Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott generell ausschließen?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atom, Komplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 00:40
Hallo Forum,

ich lese hier öfter, dass Leute die Existenz von Gott und Satan
generell ausschliessen, meistens mit der Begründung, dass die
Welt nicht so scheisse wäre, wenn es einen Gott gäbe oder
das er Einbildung bzw eine Erfindung der Kirche ist.

Ich kann diese Einstellung sehr gut nachvollziehen und
respektiere sie, jedoch würde ich sagen das wir wahrscheinlich
ebenso wenig Gott wirklich begreifen können, wie eine Ameise
die Weltwirtschaft.

Ich meine damit es ist alles eine Frage des Tellerrandes.
Ich glaube nicht das ein so unbegreifliches "Wesen", welches
das Universum geschaffen hat und nicht an Raum und Zeit
gebunden ist, auch nur ansatzweise vom menschlichen
Verstand erfasst werden könnte.

Nun könnte man natürlich sagen, na toll meint er jetzt damit,
dass Gott so wie wir neben dem Ameisenhaufen (Erde) steht
und völlig uninteressiert auf das herab blickt was hier jeden
Tag passiert. Ich glaube das nicht, es passiert auch viel gutes
auf der Welt, Menschen die plötzlich anderen Menschen in
Extrem-Situationen oder einfach so im Alltag helfen, die
Versuchen die Welt positiv zu beeinflussen.

Der eine oder andere hat schon mal etwas tolles erlebt, das
für ihn wie ein Wunder war, aber von anderen vielleicht als
Zufall abgestempelt wird.

Also um es mal grob auszudrücken:
Wer sagt denn, dass das Atom wirklich das kleinste mögliche Teilchen ist und das der Allmächtige Zerschmetterer wirklich existiert...und zusieht
und haben wir Menschen wirklich solch einen Gottes-komplex in uns, dass wir uns einfach so über alles stellen können!?

Anzeige
melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 00:55
Ich bin Muslim

Ich glaube an den einzigen Gott, den Unteilbaren, der ueberall ist,nicht an einem bestimmten Ort gebunden,der niemandem gleich und dem niemand gleicht,denSchoepfer der Welt. Ich glaube an alle Seine Gesandten u. Propheten, ohne Unterschied zumachen ob Moses,Jesus oder Muhammad. Ich glaube an Seine Buecher, Engeln und ansJenseits.
Ich vergesse keinen Augenblick meinen Gott, ich fuehle Ihn in mir, ummich,wo ich auch sein moege. Ich begehe keinen Selbstmord , noch toete ich einenMitmenschen. Ich begehe keinen Ehebruch und meide alle Versuchungen und Lockungen, diedazu fuehren koennten. Ich bin bewusst dass,der Islam kein Keuschheitsgeluebde kennt,alsohat er keine Moenche und Nonnen. Ich stehle nicht, noch leiste ich Hehlerdienste. Ichmeide Alkohol, er ist der Feind der Gesundheit und Leistungsfaehigkeit. Ich esse keinSchweinefleisch, noch das Fleisch eingegangener Tiere. Ich spiele nicht um Geld, treibekeinen Wucher, rede nichts Boeses ueber den Naechsten, verbreite keine ueblen Nachreden.Ich lasse mich ueberhaupt nicht bestechen u.fuege meinen Mitmenschen keinen Schaden zu.Ich fuehre die Arbeit, die mir auferlegt ist, gewissenhaft aus, uebe die Ehrlichkeit underfuelle mein Versprechen, auch wenn es mir schwer faellt. Ich bete, faste, entrichte denZakat und fuerchte ALLAH.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 00:57
@ sanchitzo

Gott existiert und hat sich in Jesus Christus der Welt eindeutiggezeigt.
Ich kann verstehen wenn du das jetzt als Geschwätz eines Gläubigen abtust,aber wenn du ohne Vorurteile die Botschaft Jesu kennenlernst und versuchst auf ihn zuvertrauen wirst du erkennen können, dass Gott nicht ein abstraktes Modell ist und auchkeine tote Theorie sondern ein lebendiger Gott, der uns Menschen so sehr liebt, dass erfür uns gestorben ist, denn Gott ist in uns verliebt und hat uns erschaffen damit wir ihnlieben !

