosphäre in den Kirchen war atemberaubend und trägt meiner/ Deiner Meinung nach wirklich zur Verbindung bei! :)


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:14
relegion kann menschen die sonne sehen lassen wo sie gar nicht scheint! das ist ihre stärke! sie macht gemeinschaften stark weil sie sie verbindet!


Ich lass "verblendet". Ich hoffe, das hat lediglich mein Unterbewusstsein so interpretiert, da ich das Wort Sonne (Strahlen -> blenden) lass... :D


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:15
@kickboxer187
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:ich denk mal die relegionen wurden ausgeschlachtet zu plitischen zwecken! eben wir macht und geld und so n kram!
du meinst wohl die religionen schlachten uns aus um der macht und des geldes willen


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:16
@niurick:
Ich habe um genau zu sein auch gar nicht meine Meinung geäußert sondern eher zitiert und das was ich zitiert habe indirekt unterschrieben...
Ganz so hart jedoch denke ich persönlich nicht, doch der Text kam mir eben dummerweise in mein geistloses Kleinhirn geschossen... Oo..


2x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:19
wie kann eine relegion dich ausschlachten? keine relegion sagt geld ist wichtiger als sellen friede! in dieser hinsich sind alle relegionen gleich! sie sind gutmütig!
nur die interpretation der menschen ist nicht so gutmütig! es gibt keine passage im quran oder bibel oder der thora die sagt das materieler besitz wichtig ist!


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:19
@kickboxer187
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:relegion kann menschen die sonne sehen lassen wo sie gar nicht scheint! das ist ihre stärke! sie macht gemeinschaften stark weil sie sie verbindet!
was hat das mit religion zu tun? das haben millionen andere auch die keiner religion angehören oder nicht glauben.


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:21
@petonio

ja kann sein! manche mi manche ohne relegion! jedem seine sache


Anzeige

melden