Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:23
>>", hatte jedoch kein Interesse an der Ausrottung von Indianern (welche in dem Ausmaß
nicht stattfand wie man heute an den Zahlen von Indianern und Metizos in Lateinamerika
sieht), sondern mehr an Mission."
???
<<

Das stimmt wohl. Sie wollten sie
eher versklaven. Der Pope hat neue Schäfchen gebraucht die brav ihre Kolekte abdrücken
und die Schnauze halten.


Und zu Kapitalverneinung des Vatikans. Ich glaube
erst neulich gehört zu haben, dass das immernoch der reichste Staat der Welt sein soll.
(Pro Kopf)

Anzeige
melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:32
3. Kreuzzüge: Diese waren objektiv betrachtet nur ein Verteidigungsfeldzug bei dem daschristliche Abendland das byzantische Reich vor dem Kalifat schützte und die ehemalschristlichen gebiete am Mittelmeer zurückeroberte


Ein "Verteidigungsfeldzug"fast 400 Jahre nach dem Verlust dieser Gebiete?

Na ja vor allem hinterließen dieKreuzzüge eine tiefe Blutspur, angefangen bei den Judenprogromen im Homeland, über dieVerwüstungen im Byzantinerland und das Massaker bei der Eroberung Jerusalems.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:35
Wie gesagt Religion und Politik sollte man strikt trennen. Es kann nichts gutes dabeirauskommen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:38
@rockandroll
Kann gut sein. Aber der Vatikan ist ja auch der kleinste Staat der Welt. Daskann man nicht vergleichen. Das ist so wie wenn du Monaco und Chinavergleichst.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das der kleine Vatikanauch den Reichtum der gesamten Weltkirche verwaltet. Und dann ist da svertsändlich dasswenn ein 200-Kopf-Staat das Geld eines 1-Milliarden-Katholiken-Imperiums beherbergt, dasdieser dann pro Kopf das reichste Land der Welt ist ;)

@al-chidr
Na ja vorallem hinterließen die Kreuzzüge eine tiefe Blutspur, angefangen bei den Judenprogromenim Homeland, über die Verwüstungen im Byzantinerland und das Massaker bei der EroberungJerusalems.

Das striete ich nicht ab. Aber wnen man mit Leichenzählereianfängt, dann uss man sich fragen wie viele Menschen auf der iberischen Halbinsel, aufden Balkan, in Anatolien/Byzanz oder in Nordindien ums Leben kamen. Das mache ichnatürlich niemanden heute mehr zum Vorwurf Aber: Wer im Glashaus sitzt.. ;)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:43
"wie viele Menschen auf der iberischen Halbinsel ums leben kamen"


Weniger alsdurch die "Reconquista"


"auf den Balkan"


Die chronischenKriegsgebiete und Pufferzonen mussten viel leiden, der Rest lebte ganz gut - immerhinsiedelten nicht wenige Bauern aus dem Habsburgerreich ins osmanische Reichüber!


"In Anatolien/Byzanz"
"Nordindien"


Da fehlen mir seriöseInformationen


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:46
@Abendländer
:D
Danke, dir!!!

Was steht denn da drin?
Dasübliche?
Vielleicht andere Kommentare?
Vielleicht was von denApokrypen?(Interessierter Blick:oO)
:D:D:D:D:D:D


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:46
@Abendläner
"die zwischen 1500 und 1600 direkt durch die Conquistadoren oder indirektdurch Hungersnöte oder aus Europa eingeschleppte Krankheiten wie die Pocken ihr Lebenverloren, auf ca. 50 Millionen."

-WO- ist heute die Kapitalismuskritik derKirche?
-WO- war sie früher?


Ich spreche nicht von reden sondern vonHandeln.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

13.07.2007 um 23:51
Schön und gut, abendländer. Jedenfalls hab ich noch nie was davon gehört, dass sich maleiner von den "200" darüber beschwert hat, dass sie zuviel Geld hätten. Oder darüber,dass sie eigentlich Antikapitalisten seien und jetzt nicht wüssten wohin mit der Gage;)
Nein im Gegenteil. Sie schlafen in Samt und Seide. Tragen Diamanten und Rubine,verwalten Weltweit ein irres Bodenkapital und hurren nebenbei noch in den teuersten Puffsder Welt. Was kostet die Welt, man ist ja nicht bei armen Leuten ;)
Hör doch auf denSauhaufen in Schutz zu nehmen. Wenn ich sowas höre wird mir schlecht. Mit christlichkeithat das nur wenig zu tun. Vielleicht noch das Rumhuren. Das kann ich als Nächstenliebeakzeptieren, aber der Rest ist Lug und Trug!