Zu deinem Gedankengang Gott sei nicht definierbar zitiere ich mal aus derErklärung "Dominus Iesus" von Papst Benedikt (damals noch KardinalRatzinger)

(...). Die Wurzeln dieser Auffassungen sind in einigen Voraussetzungenphilosophischer wie auch theologischer Natur zu suchen, die dem Verständnis und derAnnahme der geoffenbarten Wahrheit entgegenstehen. Einige davon sind: die Überzeugung,dass die göttliche Wahrheit nicht fassbar und nicht aussprechbar ist, nicht einmal durchdie christliche Offenbarung; die relativistische Haltung gegenüber der Wahrheit, weswegendas, was für die einen wahr ist, es nicht für andere wäre; der radikale Gegensatz, derzwischen der logischen Denkweise im Abendland und der symbolischen Denkweise im Orientbesteht; der Subjektivismus jener, die den Verstand als einzige Quelle der Erkenntnisannehmen und so unfähig werden, »den Blick nach oben zu erheben, um das Wagniseinzugehen, zur Wahrheit des Seins zu gelangen«;8 die Schwierigkeit zu verstehen undanzunehmen, dass es in der Geschichte endgültige und eschatologische Ereignisse gibt; diemetaphysische Entleerung des Ereignisses der Menschwerdung des ewigen Logos in der Zeit,die zu einer bloßen Erscheinung Gottes in der Geschichte verkürzt wird; der Eklektizismusjener, die in der theologischen Forschung Ideen übernehmen, die aus unterschiedlichenphilosophischen und religiösen Strömungen stammen, ohne sich um deren Logik undsystematischen Zusammenhang sowie deren Vereinbarkeit mit der christlichen Wahrheit zukümmern; schließlich die Tendenz, die Heilige Schrift ohne Rücksicht auf dieÜberlieferung und das kirchliche Lehramt zu lesen und zu erklären.

Ausgehend vonsolchen Voraussetzungen, die in unterschiedlichen Nuancierungen zuweilen alsBehauptungen, zuweilen als Hypothesen auftreten, werden theologische Vorschlägeerarbeitet, in denen die christliche Offenbarung und das Mysterium Jesu Christi und derKirche ihren Charakter als absolute und universale Heilswahrheit verlieren oderwenigstens mit einem Schatten des Zweifels und der Unsicherheit behaftet werden. (...)

Liebe Grüsse :)


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 01:05
Gott existiert und hat sich in Jesus Christus der Welt eindeutig gezeigt.
Ich kannverstehen wenn du das jetzt als Geschwätz eines Gläubigen abtust, aber wenn du ohneVorurteile die Botschaft Jesus kennenlernst und versuchst auf ihn zu vertrauen wirst duerkennen können, dass Gott nicht ein abstraktes Modell ist und auch keine tote Theoriesondern ein lebendiger Gott, der uns Menschen so sehr liebt, dass er für uns gestorbenist, denn Gott ist in uns verliebt und hat uns erschaffen damit wir ihn lieben!

@Tron

Gott hat sich nicht als Jesus gezeigt, aber sonst hast duVollkommen recht!

Ein Spruch: " Den Teufel sein Ziel ist es, die gesamteMenschheit an Gottes Existens anzweifeln zu lassen!" - Ihn Juckt es nicht, ob Menschensich den Satanismus anschliessen, das einzige, was er will eine sündige Welt.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 01:53
@Tron:

Ich kann verstehen wenn du das jetzt als Geschwätz eines Gläubigenabtust, aber wenn du ohne Vorurteile die Botschaft Jesu kennenlernst und versuchst aufihn zu vertrauen wirst du erkennen können, dass Gott nicht ein abstraktes Modell ist undauch keine tote Theorie sondern ein lebendiger Gott, der uns Menschen so sehr liebt, dasser für uns gestorben ist, denn Gott ist in uns verliebt und hat uns erschaffen damit wirihn lieben !

...womit Du eigentlich gar nichts aussagst, außer in etwa: "wennDu glaubst, was ich glaube, dann wirst auch Du glauben, was ich glaube".

Zudeinem Gedankengang Gott sei nicht definierbar zitiere ich mal aus der Erklärung "DominusIesus" von Papst Benedikt (damals noch Kardinal Ratzinger)

ok, aber waswillst Du denn nun damit aussagen???


