Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott & die Welt

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:36
doch dann wäre es ein beweis für ein intelligentes wesen, welches uns erschaffen hat. nenne es wie du willst

Anzeige
melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:39
Wärst Du denn bereit, einem intelligenten Wesen, das Dich erschaffen hat folgen, nur weil es Dich erschaffen hat? Ich denke, selbst wenn es so ein Wesen gäbe, würde ich es nicht einfach so anbeten.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:39
Natürlich ist es der beweis von intelligentem leben das uns dazu auch noch erschaffen hat...wenn uns mal was beschissenes passiert :D Klaaar...


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:40
Ich würde beim Thema Schicksal eher auf die Chaostheorie setzen, als auf göttliche Intervention.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:42
@streamline

das mit dem lesen war auf mich bezogen ... hab ja deinen namen verunstaltet ;o)

ok, du sagst, die natur steckt sozusagen als "Programmierer" dahinter ... du glaubst dann an die Natur und ich sage, dass Gott dahinter steckt!

@holzer

>>@drachim, Unser Gehirn ist Teil einer ganzen Beweiskette für die Evolutionstheorie, nicht für die Existenz Gottes. Wie kommst Du nur darau? oO<<

Und wer sagt, dass Evolution und Gott sich ausschließen? Das sagt natürlich im Allgemeinen die Biologie, aber eigentlich schließt sich beides nicht aus. Geht man von einem Schöpfer aus, der auch durch seine Schöpfung erkannt werden möchte, ist es sogar zwingend notwendig, dass der Mensch "Gesetze" und Regelmäßigkeiten in der Natur und in der Welt sehen und logisch nachvollziehen kann!


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:48
ich würde diesem wesen dankbar sein und meine dankbarkeit zeigen. so wie ein sohn seinen vater respektiert (sollte).

würde aber mein leben weiterleben so wie bisher.

@steamline

menschen beten am häufigsten wenn es ihnen gut geht, ist es das was du meinst? klar je schlechter es einem geht umso mehr sehnen wir uns nach sicherheit, logisch oder?


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:48
Die Evolutionstheorie schliesst einen Gott nicht per se aus, das ist auch gar nicht ihre Aufgabe. Aber sie schliesst die Genesis aus und damit einen elementaren Bestandteil des christlichen Glaubens. Sicher wird man nie die Nichtexistenz Gottes beweisen können. Wohl aber die fehlende Dahseinsberechtigung von Religionen.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:49
sorry habs vergeigt. menschen beten am häufigsten wenn es ihnen schlecht geht


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:50
@AMR

>>bedenken wir mal, dass auch ein programmierer geboren wird.
nichts ist unendlich, von der zeit vielleicht mal abgesehen, also lohnt sich auch die frage, wie gott entstanden ist.<<

Ich kann diese Frage deinerseits nachvollziehen, sie hat meiner Ansicht nach nur einen winzigen Denkfehler. Der Faktor Zeit ist hier sehr entscheidend.

Die Zeit beginnt ja mit der Erschaffung des Universums, seitdem verläuft sie mit den Lebewesen. Man kann also sagen, die Zeit wurde mit der Schöpfung erschaffen. Die Zeit umfasst die Dimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und gilt für alle Geschöpfe auf dieser Erde. Nimmt man nun den Begriff Ewigkeit, die wenn man an Gott glaubt, automatisch mit dem Schöpfer verbunden ist, dann gilt die Einteilung der Zeit nicht. Für die Ewigkeit gibt es keinen Anfang und kein Ende, keine Zukunft, keine Gegenwart und keine Vergangenheit. Da Gott ewig ist, kann für ihn die Einteilung der Zeit die für Geschöpfe gilt nichtgelten. Demzufolge kann Gott auch kein Geschöpf sein!


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:51
drachim, das mit dem Nick macht nix :) Das mit der Natur ist natürlich wieder so eine Geschichte, wo man sich ewig streiten kann, aber nie auf einen kompromiss kommen wird. Jeder glaubt halt was anderes - und das verbiet ich ja auch niemanden.

dass jemand, der grad in einem abstürzenden flugzeug sitzt, eher beten wird, als jemand, der überglücklich und ohne tod vor augen ist, ist doch wohl klar. naja...wäre ich gläubig würde ich bestimmt auch dafür beten, dass dieses glück anhält. da dem aber nicht so ist...

nach wie vor bleibe ich dabei dass jeder mensch für sich selbst seine wahrheit finden muss; immerhin hat er ein lebenlang zeit zu suchen. meinungen verändern sich, glaube auch...


