Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:25
@Fabiano
Ist anscheinend unter gegangen: es gab kein jahr 0. Auf 1 vor Chr folgt direkt 1 nach Chr.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:28
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist auch der Geburtstag von einem Sonnengott?
Ja. Der Grundstein wurde Anfang 3. Jahrundert gelegt, als die Empfängnis von Maria auf die Frühjahrs-Tag-Nacht-Gleiche gelegt wurde. Damit hatte man indirekt auch den Geburtstag. Der 25. Dezember wurde als Geburtstag im Jesusmythos erst ab dem 3. Jahrhundert gefeiert. Vermutlich zur Abwerbung vom anderen Halbgottmythos.

Daher ist das "Auch" anders zu setzen: die Wintersonnenwende wurde *auch* zum Geburtstag der Hauptperson eines Halbgottmythos. Der Sonnengottmythos war da viel früher dran.

Der Wikipedia-Eintrag ist da ziemlich gut:
Wikipedia: Weihnachten#Innerchristliche Entstehung


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:30
Oo

Das lese ich mir mal durch, na vll. kann ich das mal im Religionsunterricht anbringen, bin mal gespannt was meine Lehrerin dazu sagt. ;)

Wusste garnet, dass die Christen da solche Nummern gezogen haben. :D

@voidol


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:31
Stimmt genauer gesagt im Jahre 337!


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:38
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Stimmt genauer gesagt im Jahre 337!
Argh. Wollte oben "ab dem 4. Jahrhundert" schreiben.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:50
Da hatte nen Halbgott Geburtstag der auch von einer Jungfrau geboren wurde!!!

Krass.

Ich frag mich grad was da noch alles geklaut ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:52
@Puschelhasi


Krishna
War Zimmermann
Wurde von einer Jungfrau geboren
In einem Fluß getauft

Mithras
Geboren am 25. Dezember
Vollbrachte Wunder
Auferstanden am dritten Tag
Wurde Lamm, Weg, Wahrheit, Licht, Retter, Messias genannt

Horus
Von Jungfrau geboren
Getauft in einem Fluß von Anup dem Täufer,
der später geköpft wurde
Versuchung in der Wüste
Heilte die Kranken und Blinden
Tieb Dämonen aus
Lief auf Wasser
Erweckte Asar (= Lazarus) von den Toten
Hatte 12 Jünger
Wurde gekreuzigt
Nach drei Tagen verkündeten Frauen seine Auferstehung
War der auferstandene Retter der Menschheit


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:54
@AnGSt

Horus? Ist das net dieser Ägyptische Gott, das klingt voll wie Jesus aber das kann net sein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

12.11.2010 um 23:56
doch das kann sein

http://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

15.11.2010 um 15:47
Es gibt ja schriftsteller die behaupten grosse teile der bibel seien von der ägytischen
geschichte einfach abgeschrieben, ist natürlich historisch und wissenschaftlich nicht
belegbar, aber das sind die meisten schriften der bibel auch nicht.

Aber ausschliesen kann man es aber auch nicht das da abgeschrieben wurde.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 11:53
Also er ist meines Wissens nach nicht im Dezember geboren, das hat die Kirche nur so festgelegt, um heidnische Bräuche zu "vernichten".
Und soweit ich weiss, ist Jesus drei Jahre vor 0 geboren, die hatten sich verrechnet


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 13:36
@Elli84

Es gab kein Jahr 0. Auf 1 BC folgte direkt 1 AD. Achja, und den Jesus der bibel hat in meinen augen es nie gegeben, siehe parallelen zu andren mythen, siehe posts oben.

ags


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 13:38
@AnGSt
darum gehts doch nicht, es geht darum, dass er 3 jahre vorher geboren ist. und ob du das glaubst tut doch nix zur sache, so lautet die frage doch garnet^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 13:38
@Elli84
ok, mein fehler :|


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 13:39
@AnGSt
nicht böse gemeint ;)


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 20:58
@AnGSt

@ilya

da kucken aber einige zuviel zeitgeist.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 21:46
die zählung begann doch als er gekreuzigt wurde...also ungefähr 3o n.Chr. ??


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 22:00
@rutz


Wikipedia: Christliche Zeitrechnung

Gruß Smo


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 22:04
Also, der sogenannte "Stern von Bethlehem" soll es wahrscheinlich echt gegeben haben. Wissenschaftler glauben aber einfach, dass es sich dabei um eine Jupiter-Saturn-Konjunktion (Überlagerung) handelte, die dann ungewöhnlich hell ist. Ich persönlich halte das auch für wahrscheinlich.

Da sagen dann die meisten Fachleute, die das so sehen, dass es im Gebiet Palästina im Jahre
7 v. Chr (nach unserer Zeitrechnung) diese Konjunktion gab.

http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php (Archiv-Version vom 01.12.2010)

Auf der Seite gibts unter dem Button "Start Astroviewer" ein Programm, mit dem man zu einem bestimmten Datum und einem bestimmten Ort den Sternenhimmel berechnen kann. Hab das mal vor Ewigkeiten für Bethlehem und 7. v. Chr gemacht und kam auch irgendwie auf den Winter diesen Jahres. Aber wer Lust hat, kanns ja nochmal nachprüfen... ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 22:17
@Antharis79

Das Programm das du da vorschlägst ist inakkurat. Es zeigt die Konjunktion im Wassermann an. Tatsächlich war sie aber in den Fischen.

Wer es richtig wissen will, lädt sich "Stellarium" für Linux. Gibts evtl auch für Windoof.

antharis, sieh doch bitte mal mein posting etwas früher in diesem thread hier an: Beitrag von AnGSt (Seite 2)


Anzeige

melden