Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motive islamischer Terroristen

521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 17:44
Aber wie soll ich mich denn dafür entscheiden können aufmerksamer
und gerechter zu sein, wenn ich der Möglichkeit des freien Entscheidens durch den Determinismus beraubt bin.
Determinismus gibt es nicht werter navigato

das Hier und Jetzt ist ebenfals nicht das was es IST - es gibt nur das Hier navigato
denn das was du vor zehn Jahren getan hast wirkt immer noch und es wir auch morgen und nächstes Jahr noch wirken - nur eben verdünnt sich die Wirkung - so wie sich auch unser Universum verdünnt und ausdehnt
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich galube schon, dass sich jeder dafür entscheiden kann, was von seiner Habe an die Hungernden der Welt abzugeben. Ich habe mich bereits dafür entschieden. Ganz frei. Denn durch mein Mitgefühl begünztigt, aber letzlich dennoch frei. Denn ich hätte mein Mitgefühl auch verdrängen können.
schön Navigato, dass Du etwas gibst und auch freiwillig, doch ist es dein Gewissen welches Dich dazu bewegt
und Dein Gewissen weis, dass die Produkte Deiner Landwirtschaft einen Weltmarktpreis haben und haben müssen - er aber der ist, welcher eben durch Deine Maschinen leichter gehalten werden kann als der, eines Afrikaners ohne Maschinen.

Und wenn wir unsere billig produzierten Agrarprodukte dort ausschütten, wo eh schon diese nicht bezahlt werden können - es nicht mal mehr einen Willen geschweige denn ein Freien Willen zum überleben geben kann.

Es ist aber gerade in diesen Ländern so, dass viele Menschen dem Islam angehören
und es eigentlich ja auch verständlich ist, dass diese schon aus Verzweiflung zum Dschihad tendieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 17:48
und?
Hast du den Artickel aufmerksam gelesen, Schamanist?
Was weiss man den so über den freien Willen?


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 17:51
man will es nicht wissen navigato, denn es wäre eine Katastrophe für alle Gläubigen

ich sagte ja schon, der freiwillige Verzicht auf die Illusion des freien Willens wäre die Formel zum Weltfrieden

doch wer will schon auf die schönste Selbstlüge aller Selbstlügen verzichten

wenn es keinen Stolz mehr geben sollte :)


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 17:52
schamanist,
Zitat von schamanistschamanist schrieb:Determinismus gibt es nicht werter navigato
Gut. Seh ich auch so.
Zitat von schamanistschamanist schrieb:schön Navigato, dass Du etwas gibst und auch freiwillig, doch ist es dein Gewissen welches Dich dazu bewegt
Ich muss ja nicht auf mein Gewissen hören.

Und über alles andere sind wir uns einig.
Schön :)


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 17:54
Schamanist,

lies doch bitte Deinen eigenen Artickel nochmal aufmerksam Durch, und sag mir dann wo drinn steht, dass es keinen freien Willen gibt.


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 17:55
Hurra , dann sind wir ja wieder Freund :) ;)


1x zitiertmelden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:03
oh entschuldige
hatte da den falschen link im Zwischenspeicher

hier ein Richtiger


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:04
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/113/74039/ (Archiv-Version vom 17.06.2008)


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:07
Zitat von schamanistschamanist schrieb:Hurra , dann sind wir ja wieder Freund
lass Dich von meiner manchmal herben und bäeuerlichen Art nicht verunsichern.
Ich bin Dir noch nie Feind gewesen :)


1x zitiertmelden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:12
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:lass Dich von meiner manchmal herben und bäeuerlichen Art nicht verunsichern.
Ich bin Dir noch nie Feind gewesen
das liegt nur am Hassforum *:)*
aber da das hier jenem sehr nahe kommt
wollen wir nun den Hass gegen Un- und Nichtgläubige nicht weiter schüren :)

un P.S. tut mir leid wenn mein Wortschatz im Deutsch nicht determiniert werden kann ;)


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:18
Ihr beide verlagert Eure Sympathiebekundungen ab sofort auf die PNs - und kehrt mal geschmeidig zum Thema zurück. ;)


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:35
hier mal einpaar interessante Ausschnitte aus dem Interview:

sueddeutsche.de: Es scheint hier aber eher um Urheberschaft und nicht um Verantwortung im eigentlichen Sinne zu gehen. Es klingt wie: Ich bin frei, wenn ich mich frei fühle.