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 02:02
@sanchitzo:

Ich kann diese Einstellung sehr gut nachvollziehenund
respektiere sie, jedoch würde ich sagen das wir wahrscheinlich
ebenso wenigGott wirklich begreifen können, wie eine Ameise
die Weltwirtschaft.


...weil Du hier klein, groß und größer als Maßstab ansetzt, was ich für einengenerell falschen Ansatz halte.

Ich meine damit es ist alles eine Frage desTellerrandes.
Ich glaube nicht das ein so unbegreifliches "Wesen", welches
dasUniversum geschaffen hat und nicht an Raum und Zeit
gebunden ist, auch nur ansatzweisevom menschlichen
Verstand erfasst werden könnte.


Wer sagt, dass esunbegreiflich wäre? Wer sagt, dass 'es' das Universum schuf? Vielleicht schufen wir esselber, oder besser: wir erschaffen es in jedem Moment.

Nun könnte mannatürlich sagen, na toll meint er jetzt damit,
dass Gott so wie wir neben demAmeisenhaufen (Erde) steht
und völlig uninteressiert auf das herab blickt was hierjeden
Tag passiert. Ich glaube das nicht, es passiert auch viel gutes
auf der Welt,Menschen die plötzlich anderen Menschen in
Extrem-Situationen oder einfach so imAlltag helfen, die
Versuchen die Welt positiv zu beeinflussen.


Was istgut, was ist schlecht, was ist positiv und was ist negativ? Es gibt diese Ausdrucksformennicht in allgemeingültiger Form.

Der eine oder andere hat schon mal etwastolles erlebt, das
für ihn wie ein Wunder war, aber von anderen vielleichtals
Zufall abgestempelt wird.


Und was willst Du damitaussagen?

Wer sagt denn, dass das Atom wirklich das kleinste mögliche Teilchenist und das der Allmächtige Zerschmetterer wirklich existiert...und zusieht

Der Mensch!

und haben wir Menschen wirklich solch einenGottes-komplex in uns, dass wir uns einfach so über alles stellen können!?

Das versteh ich nicht ganz. Du meinst wohl eher "dass wir ihn einfachso über alles stellen können!"? Anders passt das nicht so recht mit dem Gotteskomplexzusammen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 02:40
Niemand hier sagt das das Atom das kleinste Teilchen ist...und das du das annimmst isterschreckend.

l


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 08:11
wenn es einen Gott gäbe oder
das er Einbildung bzw eine Erfindung der Kircheist.


es stört mich ein wenig, dass immer wieder die kirche als sündenbockerhalten muss. es gab schon vor dem christentum die religion, und nicht nur in unsererwestlichen kultur die vorstellung von gott- und schöpferwesen. weltweit, in jederkultur. ob in südamerika, bei den inuit im ewigen eis, oder bei nem stamm auf nerhubabubainsel im pazifischen ozean. der glaube an götter und dämonen ist seit langer zeitgegenwärtig. christentum ist quasi nur eine fortsetzung und konzentrierte die damaligenpositiven/schöpferischen eigenschaften die auf mehrere gottheiten verteilt waren aufeinen einzigen "wahren" "guten" gott und die schlechten, das böse, auf eine weitereentität, satan, teufel, shaitan.

aber selbst der monotheismus ist keine erfindungder christen. wenn mans genau nimmt, ist der christliche glaube polytheistisch. teufelund engel sind ja auch göttliche wesen und verfügen über zerstörerische und schöpferischegöttliche fähigkeiten.


Gott existiert und hat sich in Jesus Christus derWelt eindeutig gezeigt.

und wie bei jeder anderen, jeder vorhergehendenreligion, braucht der mensch auch hier mythos, die vergöttlichung, eine verbindung zu"schöpfer gott".

im grunde alles et gleiche... wird langsam zeit für etwasneues...



melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 09:18
Ich schliesse einen Gott für mich aus! Von mir aus kann jeder an das Glauben woran erwill,wie er will,wo er will.
Ich verurteile auch keine Religion oder Sekte und wennjemand an die heilige Küchenschabe glaubt,so soll es sein.
Die Idee eines Glaubens magja an sich eine dolle Sache sein,stößt mir allerdings wieder sauer auf, wenn man bedrängtwird "zu glauben". Kriege wurden aufgrund des Glaubens geführt. Einzig und allein dasEnde ist für alle Menschen gleich und damit kann ich mich identifizieren. Ich als"Gottloser" werde genauso vermodern wie der "Religiöse Fanatiker".
Und der Rest? Daswird sich dann zeigen!


