Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott & die Welt

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:10
ei

auch reptilien legen eier ^^

Anzeige
melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:13
ups ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

ok, Streamline ... Es ging mir eigentlich darum, dass hinter der Konstruktion des Gehirn schlecht das Gehirn selbst stecken kann. Es steht außer Frage, dass beim Lernen neue Verbindungen zwischen Hirnzellen entstehen! Aber beim Lernen werden lediglich Dinge abgespeichert und das Gehirn übernimmt in diesem Fall eher die Aufgabe einer Datenbank. Selbst wenn ein Mensch Ideen entwickelt, greift er in seinem Gehirn auf diese Datenbanken zurück und es kommt zu neuen Verknüpfungen innerhalb des Gehirns.
Ein Gehirn kann niemals die Aufgabe eines Programmieres übernehmen, da man dann davon ausgehen muss, dass unser Gehirn intelligentes Leben darstellt.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:15
@drachim

Programme die neue Programme schreiben können, müssen ja letztendlich durch einen ursächlichen Programmierer entwickelt worden sein. Denn hätte dieser ein solches Programm nicht entwickelt, dann würde dieses nicht existieren und könnte seinerseits kein anderes Programm programmieren!


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:19
So, und nun nehmen wir an, dieser Programmierer wäre die Natur, und die Dauer des Entwickeln des Programmes die Evolution.

;) Und bitte unterstell mir nicht, nicht lesen zu können. Sowas ist arm.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:20
Das Gehirn mit einem Programm zu vergleichen ist etwas zu simpel, denke ich. Die Analogie passt einfach nicht und daher ist die Frage, wer unser Gehirn programmiert hat, meiner Meinung nach, nicht zulässig.

@davud-k: Was bringt es Dir denn zu Gott gefunden zu haben? Ich finde es ja schon schön, das du nicht einem dieser dogmatischen Gerüste die sich Religion schimpfen folgst, aber irgentwie scheint mir das nicht zu Ende gedacht zu sein.

Wozu brauchst Du denn Deinen Gott?


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:21
korrekt, also ist das menschliche gehirn selbst der beweis für gottes existens


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:21
@streamline: Ich danke das hat er nicht getan, der Comment, bezog sich wohl darauf, das er Deinen Namen falsch gelesen hat...


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:23
@drachim, Unser Gehirn ist Teil einer ganzen Beweiskette für die Evolutionstheorie, nicht für die Existenz Gottes. Wie kommst Du nur darau? oO


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:23
jeder mensch wünscht sich sicherheit. der glaube vermag dies zu geben


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:24
Die richtige Lebensweise auch.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:25
Du meinst also, Glaube ist die Flucht vor der Realität in eine Phantasiewelt, die Dir Sicherheit vorgaukelt. Lass das mal keinen religiösen Menschen lesen, drachim. ^^


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:26
nur wenn der vergleich hirn = programm stand hält wäre es ein beweis. denn programme brauchen programierer(wie schon erwähnt)


1x zitiertmelden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:27
hab ich was von einer phantasiewelt erwähnt?


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:27
also zu dieser hirngeschichte sollte man wohl eher einen neuro - oder antrologen
befragen um eine befriedigende antwort zu erhalten.

es sei aber schon mal gesagt, dass sich durch chemische prozesse ein recht simpler apparat bilden kann, der sich dann auch weiterentwickelt.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:28
Eben, drachim: Und genau daher ist der Vergleich Hirn und Programm auch unbrauchbar.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:29
die richtige lebensweise schützt dich nicht vor dem schiksal( oder gott?) welches oft sehr grausam ist


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:30
@holzer weil du dann an gott glauben müsstest?


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:30
Zitat von drachimdrachim schrieb:nur wenn der vergleich hirn = programm stand hält wäre es ein beweis.
selbst, wenn das stimmt, ist noch lange nicht bewiesen, dass es ein gott war, der dieses hirn schuf.

bedenken wir mal, dass auch ein programmierer geboren wird.
nichts ist unendlich, von der zeit vielleicht mal abgesehen, also lohnt sich auch die frage, wie gott entstanden ist.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:34
@drachim: Warum eine grausamen Gott anbeten?

Du hast nicht von Phantasiewelt gesprochen, aber von Glaube, was ziemlich das Gleiche ist. Und du sprachst von Sicherheit, die Dir der Glaube gibt. Das verstehe ich nicht. Wie soll das den Sicherheit bringen, das macht keinen Sinn. Und daher nenne ich das Realitätsflucht.

@AMR: Die Frage nach der Entstehung Gottes ist meiner Meinung sogar enorm wichtig. Mit Ihr steht und fällt doch dieser ganze religiöse Hokus Pokus.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:34
Nicht, wenn man nicht an Gott oder das Schicksal glaubt, drachim.

Ich würde es als schlechte Wende meines Lebens betrachten; meine Lebensweise würde mich daran hindern, die Schuld einem höher gestellten Etwas zuzuschieben, sondern einfach das beste daraus zu machen. So gesehen hab ich genügend schutz :) weil ich mich vor nichts schützen müsste. und wenn, dann bestimmt nicht vor einen gott oder gar das schicksal.


Anzeige

melden