Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Eure Meinung!

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Eure Meinung!

01.12.2007 um 03:13
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ihr sprecht hier ständig von vollkommener Wahrheit, wobei es überall doch um die Wahrhaftigkeit geht,
im gegenteil!!! in wirklichkeit geht es nicht um wahrhaftigkeit sondern um wahrheit, denn nicht wie ich es erreiche und erkenne, sondern was ich erreiche und erkenne.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie sagte einst ein kluger Mann ?
Es gibt keinen Königsweg !
jeder weg zur wahrheit ist ein königsweg, ausser er macht den umweg über eine religion!
ein noch klügerer mann sagte: DER WEG IST DAS ZIEL und die wahrheit ist die wichtigste station auf diesem weg!

Anzeige
melden

Religion - Eure Meinung!

01.12.2007 um 21:47
entschuldigung aber auch wenn es ein bisschen OFFTOPIC ist...

wen oder was meint man wenn man : Vatikan und seine Sklaven spricht...

wer ist mit Sklaven gemeint?


2x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

01.12.2007 um 22:47
@terrorrane
Zitat von terrorraneterrorrane schrieb:Vatikan und seine Sklaven spricht...
wer ist mit Sklaven gemeint?
vermutlich das ganze gesocks das sich dort so herumtreibt und der ganze klerus, inkl. kardinälen, bischöfe, pfarrer, kaplane etc. und in weiterer folge auch alle die sich dem vatikan sklavisch unterwerfen


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 12:28
achso, danke für die kurze Antwort Petonio :)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 12:45
Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Ich konnte mit Jesus Christus irgendwie nie sehr viel anfangen. 1. Fand ich es immer gruselig, diesen ans Kreus genagelten Mann. Und 2. liegt es meiner Natur wohl auch nicht sehr nahe, mich für andere aufzuopfern . 3. Hätte ich meine egoistische Seite nicht ausgelebt, dann hätte ich wohl einige Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, wohl nicht gemacht.
Ich weiß, daß es etwas gibt, was ich nicht wirklich beschreiben kann. Und ich habe mich dem schon sehr nahe gefühlt. Mir schien es manchmal, wie eine Gratwanderung zwischen Realität und Wahnsinn.


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 13:00
Petonio,

>>ahh, ... du meinst, dass spirituelle reife mit larmoyantischem geflöte zusammenhängt?
naja, wenn du meinst.<<

Das vielleicht nicht, doch es hat sicherlich auch nichts mit sinnernleertem Phrasendreschen zu tun.
Ich bilde mir ein, dass ein Mensch der über entsprechendes Esprit verfügt, sich solcherlei Kommentare ganz leicht verkneiffen kann.

Wenn er doch dazu nicht in der Lage sein sollte, ist es um seine Menschlichkeit nicht sonderlich gut bestellt.
Dieses Bellen, und Umsichbeissen erinnert mich eher an einen tollwütigen Hund, als an einen spirituellen Menschen, der um die Natur der Dinge weiss, und folglich auch weiss wie eng alle Naturerscheinungen ineinander fliessen und einander bedingen.

Na egal, mach man.


