Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 09:26
@interrobang

Das ist auch mein Verdacht. Die Logienquelle Q (von der u.A. die Bergpredikt und das Thomasevangelium abgeschrieben wurden) soll ja aus vorchristlicher Zeit stammen. Ebenso viele Gleichnisse, die zum Teil aus ägyptischen Märchen, zum Teil aus der Mischna stammen.

So ist das mit mündlichen Überlieferungen. Im kollektiven Gedächtnis wird alles vermischt, und am Ende weiß niemand mehr so genau, was wann war und was historisch oder fiktiv ist.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 09:28
@konstanz
ich halte es auch für unwahrscheinlich das zb bei der apostelgeschichte einer danebensas und das aufschrieb bzw die sich gedacht hatten dies für die nachwelt aufzuschreiben.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 10:21
Sag ich doch, nicht mal Paulus wusste konkretes und der ist ja Kirchengründer und hat Jesus ins
Zentrum der Lehre gestellt.
Jesus hat er dazu persönlich nie kennengelernt.
Da hatte er wohl ein bisschen Spielraum.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 10:32
@jimmybondy
auserdem hat paulus die lehren von jesus seinen wünschen angepasst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 11:07
Woher wisst ihr denn das alles so genau?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 11:16
Frag ich mich auch. Dieses einfache Nachquatschen von Vermutungen -was sie aber aussprechen, als hätten sie die volle Gewissheit darüber-, wenn sie sagen: "Paulus hat die wahre Lehre Jesu verfälscht!", nur weil sie es mal iwo. gelesen oder gehört haben, ist echt ziemlich idiotisch. Wie wollen sie denn wissen, dass Paulus die wahre Lehre Jesu verfälscht hat, wenn sie nicht mal die leiseste Ahnung davon haben, was überhaupt die wahre Lehre Jesu ist?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 12:01
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wie wollen sie denn wissen, dass Paulus die wahre Lehre Jesu verfälscht hat
Das frage ich mich allerdings auch. Paulus schreibt nichts von einer Lehre Jesu, darum kann er sie auch nicht verfälscht haben.

Mir ist kein Paulusbrief bekannt (egal ob gefälscht oder nicht), in dem steht: "Jesus hat gesagt, Doppelpunkt ..." oder in dem steht, erst tat er dieses, dann tat er jenes. Jesus kommt bei Paulus überhaupt nicht vor.

Also kann Paulus auch keine Lehre verfälscht haben (wenn es denn Paulus überhaupt jemals gegeben hat).


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 12:03
ich sollte mich echtmal dazu aufreisen das thema aufzumachen... wen ich nicht so faul währ ^^


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 12:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Woher wisst ihr denn das alles so genau?
Ich habe mich damit viel beschäftigt. Kannst ja bei Intresse mit Wiki anfangen.

Wikipedia: Paulus von Tarsus

Und natürlich kann Paulus keine Lehre verfälscht haben, wenn er sie doch erst erfand. ^^


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 12:26
@jimmybondy
boa diese haarspalterei :D


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 12:29
@interrobang

Das scheint mir nötig, wo hier doch gleich jedwede verwertbare Kenntnis im Bezug auf Paulus abgesprochen werden soll und es dazu sogar anmassend heisst, das man keine Ahnung der Lehre Jesu hätte.

Vielleicht stimmt das ja auch, aber woran will man es festmachen? Und räumen sich die Kritiker selber Ahnung ein?^^


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

19.11.2010 um 12:31
so hab die paulus diskusion erstellt da es hier offtopic wird ^^


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2010 um 03:03
Es war mit Sicherheit nicht die Konjunktion, welche wir auch kuerzlich eine hatten. Mit blossem Auge war diese leider nicht zu sehen, obwohl dieses Mal die Naehe der beiden Planeten zu einander extrem gering war. Ich will weiter berichten.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2010 um 03:06
Jesus wurde nicht im jahre 0 begonnen..

