Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott generell ausschließen?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atom, Komplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:22
@sanchitzo:

geraldo hoffe ich bin so drauf eingegangen das man meine argumente
dementieren kann!?


Ja, ist schon in Ordnung, nachdem Du Dich dazu erklärt
hattest :)

Anzeige
melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:32
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Und ich bleibe dabei: Du tust es nicht anders! Lediglich dieInhalte Deines Glaubens sind verschieden mit den Inhalten anderen Glaubens. Das ist aberschon alles. Und Du machst es nicht anders, als andere Religiöse: Du erhebst Dich überandere in der Annahme, dass Du es aber besser weißt, als andere und dass Dein Glaube derwirklich wahre wäre. Ein altbekanntes Phänomen, was Glaube generellbetrifft
löl

naja, ich zwinge niemanden MEINEN glauben auf.wedermit bestrafungen,noch mit irgendwelchen dogmen o.ä..und erheben tue ich mich schongarnicht! ich schreibe doch extra: soll doch jeder glauben was er will.aber meinemeinung, die werd ich mir nicht nehmen lassen.und die anderen sollen sie auchloswerden.
du selbst hast doch schon erkannt, das es meine eigene auffassung der dingeist.ich zwinge niemanden etwas auf und bestrafe niemanden, der nicht daran glaubenwill.weil es mir auch egal ist, aber ich denke MIR eben: was für leichtgestricktemenschen.wieso du nun zu einer anderen schlussfolgerung kommst, erschliesst sich nur diralleine.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:43
'Selig sind, die nicht sehen und doch glauben' :

Der dümmste Spruch ever! man kannes auf das Übernatürliche beziehen, gut. Aber wie kann man mit Gott 'reden' auch betengenannt wenn man ihn nicht kennt?


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:44
@septembi

Du hälst die die an Gott festhalten tatsächlich fürschwach.

Menschen dieser Welt, die schon alles was du dir vorstellen und was dudir nicht vorstellen kannst erlebt haben halten an Gott fest.
Menschen halten an Gottfest die schon unheimlich viel Glück in ihrem Leben hatten, genau so wie Menschen dieschon unheimlich gelitten haben.
Menschen aus allen Berufszweigen.
Menschen ausallen schichten.
In allen Lebenslagen und situationen.

Und ich wiederhole mich,gerne und immer wieder:
Die die nicht an Gott glauben sind eine Minderheit aufErden.
Und auch unter dieser Minderheit befinden sich Menschen die zweifeln und mitihren gefühlen hadern.
Weil Gott einfach da ist.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:46
wir beten auch eigentlich immer nur wenn es uns schlecht geht

vielemenschen sind darauf getrimmt zu beten, ob es ihnen im leben schlecht ergeht oder nicht.gott/götter werden bei jeder gelegenheit angerufen... denk ma anstischgebet...

@Tron

Kirche und Religion sind der letzte Dreck, dass leseich bei so vielen aus ihren Postings raus.

meiner meinung nach ist religionein relikt aus längst vergangenen tagen. es macht genauso viel sinn die erzählungen vonjesus und maria aus der bibel zu glauben, wie an die germanischen götter u. heldensagendie in der edda zusammengefasst wurden.

Gott hat uns freien Willen geschenktweil wir ihn aus eigenem Willen lieben sollen und nicht weil wir willenlose Sklavensind.

man könnte es anders formulieren: menschen glauben an übernatürliches,an geister, das UFOs existieren. was verleitet sie dazu? weil ihr verstand sie dazubefähigt... oder.. gerade weil sie nicht verstehen, "können" sie das vorhandene loch mitirgendetwas stopfen?