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 00:12
@rockandroll

schmunzeln müßoO


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 10:03
Guten morgen Abendländer ,der Petrusmord Hat mit der katholischen Kirche nichts zutun?das ist ja wohl nicht wahr .Das war der Grundstein für deine Liebe Katholische Kirche,oh nicht vergessen RÖMISCH.Petrus kam Zwischen 67-62 nach Rom ,dort wurde erumgebracht,ja sicher da waren die Mörder noch Römer,wie hieß der böse/gute Mann,Linius,der trat dann in die Fußstapfen von Petrus ,wurde der erste Papst und esendstand die R:K:Kirche, .Wann genau weiss ich nicht so aus dem Kopf wurde dann Petrus,als erster Papst aufgeführt.Zu der Zeit als Petrus getötet wurde, war dieses das letzteReich der Römer.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 10:29
.guten morgen Navogator,fakt ist ,das die diese Kirchen barone ,immer ihr leben gelebthaben.auf den Knochen der Gläubigen.die wurden alle vom Leben ,durch auflagen der Kircheunten gehalten,damit die erst gar nicht fragen stellen konnten,weil sie ja auch nichtsvom Leben kannten.Selbst in den Betten der Menschen hat sich die Kirche breit gemacht.InFrankreich wurde auf dem Gelände eines Klosters ein Brunnen gefunden,der Inhalt war keinWasser sondern Babyskelette.der Hammer war das genau dieses Nonnen Kloster neben einemMönchskloster lag.
Du hast in allem Recht was du geschrieben hast.Dieser Verein hatsoviel Kapital,wo die drauf rum sitzen.habe nie gehört das Jesus oder seine Jünger dashatten,sie haben ihr letztes den bedürftigen gegeben alles geteilt.Die haben keinHerz.Hast du schon mal gehört ,das irgendein Obdachloser nachts in einer Kircheaufgenommen wurde.oder vor einer Kirche essen verteilt wird,Abendländer jetzt komm mirnicht die haben ja die und die Einrichtung.darauf werde ich dir sofort antworten,dasiehst du mal das die direkt bis auf die Messen mit niemanden Kontakt haben wollen.Jesuswar den Menschen immer nah.Nächstenliebe ist für mich etwas anderes ,als das was dieKirche Praktiziert.Weiss du wie ich mir die in Vatikan vorstelle ,kennst du den Film derDunkle Kristal ?die Kekse oder so.neh ich rege mich nur auf,du solltest dir echt mal dieWahrheit vor Augen führen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 11:50
@scicarius
Noch nie was von der Caritas und ähnlichen Institutionen gehört? Die Kircheist überall auf der Welt sozial aktiv, das kann keiner leugnen. Man kann der Kirche nunwirklich keinen Mangel an sozialen Engagement vorhalten.

Liebe Serafin
Machdich btte nicht lächerlich. Petrus (der erste Papst) wurde von den römischen Reichhingerichtet. Wenn du dich ein wenig mit der Geschichte des hristentums und des röm.Reiches beschäftigt hast wird dir auffallen das die Urkirche die ersten Jahrhunderte vonden Römern stark verfolgt wurde.
Mach dich nicht lächerlich und verdreh hier keineTatsachen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 16:27
@Abendländer
Was hat das mit Kapitalismuskritik zu tun?
Die Kirche unterdrückt die'Befreiungstheologen' wo es nur geht und schweigt die Katholischen Sozialökonomen totoder exkommuniziert sie sogar.
Die Kirche ist selbst ein Unternehmen und kann deshalbniemals antikapitalistisch sein. Das macht sie -falsch-, sie ist an einem Systembeteiligt das die ganze Welt bluten lässt, schonwieder.
Mit Jesus bezeugen hat dasnichts zu tun, sie schwafeln nur über ihn. Die, die zur Tat schreiten werden von derKirche unterdrückt.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 17:35
Befreiungstheologie ist so eine Sache. Befreiungstheologen stellen die soziallehren Jesuin den Vordergrund (welche man natürlich auch nicht ignorieren darf) und veressen dabeidas Jesus Christus eigtl der Gottmensch und Welterlöser ist. Desweiteren unterstütztendie Befreiungstheologen verbrecherische, anti-christliche Regime.
Wenn du die Kircheals Unternehmen betrachtest hast du von der katholischen Ekklesiologie nichts verstanden.Die Kirche versteht sich selbst als Gottesvolk und Heilsinstitution, also als etwasprimär Geistiges. Und wegen diesem Selbstverständnis kann man die Kirche kein Unternehmennennen.
Wenn dich der ökonomische Standpunkt der römisch-katholischen Kircheinteressiert kann ich dir die Enzyklika Rerum Novarum von Papst Leo XIII. empfehlen.Diese Enzyklika behandelt den Standpunkt der Kirche zu Besitz, Gesellschaft, Kapital undSozialismus.
Ein kleiner Auszug:
In der Umwälzung des vorigen Jahrhunderts,wurden die alten Genossenschaften der arbeitenden Klassen zerstört, keine neuenEinrichtungen traten zum Ersatz ein, das öffentliche und staatliche Leben entkleidetesich zudem mehr und mehr der christlichen Sitte und Anschauung, und so geschah es, daßdie Arbeiter allmählich der Herzlosigkeit reicher Besitzer und der ungezügelten Habgierder Konkurrenz isoliert und schutzlos überantwortet wurden. Ein gieriger Wucher kamhinzu, um das Übel zu vergrößern, und wenn auch die Kirche zum öfteren dem Wucher dasUrteil gesprochen, fährt dennoch Habgier und Gewinnsucht fort, denselben unter einerandern Maske auszuüben. Produktion und Handel sind fast zum Monopol von wenigen geworden,und so konnten wenige übermäßig Reiche einer Masse von Besitzlosen ein nahezu sklavischesJoch auflegen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 17:47
@Abendländer