2x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 13:33
Ich persönlich finde es auch recht schlimm,dass man das als ein Symbol als Zeichen des festigenden Galubens nimmt.Immerhin ist Jesus für uns ans Kreuz genagelt worden.Er hat all die Leiden nur ertragen damit er die Sünden der Menschen begleichen kann.Kann man sich vorstellen wie sich ein so barmherziger Mensch fühlen würde wenn er sieht das sie zu ihm beten und sich wer weis was wünschen oder an wer wei was glauben oder nicht glauben.Dabei überall dieses Trauerbild am Kreuz hängende Jesusfigur.Und keiner oder die wenigsten besinnen sich wirklich dem wahren positiven Bilde was Jesus hatte.Dem menschlichen Bilde,dem wahrhaftigen,und tollerantem Bilde Gottes der in Uns Fleisch geworden ist.Er will doch nichts mehr als das die Menschen sich dem Guten hingeben,dass sie all die Dinge was in uns Gott manifestiert leben.Sich immer und überall als gute Menschen bekehren,das ist das was man Glaube nennt an seinen Grundsätzen,und nicht diese heuchlerische von wer weis wie vielen Schanden befleckte Polittreiberei,wo sich der Katholizismus mit mehr Blut als Gut befleckt.Es ist der Tage keine Religion mehr rein!Die wahren Gläubigen waren früher vielleicht auch die armen Bauern die trotz aller Leid probierten gut Mensch zu sein und nicht jener Bischof der umsichluchzend heimlich die kleinen, grossen,viele Sünden versucht zu verdecken!Die wahren Menschen die wahren Gläubigen meiner Meinung nach sind erst diejenigen die probieren bei Problemen und Leiden in Sich zu gehen.Egal wie so kommt man dem Bewussten wahrhaftigen ein grosses Stück näher!Meine Ansicht dazu!Lg


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 16:43
das alte testament mal lesen und dann das ganze nochmal überdenken.

das at und nt, obwohl sehr unterschiedlich gehören zusammen.. das nt ist die weiterführung nur halt weniger brutal.

wie kann es sein, das wir im at noch von einem blutrünstigen, gewaltbereiten gott lesen, der jungen schwangeren die bäucher aufschlitzen lässt und die amalekiter aufhängen lässt und dann im nt er friede, freude, eierkuchenn predigt?

klingt das nicht irgendwie nach einem menschlichen Charakterium bzw. Assoziationen als nach einem Gott?


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 16:44
wie kann ein gott so einen menschlichen gesinnungswandel vollziehen?


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 21:41
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich bilde mir ein, dass ein Mensch der über entsprechendes Esprit verfügt, sich solcherlei Kommentare ganz leicht verkneiffen kann.

Wenn er doch dazu nicht in der Lage sein sollte, ist es um seine Menschlichkeit nicht sonderlich gut bestellt.
Dieses Bellen, und Umsichbeissen erinnert mich eher an einen tollwütigen Hund, als an einen spirituellen Menschen
du meinst also, es wäre spirituell reifer, mitzuflöten und die ganzen religiösen eiferer über sich hinwegtrampeln zu lassen? so alla rechte backe und dann linke. nunja, das ist jedem selber überlassen und da ich mit religion nix am hut hab, werde ich demjenigen der mich auf die rechte backe schlägt, eine verpassen, bevor er meine linke schlagen kann, das hat mit tollwütigem herumbeissen nix zu tun, das ist reine notwehr.

der threat heisst "religion - deine meinung" und ich muss dir sagen, ich hab eine sehr, sehr schlechte meinung von religion, egal welche. man muss nur in die welt schauen, an den meisten konflikten sind religionen mehr oder minder beteiligt. menschen werden gegeneinander gehetzt und länder zugrunde gerichtet. das alles bewirkt religion!

wenn man aber die ganze bösartigkeit, die diesem treiben innewohnt und das ganze lügengespinnst durchschaut, das sie uns seit menschengedenken vorsetzen, ist man ein schlechter mensch. no, eine sehr spirituelle einstellung.

ich sag dir was, ich betrachte jede missionarische äusserung als spirituelle körperverletzung und setze mich dagegen zur wehr. missionierungen sind nebenbei bemerkt, dass wirklich allerletzte.


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 21:44
Religion oder geistig spirituelles Wissen:?

na jayate mriyate va kadacin nayam bhutva bhavita va na bhuyah
ajo nityah sasvato ýam purano na hanyamane sarire



Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird.
Bhagavad-Gita 2.20



melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 22:30
Ich denke, dass wir das Christentum etc nicht anders sehen sollten, als andere untergegangene Kulturen/Religionen.

Jede Religion beruft sich auf Schriften, auf Beweise, seien es die Ägypter, Wikinger, oder Kelten, alle hatten bestimmte Rituale, Bücher oder sonstige Beweise, Orte etc. um ihre Religion auszuleben.