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 12:58
@Lamm
ich denke, das diese menschen an etwas glauben müssen.weil sie teilweiseeben zu schwach sind, an sich selbst zu glauben.sie erklären viel zu viel mit gott undseiner allmächtigkeit.aber man selbst ist soviel mehr wert.man kann so viel gutes auchohne die begründung "gott sieht es gerne" machen.nicht weil gott es gerne hätte, sondernweil man es selbst gerne hätte und es aus eigene antrieb für richtig hält.

warumbrauchen diese menschen gottgebote?warum leben sie freiwillig danach und lassen sich ihrleben vorschreiben?okay, die gebaote sind die ersten gestze gewesen und haben u.a. einenextrem moralischen zeigefinger.

klar, hier und da darfst du heute individuum sein,aber zum größten teil sehen sich die leute als "diener gottes" an.sie machen in ersterlinie sachen, um gott zu gefallen.ich brauche solche gebote nicht.ich bin selbstbestimmtgenug und aus dem alter raus um mir was vorschreiben zu lassen, wie ich zu lebenhabe.
und weil diese leute sich immer noch leiten lassen wollen, sehe ich sie alsschwach an.
schwach in der hinsicht, das sie immer noch nach moralischen geboten lebenund sich vielleicht selbst belügen, weil sie mehr als einmal dagegen verstossenhaben.

aber nochmals: jeder soll so leben, wie er sich am glücklichsten fühlt.undwenn da eben jemand an die heilige bratpfanne glaubt: na dann eben.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:06
@ septemberkid

Du könntest nicht falscher liegen mit deiner Meinung, das kann ichaus persönlicher Erfahrung sagen.
Aber ich kann hier nicht die einfachsten Sachenimmer wieder erklären.


warum brauchen diese menschen gottgebote?warum lebensie freiwillig danach und lassen sich ihr leben vorschreiben?okay, die gebaote sind dieersten gestze gewesen und haben u.a. einen extrem moralischen zeigefinger.

Weil indiesen Geboten ein tieferer Sinn steckt als so mancher denkt und weil zumindest ICH ausfreier Gewissensentscheidung Ja zu Ihnen sagen MÖCHTE !
Nicht weil ich schwach oderdumm bin sondern im Gegenteil, weil ich an diesen Geboten wachsen kann.

Und wasist so verwerflich daran Diener Gottes zu sein ?
Dienen ist ein Akt der Demut undDiener Gottes zu sein bedeutet einem hohen Ideal zuzustreben denn Gott ist das Gute, dieLiebe, das Wahre ... man kann noch viele weitere Attribute nennen.
ALso sich dem Gutenund Menschlichen zuzuwenden ist in deinen Augen verwerflich und dumm ?
Merkst du dasdu es dir da zu einfach machst ?

Gruß


1x zitiertmelden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:18
das hat wohl damit was zu tun, das ich meine selbstbestimmheit über alles stelle.und dasmag egoistisch klingen, aber ich habe vor anderen sachen respekt, auch habe ich meineeigenen moralischen vorstellungen, aber die´habe ich aus eigener erfahrung gesammelt undbin froh, das ich sie nicht vorgekaut bekommen habe in form von geboten, an die ich michzu halten habe.es gibt genug sachen, die man selbst erfahren muss.
wer selbst keineerfahrungen sammelt oder sammeln will, der ist wirklich wie jemand, der ständig an mamisrockzipfel hängen will, weil die mami schon weiß, was für einem das richtige ist.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:22
"Und was ist so verwerflich daran Diener Gottes zu sein ?"

Jemanden zu dienen,denich nicht wahrnehmen und erkennen kann?
Um es mal Kindgerecht zu Erklären,das wäre fürmich so, als würde ich in einen toten Briefkasten mit Geld gefüllte Briefumschlägeeinwerfen,in der vagen Hoffnung das der richtige Empfänger es auch erhält.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:23
@Tron
Zitat von TronTron schrieb:Du könntest nicht falscher liegen mit deiner Meinung, das kann ichaus persönlicher Erfahrung sagen.
Aber ich kann hier nicht die einfachsten Sachenimmer wieder erklären.
? wenn die sachen so einfach sind, verstehe ichnicht, das du auch erst eine bestimmte (persönliche) erfahrung machen musstest, die dichanscheinend etwas besseres belehren lies.
und im grunde ist es auch nur wieder deinemeinung.ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du falsch liegst.ICH lass DICH dochglauben was du willst und versuche dich nicht zu läutern.ich unterstelle dir auch nicht,das du falsch liegst,für DICH ist es eben deine wahrheit.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:30
Mann muss Gott nicht ausschließen, aber wenn man die Bilder der Religionen von Gott mitrealen Tatsachen und Geschehnissen vergleicht muss man sagen das wenn es ihn gibt erentweder ein Wesen, zwar mächtig, aber nicht allmächtig, oder ein perfider Sadist ist.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:35
Satan ist der Herr dieser Welt und ein perfider Sadist der uns alle den Tod bringenmöchte und auch würde wenn Got ihn nicht daran hindern würde.
Nicht Gott ist für dasLeid verantwortlich sondern unsere Schwäche und Verführung durch denEinflüsterer.

