Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott generell ausschließen?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atom, Komplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:53
@Tron:
Wie in meinem Vorpost schon geschrieben, liegt es mir fern dich zu Missionieren
oder ähnliches, aber Fragen stellen ist ja erlaubt.
Zitat von TronTron schrieb:Satan ist der Herr
dieser Welt und ein perfider Sadist der uns alle den Tod bringen möchte und auch würde
wenn Got ihn nicht daran hindern würde.
Nicht Gott ist für das Leid verantwortlich
sondern unsere Schwäche und Verführung durch den Einflüsterer.
Hast du
Satan schon mal gesehen? Ich vermute nicht.
Woher kommt er? Aus deinem Weltbild
zuargumentieren hat Gott ihn geschaffen und an die Postion gesetzt an der er nun
herrscht.
Also soweit ich das sehe, endet das Leben mit 100%iger Wahrscheinlichkeit
mit dem Tod. Für den Einen früher als für den Anderen. Unschuldige sterben früh und
Schuldige leben länger oder auch umgekehrt.
Nach deinem Weltbild hat Gott uns auch so
geschaffen, dass wir auf Satan reinfallen können.
In dem Falle frage ich mich
einfach, wer ist der Sadist, der eine Welt erschaft in der Satan exestiert oder der
geschaffen worden ist und nur das tut was er kann?

Anzeige
melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:57
@Freakazoid

...Applaus...


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:58
@KittyMambo:

aber ich denke MIR eben: was für leichtgestrickte menschen.wiesodu nun zu einer anderen schlussfolgerung kommst, erschliesst sich nur dir alleine.

Nope!... habe ich Dir doch aufgezeigt warum. Du befindest andere für'leichtgestrickt', weil sie andere Glaubensinhalte haben als Du, und Du Deine fürrichtiger und wahrer hältst. Damit beurteilst Du sie aber lediglich aus DeinerWirklichkeit heraus, die genausowenig Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder einenwahreren Status hat, als jede andere auch - letztlich im Prinzip kein anderesVerständnis, als Du es den Religionsgläubigen vorwirfst, und wie ich meine, nicht weniger'leichtgestrickt'.


@ironboy24:

Aber wie kann man mit Gott 'reden'auch beten genannt wenn man ihn nicht kennt?

Woher willst du wissen, ob 'man'ihn kennt oder nicht???


@Lamm:

Die die nicht an Gott glauben sindeine Minderheit auf Erden.

Hmmm..... das halte ich für eine gewagte Aussage.


@sator:

meiner meinung nach ist religion ein relikt aus längstvergangenen tagen.

...was daher rührt, dass Du eine sehr eng begrenzteDefinition von Religion hast. Ich würde sagen, dass unsere Naturwissenschaftlichkeitnicht minder Religion ist.

es macht genauso viel sinn die erzählungen vonjesus und maria aus der bibel zu glauben, wie an die germanischen götter u. heldensagendie in der edda zusammengefasst wurden.

Wieso?

Gott hat uns freienWillen geschenkt weil wir ihn aus eigenem Willen lieben sollen und nicht weil wirwillenlose Sklaven sind.

Was genauso Religion ist.

man könnte esanders formulieren: menschen glauben an übernatürliches, an geister, das UFOs existieren.was verleitet sie dazu? weil ihr verstand sie dazu befähigt... oder.. gerade weil sienicht verstehen, "können" sie das vorhandene loch mit irgendetwas stopfen?

Das halte ich nun für eine recht eindimensionale Erklärung, Glauben anÜbernatürliches zu erklären.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:01
@Freakazoid

...In dem Falle frage ich mich
einfach, wer ist der Sadist, der eineWelt erschaft in der Satan exestiert oder der
geschaffen worden ist und nur das tutwas er kann?...

Wenn wir schon bei Dualitäten sind....

...ist der Weg zurErkenntnis garnicht so schwer!...


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:03
Hast du
Satan schon mal gesehen? Ich vermute nicht.
Woher kommt er? Aus deinemWeltbild
zuargumentieren hat Gott ihn geschaffen und an die Postion gesetzt an der ernun
herrscht.

Nein, ich theoretisiere hier nicht rum oder plappere ausBequemlichkeit ein thelogisches Muster nach sondern bin aus Erfahrungen am eigenen Leibe(die ich aber hier nicht näher erläutern möchte) zu dieser Überzeugung gekommen.
Undich kann nur sagen, ich hätte diese Erfahrung lieber nicht gehabt sondern wäre lieber inmeiner Ansicht geblieben, dass ich alles weis und es ja eh nichts "Übernatürliches" gibtwie es die meisten denken.