heute benutzt man es nur als orientierung in der zeitrechnug


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2010 um 03:14
Zitat von 007ilyas007ilyas schrieb am 21.06.2007:>Auf die Frage "Wann wurde Jesus geboren?" werden die meisten antworten: "Klar, zu Weihnachten, am 25. Dezember , im Jahre Null!" Doch das ist nicht der wahre Geburtstag des Messias - es war der 12. November im Jahre 7 vor Christus! So jedenfalls lautet die Antwort ernst zu nehmender Astronomen und Historiker auf die Frage nach dem Geburtsdatum Jesu.
lass das bloß nicht die spielwarenindustrie wissen, deren reaktion wäre wohl sowas wie "katsching, zweimal weihnachten im jahr!"


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2010 um 03:16
:D die frage ist schon lustig. es wäre das gleiche zu fragen, wie spät es denn um 16.00 war :D
vielmehr sollte man fragen, ob das jahr 0 vor 2010 jahren war, oder ob man mit der zeitrechnung erst 50 nach christus angefangen hat.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2010 um 11:41
Zitat von LammLamm schrieb am 21.06.2007:Wusstet du schon satorlein, dass...... es Menschen gibt die behaupten Jesus wärenie geboren weil sie keine Christen sind, darauf ist verlass.
Ein Jesus mit den gleichen Eigenschaften und Fähigkeiten wie es in der Bibel steht, ist nie geboren worden.

Jeder Jesus muss sich den Naturgesetzen unterwerfen. Es gibt keinen einzigen Hinweis, dass jemand in der Lage war sie zu umgehen.

Darauf ist Verlass.

@Lamm


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

20.11.2010 um 14:45
Da es das Jahr Null nie gegeben hat, kann Jesus auch sowieso nicht im Jahre Null geboren worden sein. Entweder davor oder danach :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.11.2010 um 14:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Da es das Jahr Null nie gegeben hat, kann Jesus auch sowieso nicht im Jahre Null geboren worden sein. Entweder davor oder danach
Ist wohl eher ein Beweis dafür, dass Jesus nie eine Rolle gespielt hat.


melden

Ist Jesus wirklich im Jahre 0 geboren?

21.11.2010 um 22:56
Hallo
Ob Jesus wirklich im Jahr 0 geboren wurde, dass bleibt weiterhin eine falsche Interpredation von den damahligen Glaubens - Farisäern! Denn jene sind leider noch immer die Verursacher des derzeitigen Mißstandes unserer bekannten Glaubensgemeinschaften.
Tatsache ist, dass er weder hier auf Erden geboren wurde oder gar gekreuzigt um uns wie es noch immer heißt, von unserer Erbsünde zu befreien. Diese Infos sind alle falsch und einfach Schwachsinn. Ihr werdet doch nicht im 21 Jahrhundert noch immer an diese flaschen Indiezes von einst glauben! Oder doch?? na ja.
Um solche Fakten behaupten zu können ist es eben notwendig, dass man Kontakte mit dem Jenseits pflegt, wovon man so nach und nach über solche Dinge erfährt.
Weiters ist es so, dass Jesus einer der 15 noch immer existenten Chrubine ist wie auch Buddha und außerdem ist er auch nicht wie so oft erwähnt wird, der 1.Sohn Gottes, das ist ein ganz anderes höchstes Lichtwesen, zudem wir überhaupt keinen Bezug haben, da wir einfach zu tief abgesunken sind und noch immer die Sorgenkinder des materiellen Kosmos schlechthin. Man sollte außerdem wissen, dass höchste Lichtwesen hier auf Erden für Missionstätigkeiten nicht inkarnieren brauchen, dies müssen nur wir Erdenbürger auf Grund unserer immer wieder kehrenden schwierigen karmischen Belastungen.
Ich hoffe Euch mit diesem Info einiger maßen gediehnt zu haben und verbleibe
Mt. frdl.Gr. der Gstbrd.


Anzeige

2x zitiertmelden