Wir haben alle ein Gewissen, aber handeln wir immer reinen Herzens?
Oder sind wir nicht immer wieder verführt für unseren Vorteil das Gewissen zumissachten ?

Gruß


2x zitiertmelden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:38
"Wir haben alle ein Gewissen, aber handeln wir immer reinen Herzens ?
Oder sind wirnicht immer wieder verführt für unseren Vorteil das Gewissen zu missachten ?"

Aberdafür brauchts doch keine Götter/dämonen.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:43
Das ist deine Meinung sicher, aber wie gesagt nicht Gott ist für das Leid verantwortlich


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:46
Gott ist weder für das Übel noch für die freude verantwortlich,weil es Ihn nichtgibt.Meine Meinung!!!


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:48
Ich sage es immer wieder gerne, wie will man eine subjetive Erfahrung jemand andersobjektiv begreifbar machen?
Genau das wäre es, wenn man ehrlich und fair versuchenwürde das eigene Weltbild jemand anderes zu vermitteln.
Sry, geht irgendwienicht.
Gott generell ausschließen ist ebenso schwachsinnig wie Gott generelleinzuschließen.
Kein Mensch darf, soll und wird jemanden anderen ernsthaftVorscheiben können, was er zu glauben hat und was nicht.
Meiner Meinung nach ist esabsolut unlogisch einer der großen Buchreligionen zufolgen und deren Gottesbild zuakzeptieren. Meine Lebenserfahrung hat mich zu dieser Meinung geführt. Wer bin ich nun umzu sagen, dass meine Lebenserfahrungen richtiger und wahrer sind, als die der Menschendie ihre ganze Leben auf Jesus oder Allah ausrichten?
Diese Menschen hatten und habenErfahrungen die ihnen ganz klar die Existenz davon beweisen. Dummerweise sind sieSubjektiv und aus einem anderen Blickwinkel eben anders erklärbar.
Doch damit isteben nichts bewiesen oder als falsch erkannt worden.
Die wenigen Gebiete in den wiralle der gleichen Meinung sein können, sind gewisse Gebiete der Wissenschaft. Mathematik,vieles in der Physik oder Biologie um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Auch dieWissenschaft ist durch zogen von eigener Meinung und Interpretation, aber ein Paar davonsind unglaublich Objektiv gleich, dass niemanden einfallen würde sie anzuzweifeln.
Doch Wissenschaft kann nicht den Grund beschreiben, warum es alles so ist. Den erstenGrund meine ich damit natürlich.

Wie dem auch sei, jemanden seinen Glaubenaufzwängen ist sinnlos, man möchte doch auch nicht, dass jemand das gleiche mit einemselbst tut.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:50
ich schrieb dazu ja auch........."Meine Meinung". Niemand muss sich darauf verständigen.


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:51
wie jetzt? jetzt wird's ja interessant.

also gott ist nicht dafürverantwortlich.okay, dafür haben wir ja den teufel.oder "einflüsterer"...
gut.undwarum lässt gott den teufel soviel freilauf? warum soll man den getestet werden, oderwarum soll man denn geprüft werden? ach ja, für das leben da oben.

gut, gott istnicht verantwortlich.aber warum sieht er da einfach zu...oder weg?
warum sollte ich anjemanden glauben und ihm demütig sein, wenn er sich eh einen feuchten kehricht um michkümmert?
weil ich mir dadurch den vorteil sichern möchte, das ich eventuell mit denengeln dort droben harfe spielen könnte, wenn ich diese übelen vom teufel gegebenenprüfungen bestehe?


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:52
anmerkung:
ich möchte nur nachfragen, niemanden will ich läutern ;)


melden

Gott generell ausschließen?

03.07.2007 um 13:53
Ich kann gar keine Harve spielen.


Anzeige

melden