Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homosexualität in den Religionen

1.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:24
Die theologische Grundlage für diese Gesetzgebung ist die Ermahnung an Israel, daß es ein heiliges Volk ist, ebenso wie sein Gott Jahwe heilig ist (Lev. 20, 26). Israel ist ein eigenständiges Volk und durch den Bund ist es Jahwe verpflichtet. Daher lehnt es den Götzendienst der Nachbarvölker ab, die Natur- und Fruchtbarkeitsgötter verehren. Unter den vielen Gesetzen, die Israels kultische und moralische Reinheit regeln, gibt es zwei, die die Praxis männlicher Homosexualität zum Inhalt haben.Das Gesetz lehnt die homosexuelle Praxis ab, es belegt sie mit der Todesstrafe (Lev. 18, 22). In der Vorstellung der Israeliten war Homosexualität unauslöschbar mit der anrüchigen Praxis der Tempelprostitution verbunden. Diese war eine ständige Bedrohung des israelitischen Kults.
Das Verbot homosexueller Praxis in Lev. 18 ist ein Gebot in einer langen Reihe von Regeln, die den rechten Gebrauch der Sexualität zum Inhalt haben - wie es sich für ein heiliges Volk gehört. Die kultische Abgrenzung ist hier nicht so wichtig. Denn hier werden Ehebruch verurteilt, Inzucht, Unzucht mit Tieren und männliche Homosexualität. Der gleiche Text erlaubt Polygamie, verbietet den Verkehr mit einer Frau während der Menstruation und sagt nichts über weibliche Homosexualität.

da genug ausgelegt :)


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:27
> und sagt nichts über weibliche Homosexualität.<

ja, es fällt irgendwie auf


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:29
ausserdem kann mir mal einer erklärn wiso gerade immer diese textstelln meinen wortwörtlich genommen zu werden obwohl andere gesetze aus dem AT nciht wörtlich genommen werden?


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:30
>ausserdem kann mir mal einer erklärn wiso gerade immer diese textstelln meinen wortwörtlich genommen zu werden<

ach , werden sie das?
wo verlangen Christen denn die tötung von Homosexuellen?


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:30
ich weiss ja auch nicht, was es an solchen stellen zu interpretieren gibt?
die sind doch offensichtlich.

aber hey, jehova liebt dich ;)


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:32
>aber hey, jehova liebt dich<

jehova liebt alle seine Kinder, aber Strafe muss sein ,dachte er sich;)


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:35
@ alderan

wiso werden menschen die samstags arbeiten nciht genauso abwertig behandelt wie homosexuelle? wiso werden menschen die sich die haare schneiden und rasieren nicht so behandelt?

ich meine ersteres ist gott genauso ein greuel wie homosexualität und zweiteres wird auch mit dem tod geandet... wiso stört sich denn dann niemand daran obwohl es genauso schlimm ist? achja richtig es passt nciht ins eigene kleine festgefahrene weltbild.....


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:38
>wiso werden menschen die samstags arbeiten nciht genauso abwertig behandelt wie homosexuelle? wiso werden menschen die sich die haare schneiden und rasieren nicht so behandelt?<

wieso fragst du mich das?
Hab ich die bibel verfasst?


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:40
naja wer mit der bibel argumentiert wird mir sowas ja wohl auch erklären können zumal es auch genug bibelstellen gibt wo es um homosexuelle gibt :) david und jonathan zB :) reine auslegungssache^^


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:42
>naja wer mit der bibel argumentiert wird mir sowas ja wohl auch erklären<

was ist das denn für ein Argument, du argumentierst doch auch mit der bibel


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:43
aber Bediko homosexuelle wurden damals ermordet, und bis sogar bis 1969 ein vergehen war in deuschland und in einigen staaten der USA immer noch strafbar ist, und alles im namen des christentums.


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:51
ja alderan aber ich lege die bibel nciht wortwörtlich aus und muss sowas dann auch nicht erklären :)

und gre...äährm ismaayl
blos weil früher etwas gemacht wurde muss man es heute nichtmehr machen oder? ich meine wo wären wir denn da rein technisch gesehen? mhh wiso zug fahren wir sind bis jetzt immer mit kutschen und zu fus von A nach B gekommen. wiso telefoniern? wir haben bis jetzt immer briefe geschrieben etc. und nen PC gäbs dann heute auch nicht.

so auf der menschlichen seite hätten wir heute immer noch die kirche an oberster stattsstelle und ich denke der islam wäre inzwischen ziemlich kaputt dadurch (weisst schon ein kreuzzg nach dem andern und so) in amerika wären dann auch immer noch schwarze unterdrückt etc. also sry mal ismaayl mit früher kannste echt nciht argumentiern denn dann müsstest du gegen soviel mehr noch sein :)


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:55
bediko,

sorry, aber an diesen versen gibt es doch nichts dran zu rütteln.

erklär doch mal, wie du diese verse interpretierst?


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:57
>ja alderan aber ich lege die bibel nciht wortwörtlich aus und muss sowas dann auch nicht erklären<

ich lege die bibel auch nicht wortwörtlich aus ,weil ich gar nicht an sie glaube..

manchmal glaubt man hier, man argumentiert gegen eine Wand an


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:58
Bediko ich bin nicht gegen dich, ich habe die Bibel nicht erfaßt, aber fackt ist doch nun mal das jemand nicht sagen kann ich bin Christ und homosexuell, das würde eindeutig in sich wieder sprechen, heute gibt es ja die gleich geschlechtliche ehe, aber sie wider spricht denn Christentum doch total, darauf will ich hinaus.

und PC ,interne,Raumfahrt und Autos und Gen Technik gibt es heute zu tage ÜBERALL auf der Welt, auch in Ländern wo Homosexualität strafbar ist.


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:58
@ismaayl

Und in der islamischen Welt werden Honosexuelle nun mal IMMER NOCH als minderwertig betrachtet. Gerade DU müsstest das doch wissen, auch wenn du jetzt scheinbar im liberalen Westen weilst....


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:59
naja alderan du sagst das alte testament ist gegen homosexuelle dies stimmt allerdings nur wenn man diese wörtlich auslegt und in keinerlei zusammenhänge setzt :) und rakim was auch immer du für verse meinst ich glaub das hab cih oben auf der seite schon was zu gesagt^^


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:59
"und PC ,interne,Raumfahrt und Autos und Gen Technik gibt es heute zu tage ÜBERALL auf der Welt, auch in Ländern wo Homosexualität strafbar ist."

Na klar, das, was man brauchen kann, importiert man doch gerne vom dekadenten Westen. Doppelmoral eben.


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 19:59
>>auch wenn du jetzt scheinbar im liberalen Westen weilst....<<

poly,

man könnte es auch so ausdrücken:

auch wenn du jetzt im scheinbar liberalen westen weilst... ;)


melden

Homosexualität in den Religionen

20.11.2007 um 20:01
> keinerlei zusammenhänge setzt<

es ist so ,daß du es bist, der nicht in Zusammenhängen denkt.
Tatsache ist, daß die damaligen Israelisten alle stockkonseravtiv waren..so erklärt sich auch die Vorstellung, die diese Menschen damals von ihrem Gott gehabt haben


melden