Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 13:00
Hast Du auch eine Meinung, Lamm?

Anzeige
melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 13:26
@ sicarius

Hier wurden mitnichten Kreuzzüge leigitimiert, sondern ein für allemalfestgestellt wie der theologische Standpunkt der röm-kath. Kirche im Gegensatz zunichtchristlichen Theologien aussieht ...
Was soll daran so skandalös sein?

Ausserdem muss man katholisch von röm-kath. unterscheiden, denn katholisch meintdie gesamte Kirche Christi, also die eine Kirche die es hoffentlich irgendwann mal gebenwird.

Von Orthodoxen oder Protestanten steht in deinen Zitatengarnichts.

Grüsse


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 15:14
Ich versteh nicht warum man daraus jetzt eine n solchen Skandal macht.
Die katholischeKirche versteht sich als einzige, alleinseeligmachende Kirche, und das tut sie schon seit2000 Jahren. Das ist nichts neues. Aber das heißt nicht das die kath. Kirche nicht in derÖkumene mit anderen kirchlichen Gemeinschaften stehen kann (diese Ökumene wurde ja selbstvon der kath. Kirche initiiert) oder eine friedlichen Dialog mit anderen führen kann(welcher ja auch von der kath. Kirche begonnen wurde).
Und außerdem: Die Orthodoxenwerden sehr wohl von der kath. Kirche anerkannt. Es gibt einen guten Ausausch zwischenKaholiken und Orthodoxen. Mit vielen protestantischen Gemeinden ist diese Beziehung nichtmöglich weil diese suich einfach von vielen christlichen Dogmen entfernt haben (z.B.haben die Protestanten 5 Sakramente entfernt, und bestimmte Morallehren verworfen).


3x zitiertmelden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 15:23
Yeah Inquisition verbennt alle Ketzer :(


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 15:27
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Die katholische Kirche versteht sich als einzige, alleinseeligmachendeKirche, und das tut sie schon seit 2000 Jahren
Wenn man einen Fehler 2000 Jahrelang begeht, wird er dadurch auch nicht besser.
Ich bin nun wahrlich kein Gegner derKirche -auch nicht der röm.katholischen- und habe sie auch in diesem Forum schonverteidigt (was nun wirklich nicht einfach ist, dafür wird man ja hier fastgesteinigt;)).
Aber dieser Papst und seine Botschaften machen es einem nicht wirklichleichter.....


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 15:31
Und 2000 Jahre gibt es sie auch nicht ;)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 16:17
Im übrigen, die östliche, also Orthodoxe Kirche, wird nicht als "falsche Kirche"angesehen. Sie wird als Schwestern-Kirche angesehen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 16:42
Was ist schon eine Schwester, wenn der Bruder sagt: Du bist gar nicht meine wahre undrichtige Schwester...?


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 16:43
Also ist dieser Thread viel Lärm um Nichts ;)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 16:45
...Also, ich bin Griechisch-Orthodoxer-Atheist und ich finde den Disput völlignebensächlich...


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 16:54
Das erinnert mich an die geschichte mit Kain und Abel als der eine Bruder den anderenerschlagen hat.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 16:54
Lasst uns weder zu den Wurzeln unserer alten Götter gehen... zu Keule und Affengang


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 17:00
...Die Wurzel liegt auf Hyperborea...


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 17:07
Die griechische Mythologie?

Thule lässt grüßen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 17:23
...Also, ich bin Griechisch-Orthodoxer-Atheist und ich finde den Disput völlignebensächlich...


hrhr, wenn man Griechisch durch Russisch ersetzt trifft dasauch auf mich zu^^


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 17:52
Als Gegenoffensive würde ich vorschlagen, dass jetzt die Evangelische Kirche sagt: Nurwir sind die einzig wahre und richtige christliche Kirche. Und die orthodoxe Kircheebenfalls jetzt sagt: Nur wir sind die einzig wahre und richtige christliche Kirche. Dannhaben wir wenigstens drei einzig wahre und richtige christliche Kirchen und jeder kannsich dann seine einzig wahre und richtige darunter aussuchen...


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 18:04
Die EKD nicht vergessen ;)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 18:47
Und was ist mit den Zeugen?


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 18:52
Wieso, hat einer was gesehn? *hust Kalauer hust*


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

11.07.2007 um 18:54
Gute Frage, frag doch die Zeugen Jehovas, wahrscheinlich zuviel Sumpfkraut von derBruderschaft des Schläfers geraucht.


Anzeige

melden