Singer: Ja. Und das würde ich auch unterschreiben. Wir handeln zwar als autonome Wesen, die ihre Bedürfnisse befriedigen, die aber von Außenzwängen beeinflusst werden. Und man empfindet sich dann als frei, wenn der bewusste Abwägungsprozess zu einem Ergebnis führt, das stimmig ist mit den unbewussten Strebungen.

Dazu kommt es, wenn man die Regularien, die sonst von außen als Zwang gewirkt hätten, internalisiert hat. Wenn die zum eigenen Imperativ werden, empfindet man sich in seiner Autonomie uneingeschränkt.

Man fühlt sich frei – und damit gut. Freisein ist ein gutes Gefühl, es hat eine ästhetische Konnotation.


sueddeutsche.de: Zurück zu Herrn Habermas. Der macht den Hirnforschern den Vorwurf, ein Reduktionismus, der „alle elementaren Vorgänge deterministisch und auf wechselseitige kausale Einwirkungen zwischen Gehirn und Umwelt zurückführt“, sei dogmatisch. Sind Sie Dogmatiker?

Singer: Ich hoffe nicht. Ich erkläre vor jedem Vortrag: Lasst uns vorsichtig sein. Vielleicht gibt es draußen in der Welt noch Dinge, die, wenn wir sie entdeckten, die Welt so umkrempeln würden, wie es die Quantenphysik mit der klassischen Physik getan hat. Gerade Hirnforscher sind besonders vorsichtig, weil sie wissen, wie beschränkt unsere kognitiven Fähigkeiten sind.

Unser Gehirn ist doch gar nicht daraufhin ausgelegt, das Absolute zu erfassen, sondern sich ganz pragmatisch mit Signalen auseinander zu setzen, die zum Überleben wichtig sind. So ein System ist sicher nicht dazu angetan, die Welt so zu erfassen, wie sie möglicherweise wirklich ist.

sueddeutsche.de: Aber Sie schließen die Existenz eines immateriellen Geistes doch konsequent aus?

Singer: Zur Zeit gibt es keinen Beleg, der uns zwingt anzunehmen, dass es neben den Prozessen, die in unserem Gehirn ablaufen, und die wir beschreiben können – Aktionspotentiale, Austausch von Informationen, komplexe Dynamik – noch zusätzlich etwas geben müsste, um zu erklären, warum wir so sind, wie wir sind. Wenn wir annehmen, dass da draußen noch etwas ist – und das will ich ja gar nicht ausschließen – dann führt das im Moment zu mehr Erklärungsschwierigkeiten als zu Lösungen von Problemen.


sueddeutsche.de: Habermas stellt die Objektivitätsfähigkeiten von Menschen überhaupt in Frage. Und auch ein menschlicher Naturwissenschaftler kann ja nicht aus seiner Haut.

Singer: Das sage ich ja auch immer. Wir können gar nicht wissen, was wir alles noch nicht wissen. Man muss halt zusehen, dass man sich in seinen Beschreibungssystemen möglichst widerspruchsfrei bewegt. Wenn wir aber unterstellen, dass es etwas Immaterielles, Geistiges gibt, das auf Materie einwirkt, dann ist Tür und Tor geöffnet für den Glauben an sämtliche parapsychologischen Phänomene.



ist mal echt ein iteressantes Interview, aus dem nur leider auch nichts konkretes hervorgeht.

warten wirs am besten ab :)


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 18:56
*Sarkasmusmodus ein*

72 Jungfrauen!!!!

*Sarkasmusmodus aus*


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 19:06
....mus ein

Sarkasmusmodus ein*

72 Jungfrauen!!!!

*Sarkasmusmodus aus*


...mus aus !

glaubt ihr wirklich das irgendjemand dies nur wg 72 Jungrauen macht?
hat das je einer dieser Attentäter behauptet?
immerhin haben manche von ihnen Videos davor gedreht,
ich bin mir sicher das keiner von denen 72 Jungfrauen erwähnt hätte..

wie wäre es eigentlich mit der Frage:

"Motive Rechtsradikaler Terroristen/Mörder"

oder was meint ihr wohl wie es hier zu Lande aussehen würde, wenn Deutschland nicht mehr Export-Weltmeister wäre?
wenn hier auch Hungersnot, Krieg Volkskrieg, Korrupte Staatsmänner usw. wären,

erst dann hätte man gesehen wie Zivilisiert die Deutschen sind !

oder der direkte Vergleich wäre möglich,

dies soll auf keinen Fall heißen das ich in irgendeiner Form diese Attentäter verteidige,
nein, mich als Muslim stören sie viel viel mehr,
weil Sie das in Namen meiner Religion machen
ich weiß die Antwort auch nicht 100%

aber mit Sicherheit sind die Hände 3. im Spiel, die keineswegs Muslime sind !

