Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 22:22
@AnGSt

Oh! Na dann weisst Du da ja sogar besser Bescheid wie ich. Aber die Theorie scheint sich ja dann als solche zu bestätigen, ich lag dann nur an der Lage der Konjugation etwas daneben...

PS: Die Posts hab ich wirklich nicht durchgelesen... Asche auf mein Haupt. ;)
PPS: Dass das Programm nicht absolut korrekt ist, wusste ich, fürn Anfang gehts... ;)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

16.11.2010 um 22:32
@Antharis79

Ein weiteres Problem ist, dass Jupiter und Saturn sich zwar nah waren, aber dennoch unterscheidbar. Und besonders hell ist der Saturn auch nicht, finde ich.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 13:56
Jesu ist im Jahr -7 geboren.

Astronomen haben zweifelsfrei festgestellt, dass der unstrittige "Stern von Bethlehem"
in diesem Jahr ueber Bethlehem sichtbar war.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 13:57
tJesu ist im Jahr -7 geboren.
Ja und vor meiner Geburt war ich auch - 2 Monate alt....! :|

Heisst es nicht, dass wir im Jahr 2010 nach Christi (Geburt) leben? Wie kann er dann im Jahre -7 geboren sein?

*blubb*


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:04
wenn sich nur genug leute die mühe machen würden, die vorangehenden postings zu lesen, könnten wir uns / sie sich ettliche wiederholungen sparen.

@Adamkadmon ... In 7 vC gab es keine Konjunktion (Begegnung) von Jupiter und Saturn, die manche für den Stern von Betlehem halten. Von daher Stammt die Idee, dass Jesus da geboren worden könnte. details: Beitrag von AnGSt (Seite 2)

@datrueffel ... das Datum 1 nC wurde im Nachhinein so festgelegt.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:22
Ich habe nun andere Informationen, welche ich auch schriftlich vorfinden werde. So bald ich Zeit habe, werde ich mich auf die Suche machen und Stellung nehmen.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:35
Ich dachte es wäre im Jahre -4 gewesen in dem Jesus geboren wurde.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:40
@eyecatcher ... wir wissen es nicht. In 4 vC könnte eine Komet gewesen sein.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:48
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Heisst es nicht, dass wir im Jahr 2010 nach Christi (Geburt) leben? Wie kann er dann im Jahre -7 geboren sein?
Solche Kalender wie Stonehenge waren noch nicht so präzise wie die Atomuhren und gingen vor.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:52
@jimmybondy ... stonehenge u.ä. ist zu alt um was mit jesus geburt zu tun zu haben.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 14:54
@AnGSt

Ich bitte Dich, Big Bang gab es auch schon vor Deiner Zeit und läutet immer noch!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 20:10
@jimmybondy ... ok, und jetzt das ganze in der ausführlichen version, bitte. :D


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 20:12
@AnGSt

Ich glaube, er meint Big Ben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 20:14
@jimmybondy @konstanz ... und ich meine, wie Stonehenge auf das Jahr von Christi Geburt einfluss gehabt haben soll.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 20:24
@AnGSt

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Stonehenge und Christi Geburt erkennen; wollte nur darauf hinweisen, dass @jimmybondy wahrscheinlich nicht den Urknall (Big Bang), sondern den Glockenturm in London (Big Ben) meinte.

Abgesehen davon ist es sowieso sinnlos, das Geburtsdatum aus den Weihnachtsgeschichten von Lukas und Matthäus herauslesen zu wollen, da die sogenannte Weihnachtsgeschichte im ursprünglichen Text (Markus) nicht erwähnt wird, sondern einige Jahrzehnte später dazu gedichtet wurde.
Die Versionen von Lukas und Matthäus gelten heute als fiktiv und widersprechen sich auch gegenseitig.

Wikipedia: Weihnachtsgeschichte


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 22:23
@AnGSt

Was hat eine Armbanduhr mit einer Geburt zu tun? Nichts.

Der liebe Jesu hat ja zur Wintersonnenwende Geburtstag und das ist alles kein Zufall, haben es die Kirchenväter ja so gelegt. Der richtige Geburtstag von Jesus soll schon Paulus unbekannt gewesen sein, es gab diverse Kalender und auch Kalenderreformen usw., viele Gelegenheiten um ein paar Jahre zu verschlampen.

Trüffel hat es sicher auch exakt so verstanden.

@konstanz

Also präzise hatte ich beides im Sinn. :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

18.11.2010 um 22:31
Big Bang, Gang Ben ^^
alos mein imaginärer Freund ist am 37. 13 geboren und wird morgen 18.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 09:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:es gab diverse Kalender und auch Kalenderreformen
Und diese Kalender waren auch in Gebrauch. Wer damals lesen und schreiben konnte, konnte auch mit einem Kalender umgehen. Es gibt jedoch im Neuen Testament nicht eine einzige Jahreszahl. Komisch, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 09:20
@konstanz ... interessanter aspekt! im AT soweit ich weiss auch nicht!


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 09:20
@konstanz
hm.. könnte daran liegen das die autoren der bibel mündliche überlieferungen aufschrieben wo keiner wusste von wan die waren ;)


Anzeige

melden