Das Christentum ist nichts anderes..
Kultur entsteht und Kultur geht unter.


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 22:44
@
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:>>ahh, ... du meinst, dass spirituelle reife mit larmoyantischem geflöte zusammenhängt?
naja, wenn du meinst.<<

Das vielleicht nicht, doch es hat sicherlich auch nichts mit sinnernleertem Phrasendreschen zu tun.
Ich bilde mir ein, dass ein Mensch der über entsprechendes Esprit verfügt, sich solcherlei Kommentare ganz leicht verkneiffen kann.
aha, sinnentleertes phrasendreschen, nur weil ich ein, vielleicht etwas fragwürdiges und für gewisse kreise beleidigendes zitat eines jungen mädchens gestützt habe, nunja nicht einmal das zitat, sondern ihr nur nahegelegt habe, sich nicht verbiegen zu lassen. mich dann anschliessend in einem anfall von zynismus dazu hinreissen ließ, dieses obgenannte zitat, nur durch wortwahl zu verändern und nicht sinngemäss abzuschwächen.
naja, wenn du mir daraus unbedingt einen strick drehen willst, soll mir auch recht sein.


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 22:46
sollte
@rockandroll
heissen


melden

Religion - Eure Meinung!

02.12.2007 um 23:39
ich denke das nicht unbedingt die religionen schlecht sind,sie mögen alle viel Blut vergossen haben im Sinne des Einem.Aber frag ich mich ob der Ursprung auch dieses geplant hatte,zudem ja sicher nicht die Urheber(Gesanten) sondern die Menschen die aus dem Ganzen verschiedene Ansichtsweisen,Interpretationen und Wunschvorstellungen gebildet und mit einbezogen alles durcheinander gebracht haben.Viele Faktoren sind da zu berücksichtigen.Und es ist ja auch so das genau die Religionen uns den Raum geben für individuelle Ansichten,für eigenständiges Erkennen.Nicht bei allen vielleicht,jedoch kann man nicht bestreiten dass sie ein Bindeglied zu den heutigen Erkenntnissen der Menschen sind,egal ob spirituell wissenschaftlich oder das Leben selbst.Man kann vieles nicht abtun was geschehen ist durch falsche Auslegungen,aber darum sind wir ja jetzt hier um es auf andere Weise zum Besseren führen.Das ganze Blutvergiessen nur wegen dem ,das der eine dem anderen vorwirft das nur sein Gott existiert,der andere eine Täuschung eine Lüge sei.Da gehts bestimmt um vielmehr.Um Egoistische Machthaberische Menschliche Dinge unter dem Mantel der Religion,das ist nichts neues,aber blendet gleichzeitig viele Menschen!Wahr ist das jeder Weg jede Religion und Glaube von sich behauptet es gäbe nur das eine und das ist das Wahre.Hat man sic schon mal Gedanken gemacht warum das so ist?Es ist vielleicht die Erkenntnis die Wahrheit auf der jeweiligen Stufe für irgend ein Ziel.Aber nichts ist Absolut!Sobald etwas zu absolut ist stimmt es nicht mehr!Ein jeder Weg ist im Grunde anders.Eine jede Geschichte nimmt ein anderes Ende!Warum so verbohrt!Man ist vielleicht für dieses oder jenes bestimmt!Manche Dinge sind vielleicht nicht zu beeinflussen!Dieser oder jener Gott,wenn man rauf in den Himmel schaut in dieses gigantische Universum,.. das wichtigste ist doch das man sich die Schönheit im Herzen bewahrt oder wieder aufruft,denn das ist unser Menschsein würdig und Recht!Dann kommt alles andere von selbst solange wir nur das schaffen können wird sich das richtige für einen zeigen,davon bin ich überzeugt!Lg


melden

Religion - Eure Meinung!