Beispiele mit Beweisen gibt es hier zu genug


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 19:12
also werter Navigato

natürlich hat freier Wille - oder welchen es ja nicht gibt - sehr viel mit dem Terrorismus zu tun - es muss schon einiges an Gehirnwäsche zusammenkommen, bis sich ein jemand
mit einem Allù acbar selbst und andere ins Jenseits befördert, einzig zum Zwecke -
seinen Hass über Ungerechtigkeit der Ungläubigen in paradiesische Zustände zu verwandeln.
Mit freiem Willen hat das nichts zu tun.


melden

Motive islamischer Terroristen

12.09.2008 um 19:31
Versklavung von Afrika, Australien, Indien, Südamerika, Nordamerika, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg und Holocaust, wirtschaftliche Ausbeutung, Vertreibung der Bevölkerung wegen Öl etc., weitere Kriege um Ressourcen und Machtpositionen.

Die Liste ist um einiges länger, wir können froh sein, wenn diese Völker uns verzeihen.


Was haben uns die Muslime bisher getan? Die ständigen Vorwürfe gegen die Muslime sind beschämend, für mich und ich denke auch für andere Europäer die ihre Geschichte kennen.


Natürlich gibt es auch Probleme im Islam, es sind nicht alles Menschen die in Weisheit gebadet haben, genauso wie in anderen Religionen/Philosophien auch.


1x zitiertmelden

Motive islamischer Terroristen

13.09.2008 um 00:25
wichtig ist vor allem mal, festzustellen ,was Dr. Fadl, der geistige Urvater des islamischen Terrorismus, nicht über Al-Quaida gesagt hat, und zwar, daß sie Handlanger der USA wären.
Das sollte einigen Muslimen ,die an diese Verschwörungstheorie glauben, mal zu denken geben


melden

Motive islamischer Terroristen

13.09.2008 um 01:55
@ member
Zitat von membermember schrieb:Versklavung von Afrika, Australien, Indien, Südamerika, Nordamerika, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg und Holocaust, wirtschaftliche Ausbeutung, Vertreibung der Bevölkerung wegen Öl etc., weitere Kriege um Ressourcen und Machtpositionen.
Die meisten von Dir angeführten Greueltaten liegen in der Vergangenheit. Wir müssen aber in der Gegenwart leben. Die Vergangenheit läßt sich nicht ändern. Punktum.
Die Gefahren die uns betreffen... liegen in der Zukunft der Gegenwart.
Zitat von membermember schrieb:Was haben uns die Muslime bisher getan? Die ständigen Vorwürfe gegen die Muslime sind beschämend, für mich und ich denke auch für andere Europäer die ihre Geschichte kennen
Die Muslime ansich haben mal rein gar nichts getan ( außer religiös bedingter Forderungen .. aber das steht nicht zur Debatte). Getan haben Terroristen mit islamischen Hintergrund schon so einiges ... diese gilt es an den Pranger zu stellen. Auch von muslimischer Seite... alleine um dem Glauben des Islams seine Ehre und Würde wiederzugeben.

Von christlicher Seite erwarte ich genau das selbe.


melden

Motive islamischer Terroristen

13.09.2008 um 06:41
http://www.tagesschau.de/ausland/irakstudie2.html (Archiv-Version vom 14.09.2008)


melden

Motive islamischer Terroristen

14.09.2008 um 03:26
Ich frag mich immer wieder , wieso man Islamistische Terroristen so gerne immer wieder hört? Ob Fernseher,Radio oder Zeitung !

Meiner Meinung müsste man den obersten Terroristen mal ran nehmen !
Wie wäre es denn da mal mit Bush !
So viel wie der gerade Terror produziert, kommen selbst die unwissenden kleinen Terroristen nicht mit !
Meiner Meinung nach hat Bush die Türme selber kaputt gesprengt um in den Irak einmaschieren zu können, wegen dem ÖL !


Anzeige

1x zitiertmelden