Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 20:13
@interrobang

Ein theologischer Kampf sunnitischer Sekten, ja. :)
Um genauer zu sein, ein Kampf zwischen Ahbasch und Wahhabiten in diesem Fall.

Aber die Wahhabiten sind eigentlich der Kritik jeder anderen Gruppe ausgesetzt, und sie kritisieren jede andere Gruppe. :)

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 20:15
@Fidaii
Boa ihr Moslems macht ich fertig... o_O überblickt ihr eure eigenen Gruppen eigentlich selbst noch?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 20:17
@interrobang

Ja, im Grunde schon. Man muss sich halt ausgiebig damit beschäftigen. :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 20:40
@interrobang

Es sind grade die Sekten, die gegen die "Wahabiten" reden, warum? Weil Muhammad ibn AbdulWahab damals viel dawa gemacht hat, und gegen die unislamischen Handlungen gesprochen hat und die Leute zum Tauhid aufgerufen hat. So war es damals weit verbreitet, was es auch heute noch leider ist, Gräber als Kultstätten zu benutzen oder z.B. Tote um Hilfe zu bitten statt Allah. Deswegen, diejenigen, die das heute noch praktizieren greifen ihn natürlich an und alle die sagen, dass das, was Muhammad ibn Abdulwahab gemacht hat, gut ist.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 20:40
@interrobang

Kannte die Seite zwar nicht, war mir aber Sicher das es solche geben muss.

Ich meine den Typen kann doch kein denkender Mensch für voll nehmen. Der geistigen Exhibitionismus den der Vogel da hinlegt tut doch schon weh.
Er fängt an damit das die MEISTEN der Gründe für eine Scheidung, im Inneren oder im Äußeren zu finden sind. Sie haben Ihren Ursprung vor oder nach der Eheschließung.
Soso, die Meisten?!? Und die Anderen? Wo holen die Ihre Gründe her? Vielleicht aus einem Paralleluniversum?
Und das liegt dann wo genau wenn nicht im Außen oder Innen?
Naja das Video von Dir reicht aus, um 15 Albert Einsteins geistige Unzulänglichkeit zu diagnostizieren.
Würde mich echt interessieren wer diesen Kasper promotet.
Fazit: Wen PV ein Freund des Islam ist, braucht der Islam KEINE Feinde mehr.

Ach ja der Dummfug hat mich über einen Post hinweggebracht den ich eigentlich schreiben wollte.

@Afterlife

Gut gebrüllt Löwe.

Aber wenn dein Glaube oder dein Gott von anderen Menschen Beleidigt oder Geschmäht werden kann, liegt das an Dir oder deinem Gott.
Bekenntnisfreiheit beinhaltete auch immer sich nicht einem Bekenntnis anzuschließen.
Hoffe man kann Es einigermaßen Verstehen.
Gruß
Mailo


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 20:42
@interrobang

http://diewahrheitimherzen.net/lesen/sira/weitere-salaf-as-salih/105-muhammad-bin-abdul-wahab


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:07
Zitat von PingPengPingPeng schrieb:Weil Muhammad ibn AbdulWahab damals viel dawa gemacht hat, und gegen die unislamischen Handlungen gesprochen hat und die Leute zum Tauhid aufgerufen hat.
Das meinst du doch nicht wirklich ernst? Nach dieser Logik ist jede Schule außer die von Ibn Taimiya eine Sekte.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:14
@individualist

Lies dir den Text durch


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:21
@individualist
@interrobang
@Fidaii

Ich kann jedem, der mal wirklich einen Einblick in den Eingottglauben im Islam werfen will das Buch von Bilal Philips empfehlen: Tauhid Der Eingottglaube im Islam.


@individualist

Außerdem scheinst du eines nicht verstanden zu haben. Die ganzen Gelehrten seinen es Imam Abu Haneefah, Imam Maalik, Imam Schaafa´i und Imam Ahmad und auch die ganzen anderen Gelehrten wie z.B. Muhammad ibn AbdulWahab oder Scheikh ul Islam ibn Taymiyyah sind alles Leute, die Qur´an und Sunna gefolgt sind und dem Verständnis der Salaf. Auch Gelehrte wie Imam an Nawawi oder Ibn Kathir usw..


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:25
Schaut euch mal das hier an

https://www.youtube.com/watch?v=Sc2XEXbwlPM


Jesus Gott ? Jesus Gottes Sohn ? Der Heilige Geist ?