03.12.2007 um 01:29
Petonio,

>>du meinst also, es wäre spirituell reifer, mitzuflöten und die ganzen religiösen eiferer über sich hinwegtrampeln zu lassen? so alla rechte backe und dann linke. nunja, das ist jedem selber überlassen und da ich mit religion nix am hut hab, werde ich demjenigen der mich auf die rechte backe schlägt, eine verpassen, bevor er meine linke schlagen kann, das hat mit tollwütigem herumbeissen nix zu tun, das ist reine notwehr.<<

Notwer ist es dann wenn Dich einer angreifft. So wie Du es derzeitig tust.
Ich setzen mich gegen DEINE Missionierarbeit zur Wehr.
Hierzulande herrscht immer noch Religionsfreiheit, und ich werde mir bestimmt nicht von irgendeinem Schlaumeier, der glaubt Gott bei den Eiern zu haben, vorschreiben lassen was ich zu glauben habe oder nicht.
Und wenn ich an den grossen Manitu glauben würde, dann wäre das immer noch mein persönliches Ding, und kein Klugscheisser der Welt hätte mir was reinzuschnäuzen.
Wenn es was gibt das ich nicht ertragen kann, dann sind das Atheisten, die glauben sie könnten mit dem was sie mit ihren Sinnen fassen können Alles erklären könnten.
Wenn man dann man genauer nachfragt kommt nur ein grossen Stottern und Wehklagen.
Das, mein Gutster, ist naiver als alle Religionen zusammengenommen.

>>der threat heisst "religion - deine meinung" und ich muss dir sagen, ich hab eine sehr, sehr schlechte meinung von religion, egal welche. man muss nur in die welt schauen, an den meisten konflikten sind religionen mehr oder minder beteiligt. menschen werden gegeneinander gehetzt und länder zugrunde gerichtet. das alles bewirkt religion!<<

Da irrst Du Dich.
Religionen, und zwar allesamt, sind einzig und alleine für den Zweck begründet worden, damit sich die blöden Menschen nicht ihren blöden Schädel einschlagen.
Die ganze Ethik, die Gesetzgebung, die Philosophie, später die Monarchie und schliesslich die Demokratie basieren auf den ersten Gedanken, die die Religionen ausmachen.
Dass sie für natürlich für andere Zwecke missbraucht werden, dafür könne die Religionen nun wirklich nichts.
Sie sind nun mal ein Werkzeug, um Menschen zu einen.
Was die vereinten Menschen daraus machen, das steht auf nem anderen Blatt.

Das ist genauso als würdest Du sagen Messer sind gefährlich und müssen beukotiert werden, denn man kann damit töten. Nicht die Messer sid es die töten.
Genausowenig wie Religionen.


>>wenn man aber die ganze bösartigkeit, die diesem treiben innewohnt und das ganze lügengespinnst durchschaut, das sie uns seit menschengedenken vorsetzen, ist man ein schlechter mensch. no, eine sehr spirituelle einstellung.<<

Auch die Bösartigkeit ist ein menschlicher Auswuchs, und auch gegen diese wurden Religionen eingeführt.
Wie würdest Du denn gerne die Bösartigkeit bei Menschen eindämmen?

>>ich sag dir was, ich betrachte jede missionarische äusserung als spirituelle körperverletzung und setze mich dagegen zur wehr. missionierungen sind nebenbei bemerkt, dass wirklich allerletzte.<<

Dito, mein Bester. Lass den Leuten ihren Glauben, so wie sie Dir den Deinigen lassen.
Mein Urgrossvater, ein Philosoph des allerersten Ranges, pflegte immer zu sagen:
"Rühre nicht in der Scheisse, solange sie nicht stinkt!"
Ein weiser Mann... ;)


2x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

03.12.2007 um 01:45
Ich hab mir den Beitrag nochmal durchgelesen, und stellte mit Entsetzen fest, dass er dermassen vor Fehlern strotzt, dass er fast nicht mehr richtig verständlich ist.

Also nochmal...


