Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott generell ausschließen?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atom, Komplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:50
Zitat von sanchitzosanchitzo schrieb:brennt alle kirchen nieder und findet eure eigne wahrheit!!!
na,
soweit muss man nicht gehen!
jeder soll an das glauben, was er möchte und andere ihren
glauben lassen, aber diese leute sollten sich nicht wundern, wenn es immer wieder leute
gibt, die diejenigen für schwache naivlinge halten.und mit ihren eigenen argumenten deren
thesen anfechten.

Anzeige
melden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:51
@ geraldo hoffe ich bin so drauf eingegangen das man meine argumente dementieren kann!?


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:55
brennt alle kirchen nieder und findet eure eigne wahrheit!!!

Dieser Spruch zeugtvon geisiger Unreife mehr nicht.

@ Septemberkid

Ich meine damit, dass derMensch dem Irrglauben aufgesessen ist alles selbst bewerkstelligen zu können, das zeigtsich auch in dem Höher, Schneller, Weiter Wahn dem die meisten Menschen aufgesessegsind.
Euer Bild von Gott ist falsch, es geht nicht um eine Bewusstseinskrücke odereine Theorie sondern darum, dass wir ein verhältnis mit Gott aufbauen können, dass abernicht tuen weil wir überheblicherweise glauben unser eigener Schöpfer zu sein.

Dazu kommt natürlich der heutzutage allgemein anzutreffende Hass auf die Kircheund die einseitige Darstellung in den Medien.
Die meisten Leute haben nicht mal einHalbwissen wenn es dann um Fragen geht wie Was bedeutet überhaupt Kirche oder was ist dieBotschaft des Christentums ?
Da flüchtet man sich lieber in seine eigenen kleinenTheorien und belässt es dabei, weil man ja Glaube uncool findet.


Gruß


1x zitiertmelden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:55
dass was ich sehe ist das die religion einer der grössten reibepunkte ist den diemenschheit hat und das intoleranz und grössenwahn einfach dazu führen das wir uns selbstzerstören
das der einzelne mensch, der nicht den weg des systems oder der hackordnunggeht, um sich immer mehr macht und einfluss einzuverleiben auf der strecke bleibt scheintstandart zu sein.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:58
...das intoleranz und grössenwahn einfach dazu führen das wir uns selbstzerstören

Das ist allerdings wahr.
Aber wir glauben ja das wir alles können unddürfen nicht ? ;)


melden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:59
das meinte ich mit gottes komplex :)


melden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:00
@ tron
sorry wenn ich mich manhcmal etwas endgültig ausdrücke ich will nicht sagen dasich meine meinung nie wieder ändere eher dass ich von dem weg der wahrheitsfindung, dendie kirche einem vorgaukelt wenn er trost braucht,weniger als nix halte und ihn fürfalsch empfinde.
nochmal zu meinem drastischen "brennt die kirchen nieder"*kopfeinzieh* ;)


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:00
Jo mag sein, das hängt aber mit einem falschen Gottesverständnis zusammen den dieMenschen haben.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:01
@sanchitzo:

ich glaube an die kraft der gedanken ich glaube an die dinge diewir nie begreifen werden und an die ignoranz die uns zugrunde richten wird....soviel zumeinem glauben

...und damit erschaffst Du Dir diese Dinge in Deiner Realität.

eine der grössten institutionen der welt "kirche" = kriegsgrund nr. 1

Kriegsgrund Nr. 1 ist Glaube generell, mitnichten aber die Kirche.

hab schon christen kennengelernt die ihre konvertierung mit:" soviele menschenvor ihnen hätten sich doch nicht irren können" begründet haben.

...was aberletztlich Dein BILD ist, das Du dir davon machst. Es mag für manche ein Indiz sein, abernicht notwendigerweise stützen solche Menschen ihren Glauben lediglich darauf.

ich halt n scheiss von geschichtlichen überlieferungen, glaube nur das was ichsehe, nur das was ich fühle, und ich fühle wahrlich keinen gott!

Je nu, aberes mag Menschen geben, die das fühlen, was Du nicht fühlst. Wer liegt nunfalsch???

ich sehe nur menschen wie z.b. einige moslems wo mich einer nach demandern zum islam oder was auch immer konvertieren will und menschen die sich umbringenmit dem glauben dann ins "paradies" mit 99 jungfraun zu kommen.