Der Christ weis doch selber nicht was er da redet der Islam hat wenigsten ein Sinn
ist Logisch und wiederspricht sich nicht


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:27
@respekt
Das passt eher in den Tread: Islam die Wahre Religion?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:34
@PingPeng
Zitat von PingPengPingPeng schrieb:Lies dir den Text durch
Wenn man schon einen Text verlinkt, dann sollte man zumindest einen neutralen nehmen und keinen, der von einer Seite stammt, die von Salafisten ins Netz gestellt wurde.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:34
@individualist

Wobei ibn Taimiya vielleicht als Ergebnis seiner Forschungen ähnliche Dinge ausgesagt hat, aber insgesamt ein sehr differenziertes Werk hinterlassen hat.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:35
@eincorgi

Lies es oder lass es.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:36
@DahamImIslam
Differnzierter als das von Muhammad ibn Abdul Wahab meinst du?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:38
@PingPeng

Ich habe dieses Loblied auf Wahab gelesen, weswegen ich auch meine Kritik bezüglich der Quelle ausgesprochen hatte.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:39
@individualist
@DahamImIslam
@eincorgi
@interrobang
@respekt

Wie gesagt für einen Einblick in die islamische Glaubenslehre ist das Buch von Bilal Philips ganz gut.

Wenns interessiert.

PDF:

http://www.way-to-allah.com/dokument/Tauhid_der_Eingottglaube_im_Islam_Bilal_Phillips.pdf

Hörbuch:

http://lilatfal.de/LightNEasy.php?page=Bilal%20Philips%20-%20Tauhid&do=edit


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 21:40
@PingPeng
Wie bist du eigentlich zum Islam gekommen, bist du konvertiert?
Oder ist diese Frage zu persönlich?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 22:01
individualist@

Natürlich. Ibnn Taimiya hat X bücher geschrieben, darunter sind neben theologischen Werken auch Rechtsurteile über stinknormale Alltagsprobleme wie z. B. Nachbarschaftsstreitigkeiten ...
Berühmt sind zwei unterschiedliche Ausagen über die spirituellen Feierlichkeiten zum Anlass des Geburtstags des Propheten (Maulid).

Ich kenne Ibn Taimiyyas Werk nur aus Zitaten in anderen Werken, aber sein Schüler Ibn Quayyim hat mit die schönsten, tief spirituellen Werke über Glaubensstärke- und Schwäche, ihre Ursachen und Folgen geschrieben. Das hat mit der rigiden Lehre Abd Al- Wahhabs nichts, aber auch wirklich nichts zu tun!

Allerdings halte ich auch Abd Al- Wahhab nicht für die Wurzel allen Übels. Er war ein rigoroser Bilderstürmer, der sich gegen jede Form des Mittlertums (Wasila) zwischen Gott und Mensch wendete, den Aberglauben bekämpfte und die Dekadenz in der Gesellschaft scharf angriff. So ganz Unrecht hatte er im Kern übrigens auch wieder nicht ...

Allerdings lebte er in einer Zeit, in der man die bewaffnete Durchsetzung seiner Ziele für nicht besonders verwerflich hielt und zudem Stammesrivalitäten eine bedeutende Rolle spielten. Abd Al Wahhab selbst war davon nicht frei, indem er sich an das Haus Saud band.

Aber keiner braucht mir erzählen, dass die von den Osmanen eingesetzten Scherifen von Mekka ehrenwerter waren als die Beduinenstämme der Sauds ...

Auch kann man Abd Al Wahhab nicht für das verantwortlich machen, was nach seinem Tode geschah. Der Mann hätte genauso als relativ unbedeutender Rebellenscheich in der Versenkung verschwinden können, wenn ihn die Umstände nicht zum geistigen Vater einer einflussreichen Bewegung gemacht hätten!

Was ist dann die Wurzel allen Übels?

Die "Übersetzung" der Lehre Abd Al Wahhabs ins 19/20. Jahrhundert + deren Verbreitung mit den Öldollars + die diktatorischen Strukturen in weiten Teilen der islamischen Welt -> radikale Heilslehre als Druckluftventil + das árrogante Verhalten des Westens gegenüber dem Islam -> radikale Heilslehre als Trotzhaltung

Insgesamt bietet diese Lehre eine Art Pseudoidentität an.



melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.06.2011 um 22:05
Bilal Phillips finde ich auch ok, eigentlich auch Pierre Vogel

Ich würde mir wünschen, dass sanftmütigere Charakter ´mit weltoffeneren Programmen die Vorbilder für die jungen Muslime sind.

Aber charismatische Prediger, die eine Mischung zwischen Fachwissen, Voribld, Humor und Rabaukentum repräsentieren, sind halt vor allem bei den Jungs beliebter ;)


Anzeige

melden