Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.06.2007 um 16:28
ilyas@

uuups !

569/570 oder 571 n.chr. ist Muhammad s.a.s. geboren, 632
oder 633 ist er gestorben Bruder!

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.06.2007 um 16:34
ah jetzt ist klar - du meintest, dass wir im 14. Jahrhundert nach ihm leben - ja dasstimmt


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.06.2007 um 16:37
Der "Joseph" des alten Testaments, ist der "Prototype" des "Jesus" im neuenTestament....nichts weiter^^

Schade eigentlich!


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.06.2007 um 17:02
Frühzeitdatierungen sind schwierig, man kann nicht wie Bischof Ussher 1650 n.C.einen beliebigen Kalender nach Bedarf in die Frühzeit rückschreiben. Damals hatte jedeKultur eigene Zeitangaben und Kalender, die von Sparta und Athen unterschieden sichgravierend um bis zu einem Monat pro Jahr und wurde willkürlich angepasst. Die zeitlicheEinordnung alter Dokumente ist nur sinnvoll, wenn der Ort der Aufzeichnung mit denjeweiligen Zeitangaben bekannt und diese willkürliche Skala an astronomischen oderzeitlich gesicherten Fakten zu eichen ist. Die Zeitenwende und Geburt Christi wurde erst525 n.C. vom Mönch Dionysius Exiguus festgelegt, bis dahin hatte man mit diokletianischenZyklen bzw. metonischen Zyklen zu 19 Jahren gerechnet. Frühe Kirchenväter wie St. Irenäusund Tertullian hatten sogar noch auf das Jahr 3 v.C. getippt. Die Zahl NULL war nochJahrhunderte unbekannt, erst ab 1300 n.C. wurde die Zeitenwende langsam publik.

Es war damlas nicht vorstellbar, das auf das Jahr -1 unmittelbar das Jahr +1folgt. Das bedurfte einer langen Gehirnwäsche gegen religöse Widerstände, die wie immeralles besser und genauer wußten.
Das hat sich bis heute nicht geändert


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.06.2007 um 17:24
Völker der alten Zeit, wie zum Beispiel die gelehrten Griechen, die Römer und die Juden,hatten keine Vorstellung von einer Null. Sie zählten alles von eins an.Oder erinnert sichjemand in der Schule bei den römischen Zahlen (I, II, III, IV, V, X usw.), eine Zifferfür null kennengelernt zu haben? Nö, denn die Römer hatten keine. Da die Römer also keineNull gebrauchten, begann unsere Zeitrechnung nicht mit dem Jahr null, sondern mit demJahr 1 u. Z. Das führte zur Verwendung von Ordnungszahlen wie erster (1.), zweiter (2.),dritter (3.), zehnter (10.) und hundertster (100.). In der neuzeitlichen Mathematikstellt man sich vor, daß alles von nichts oder von null anfängt. Die Null wurdewahrscheinlich von den Hindus ersonnen.
Das hat was mit den Ordnungszahlen zu tun dieich wohl nicht weiter erklären muss oder?
Da unsere Zeitrechnung nicht mit dem Jahrnull, sondern mit dem Jahr 1 u. Z. begann und die Jahre vor unserer Zeitrechnung nichtvon dem Jahr null, sondern von dem Jahr 1 v. u. Z. an gezählt werden, ist die Jahreszahlirgendeines Datums in Wirklichkeit eine Ordnungszahl.

gruss


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.06.2007 um 11:43
Aber das waren die Römer


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.06.2007 um 13:49
nun ja als vorherrschende Macht hatten sie auch das recht dazu die Zeitangaben zumachen.
soweit ich weiss unterschied sich das von den Muslimen oder?
die rechnetenwas anders.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.06.2007 um 16:23
Ja genau und zwar mit den arabischen zahlen (0123456789)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 00:39
Hallo,

lasst mich mal einiges richtig stellen:

- es gabe kein jahr null. auf 1 vor chr folgt direkt 1 nach chr
- vor dem gregorianischen kalender war einer der mit 365,25 tagen ging, blos die schaltjahrezählung war noch nicht so korrekt wie heute: Wikipedia: Gregorianischer Kalender

ags


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 00:59
hallo,

Nach einer gängigen Meinung war der Stern von Betlehem eine Begegnung von Jupiter und Saturn. Diese fand im Jahr 7 vor Christus statt, und zwar gleich dreimal!