Wenn Du 'nur'sowas siehst, dann solltest Du mal Deine Wahrnehmung hinterfragen.

oftübersehen menschen, die meinen, die einzig wahre lehre zu besitzen,

...aberDu meinst das auch, was Deine Sicht betrifft, was sich aus Deiner Argumentation ergibt.

oft übersehen menschen, die meinen, die einzig wahre lehre zu besitzen, dassdie bedeutung einer lehre zu einem großen teil abhängig ist vom bewusstseinszustand einesmenschen. jeder verstehe nur das, was seiner entwicklungsebene entspreche.

Definitiv Nein, denn das trifft dann zu, wenn Du das für maßgeblich und wahrhältst, so wie Du es machst. Wenn das aber nun für einen anderen Glauben unmaßgeblichist, so kann es auch nicht übesehen werden.

darum ist erfahrungswissen für das"verständnis" und die "überlieferung" egal welcher lehre egal welchen glaubens sounwichtig.

das halte ich für eine eindimensionale und ignorante Sicht, denngerade dieses Erfahrungswissen ist nicht selten das Einstiegstor.

aber in allenreligionen findet man die etwas naive vorstellung, dass man allein durch ein studium derheiligen schriften dahin kommen kann, eine religion zu verstehen.

Mir istkeine Religion bekannt, die dies so verkünden würde.

wenn du keinenlebenswillen hast werde gläubiger ...

Hääää? Wovon sprichst Du? Kenne keineReligion, die das in dem Sinne verkündet.

und da fängt es an das ich an meineageblich kleine 21 gramm schwere seele leugne und zum wahren realist werde....

Was Wunder, wenn Du Dir solche obskuren Bilder zusammenmals :D


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:04
LOL warum mutieren die Menschen immer nur zu solchen "Ich glaube nur was ich seheFreaks" ums mal im Allmy-Jargon zu sagen ^^

Ich sehe eure Intelligenz nicht, alsohabt ihr wohl keine :D


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:05
Sorry wollte keinem zu nahe treten, aber Lachen ist gesund :D


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:07
@Tron
Zitat von TronTron schrieb:Dazu kommt natürlich der heutzutage allgemein anzutreffende Hass aufdie Kirche und die einseitige Darstellung in den Medien.
naja, der vatikanund seine wirren vorschreibungen sind da ja auch nicht eben hilfreich, oder?es bleibt janoch dabei, dass einem das leben vorgeschrieben wird.
Zitat von TronTron schrieb:Da flüchtet man sichlieber in seine eigenen kleinen Theorien und belässt es dabei, weil man ja Glaube uncoolfindet.
diesen satz kann man gut auf die fanatisch-gläubigenummünzen:

Da flüchtet man sich lieber in seine eigenen kleinen Theorien undbelässt es dabei, weil man ja logische erklärungen uncool findet.

da glaubt manschnell mal an die weinende maria oder an diese marienerscheinungen...sind ja wunder.daist der naive, nicht hinterfragende glaube sehr hilfreich.
Zitat von TronTron schrieb:Ich meinedamit, dass der Mensch dem Irrglauben aufgesessen ist alles selbst bewerkstelligen zukönnen, das zeigt sich auch in dem Höher, Schneller, Weiter Wahn dem die meisten Menschenaufgesesseg sind.
naja, das sind dann aber wirklich die abgehobenenleute.jeder ist irgendwann vielleicht von sich und seien bisherigen leistungenbeflügelt.und dann kommt schon der dämpfer von ganz alleine.und solche rückschläge sindeben auch wichtig.also die erfahrung, das es grenzen gibt.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:09
Hab jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber nun meine Meinung nach langemGrübeln darüber:

Erstens klammern wir uns immer an etwas 'höherem' und wir betenauch eigentlich immer nur wenn es uns schlecht geht, oder betet ihr, wenn ihr es tut,auch in momenten wo ihr voll zufrieden seid??

Wie kann man zu jemanden beten denman noch nie gesehen, gespürt oder gehört hat? Wie kann man glauben ohne zukennen?

Was ist das für ein Gott der unschuldige Menschen oft qualvoll sterbenlässt?

Die Liste ließe sich jetzt noch lange fortführen. Ich denke es gibt höhereMächte aber nicht so wie wir es uns vorstellen!


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:11
@ septemberkid

Ich habe mich gründlich mit vielen Religionen befasst und für MICHist es kein abwegiger Gedanke an Übernatürliches ja zu "glauben".
Das heisst nicht,dass man logischem Denken entsagen muss, aber das eine muss wie gesagt das andere nichtausschliessen.