Petonio,

>>du meinst also, es wäre spirituell reifer, mitzuflöten und die ganzen religiösen eiferer über sich hinwegtrampeln zu lassen? so alla rechte backe und dann linke. nunja, das ist jedem selber überlassen und da ich mit religion nix am hut hab, werde ich demjenigen der mich auf die rechte backe schlägt, eine verpassen, bevor er meine linke schlagen kann, das hat mit tollwütigem herumbeissen nix zu tun, das ist reine notwehr.<<

Notwer ist es dann wenn Dich einer angreifft. So wie Du es derzeitig tust.
Ich setze mich gegen DEINE Missionierarbeit zur Wehr.
Hierzulande herrscht immer noch Religionsfreiheit, und ich werde mir bestimmt nicht von irgendeinem Schlaumeier, der glaubt Gott bei den Eiern zu haben, vorschreiben lassen was ich zu glauben habe oder nicht.
Und wenn ich an den grossen Manitu glauben würde, dann wäre das immer noch mein persönliches Ding, und kein Klugscheisser der Welt hätte mir was reinzuschnäuzen.
Wenn es was gibt das ich nicht ertragen kann, dann sind das Atheisten, die glauben sie könnten mit dem was sie mit ihren Sinnen fassen können Alles erklären.
Wenn man dann man genauer nachfragt kommt nur ein grossen Stottern und Wehklagen.
Das, mein Gutster, ist naiver als alle Religionen zusammengenommen.

>>der threat heisst "religion - deine meinung" und ich muss dir sagen, ich hab eine sehr, sehr schlechte meinung von religion, egal welche. man muss nur in die welt schauen, an den meisten konflikten sind religionen mehr oder minder beteiligt. menschen werden gegeneinander gehetzt und länder zugrunde gerichtet. das alles bewirkt religion!<<

Da irrst Du Dich.
Religionen, und zwar allesamt, sind einzig und alleine für den Zweck begründet worden, damit sich die blöden Menschen nicht ihren blöden Schädel einschlagen.
Die ganze Ethik, die Gesetzgebung, die Philosophie, später die Monarchie und schliesslich die Demokratie basieren auf den ersten Gedanken, die die Religionen ausmachen.
Dass sie natürlich für andere Zwecke missbraucht werden, dafür könne die Religionen nun wirklich nichts.
Sie sind nun mal ein Werkzeug, um Menschen zu einen.
Was die vereinten Menschen daraus machen, das steht auf nem anderen Blatt.

Das ist genauso als würdest Du sagen Messer sind gefährlich und müssen beukotiert werden, denn man kann damit töten. Nicht die Messer sind es die töten.
Genausowenig wie Religionen.


>>wenn man aber die ganze bösartigkeit, die diesem treiben innewohnt und das ganze lügengespinnst durchschaut, das sie uns seit menschengedenken vorsetzen, ist man ein schlechter mensch. no, eine sehr spirituelle einstellung.<<

Auch die Bösartigkeit ist ein menschlicher Auswuchs, und auch gegen diese wurden Religionen eingeführt.
Wie würdest Du denn gerne die Bösartigkeit bei Menschen eindämmen?

>>ich sag dir was, ich betrachte jede missionarische äusserung als spirituelle körperverletzung und setze mich dagegen zur wehr. missionierungen sind nebenbei bemerkt, dass wirklich allerletzte.<<

Dito, mein Bester. Lass den Leuten ihren Glauben, so wie sie Dir den Deinigen lassen.
Mein Urgrossvater, ein Philosoph des allerersten Ranges, pflegte immer zu sagen:
"Rühre nicht in der Scheisse, solange sie nicht stinkt!"
Ein weiser Mann...


