Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 20:42
weiss du was herr abendländer es lohnt sich nicht ,diese thema weiter zu diskutieren,da
dir nicht mehr zu helfen ist .Du bist in den klauen des Schakals ,aber mitleid habe ich
nicht.weil das etwas falsches ist.
und dir arikado sage ich, es ist schön jemanden zum
lachen zu bringen.das ist positiv

Anzeige
melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 20:55
Ach, Serafin
Merkst du nicht den Widerspruch in deinen Aussagen? Zum einen beklagst dudich das der Papst Verhütungsmittel verbietet weil die Kinder ja nur ein kurzes, armesund schlechtes Leben führen würden und weil sie nicht so eine schlechte Welt gesetztwerden sollen. Zum anderen beklagst du dich aber im selben Atemzug darüber das Priesterkeine Frauen haben und Kinder zeugen dürfen. Merkstdu nicht wie widersprüchlich dasist?
Das Zölibat ist eine komplizierte Geschichte ;). Es ist in der kath. Kirche nichtgrundsätzlich verboten dass verheiratete Menschen Prietster werden können (Achtung:Verheiratete Menschen können Preister werden, aber bereits geweihte Priester dürfen nichtmehr heiraten). Die Kirche besteht aus mehreren Gliedkirchen (Riten genannt) und jededavon hat teilweise eine Autonomie ist aber zugleich auch an die Gebote der Weltkirchegebunden. Mit anderen Worten: diese Gliedkirchen dürfen ihre eigenen Gesetze stellensolange sie nicht gegen das oberste Lehramt, die Tradition oder die Schrift verstoßen.Die kath. Gemeinden in Deutschland, Österreich, der Schwez und anderen westeuropäischenLändern gehören meistens den lateinischen Ritus (Gliedkirche) an. Diese hat das Gesetzdas verheiratete Männer keine Priester werden können (aber sie können Diakone werden!).Aber es gibt auch Riten (Gliedkirchen) die es anders machen: z.B. die griechisch-uniertenKatholiken (byzantischer Ritus) dürfen durchausauch als verheiratete Männer Priesterwerden (aber keine Bischöfe!). Du siehst also: die Sache ist nicht so einfach wie dudenkst. Und man kann schon gar nicht plauschalisieren.
Was Luther anbelangt so mussich sagen: Ich finde ihn gar nicht so schlimm ;). Wenn du dir eine Schriften anguckstwirst du feststellen das er in theologischen, moralischen, rituellen und kirchlichenFragen dem Katholizismus viel näher war als viele heutige Lutheraner (wie die EKD). Zbwar auch Luther noch von der Realpräsens Christi im Abendmahl überzeugt. Auch seine Messewar der römisch-katholischen sehr ähnlich, er übersetzte sie lediglich ins Deutsche.Usw.
Abendländer


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 21:14
nein da hast du wieder was falsch verstanden ,aber wie gesagt es hat keinen sinn.es ging mir um etwas anderes,aber du kannst nicht folgen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 23:08
@Abendländer
Du ignorierst eindeutig meine posts. :P


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 23:26
sicrius, ich will ja nicht schon wieder gehässig werden, aber das ist bei Ignoranteneinfach so ;)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 23:39
Tut mir leid, Scicarius. Das war unhöflich von mir.
Im Prinzip hast du Recht, aber dieMittel der kath. Kirche sind begrenzt. Die Kirche versteht sich als Verkünderin derGebote Gottes und moralische Instanz auf Erden, die Kirche kann die Menschen zumrichtigen Weg aufrufen (tut sie ja oft auch: die Stimme der Kirche erhebt sich gegenUmweltverschmutzung, Unterdrückung, Armut, Ausbeutung, usw.), ob der Mensch diesem Ruffolgt ist seine Sache.
Aber es stimmt schon: Die Kirche sollte ihren Einfluß besserrumsetzen. Wir bräuchten einfach wieder kompetenter und konsequenterer Vischöfe und eineKirche die wieder nach Einfluß in der Gesellschaft strebt… Wie gesagt: Es ist nicht immeroptimal in der Kirche :(
Abendländer