Das allgemein zu Wundern, ist jetzt nicht speziell auf dasChristentum bezogen, wobei halt dann wieder die Frage ist welche geistige Quelle dieseWunder haben ...


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:13
@Septemberkind:

also wenn es einen so gern gesehenden "allmächtigen" godfathergeben würde, dann wäre er doch gewieft genug, einen nicht durch eine art gehirnwäsche(gebote, verbote, strafen, sünden usw) zu manipulieren.

Nö, wieso denn? Dasist lediglich Deine eigene Schlussfolgerung.

warum haben wir denn eineigenständiges denken?warum sehen wir uns denn als individiuum?warum lässt er zweifel zu?wenn er uns geschaffen hat, warum lässt er zweifeln oder kriege in seinen namen zu?na-na-na-...da kommt einem doch schon das wörtchen inkompetenz in den sinn.

Was genauso auf diese Deine Aussagen umgemünzt werden kann, denn wiegesagt... es sind Deine subjektiven Schlussfolgerungen.

hat er gefuscht? warummuss er uns denn überzeugen, so mit seiner "allmächtigkeit"...ja..was für einerallmächtigkeit denn?

Wer sagt, dass er das muss?

ich behaupte, dasdas einfach so von irgendwelchen typen behauptet wird und es solche gespräche mit mosesund dem himmelspapi z.b. nie gegeben hat.

Warst Du dabei, um widerum sowasbehaupten zu können?

vielleicht ist moses nur so ein fanatischer predigergewesen, der unbedingt mit allen mittel die leute von seiner eigenen auffassung zumglauben überzeugen wollte...und das mit jedem mittel.und es wird immer wieder leutegeben, die schwach sind, an sich zweifeln und die im glauben an so etwas ihren wegfinden.

Du glaubst nicht minder, nur an andere Inhalte - deshalb wärst Dudemnach genauso schwach.

schön für die und wahrscheinlich hilfreich.aber diewelt und ihre naturgesetze damit zu erklären , das ist naiv.

Demnach wäre esgenauso naiv, als sie naturwissenschaftlich zu erklären. Es ist eben einfach eine andereSicht der Dinge.

gott als eigene krücke zu benutzen um sich aufzubauen, schönund gut.aber in erster linie sollten wir alle an uns selbst glauben.und man sollte sicheigentlich nix vorschreiben lassen und schon garnicht einschüchtern lassen.

Würdest Du das wirklich glauben, was Du hier brabbelst, dann hättest Du Dirdiesen Beitrag aus eben diesem Verständnis geschenkt. Denn man 'sollte' schon mal garnichts. Hier erinnerst Du aber in Deinen predigenden Ergüssen an den von dir zuvor genaudeshalb kritisierten Moses und seinen Motivationen. Erstaunlich, nicht? :D

hiergeht es um macht, es gibt immer solch eine art speichellecker (missionare,z.b.die ihretaten mit "gottgeboten" verteidigen))um die "mächtigen" und es gibt die , die ihrenvorteil daraus ziehen, wie eben die leute, die tempel, kirchen usw. verwalten und nochweitere märchen in umlauf bringen.damit immer bei leuten, die leichtgläubig alles glaubenwollen und immer ein "oooh" und "aaah" seufzen..und zufrieden sind, wie einfach dich diewelt gestrickt ist.

Deine von seltsamen Agressionen durchsetzten Ergüssespiegeln hier aber nur ein Bild, das Du dir davon gemalt hast, nicht notwendigerweise dieRealtät anderer. Und wie einfältig ist es, den Aspekt von Macht, den es zweifellos gibt,auf so eindimensionale und naive Weise gleich auf Religion im Pausch und Bogenumzumünzen?

und ich bleibe dabei: die schwachen glauben daran.sie brauchenhilfe und leitung, weil sie sich ihr leben durch gesetze und gebote vorschreiben lassenwollen.von der taufe bis zur letzten ölung.

Und ich bleibe dabei: Du tust esnicht anders! Lediglich die Inhalte Deines Glaubens sind verschieden mit den Inhaltenanderen Glaubens. Das ist aber schon alles. Und Du machst es nicht anders, als andereReligiöse: Du erhebst Dich über andere in der Annahme, dass Du es aber besser weißt, alsandere und dass Dein Glaube der wirklich wahre wäre. Ein altbekanntes Phänomen, wasGlaube generell betrifft :D


1x zitiertmelden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:16
Es ist ein Akt der Gnade Gottes, die einem ermöglicht glauben zu können.
Selig sind,die nicht sehen und doch glauben

Man kann schon kennen, dazu kann man sichnatürlich informieren ...
Das kann ein Anfang sein.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:16
Hi@all !