Gott ist kein Sadist, ganz im Gegenteil er hat nachchristlicher Überzeugung seinen Sohn gegeben damit dieser unsere Trennung von Gott amKreuz durch seinen Tod aufhebt.
Deshalb heisst ja auch der Auftrag des Christentums,Lasst euch versöhnen mit Gott indem wir erkennen, dass nicht wir uns in ein Paradieshocharbeiten können oder aus eigener Kraft erschaffen können sondern im Vertrauen aufGott geschenkt bekommen.

Aber wir haben den freien Willen und können GottesAngebot den Bund mit ihm einzugehen ablehnen.
Denn da wo keine Freiheit herrscht kannauch keine Liebe zu Gott entstehen.

Gruß


1x zitiertmelden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:06
@KittyMambo:

ich denke, das diese menschen an etwas glauben müssen.weil sieteilweise eben zu schwach sind, an sich selbst zu glauben.

was ganz genausoGlaube wäre! Und Du glaubst nicht minder an 'etwas' - es spielt keine Rolle, ob derInhalt nun christlich, atheistisch, muslemisch oder sonst was ist. JEDER glaubt, somitwäre Deiner Definition nach jeder schwach.

sie erklären viel zu viel mit gottund seiner allmächtigkeit.aber man selbst ist soviel mehr wert.man kann so viel gutesauch ohne die begründung "gott sieht es gerne" machen.nicht weil gott es gerne hätte,sondern weil man es selbst gerne hätte und es aus eigene antrieb für richtig hält.

darauf kommt es nicht an.

warum brauchen diese menschengottgebote?

...und andere moralgebote, und wiederum anderenaturwissenschaftliche gebote oder rationalistische gebote. Es kommt nicht daraufan.

warum leben sie freiwillig danach und lassen sich ihr leben vorschreiben?

aus dem gleichen grund, warum du es auch tust, was deine glaubensinhalteanbelangt.

okay, die gebaote sind die ersten gestze gewesen und haben u.a.einen extrem moralischen zeigefinger.

...was jede Moral hat - auch Deine;)

klar, hier und da darfst du heute individuum sein, aber zum größten teilsehen sich die leute als "diener gottes" an.

...was keinen Unterschied macht,ob man sich als Diener Gottes oder als Produkt irgeneiner 'Natur' sieht.

siemachen in erster linie sachen, um gott zu gefallen.ich brauche solche gebote nicht.ichbin selbstbestimmt genug und aus dem alter raus um mir was vorschreiben zu lassen, wieich zu leben habe.

Aber du tust es dennoch, wenn auch mit anderen Prämissen.Mit Alter hat das übrigens herzlich wenig zu tun.

und weil diese leute sichimmer noch leiten lassen wollen, sehe ich sie als schwach an.

Und du tust esnicht anders, nur eben mit anderen Prämissen.

schwach in der hinsicht, das sieimmer noch nach moralischen geboten leben und sich vielleicht selbst belügen, weil siemehr als einmal dagegen verstossen haben.

Dazu bedarf es keinen Gott. Siehdir mal die Kinderschänder-Threads hier an. Und schlussendlich: Du selbst hast genausodeine Moral.

aber nochmals: jeder soll so leben, wie er sich am glücklichstenfühlt.und wenn da eben jemand an die heilige bratpfanne glaubt: na dann eben.

...was nur dümmlich ist, eine von Dir kritisierte Strömung einer lächerlichenPolemik gleichzustellen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:08
Gott ist kein Sadist, ganz im Gegenteil er hat nach christlicher Überzeugung seinen Sohngegeben damit dieser unsere Trennung von Gott am Kreuz durch seinen Todaufhebt.
Deshalb heisst ja auch der Auftrag des Christentums, Lasst euch versöhnen mitGott indem wir erkennen, dass nicht wir uns in ein Paradies hocharbeiten können oder auseigener Kraft erschaffen können sondern im Vertrauen auf Gott geschenktbekommen.

________________

Er hat usn von etwas befreit in das er usnreingesteckt hat...top...

l


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:09
@Tron:
Schade, das war viel nur keine Antwort.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:11
Er hat usn von etwas befreit in das er usn reingesteckt hat...top...