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 23:45
Es würde ja schon reichen wenn sie Verhältnisse aufdecken würde. Der Gegenpol zu denMedien sozusagen, so wie es die 'Befreiungstheologen' in ihren Kirchen machen.
Einfachnur die Wahrheit. Das ist nicht zuviel verlangt und vorher besteht für mich keineGlaubwürdigkeit. (in keinem Bereich, eben das wiegt zu schwer)


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

14.07.2007 um 23:46
>> aber die Mittel der kath. Kirche sind begrenzt<<

Oh, müssen sie uns jetzt Leidtun?
Es geht hier nicht nur um finanzielle Mittel, sondern auch um den politischenEinfuss, den sie zweifelsohne haben und auch für ihre unlautere Zwecke schon immermissbraucht haben.
Und der finanzielle Aspekt ist auch nicht ohne. Es hört sich jagerade so an, als müssten die armen Schäflein am Hungertuch nagen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

15.07.2007 um 12:06
Der Vatikanstaat ist bestens in der Wirtschaft vertreten.Die haben überall ihr Leutesitzen,nur das werden sie nicht preisgeben.Habe noch nie gehört ,das da einergehungert;gefroren oder ohne Unterkunft war.Wohl genährt sind die auch.
Jesus wurde ineinen Stall geboren,er brauchte keine Prunkbauten und Tempel um das Wort Gottesmitzuteilen,,er brauchte keinen Panzerwagen,er ist ohne schutz aus überzeugung auf dieMenschen zugegangen.Er hat keine unterschiede bei den Menschen gesehen,ob Mann ob Frau obarm ob reich,welcher hautfarbe ,u.s.w.ohne Blutvergiessen ohne gewalt.
die Kirchenmachen den gleichen Fehler wie vor 2000 Jahren, sie machen unterschiede zwischen denMenschen,sie bejahen den Menschen ,wenn man ihrer Kirche anghört,wie soll da einevereinigung entstehen.das ist nicht der richtige Weg,das ist nicht das was Jesusverkündet hat.Der Papst sieht keine andere Kirchengemeinde als Kirche an,das ist keineBasis um diesen Menschen zu vertrauen auf eine bessere Zukunft.für einmiteinander.
Jede andere Relgionsgemeinschaft ist eher bereit für ein zusammenwirken,als die R.K.Kirche sie erträgt genauso wenig jemanden neben sich wie der islam unddie Jüdische gemeinschaft.wir sind wieder am anfang bevor Jesus geboren wurde.da frageich mich ,wen die R.K.Kirche vertritt,nicht Jesus und nciht das Christentum


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

15.07.2007 um 12:13
So keine Kirche? Langsam gehts zurück in die Vergangenheit. Bald werden wieder Hexenverbrannt und die Kreuzzüge erleben eine rennaisance.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

15.07.2007 um 13:21
@scicarius & navigato
Ihr habt schon Recht wen ihr meint das die Kirche mehr gegenUmweltverschmutzung, Armut, Kapitalismus usw. tuen kann. Die Kirrche macht aj im Prinzipauch schon viel: Sie hat Intitutionen die sich sozial engagieren und die Kirche ruft auchgegen Kapitalismus (kürzlich beim Papstbesuch in Brasilien) und andere Übel auf.
Undviel mehr Möglichkeiten hat die Kirche auch nicht mehr: Durch den Laizismus hat dieKirche ihren politischen Einfluss verloren. Und Kirchen sind nun mal auch nicht fürpolitische Vorträge und Debatten gedacht, sondern zur Theologie und zur geisigenAufbauung

@Serafin
Habe noch nie gehört ,das da einer gehungert;gefrorenoder ohne Unterkunft war.Wohl genährt sind die auch.