Was die Atome angeht, - so ist der Mensch, als Beobachter, ein"Mittelwesen", -
es wird immer ein "kleiner als" und immer ein "größer als" geben,
das sich seiner Fähigkeit zur Beobachtung entzieht.
Der natürliche Mensch wirdniemals bis an die die Grenze des Größten oder des Kleinsten, das in der Schöpfungbesteht, vordringen.
Aber deshalb wäre es trotzdem Unsinn, zu behaupten, das esausserhalb unserer Nachweisgrenze nichts mehr gibt...

Und ähnlich ist es mit GOTT,- ER ist das unendlich Große, das unsere Schöpfung birgt und zugleich das unendlichKleine, das in jeder Zelle,
in jedem Atom und in jedem Atomteilchen steckt und das dasLebendige
lebendig macht.

"Beweisen", auf naturwissenschaftlicher Ebene, läßtGOTT sich nicht,
es läßt sich nur feststellen, das da noch etwas ist, das sich nichtfassen, -
aber auch nicht leugnen, läßt.

Mir genügt allein die Ordnung in derNatur als Beweis für eine dahinterliegende
MACHT, -
Allein die Tatsache, das dieErde einen Mond hat, dieser eine Größe
und einen Abstand zur Erde aufweist, die esermöglichen, das wir eine Sonnenfinsternis erleben können, bei der der Mond genau dieSonne abdeckt,
ist so unwahrscheinlich, das es kein "Zufall" sein kann !

Dasteckt Jemand dahinter, der uns die Werkzeuge gibt, indirekt auf sein
Wirken und damitauf IHN zu schließen.

Wir haben uns darauf geeinigt, IHN GOTT zu nennen, -
wasdie Religionen dann in IHN hineininterpretiert haben,
steht auf einem ganz anderenBlatt.

Mit den Augen und Ohren werden wir GOTT nie erkennen, -
mit den Kräftender Seele, der Intuition, der Meditation und
der Liebe unseres Herzens können wir IHNaber erahnen.

Was jeder Einzelne daraus macht, hängt jeweils von seinemeigenen
Bewußtseinszustand ab.
GOTT ist so unfassbar, das er locker jede unsererVorstellungen
bedienen kann ; )


Möge DIE MACHT ( viele nennen sie GOTT )mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:19
Möge DIE MACHT ( viele nennen sie GOTT ) mit Uns sein !

Gehet hin in Frieden !Dank sei Gott dem Herrn Amen ;)


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:19
@sanchitzo:

die kirche ist der einzige angriffspunkt für diejenigen die sie als"nich gültig" abtun und ehrlich gesagt die kirche ist einfach mal sogesehn nicht besserals die t-kom chefs die sich mit dem geld ihrer jünger nutten anschaffen und bezahlen(auch ein vergleich)

Vergleiche bringen nichts - außer unzutreffendeVerpauschalierungen. 'Die Kirche' gibt es nicht. Es mag verschiedene Vertreter geben,aber sie sind nicht 'die Kirche'.

für mich geht es um macht und es geht umeinfluss wie septemberkid schon erwähnt hatte

Was ein ganz anderes Themawäre, als die Frage: "Gott generell ausschließen".

brennt alle kirchen niederund findet eure eigne wahrheit!!!

Und wozu das, wenn für manche Kirchen dieeigene Wahrheit ist???

sorry wenn ich mich manhcmal etwas endgültig ausdrückeich will nicht sagen das ich meine meinung nie wieder ändere eher dass ich von dem wegder wahrheitsfindung, den die kirche einem vorgaukelt wenn er trost braucht,weniger alsnix halte und ihn für falsch empfinde.

Aber er ist so wenig 'richtig' oder'falsch', wie jeder andere auch. Er mag 'falsch' sein aus der Perspektive einer anderenWahrheit, aber das ist auch schon alles. Das ist der Punkt, den viele einfach nichtbegreifen.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:20
@Septemberkind:

aber diese leute sollten sich nicht wundern, wenn es immerwieder leute
gibt, die diejenigen für schwache naivlinge halten.und mit ihren eigenenargumenten deren thesen anfechten.


Ja, genau das selbe kann man auch auf Dichanwenden.


Anzeige

melden