Die Kirche versteht sich selbst als Gottesvolk und Heilinstitution,als primär geistig???
Glaubst Du diese Augenwischerei wirklich selbst? Oder gehörst Dumit zu dem Haufen? Musst also Werbung für die machen weil Du auf deren Gehaltslistestehst.
Du scheinst mir ja nicht gerade dumm zu sein, und eine Andere Motivation kannich darin (Sie zu verteidigen) nicht erkennen, als die, dass Du für die Kirche arbeitest.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 18:56
Du hast keine ahnung ,du kommst mit agumenten,wir sollten mal das Buch von Papst Leo lesen,der wird auch gerade die Tatsachen geschrieben haben,der schiesst sich doch nichtins eigene Knie.Du hast keinen blassen Schimmer von der Geschichte.Also ich bilde michtagtäglich weiter ,was man von dir nicht behaupten kann.das Puzzel ,der R.K.Kirche setztsich immer mehr zusammen,mit jedem Teil was hinzu kommt wird es erbärmlicher.Meine Fragean dich ist folgende ,wie kann man sich alles so herrlich reden wie du,ich könnte keineNacht mehr schlafen ,Du siehst ..wohl nicht das elend was auf dieser Erde ist,die Kinderdie verhungern.Warst du schon mal in Afrika ,ich ja.hast du hier in deutschland die armutder Kinder gesehen und konntest du mit ihnen das fühlen ,ich ja.Eltern die ihren Kindernnicht den kleinsten Wunsch erfüllen können.Der Papst küsst den Boden und läst sich denKlunker an seiner Hand küssen.er verbietet den Menschen die Pille zu nehmen,wo er genauweiss das diese Kinder noch nicht mal das erste lebensjahr erreichen,weiss du was ichdavon halte ,nein das sage ich nicht,so könnte ich dir noch viele andere Dingeschreiben,aber es hätte kein Zweck.Da wo ich weine ,wirst du der du auch nur ein Menschbist immer noch deinen Verein schützen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 18:58
Ich meine den Herrn Abendländer,nicht dich Navigato


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 19:01
schon klar serafin, sonen Rotz würde ich nicht propagieren ;)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 19:04
und noch etwas ich liebe die Menschen,und ich glaube das sie eine chance verdient haben,das das leben weiter geht ,wenn sie von diesem blendwerk weg kommen,es gibt antichristenund alle zusammen ergeben den antichrist,dazu zähle ich mich nicht.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 19:08
Der Papst küsst den Boden und läst sich den Klunker an seiner Hand küssen.er verbietetden Menschen die Pille zu nehmen,wo er genau weiss das diese Kinder noch nicht mal daserste lebensjahr erreichen

Was ist besser?

Wenn ein Mensch auf Sexverzichtet, weil er weis, dass das Kind, dass dabei eventuell entstehen könnte, keinschönes Leben hätte

oder

wenn jemand einfach so Sex hat und seiner Fraumunter Pillen reinschiebt, damit ihr Körper seinen Samen als feindlich betrachtet undbekämpft.

So - was ist besser?

Der Papst hofft halt darauf, dass dieMenschen lernten, mit ihrer Sexualität umzugehen und sich zu beherrschen. Aber so wie esaussieht, verlangt der gute zu viel... die Menschen sind eigentlich bestens aufgeklärt,aber trotzdem machen sie immer und immer wieder die selben Fehler.


Anzeige

melden