Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 12:37
@alkahlid

Du bist ja schon nen armer Knopf... Kann man dir vielleicht noch irgendwie helfen?

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 13:49
@Gallimimus78
@insideman



Ich schätze vom Alter her ist @alkahlid noch nicht so ganz Vollwachsen.
An ihn gerichtete Fragen lässt er gerne auch links liegen.
Fazit: Seine Stimme und Meinung zu den Dingen ist ohne jeglichen Wert.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 14:14
Koran, Islam, Koran, Islam und immer so weiter.
Als ob die ganze Welt sich nur um diese Thematik drehen würde.

Religionen gibt es viele. Also wie sieht es mit dem Selbstmord in anderen Religionen und Weltanschauungen aus?
Erfahrungen? Berichte?
Ich wäre interessiert.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 15:50
@Merlina

Also im Hinduismus und Buddhismus gibt es da starke unterschiede, soweit ich weiß.

Selbstmord kann dort heldenhaft sein und einen näher ans ziel bringen, ist er es aber nicht und du beendest dein leben vorschnell aus egoistischen Gründen, dann wirst du z.B: im hinduismus als niedrigere Inkarnation wiedergeboren.

Das wird aber auch von Strömung zu Strömung verschieden sein.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 15:56
@shionoro

Mir ist bekannt, dass Buddhisten sofern sie ihr Karma nicht erfüllt haben, wieder von vorne anfangen müssen.
Das deckt sich also so ziemlich mit deiner Aussage.

Leider melden sich zu wenige Anhänger dieser Religionen zu Wort.
Was ich schade finde. Interessant ist das durchaus.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 15:59
Also schlussendlich scheinen alle Religionen der Meinung zu sein, der Mensch habe sein Leben (und somit Leid) gefälligst zu ertragen. Wenn man sich das Leben nimmt, wird man wiedergeboren, landet in der Hölle, oder wir auf andere Art bestraft.

Irgendwie primitiv, dieses Denkschema.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 16:00
@arikado

Mir fällt vor allem auf, dass man in jeder Religion in jeder Art und Weise bestraft wird.
Irgend jemand hat sich mal ausgedacht, dass man Leiden ertragen muss.
Das zieht sich durch alle Religionen hindurch und besonders durch den Hinduismus.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 16:23
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Mir fällt vor allem auf, dass man in jeder Religion in jeder Art und Weise bestraft wird.
Liegt vielleicht an der globalen Rache-Geilheit der Menschen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das zieht sich durch alle Religionen hindurch und besonders durch den Hinduismus.
Die Lehre von Karma & Reinkarnation in Kombination mit dem Kastensystem finde ich wirklich schrecklich. Aber auch in der Esoterik hat diese Lehre besonders groteske Züge angenommen.

Der Buddhismus ist auch nicht ganz ohne. Der Dalai Lama spricht angeblich von 16 Höllen, in denen man über Äonen hinweg gefoltert wird... um dann wieder als Tier wiedergeboren zu werden.

Im Christentum und Islam ist sogar von einer ewigen Hölle die Rede.
Zwar ist im Christentum von einer "Vergebung der Sünden" die Rede, aber das ist auch nichts weiter als ein besonders schlauer Werbe-Gag, um auf arme "Sünder" besonders attraktiv zu wirken. Die römisch-katholische Kirche kam ja noch auf die tolle Idee mit dem Fegefeuer.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 16:23
@Merlina

Das kommt darauf an.

In ostasiatischen religionen kommt es wie gesagt auf die Form des Selbstmordes an.

Seppuku in Japan als Ehrenselbstmord ist zum Beispiel positiv besetzt, obwohl japan buddhist/shintoistisch geprägt ist.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 18:02
Also in Japan war Hara-Kiri reine Ehrensache... Die hatten da eine ganz andere Einstellung, sowohl zum Leben als auch zum Tod.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 18:18
Ob das heute auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 18:23
Also der letzte vorfall von Seppuku ( so wird es eigentlich genannt) war 1970 in Tokio


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 19:41
Das ist richtig, aber auch heute noch gilt selbstmord da nicht zwangsläufig als etwas verwerfliches, sofern er aus ehrengründen passiert.

Wenn jemand versagt und sich umbringt wird ihm da kein Vorwurf gemacht, wenigstens nicht auf religiöser Ebene.


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 20:11
Ich weiß,soweit ich weiß kommt es von den alten Samurais,und nur Sie durften den Seppuku ausführen,den man glaubte das nur die Samurais den schmerz ertragen konnten


melden

Selbstmord - und danach?

23.04.2010 um 20:12
Den schmerz des Seppuku


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

24.04.2010 um 15:58
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Den schmerz des Seppuku
bisschen Masochismus muss vorhanden sein..


melden

Selbstmord - und danach?

24.04.2010 um 16:04
@GrafArshwahl
Das stimmt


melden

Selbstmord - und danach?

24.04.2010 um 16:10
@LadyYunalesca

dafür sind die meisten japaner bekannt ;)


melden

Selbstmord - und danach?

28.04.2010 um 16:16
Also soweit ich weiß, ist Selbstmord ja in den Religionen verboten also denke ich das, diese Personen nach ihren Tod keinen Frieden finden oder etwas ähnliches.


melden

Selbstmord - und danach?

28.04.2010 um 16:38
@Saxenia


Nur sind diese "Regeln" ebenfalls von Menschen gemacht worden insofern weiß man nicht wie Gott darauf reagieren wird wenn es so weit ist.

Vl werden wir alle überrascht sein.


Anzeige

melden