Ganz soeinfach ist es nicht, aber ich bin hier nicht der Oberlehrer der jedem alles beibringenmuss oder ?


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:11
@KittyMambo:

das hat wohl damit was zu tun, das ich meine selbstbestimmheitüber alles stelle.

...was Du gottesgläubigen nicht absprechen kannst, dennSie bestimmen für sich eben, an ihre Religion zu glauben, wie Du es für Dich bestimmst,an Deine Religion zu glauben.

auch habe ich meine eigenen moralischenvorstellungen, aber die´habe ich aus eigener erfahrung gesammelt und bin froh, das ichsie nicht vorgekaut bekommen habe in form von geboten, an die ich mich zu halten habe.esgibt genug sachen, die man selbst erfahren muss.

Reichlich dummdreist,anderen ihre Erfahrung absprechen zu wollen von etwas, das Du nicht verstehst.

wer selbst keine erfahrungen sammelt oder sammeln will, der ist wirklich wiejemand, der ständig an mamis rockzipfel hängen will, weil die mami schon weiß, was füreinem das richtige ist.

Und spätestens hier zeigst Du auf, welch Geistes KindDu bist. Das ist Hauptschuljargon der Kiddies. Ich schätze Dich mal auf 16 bis 17 ein.Damit halte ich eine Diskussion mit Dir für uninteressant, ganz einfach, weil es Dirrecht offensichtlich an Reife mangelt.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:12
@ Si.Net

Natürlich war das MEINE Antwort
Nur weil sie deinen Erwartungen nichtentspricht ist es dennoch eine !
Du denkst Satan sei ein Hirngespinst und ich habe wasanderes behauptet.
Amen ;)


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:13
@mrs.withers:

Jemanden zu dienen,den ich nicht wahrnehmen und erkennen kann? Umes mal Kindgerecht zu Erklären,das wäre für mich so, als würde ich in einen totenBriefkasten mit Geld gefüllte Briefumschläge einwerfen,in der vagen Hoffnung das derrichtige Empfänger es auch erhält.

Um es genauso kindgerecht zu erklären: WasDu nicht wahrnimmst, muss längst nicht so für andere sein! Was Dir nicht schlüssig ist,muss sich längst nicht für andere genauso verhalten.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:14
@ Geraldo

Was Du nicht wahrnimmst, muss längst nicht so für andere sein! Was Dirnicht schlüssig ist, muss sich längst nicht für andere genauso verhalten.

Da kannich Dir nur rechtgeben ..


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:14
@paranomal:

...wenn man die Bilder der Religionen von Gott mit realen Tatsachenund Geschehnissen vergleicht muss man sagen das wenn es ihn gibt er entweder ein Wesen,zwar mächtig, aber nicht allmächtig, oder ein perfider Sadist ist.

Muss mandas? Nein! Das ist abhängig von dem, was jemand subjektiv schlussfolgert.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:16
...Also schlussfolgere ich für mich:...

...Der Herr SATAN ist der GUTE....


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:17
@ Geraldo

In dem kopierten Text schrieb ich "das wäre für mich so"!

Waskannst Du daran nicht verstehen? Ich sagte "für mich" nicht "für alle undjeden"

Wenn Du mich schon zitierst dann bitte Sinngerecht.

Mit freundlichemGruß


Mrs.Withers


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:18
@mrs.withers

Mir deucht, wir haben die gleichen Interessen!


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:19
@geraldo

löl...du hörst dich nach diesen möchtegern-interssantquasselerer an, dieletztendlich mit ihrem pseudo-analysen die gegenseite auseinander nehmenmöchte.

und du hast recht: es bringt nix^^ such dir jemanden anderen aus, umdeinen frust abzutippen.das ist auch nicht mein niveau.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:20
@geraldo
Aber wenn jemand behauptet Gorr liebt dich und der "liebe Gott" dichgleichzeitig für jeden Pups inne Hölle schickt oder seine eigenen Gotteshäuserzusammenbrechen lässt und seine gläubigen erschlägt, da frag ich mich ob es manchenJesusfreaks und co nicht doch etwas an Logik mangelt.
Natürlich kann man da auch sagendas Gott nicht eingreift da es ja alles auf Kausalität beruht, nur wenn man das einsiehtist Gott vollkommen Überflüssig.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 14:22
Man lese im bekannten Buch von Anton Szandor Lavey...und verstehe!


Anzeige

melden