Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 01:50
und wie sieht ein straussenei aus, saladin ?

buddel

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 01:51
Zitat von despoinadespoina schrieb:Aristoteles hat den Erdumfang fast genau berechnet und das im 3 Jh. vor Ch. aber ich seh schon hat kein zweck dir das zu schreiben...
Das war natürlich Eratosthenes


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 01:52
das straussenei ist ein genoid,

genau wie die Erde


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 01:52
ooh,
stimmt.
ich hab grad bilder gegoogelt,
ein straussenei sieht tatsächlich ellipsoid aus und nicht oval.

da muss ich glatt mal mein ganzes verhältnis zum koran überdenken

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 01:54
Contrapoet@

na na na

In einem klassischen Wörterbuch steht:

Daha = ausbreiten, dick/rund werden (Bauch)

Alle anderen Derivate (abgeleiteten Wortformen) mit der Wurzel D, H, I (das I wird beim Verb zu A - das ist eine Lautverschiebung wie wir sie auch haben - z.b. brIngen, brAchte) haben mit Ei und eiförmig zu tun ..

In Lybien sagt man noch heute zum Ei "Duhiya" ...

Das Wort hat also sehr wohl etwas mit "eiförmig" und "wölben" zu tun


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 01:57
moin

ja, al-chidr,
mit deiner "offenen" auslegung
eigentlich unzweideutiger offenbarung und trotzdemer übersetzungsprobleme
beweist du den wissenschaftlichen wert koranischer aussagen

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:01
Da steht nix von eiförmig. Lediglich ist es nur zufällig verwandt mit einem dieser Wörter.

Wenn ich anfange die Verwandschaft der Wörter auseinander zunehmen, dann kann ich alles in einen Satz hineininterpretieren.

Im Koran steht nix von eiförmig und Schluss ist.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:02
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ein Mann Namens Ptolemäus hat dann die Scheibentheorie geprägt, welche bis weit ins europäische Mittelalter reichte - aber auch dort wusste man teilweise um die Kugelgegstalt der Erde
Das stimmt aber nicht Ptolemäus war ein verfechter des Geozentrischen Weltbilds und hatte mit der scheibentheorie nichts zutun.

@Saladin

es heisst Geoid


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:06
Desdpoina@

Sicher ??? Soweit ich weiß hat man das aus seinen Karten re- konstruiert
Die waren nicht als Kugeln dargestellt


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:09
Contraprophet@

Die Derivate gehören zusammen oder sind zumindest eng miteiander verwandt - sie drücken verschiedene Sinnrichtungen für ein bestimmtes Bedeutungsfeld aus

Descwegen ist "Islam" mit Salam (Frieden), Taslim (Auslieferung) und Istislam (Ergebung) verwandt ;)

Es ist auch DER Fehler der Orientalisten, dass sie dieses System ignorieren und arabisch mit dem europäischen Grammatikverständnis lehren und verstehen

Rede nicht über Dinge, über die du nicht bescheid weißt


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:11
Jap sicher mit Ptolemäisches Weltbild wird das Geozentrische Weltbild beschrieben, die Erde wird zwar als Kugel beschrieben aber auch als Mittelpunkt des Weltalls was natürlich falsch ist.

Dieses Weltbild wurde auch von der Kirche übernommen, deswegen gilt auch die Theorie der Flache Erde im Mittelalter als einer der grossten Mythen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:11
desponia,

geoid ?

das ist so böd wie genoid

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:12
Kleine Frage am Rande.

Inwiefern hat die Verwandschaft des Wortes euch den Hinweis gegeben, dass um Ihr die Form der Erde wusstet?

Ich frage mich warum ihr die Welt nicht schon damals aufgeklärt habt...

Stand doch eindeutig im Koran, oder?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:14
nun buddel ich hab das Wort ned erfunden^^


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:23
Contraprophet@

Das Thema wird leider von manchen Muslimen missverständlich rübergebracht

Als ob der Koran "besser" wäre - damit unsere Jugend weniger Minderwertigkeitskomplexe hat, weil die muslimische Welt materiell und auch moralisch weit von den besten Zeiten entfernt ist - aber das ist der falsche Weg

Der Koran enthält diese Erkenntnisse, um zu bestätigen - nicht um zu prahlen oder gar zu glauben, das alleine müsste jemanden sofort zum Glauben bringen.

Der Glaube tritt nicht durch wissenschaftliche Aussagen ins Herz eines Menschen - das kann höchstens auslösenden oder unterstützenden Charakter haben

Und natürlich ist noch keine Entdeckung allein mit dem Koran gemacht worden - das ist auch nicht der Sinn der Sache


2x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:30
absoluter blödsinn
und das weisstr du auch

der koran enthält keine kenntnisse

"Der Glaube tritt nicht durch wissenschaftliche Aussagen ins Herz eines Menschen - das kann höchstens auslösenden oder unterstützenden Charakter haben"

die wissenschaft wird sich niemals zum büttel des glaubens machen

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:31
Islam bedeutet "Gottergebenheit"

Ist ja schön, dass die arabische Sprache viel Interpretationsspielraum lässt, aber welche feste Aussage hat nun der Koran.

Kannst du mir auch etwas finden, was die Form des Universums beschreibt oder mit einem arabischem Wort aus dem Koran wenigstens verwandt ist, dass zu einer wissenschaftlichen Aussage passt?

Gibt doch auch sicherlich genügend verwandte Worte/Aussagen, die mit heutigen Erkenntnissen nicht übereinstimmen, aber dann von euch Muslimen totgeschwiegen werden.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:32
@nin
>>wo bitte,
haben planetenbahnen etwas mit ei-ovalen zu tun ?<<

Wenn man die Sonne den Mond und die Sterne beobachtet.
Vollziehen die schon lustige Bahnen am Himmelszelt!

Wenn man nun noch die Erde als Zentrum wissen will.
Werden die Bahnen recht mysteriös!

Machen wir die Erde noch rund, und lassen sie um Ihre eigene Achse drehen!!
Dann wird einem schwindelig, wenn man ihre Bahnen verfolgt!

Ich weiß, die Sonne ist das Zentrum.
Das macht schon Sinn!

Aber die egoistischen Menschen wollten halt immer im Mittelpunkt stehen. ;-)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:34
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Und natürlich ist noch keine Entdeckung allein mit dem Koran gemacht worden - das ist auch nicht der Sinn der Sache
Oh, das wird dir Allah übel nehmen, dass du ihn nicht entdeckt hast. Dabei musst du doch nur dein Herz öffnen und alles hinnehmen, was man dir sagt. Der Koran ist dein Freund und Helfer und Allah sein Urheber. :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

11.04.2008 um 02:45
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Glaube tritt nicht durch wissenschaftliche Aussagen ins Herz eines Menschen - das kann höchstens auslösenden oder unterstützenden Charakter haben
Es hat nur einen unterstützenden Charakter, wenn man sich alles schön-interpretiert, aber es hat mit Wissenschaft rein gar nichts zu tun. Man biegt die Verse, bis sie zu einer wissenschaftlichen Aussage passen.

Eine Art unlauterer Wettbewerb, der sich mit fast ausschliesslich atheistischen (Kafir und so) Aussagen schmückt.


Anzeige

melden