Die drei Datums sind:

29.05.0007 BC
30.09.0007 BC
05.12.0007 BC

Meine Recherchen haben ergeben, daß das richtige Datum in die Bibel codiert ist. Nein, nicht der Bibelcode. Es handelt sich um in die Genesis gewobene Punktebilder:

http://tora.quicktunnels.net/bilder/231_bigpic.gif (Archiv-Version vom 23.06.2021)
erklärung: http://tora.quicktunnels.net/ (Archiv-Version vom 11.03.2011)

Das richtige Datum ist 30.09.0007 BC.

Aber! Das ist das Datum der besagten Begegnung von Jupiter und Saturn das in die Bibel codiert ist. Ob Jesus da geboren wurde oder nicht ist ein anderes Thema!!

ags


ps: ich kann es nicht oft genug betonen, diese Bilder haben NICHTS mit dem Bibelcode zu tun!


2x verlinktmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:05
Das richtige Datum kennt kein Mensch ! :D

Und es ist völliger Blödsinn, dass die Christen alle glauben Jesus sei tatsächlich am 25. Dezember im Jahre Null geboren worden. Es handelt sich hierbei um ein völlig willkürlich von der Kirche festgelegtes Datum. Das hatte eigentlich ursprünglich eher den Grund, ein altes heidnisches Fest, nämlich jenes der Wintersonnenwende zu überlagern. Deswegen hatte man es in die Nähe dieses Festes gesetzt.

Und das Jahr Null ist irgendwann einfach durch zurück rechnen entstanden, wobei man die Geburt Jesu als ein so wichtiges Datum befunden hat, dass einfach beschlossen wurde: Von diesem Zeitpunkt an wollen wir die Jahre überhaupt mal zählen nach diesem Ereignis. Dass dabei allerdings einige Fehler entstanden sind, ist auch nicht so tragisch. Es war trotzdem eine Meisterleistung die man so ungefähr mit +/- 7 Jahre so ziemlich genau hin bekommen hat. Seien wir mal nicht so kleinlich ... :D


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:10
Aber die feiern doch da immer den Geburtstag von Baby Jesus. Ich glaub schon, dass die meisten Christen auch denken das wäre der echte Geburtstag von Jesus.

Aber ich glaub das ist für die Christen net so wichtig, am wichtigsten ist für die Christen nämlich der Tod von Jesus garnet so sein Leben, wichtig ist dass der gekreuzigt wurde und danach wiedergekommen ist für die.
Und was der so gesagt hat ist net so wichtig, weil das hinterher sowieso anders ausgelegt wurde.

Deswegen beten die ja auch immer zum toten oder gekreuzigten Jesus und net einfach nur ein Bild wo der noch lebt an.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:14
Ja was ihr Moslems nicht alles so von uns Christen glaubt.... :D

Deswegen muss es trotzdem nicht stimmen. Ich glaub eher ihr wollt uns aufziehen, weil wir die Geburt Jesu leider nicht so genau raus bekommen haben und sie dann eben willkürlich festgesetzt haben um seiner Geburt irgendwie wenigstens feierlich gedenken zu können.

Und was den gekreuzigten Jesus angeht, da hab ich mich schon immer gefragt - Vielleicht kann mir das mal ein Christ beantworten - ob der Jesus der da so am Kreuz dargestellt wird als gerade sterbender dargestellt wird, oder schon als gestorbener???


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:16
@Fabiano

Ich glaub das euer Gott (also der eine von den dreien) da gerade stirbt oder schon tot ist, ist das denn wichtig?


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:17
@Sockenpuppen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich glaub schon, dass die meisten Christen auch denken das wäre der echte Geburtstag von Jesus.
Glaub ich nicht! Und im Winter kann er auch nicht geboren sein! ;)

@Fabiano


25.Dezember wegen den Mithras Kult "NatalisSolisInvicti" den Geburtstag des Sonnengottes, aber Wintersonnenwende ist auch richtig!


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:19
lol

Das ist auch der Geburtstag von einem Sonnengott? Oo

@Smokrates


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:21
@Puschelhasi


Mithras

Der Kult war ne große Gefahr für die Christen und den Geburtstag Jesus früher zu feiern war sogar Sünde! ;)


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:23
War sogar unter Kaiser Aurelian Staatsreligionab dem Jahre 274 unserer Zeit......


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:24
Ach ist heute mal wieder dein Lästertag gegen Christen?

@Puschelhasi ???

Was, wenn sich heraus stellt, dass der Geburtstag eures Propheten Mohammed zufällig auch mit irgend einem Gedenktag einer heidnischen Gottheit zusammen fällt? Darf ich dann auch lästern?


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:24
Wie wissen ja nicht mal in welcher Zeit wir wirklich Leben.

Die Zeitrechnung wurde schon oft manipuliert und verändert.

Aber O.K.
Heut ist der 12.November 2010...................pfffft :)


Anzeige

melden