Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott generell ausschließen?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atom, Komplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:22
wie? ich kann hoechstens meinen bruder aus dem zimmer ausschliessen, aber gott? aus dem
universum?

Anzeige
melden

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:26
@ Gerard

Du kannst doch glauben,woran Du willst.Von mir auch an denWeihnachtsmann.Ich halte mir das Recht vor, nicht an irgendeinen obskuren Gott zuglauben. Ich halte die Schöpfungsgeschichte für ein Märchen, ebenso das Adam und Eva dieersten Menschen waren usw. Ich vertrete den Gedanken einer Evolution und an ein Lebenohne Göttlichkeiten.
Was willst Du jetzt eigentlich?


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:27
einer evolution? beinhaltet das auch darwin?


melden

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:34
Ich glaube...an Gott ? Sie ? ES ? wie auch immer
.An eine besondere über allemstehende Macht.Genau so aber an die eigene Macht und die unlaublichen Kräfte, die jederfreisetzen kann, wenn er will.Wer auch immer uns erschaffen hat, wollte sicher keinewillenlosen Zombies und Marionetten.
Die Menschheit besteht aus vielen Facetten, Gutemwie Bösem. Wie es zu allem ein Pandon gibt.Wer an Gott glaubt muß zwangsläufig auch Satanin Beracht ziehen. Es ist alles EINES..wie auch jeder Mensch Böses und Gutes in sichträgt.Es liegt am Einzelnen wie er damit umgeht und was er daraus macht.
Auch zweifelnmuß erlaubt sein, genau so das unbedingte Vertrauen .
Was wäre, wenn keine Fragen mehrblieben?
Wer Glück hatte wie ich ,kann sagen "die Liebe die mich schuf, ist was ichbin."

Denn außer Gott und außerhalb Gott gibt es nichts. Auch das Böse, auch derBösewicht, ist in ihm, ist ein Teil von ihm. dies ist übrigens mit ein Grund dafür, daßfür Klarsichtige auch das "Gute im Bösen" offensichtlich wird.

Am wichtigstenaber finde ich, ist der Respekt vor dem Glauben oder auch Nicht-Glauben,der Anderen . *TOLERANZ *


melden

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:38
@mrs.withers:

Ich verstehe nicht, wieso Du dich über diesen Umstand soeschoffierst. Es geht doch weder darum, dass ich mich in meinem Glauben hier vonirgendjemanden eingeschränkt fühle, noch, dass ich Dir oder sonst jemanden ein Recht aufseinen Glauben absprechen will (mal abgesehen davon, dass ich das weder wöllte nochkönnte). Es leuchtet mir nicht ein, wieso Du Kommentierungen, die sich gegen Aussagen vonDir richten, auf diese Weise auffasst.

Du bringst hier eine Aussage ein, und zwarin einem Diskussionsforum. Nun kommt jemand (z. B. ich), der diese Aussage fürkurzsichtig, unlogisch, falsch oder was weiß ich halte, und sie mit Gegenargumentenhinterfrägt. Was ist daran nun so befremdlich??? Es wäre hier reichlich monoton, wenn eshier so ablaufen würde:

User A: Meine Meinung ist...
User B: Hallo User A! Dasist Deine Meinung. Meine Meinung ist....
User C: Hallo User A und B! Das ist EuereMeinung. Meine Meinung ist....

Sowas wäre ein Meinungspinboard. Aber hier in Allmywerden nunmal verschiedene Meinungen untereinander diskutiert, kritisiert, hinterfragt,bestritten.....



melden

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:39
@ choda

Darwin hatte eine THEORIE. Da sie nicht bewiesen ist,wird sie es auchvorerst bleiben. Aber ich kann mich mit dieser Theorie eher anschließen,als auf eine 1seitige Abhandlung der Entstehungsgeschichte in der Bibel.
Zum einen wurde die Bibelerst sehr spät schriftlich verfasst.Sie wurde vorher über Generationen hinweg mündlichweitererzählt,ausgeschmückt,weggelassen,vergessen,gelogen usw. Sie ist für mich nichtglaubhaft. Das heißt nicht,das ich nicht nach christl. Maßstäben lebe.Ich klauenicht,bringe niemanden um,ehre meine Eltern usw.
Das bedeutet aber auch nicht,dasdeshalb ein Jesus,Gott oder ein Himmelreich für mich existiert.

Alles was Du imGarten anbaust,muss wachsen und gedeihen,dafür brauchts Zeit. Genauso sehe ich das imVergleich zur Entstehung der Erde und allem,was Sie bedeutet.


melden

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 13:42
@patriol:

Wenn Du von Deinem eigenen Modell ausgehst, dann sollte Dir einleuchten,dass es schlussendlich darauf ankommt, was der Einzelne für eine Welt in seinem Kopferzeugt. Somit ist die Chance, dass Gott existiert, relativ zum Individuum, und DeineChanceneinschätzung von 'kleiner als 1 %' ist somit nicht weniger richtig, als eineChanceneinschätzung von 'mehr als 99 %'.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

06.07.2007 um 18:06
@geraldo


Erstaunlich, dass sich diese Sichtweise so wenig in derÖffentlichkeit spiegelt. Nicht vom 'einfachen Volk', aber seitens der Intellektuellenscheint sie ebenso eine Rarität zu sein.


wundert mich ebenfalls. hab bislangnichts gelesen, was meine gedanken insofern wiedergibt. naja... was wiederum nichtüberrascht, denn ich bin alles andere als ein bücherwälzer. es war lediglich meingeringes interesse an der (kriegerischen) antike und am Imperium Romanum, was mich dazuveranlasste ein wenig darüber zu grübeln.


@Mrs. Withers

Ich vertreteden Gedanken einer Evolution und an ein Leben ohne Göttlichkeiten.

aberevolutionstheorie schliesst gott nicht automatisch aus und kann ihn beinhalten. wiekannst du gott und götter ausschliessen?

und irgendwie find ich es "unpassend" dasthema gott u. relgion zu diskutieren, wenn keine eindeutige definition vorhanden undselbst anhänger der grossen religionsgemeinschaften nicht wissen, wie gott zu definierenist.


melden

Gott generell ausschließen?

08.07.2007 um 17:48
ich schließe die existenz von gott auch generell aus, er hat mir nie geholfen
komtmmir jetzt ja nich mit "er hat dir ein heim und das leben geschenkt"
und was ist mitliebe und reichtum -.-?


melden

Gott generell ausschließen?

15.08.2007 um 23:09
Im Namen Gottes wurden und werden zu viele Kriege geführt. An den Gott, wie uns von vielen Religionen gelehrt wird, glaube ich nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 10 Beiträge, gestern um 14:40 von Cleo13
Carl138 am 13.01.2024
10
gestern um 14:40 »
von Cleo13
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 306 Beiträge, am 23.03.2024 von Morumotto
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.273 Beiträge, gestern um 21:12 von gagitsch
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1112 1113 1114 1115
22.273
gestern um 21:12 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can