Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2011 um 18:55
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ist eher interessant zu sehen, wie das menschliche Gehirn in eine Zeichenfolge ein System hineindenkt, das dort gar nicht vorhanden ist^^.
Das liegt doch im Auge des Betrachters

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2011 um 18:56
Was macht Dich so sicher?t
Zum Beispiel, dass Jesus nicht auf die Prophezeungen des AT passt, sondern dort eine ganze Menge heruminterpretiert werden muss, damit das auch nur Ansatzweise passt. Des weiteren ist anzumerken, dass das Buch Genesis mal so gar nix mit irgendwelchen Prophezeiungen zu tun hat, sondern mehr oder weniger ein Geschichtswerk sein soll^^.
Zu guter letzt muss man sehen, dass die Leute, die das Buch Genesis schrieben Jesus gar nicht kennen konnten, weil der noch gar nicht gelebt hat. Und das wiederum bedeutet, dass es keinen Code geben kann, sondern dass du ihn dort hineinliest.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2011 um 19:00
Die Frage ist auf demselben Level wie die Frage danach ob Buddha wirklich nen Bauch vor sich herschob!
... vollkommen unwichtig!


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2011 um 19:02
@Sumpfding

"Im Auge" ist gut. Meine Methode _heißt_ "Auge",weil die Bilder aussehen wie Pupillen. ;)

@Cricetus

Punkt 1: die Bilder sind keine Profezeihung
2: oberflächlich betrachtet ist es ein Geschichtswerk
3: es ist alles ganz anders. es steckt ein Plan dahinter

Glaubst Du an Jesus?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2011 um 19:04
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:... vollkommen unwichtig!
Das sowieso :D. Aber allein die Tatsache, dass hier einzelne "wissenschaftliche" Abhandlungen zu Zeichen im AT und bestimmten Sternenkonstellationen schreiben, ist doch interessant, oder?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Punkt 1: die Bilder sind keine Profezeihung
Okay. Aber wenn es keine Prophezeiung ist, woher wussten dann Menschen, die 1000 Jahre +- 200 vor Jesus gelebt haben, dass es ihn eines Tages geben wird?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:3: es ist alles ganz anders. es steckt ein Plan dahinter
Aha.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Glaubst Du an Jesus?
Ich glaube, dass es einen Menschen gab, der Vorbild für die Geschichten des neuen Testaments war.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2011 um 19:06
@Cricetus

Aha.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.11.2011 um 19:36
Also gibt es keine nicht in irgendeiner Form in die Bibel hineininterpretierten Hinweise Jesu auf das Jahr 7 v. CHr. als Geburtsjahr Jesu?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.11.2011 um 20:12
@Cricetus

Ich verstehe Deine Frage nicht.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 11:12
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich verstehe Deine Frage nicht.
Die einzigen Belege für deine These sind Bilder im AT, die aber nicht auf Jesus hinweisen können, weil die Schreiber des AT nichts von Jesus wussten ;).
Ich hätte also gerne stichhaltige Belege für deine These, dass Jesus im Jahr 7 v. Chr. geboren ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:08
@Cricetus

Tja, wenn Du das so pauschal ablehnst dann kann ich dir nicht helfen. Liefere Du doch stichhaltige Beweise, dass es sich bei mir um einen historischen Jesus handelt und nicht eher um ein Christus-Konzept, das durch diese Bilder in die Tora und in unsere Zeitrechnung eingebaut wurde. Ich denke, letzteres ist der Fall.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:11
@AnGSt
Und von wem sollte dieses Christuskonzept eingebaut worden sein? Von der Religionsgemeinschaft, die später Jesus als den Christus ablehnte oder von der Religionsgemeinschaft, die zwar Jesus als Christus ansah, aber mit der Entstehung der Tora überhaupt nichts zu tun hatte?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:16
@Cricetus

Von den Autoren oder Redaktoren der Tora natürlich. Ich kann es aber nicht weiter in die Vergangenheit als bis 1008 nach Christus zurück verfolgen, weil mir die Texte fehlen. Es gibt noch einen von so etwa 900 aber den habe ich noch nicht ins richtige format konvertiert. Und ältere Texte gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr! Über die religiöse Einstellung der Baumeister des Torakosmos kann ich kein definitive Aussage machen. Vielelicht waren sie auch überhaupt nicht religiös.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:17
@AnGSt
Aber was haben diese Leute mit Jesus am Hut???


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:19
@Cricetus

Mit einem historischen vielleicht gar nichts? Das spirituelle Konzept ist älter und auch weiter verbreitet, es existiert in änlicher Form bei Mitra, Krischna, Horus u.a.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:21
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mit einem historischen vielleicht gar nichts?
Aber die Person eines Jesus wird doch nur von ganz ausgewählten und total vernarrten Atheisten geleugnet.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das spirituelle Konzept ist älter und auch weiter verbreitet, es existiert in änlicher Form bei Mitra, Krischna, Horus u.a.
Von all diesen "Personen" unterscheidet sich Jesus aber so stark, dass man eigentlich nicht von einem einheitlichen Konzept sprechen kann.
Vor allem ist die Frage wieso die Bücher des neuen Testaments genau zu diesem Zeitpunkt entstanden und in sich so verschieden sind, dass sie eigentlich von mind. 3 Jesuspersonen berichten^^.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:25
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber die Person eines Jesus wird doch nur von ganz ausgewählten und total vernarrten Atheisten geleugnet.
Weiß ich nicht.

Über Jesus haben wir die 'beste' Überlieferung. Das mag zur Zeit von Horus anders gewesen sein. Damals gab es weder unsere Schrift, noch Bücher.

Das neue Testament ist schon merkwürdig.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:26
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Über Jesus haben wir die 'beste' Überlieferung. Das mag zur Zeit von Horus anders gewesen sein. Damals gab es weder unsere Schrift, noch Bücher.
Ähm doch.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das neue Testament ist schon merkwürdig.
Nee eigentlich nicht. Wenn man sowohl das alte als auch das neue Testament einfach als Buch von Gläubigen für Gläubige betrachtet sind beide überhaupt nicht mehr merkwürdig^^.
Merkwürdig werden sie erst, wenn man versucht da irgendetwas hineinzuprojizieren.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:27
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Merkwürdig werden sie erst, wenn man versucht da irgendetwas hineinzuprojizieren.
Wie zB dass es drei personen gewesen sein könnten?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:29
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie zB dass es drei personen gewesen sein könnten?
Das wiederum lässt sich dadurch erklären, dass die Gläubigen, die das jeweilige Buch schrieben, jeweils in einem anderen Umfeld lebten und andere Adressaten hatten. Dementsprechend legten sie andere Gewichtungen bei den aufzuschreibenden Geschichten bzw. erfanden andere, um das eigene Bild eines Christus "beweisen" zu können.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

22.11.2011 um 13:32
@Cricetus

Ok.


Wozu eigentlich lehnst Du meine Erkenntnisse ab? Wäre es schlimm wenn ich recht hätte oder woher stammt Deine Motivation?


Anzeige

1x zitiertmelden