Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Eure Meinung!

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:54
@rakim, weiss genau was du meinst, leider kann der " Umweg" ein Leben dauern , dann ists ein Problem....!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 00:54
kickboxer,

genau, das denke ich auch. die "erleuchtung" muss jeder selbst erkennen. man kann zwar davon reden, aber die leute müssen sie erfahren, um sie zu verstehen.


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:00
@ lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:leider kann der " Umweg" ein Leben dauern , dann ists ein Problem....!!
Warum??

Ist man 'besser' dran, wenn man eine Antwort gefunden hat?!

Und wo soll das 'Problem' sein?


Ich bin ein Fan der Suche! :)


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:01
man sucht das ganze leben. die volle wahrheit kennt man eigentlich, aber man hat sie vergessen.


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:04
im Nebel


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:04
Ihr sprecht hier ständig von vollkommener Wahrheit, wobei es überall doch um die Wahrhaftigkeit geht, wie sagte einst ein kluger Mann ?

Es gibt keinen Königsweg !


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:04
ne ich denke jeder kennt die wahrheit aber traut sich nicht nach ihr zu greifen!
es wäre ganz leicht man muss nur loslassen von allen dingen die man angeblich so gern hat wie seiner xbox360 oder seinen nagelneuen sneakers für 150€!
wenn man auf solche dinge verzichten kann wie luxus und materiellem der hat die wahrheit! weil sein geist nicht mehr abhängig ist von solchen gütern und er nach anderem streben kann!
sich weiterbilden und immer lernen undd sich informieren! solche dinge bringen dich der wahrheit näher


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:04
Die Wahrheit einervolleren Wahrheit!


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:05
Denke auch das der Sinn mehr in der Suche liegt als in der Antwort, weil sich immer neue Fragen stelle und ist auch gut so. Haben wir alle Antworten beisammen, könnten wir ja abtreten !


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:05
War das Konfuzius mit dem Weg der Mitte?


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:05
kickboxer,

das stimmt. es ist aber nur ein kleiner teil der wahrheit... aber schon ein anfang ;)


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:07
Alles beantwortet und abtreten dorthin wo wir dann hingehören


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 01:13
Gibt so ein schönes jüdisches Gleichnis, dass den Neugeborenen ein Engel den Finger auf den Mund drückt, damit es schweigt über was es weiss. Je tiefer die Spalte zwischen Mund und Nase , umso mehr musste der Engel drücken, umso mehr wusste das Neugeborene . Wahrscheinlich damit wir die Geheimnisse um das Wahre neu erfahren dürfen.


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 07:28
@_rakim_
Zitat von _rakim__rakim_ schrieb:viele leute folgen religionen und erfahren trotzdem nie, was gott ist.
ALLE


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 07:35
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich bin ein Fan der Suche!
DER WEG IST DAS ZIEL

hey leute, ihr seid alle off topic, hier gehts um religion und net um wahrheit


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 11:46
Genau, und desshalb möchte ich auch meine Gedanken hier zum Thema ausdrücken. Vielleicht hilft´s ja:

Religion - was ist das?

Der Mensch sucht nach dem letzen Sinn seines Lebens. Da er aber in den Wechselfällen dieser Welt die letzte Orientierung nicht finden kann, schaut er in sehnsuchtsvoller Erwartung über die sichtbare Welt hinaus. Offenbar ist es in der Welt nur dem Menschen als geistigem Geschöpf möglich, das Dasein einer unsichtbaren höheren Macht, eines göttlichen Wesens, zu erspüren und zu erkennen. So kam der Mensch zum Glauben an überirdische Mächte und Wesen schon vor aller Zivilisation, vor aller Kultur, bereits unter primitiven Lebensverhältnissen. Es gibt keine Zeit menschlicher Geschichte ohne Religion. Der Glaube hat sich viele Ausdrucksformen geschaffen, deren Verschiedenartigkeit sich bis zur Widersprüchlichkeit steigert. Trotzdem weisen die Religionen über alle Zeiten und Räume hinweg gemeinsame Züge auf und besitzen einen allen gemeinsamen Kern. Nur wenige Religionen können ihren Ursprung von einem geschichtlich bekannten Stifter ableiten.

Das Wort Religion haben die Römer geprägt; es wird von verschiedenen lateinischen Wörtern abgeleitet:

re-legere = lesen, wiederlesen, mit Eifer beachten, sorgfältig überdenken, was sich u. a. in der Stimme des Gewissens meldet. So Cicero: "Menschen, die alles, was zur Verehrung der Götter gehört, eifrig überlegen, heißen religiös (sunt dicti religiosi a relegendo)". (De natura deorum 2, 28);

re-ligare = anketten, sich rückwärts verbinden, mit einem überirdischen Wesen verbunden sein. So der christliche Schriftsteller Laktanz um 300 (Divinae institutiones 4, 28);

re-eligere = sich Gott wieder erwählen. So nach Augustinus (De civitate Dei 10, 32).

Das Wesen der Religion besteht im Glauben an das Dasein übermenschlicher, persönlicher Wesen (Gott, Götter, Dämonen, Ahnen, Totengeister) oder Kräfte (Gestirne, Donner, Blitz, Wasser), die als Personen gedacht (personifiziert) werden.

Der Mensch fühlt und weiß sich und die Welt von diesen Wesen und Kräften abhängig; durch Gebet und Opfer tritt er mit ihnen in Beziehung, um sie sich dadurch gnädig zu machen.

Durch Erfüllung von Pflichten, die höhere Wesen und Mächte dem Menschen auferlegen können, sucht er sein Heil zu erlangen; d. h. er versucht ein sittlich angepaßtes Leben im Gehorsam gegenüber dem höheren Willen zu führen.

Das religiöse Leben drückt sich in äußeren Formen aus: in Prozessionen, Riten und anderem Brauchtum, in Kultbildern und in Kultanlagen (heilige Haine, Tempel, Kirchen).

Keine Religion hat aber ein Monopol auf Erkenntnis, oder Gott, oder die Götter! 8)


melden

Religion - Eure Meinung!

30.11.2007 um 22:03
Die katholische Kirche ist die größte Sekte der Welt.


melden

Religion - Eure Meinung!

01.12.2007 um 02:23
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann mach es doch mal ein bisschen 'indirekt' und stell es mal mit Deinen Worten dar!
also ein bisserl indirekter wäre: ich verwende den papst, den vatikan und seine sklaven als urinal .......
der rest war doch indirekt genug, oder?


melden

Religion - Eure Meinung!

01.12.2007 um 02:32
@niurick
Zitat von petoniopetonio schrieb:wer wird sich denn von den religionsheinis verbiegen lassen
also wenn du das als beleidigend auffasst, solltest du nachmittags mit ein paar alten damen bei kaffee und kuchen diskutieren.

stell dir mal vor wie sich ein satanist fühlt, wenn seine religion tag für tag von 100.000 pfaffen, beleidigt, diffamiert und schlecht gemacht wird. da regst du dich nicht auf? sind dir die gefühle anderer menschen, die deinen moralvorstellungen nicht entsprechen, egal?


melden

Religion - Eure Meinung!

01.12.2007 um 02:40
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hier offenbart sich mal wieder sehr schön Deine spirituelle Reife, gell?
Wobei ich die Onkelz auch geil find.
ahh, ... du meinst, dass spirituelle reife mit larmoyantischem geflöte zusammenhängt?
naja, wenn du meinst.


Anzeige

melden