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

03.12.2007 um 17:11
Meine Kindheit ist schon vom starken (verkorktem) Glauben meiner Mutter geprägt. Ich würde schon als Kind mit in die Kirche geschleift. Ich dachte immer wieder warum man keine Antwort bekam, wenn man doch auch so andächtig betete. Für meine Mutter waren es die Antworten auf ihre Ängste und Sorgen, ist ja auch okay so. Dennoch ist sie ein sehr aufbrausender Mensch und regt sich über jede Kleinigkeit auf sie "sündigt" so oft und dadurch denkt sie, sie wäre ein schlechter Mensch.Wobei ja genau das so typisch ist, für Menschen. Im Moment erfahre ich eine Welle von "Anti-Okkultismus". Sie bombadiert mich mit Bibelstellen und Heftchen. Dabei habe ich nichts mit Okkultismus zu tun. Ich höre Heavy Metal(aber langen nicht nur), bin aber lange nicht Okkult. ...Das war nur ein Beispiel. Solche Stories ziehen sich durch mein ganzes Leben. Sogar vor meinen Freunden schreckte sie nicht zurück und versuchte sie zu "bekehren". Das hat viel kaputt gemacht, viele halten meine Mutter und mich für verrückt. Ich hab halt alles zu extrem erlebt und versuche mich mehr auf meinen Geist zu verlassen, als auf Worte der Bibel.

Alle Religionen haben einen ählichen Ursprung. Sie soll die Menschen nach bestimmten Prinzipien leben lassen. Uns also, wie gesagt, nicht den Schädel einschlagen usw. (Wobei ich meine, dass die Bibel von der kath. kirche im Mittelalter umgeschrieben wurde, weil die Kirche Ihre Macht haben und halten wollte.)


Meine Meinung... ich wurde fast schon mit Druck in die Religion hineinerzogen, aber genau das Gegenteil ist passiert, es wirkte eher abschreckend.

Das war meine Meinung zur Kath. Kirche und meine Gründe.
Aber wer weiß? Vielleicht finde mal in Buddha meine erfüllung. Ich bin ja noch jung :)


melden

Religion - Eure Meinung!

04.12.2007 um 02:12
@
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Notwer ist es dann wenn Dich einer angreifft. So wie Du es derzeitig tust.
Ich setze mich gegen DEINE Missionierarbeit zur Wehr.
Hierzulande herrscht immer noch Religionsfreiheit, und ich werde mir bestimmt nicht von irgendeinem Schlaumeier, der glaubt Gott bei den Eiern zu haben, vorschreiben lassen was ich zu glauben habe oder nicht.
Und wenn ich an den grossen Manitu glauben würde, dann wäre das immer noch mein persönliches Ding, und kein Klugscheisser der Welt hätte mir was reinzuschnäuzen.
Wenn es was gibt das ich nicht ertragen kann, dann sind das Atheisten, die glauben sie könnten mit dem was sie mit ihren Sinnen fassen können Alles erklären.
Wenn man dann man genauer nachfragt kommt nur ein grossen Stottern und Wehklagen.
Das, mein Gutster, ist naiver als alle Religionen zusammengenommen.
du bist mir ja ein ganz schlauer, ziehst über einen her, laberst was von religionsfreiheit, und das alles in einer missionarischen art und weise, die an erbärmlichkeit grenzt.

du meinst wenn du ein paar jahre irgendwelche verrenkungen gemacht hast, kannst du jedermann, der nicht deinen auffassungen entspricht, der spirituellen unzulänglichkeit zeihen. du kleiner möchtegern guru, es langt nicht, schöne sprüche zu lernen und verrenkungen zu machen, man muss sich auch selber an die nase fassen und erkennen, was man an anderen nicht ertagen kann, ist der eigenen spirituellen unzulänglichkeit zuzuschreiben . und wer das nicht erkennen will, hat seine verrenkungen und schlauen sprüche umsonst gelernt. deine angriffe auf die atheisten zeigen ganz deutlich in welchem stadium der spirituellen reife du dich befindest, schwer pubertierende äusserungen, mein bester, solltest wirklich mal einen therapeuten aufsuchen, vielleicht führt dich der dann dorthin, wo ich mit meinen sinnen schon war.