melden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 09:29
ich glaube an die kraft der gedanken ich glaube an die dinge die wir nie begreifen werdenund an die ignoranz die uns zugrunde richten wird....soviel zu meinem glauben
eine dergrössten institutionen der welt "kirche" = kriegsgrund nr. 1
hab schon christenkennengelernt die ihre konvertierung mit:" soviele menschen vor ihnen hätten sich dochnicht irren können" begründet haben.
das halt ich für puren schwachsinn und einfachmal falsche überlieferung...
ich halt n scheiss von geschichtlichen überlieferungen,glaube nur das was ich sehe, nur das was ich fühle, und ich fühle wahrlich keinengott!
ich sehe nur menschen wie z.b. einige moslems wo mich einer nach dem andern zumislam oder was auch immer konvertieren will und menschen die sich umbringen mit demglauben dann ins "paradies" mit 99 jungfraun zu kommen.
oft übersehen menschen, diemeinen, die einzig wahre lehre zu besitzen, dass die bedeutung einer lehre zu einemgroßen teil abhängig ist vom bewusstseinszustand eines menschen. jeder verstehe nur das,was seiner entwicklungsebene entspreche. die subtilsten Aspekte der lehre werden erst vondenen erkannt die sich innerlich geläutert haben und deren erkenntnisfähigkeit entwickeltwurde.
viele wichtige, vor allem die subtileren - aspekte der lehre werden erst dannrichtig verstanden, wenn wir selber die vorgegebenen glaubenswege gehen und erfahrenhaben. vorher ist es unvermeidlich, dass man über die tiefsten dinge hinwegliest, weildie zeit dafür noch nicht gekommen ist falls man das überhaupt so sagen kann . darum isterfahrungswissen für das "verständnis" und die "überlieferung" egal welcher lehre egalwelchen glaubens so unwichtig.
aber in allen religionen findet man die etwas naivevorstellung, dass man allein durch ein studium der heiligen schriften dahin kommen kann,eine religion zu verstehen.
wenn du keinen lebenswillen hast werde gläubiger...
denn eine solche lehre kann dir auch eigentlich nur beibringen wie man durchsleben geht ohne an den menschen zu verzweifeln und ohne die hoffnung an s gute zuverlieren.
und da fängt es an das ich an meine ageblich kleine 21 gramm schwere seeleleugne und zum wahren realist werde....


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 10:36
@sanchitzo:

Du hättest dazu sagen müssen, dass Du in diesem Thread Selbstgesprächeund Monologe führst, und dich nicht auf Beiträge und Diskussionen einlassen wirst, dannhätten es andere sich sparen können, auf Deinen Eingangsbeitrag einzugehen ;)


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:13
Wer Gott ausschliesst, der schliesst sich selber aus.

mfg obi


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:15
"Wer Gott ausschliesst, der schliesst sich selber aus."

Aus dieser Clique? Abergerne!


melden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:30
vielleicht sollte ich warten bis mein handgelenk wieder verheilt ist (gebrochen, schreibhier einhändig) srry bin grad auf m abturn schlechthin mit diesem schreiben hier unddachte es ist einfacher wenn ich euch einfach meine sichtweise schreib anstatt jetz aufjede frage einzugehn und mich in jeder einzelnen beschreibung verlier ...
ich denk dasis zu oft tatsache das man sich mit dingen aufhält die ein nicht weiterbringen und dasversuch ich zu vermeiden srry

dazu gehört für mich auch Religion in dem sinne derkirche usw. auch


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:33
also wenn es einen so gern gesehenden "allmächtigen" godfather geben würde, dann wäre erdoch gewieft genug, einen nicht durch eine art gehirnwäsche (gebote, verbote, strafen,sünden usw) zu manipulieren.warum haben wir denn ein eigenständiges denken?warum sehenwir uns denn als individiuum?warum lässt er zweifel zu? wenn er uns geschaffen hat, warumlässt er zweifeln oder kriege in seinen namen zu? na-na-na-...da kommt einem doch schondas wörtchen inkompetenz in den sinn.