Der Vatikan ist ja auchein Stadtstaat, kleiner als Monaco und der kleinste Staat der Welt überhaupt. Im Vatikanleben nur ca. 200 - 300 Menschen und das sind großteils katholische Geistliche. Das es dadann keine Hungersnöte gibt ist klar.


Jede andere Relgionsgemeinschaft isteher bereit für ein zusammen wirken,als die R.K.Kirche sie erträgt genauso wenig jemandenneben sich wie der islam und die Jüdische gemeinschaft.

Wer hat denn mit demDialog der Religionen überhaupt erst begonnen? Genau: die katholische Kirche! Also ist esparadox der Kirche mangelnde Dialogbereitschaft vorzuwerfen.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

15.07.2007 um 14:31
die haben den Dialog begonnen ,haben ihre sache nicht durch setzen können,das wußten sieaber schon vorher,alles beim alten.was meinst du was die jetzt beruhigt sind.das sindkeine dumm köpfe ,das nennt man diplomatie,wieder stehen sie gut da.woher weiss derKatholike überhaupt, ob das Evangelium nicht ,durch die Veränderungen einen schritt näheran den lehren Jesus ist.Das meinte ich mit Mauern,wie sagst du Stadtstaat .Früher war esso da wollten alle bei der Stadt oder Staat arbeiten.einmal drin,gings den Leutengut.auch wenn sie nichts mehr taten.Haben sie ein neues Jerusalem aufgebaut,?da es janicht zurück erobert werden konnte.Dann fehlt ja nur noch der wahre Erbe.Wenn er kommenwürde ,,würden die Kirchenfürsten sagen,da ist er der Antichrist.,
Bagira,,
Wenndie Kirche könnte ,wäre ich eine der ersten ,die verbrannt werden würde.
Leben dienicht hinter ihren Mauern ,wie im Mittelalter.?Hängengeblieben.
und jeder sagt ,,ohdie schönealte Zeit.


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

16.07.2007 um 05:56
naj sie ueberlegen machmal nicht was sie tun....

also die meisten beruf killersind frauen oder bodygard auch.

der kadaffi hat zb nur frauen als bodygard siesind loyaler als maenner.

und koenne doch grausammer sein als ein mann


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

16.07.2007 um 06:14
@ terracosta

Du hast anscheinend zu viele Actionthriller gesehen ... 00000296

Einfach mal relaxen unddie eigenen Gedankengänge rekapitulieren ...


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

16.07.2007 um 07:20
zu herrlich.
schade greenline,
im nachhinein hätte ich damals zu modzeiten
lieber dich
als saifalikhan zu meinem persönlichen narren auserkorenmüssen
(aber ich glaub´, du warst schon vergeben)

buddel


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

16.07.2007 um 07:21
auserküren^^


melden

"Evangelische u. Orthodoxe Kirche ist keine Kirche"

20.07.2007 um 17:46
Also ich bin froh das ich mit dieser Sekte nichts zu tun habe !!

Ihr wisst schonwen ich meine?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wenn der Papst zuschlägt...
Spiritualität, 93 Beiträge, am 11.01.2020 von Lepus
ViennaHundt am 02.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 11.01.2020 »
von Lepus
Spiritualität: Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?
Spiritualität, 79 Beiträge, am 22.02.2019 von Fedaykin
aero am 06.02.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 22.02.2019 »
Spiritualität: Endzeit und ihre Täuschungen, die sich gegen Jesus Christus richten
Spiritualität, 51 Beiträge, am 15.12.2018 von phenomena
fabrice-sphere am 09.04.2017, Seite: 1 2 3
51
am 15.12.2018 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Madonna spendet mehr als 300.000 Euro
Spiritualität, 133 Beiträge, am 16.08.2018 von tisch
OpenEyes am 10.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 16.08.2018 »
von tisch