auf deine äusserung, von gott bei den eiern haben, möchte ich nicht näher eingehen, denn ich werte sie als beweis deiner intelektuellen unzulänglichkeit, denn atheisten können keinen gott bei den eiern haben, denn bei den eiern haben sie das, was du im kopf hast.

und das mit dem wehklagen und stottern erklärt sich nach dieser antwort wohl von selbst.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:>>der threat heisst "religion - deine meinung" und ich muss dir sagen, ich hab eine sehr, sehr schlechte meinung von religion, egal welche. man muss nur in die welt schauen, an den meisten konflikten sind religionen mehr oder minder beteiligt. menschen werden gegeneinander gehetzt und länder zugrunde gerichtet. das alles bewirkt religion!<<

Da irrst Du Dich.
Religionen, und zwar allesamt, sind einzig und alleine für den Zweck begründet worden, damit sich die blöden Menschen nicht ihren blöden Schädel einschlagen.
Die ganze Ethik, die Gesetzgebung, die Philosophie, später die Monarchie und schliesslich die Demokratie basieren auf den ersten Gedanken, die die Religionen ausmachen.
Dass sie natürlich für andere Zwecke missbraucht werden, dafür könne die Religionen nun wirklich nichts.
Sie sind nun mal ein Werkzeug, um Menschen zu einen.
Was die vereinten Menschen daraus machen, das steht auf nem anderen Blatt.
das klingt ja alles wunderbar, nichts desto trotz ist es unbestritten, das alle grossen religionen im laufe ihrer geschichte, an konflikten beteiligt oder verwickelt waren, was den schluss nahelegt, dass der mensch mit religionen nicht umzugehen versteht. den kleinen religionen unterstelle ich mal, dass sie mangels potenzial, konflikte vermieden haben.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das ist genauso als würdest Du sagen Messer sind gefährlich und müssen beukotiert werden, denn man kann damit töten. Nicht die Messer sind es die töten.
Genausowenig wie Religionen.
schlechter vergleich mein lieber, denn religiöse inhalte und rituale entwickeln in den gehirnen der menschen eigendynamik, was man von den messern nicht behaupten kann.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Auch die Bösartigkeit ist ein menschlicher Auswuchs, und auch gegen diese wurden Religionen eingeführt.
Wie würdest Du denn gerne die Bösartigkeit bei Menschen eindämmen?
siehste, und genau wegen dieses menschlichen auswuchses, kann der mensch mit religionen nicht umgehen.
es ist wie mit deinen messern, man kann sie zum brotschneiden oder zum morden verwenden und wegen unserer menschlichen auswüchse, ist es besser wir haben keine messer und brechen das brot mit den händen.
vernunft und barmherzigkeit, sind ein produkt von herzensbildung und bedarf keiner religion.
du solltest dir statt des ganzen religionswahns, mal lao tse in der übersetzung von backofen reinziehen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:>>ich sag dir was, ich betrachte jede missionarische äusserung als spirituelle körperverletzung und setze mich dagegen zur wehr. missionierungen sind nebenbei bemerkt, dass wirklich allerletzte.<<

Dito, mein Bester. Lass den Leuten ihren Glauben, so wie sie Dir den Deinigen lassen.
ich hab mich mit keinem wort über den glauben anderer leute ausgelassen, sondern immer nur gegen die religion. wenn du das nicht auseinanderhalten kannst, ist das dein problem.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Mein Urgrossvater, ein Philosoph des allerersten Ranges, pflegte immer zu sagen:
"Rühre nicht in der Scheisse, solange sie nicht stinkt!"
Ein weiser Mann...
genau wegen solcher leute, konnten religionen in ihrer geschichte diese bösartige und menschenverachtende dynamik entwickeln. das nenn ich philosophie bis zum tellerrand.

mit bestem gruss


melden

Religion - Eure Meinung!

04.12.2007 um 02:13
sollte
@rockandroll
heissen


Anzeige

melden