hat er gefuscht? warum muss er uns dennüberzeugen, so mit seiner "allmächtigkeit"...ja..was für einer allmächtigkeitdenn?

was hat er denn in der jetztzeit (oder überhaupt mal) zum bestengegeben...er behauptet einfach, ich bin der der alles hier gebastelt hat...und dich undmich auch.

ich behaupte, das das einfach so von irgendwelchen typen behauptet wirdund es solche gespräche mit moses und dem himmelspapi z.b. nie gegebenhat.

vielleicht ist moses nur so ein fanatischer prediger gewesen, der unbedingtmit allen mittel die leute von seiner eigenen auffassung zum glauben überzeugenwollte...und das mit jedem mittel.und es wird immer wieder leute geben, die schwach sind,an sich zweifeln und die im glauben an so etwas ihren weg finden.schön für die undwahrscheinlich hilfreich.aber die welt und ihre naturgesetze damit zu erklären , das istnaiv.

gott als eigene krücke zu benutzen um sich aufzubauen, schön und gut.aber inerster linie sollten wir alle an uns selbst glauben.und man sollte sich eigentlich nixvorschreiben lassen und schon garnicht einschüchtern lassen.
hier geht es um macht, esgibt immer solch eine art speichellecker (missionare,z.b.die ihre taten mit "gottgeboten"verteidigen))um die "mächtigen" und es gibt die , die ihren vorteil daraus ziehen, wieeben die leute, die tempel, kirchen usw. verwalten und noch weitere märchen in umlaufbringen.damit immer bei leuten, die leichtgläubig alles glauben wollen und immer ein"oooh" und "aaah" seufzen..und zufrieden sind, wie einfach dich die welt gestricktist.

und ich bleibe dabei: die schwachen glauben daran.sie brauchen hilfe undleitung, weil sie sich ihr leben durch gesetze und gebote vorschreiben lassen wollen.vonder taufe bis zur letzten ölung.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:35
Amen!


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:37
Das Atom ist nicht das kleinstmögliche Teilchen.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:39
@ septemberkid

Gott hat uns freien Willen geschenkt weil wir ihn aus eigenemWillen lieben sollen und nicht weil wir willenlose Sklaven sind.

Kirche undReligion sind der letzte Dreck, dass lese ich bei so vielen aus ihren Postings raus.
Ihr seit da jemandem gewaltig auf den Leim gegangen.


Versuche mal in dichhineinzuhorchen ob du so skrupellos auf alles "scheissen" kannst und selbstverliebt unselbstherrlich dein Leben bestreiten solltest.
Ist das wirklich der ultimativeLebenssinn ?

Grüsse


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:47
selbstverliebt?
weil ich diese "selbtbewußseinskrücke" gott nicht brauche?
warummuss ich an was höheres glauben? warum sollte ich nicht an mich und meine eigenen tatenglauben,warum sollte ich alles mit gott und seiner allmächtigkeit erklären?
ich kannauch ein guter mensch sein ohen gott und seine gebote.ich bastele mir meine eigenen, undsolnage ich damit niemanden verletze ist das auch legitim.
aber wie gesagt: wer ihnbraucht, soll an ihn glauben.


melden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:47
...weil Du hier klein, groß und größer als Maßstab ansetzt, was ich für einen generellfalschen Ansatz halte.
das war ein vergleich kein maßstab!
die kirche ist dereinzige angriffspunkt für diejenigen die sie als "nich gültig" abtun und ehrlich gesagtdie kirche ist einfach mal sogesehn nicht besser als die t-kom chefs die sich mit demgeld ihrer jünger nutten anschaffen und bezahlen (auch ein vergleich)
für mich geht esum macht und es geht um einfluss wie septemberkid schon erwähnt hatte :)

meinemeinung ist:

brennt alle kirchen nieder und findet eure eignewahrheit!!!

sorry wenn ich mich manhcmal etwas endgültig ausdrücke ich will nichtsagen das ich meine meinung nie wieder ändere eher dass ich von dem weg derwahrheitsfindung, den die kirche einem vorgaukelt wenn er trost braucht,weniger als nixhalte und ihn für falsch empfinde.


1x zitiertmelden
sanchitzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 11:49
welches is denn das klienstmögliche teilchen falls es schon ein mensch benannt hat @locin ?


Anzeige

melden