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:52
@holzer

Ich rede auch nicht davon, dass die Schöpfungstheorie a la Bibel gilt. Ich bin keine Christin, von daher glaube ich auch nicht daran.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 23:56
ja so ist es jeder lebt sein eigenes leben und kann tun was er will.
ob gott oder nicht, irgendwann muss man rechenschaft für seine taten ablegen. dies ist jedenfalls meine überzeugung.


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:00
nichts im universum bleibt ungerächt ;) oder so...


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:01
@canislupus:

Ich habe hier auch nur das Christentum als Beispiel herangezogen, weil ich mich da noch am ehesten auskenne. Aber im Prinzip spreche ich ja allen Religionen ihre Existenzberechtigung ab. Alles andere wäre inkonsequent.

Ich kann Euren Glauben an eine universelle Gerechtigkeit nicht teilen.


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:04
Eher glaube ich an den germanischen Schöpfungsmythos als an den der Christen (bah, in der Genesis ist nirgenst die Rede von einer göttlichen Riesenkuh! :D)...

...Gerechtigkeit ist, wenn ich mir die Welt so anschaue, sowieso Mangelware. Terristrisch schauts zumindest nicht grad gut aus,...


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:04
@canislupus

das beantwortet aber letztendlich nicht die frage.
egal WAS gott ist, solange etwas existiert, wurde es auch erschaffen/geboren/ist entstanden.


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:06
Ihr diskutiert sehr spannent, eigentlich wollte ich schon schlafen gehen aber
was drachim geschieben hat, hat meinem herz ins bewegung gesetzt.

@drachim

ich würde diesem wesen dankbar sein und meine dankbarkeit zeigen. so wie ein sohn seinen vater respektiert (sollte).


Ich teile euch mal ein Vers aus dem Quran, welches der erste Vers war was mich zum nachdenken gebracht hat.

>>In der Schöpfung der Himmel und der Erde; im Unterschied von Nacht und Tag; in den Schiffen, die das Meer befahren mit dem, was den Menschen nützt; darin, daß Allah Wasser vom Himmel herabkommen läßt; und im Wechsel der Winde und der Wolken, die zwischen Himmel und Erde dienstbar gemacht sind, sind wahrlich Zeichen für Leute, die begreifen. Quran (2:164)

Ich glaube nicht das Mohammad sav. dies geschrieben haben könnte, wo es überliefert wird von Tausenden seines Zeitgenossen, dass er weder lesen noch schreiben konnte.


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:10
@holzer

Im Endeffekt spielt es keine Rolle, ob du jeglicher Religion die Existenzberechtigung absprichst. Es ging ja auch nicht darum eine Religion als die Wahre oder Ähnliches darzustellen. Es ging mir lediglich darum, dass Gott bzw. die Idee der Schöpfung nicht der Evolutionstheorie und ihrer Grundidee entgegensteht.

Wie du schon sagtest, kann man die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen. Daher muss man, wenn man logisch schlussfolgert, erst einmal annehmen, dass die Existenz Gottes grundsetzlich möglich ist. Was jeder dann aus dieser Annahme macht ist seine Sache!

Was verstehst du unter "universeller Gerechtigkeit"?


melden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:15
@AMR

>>das beantwortet aber letztendlich nicht die frage.
egal WAS gott ist, solange etwas existiert, wurde es auch erschaffen/geboren/ist entstanden.<<

Ich habe an sich auch nicht darauf abgezielt die Frage nach dem "Was ist Gott" zu erklären, denn das würde jeglichen Wissensstand überstchreiten. Es ging letztlich nur darum zu zeigen, dass Gott NIEMALS als "Geschöpf" wie es der menschlichen Vorstellung nach sein sollte, vergleichbar ist. Denn die Ewigkeit ist genauso unerklärbar und unvollstellbar ... ! Diese Tatsache weißt zusätzlich dazu auch die "Bechränktheit" des Verstandes auf, da elementare Dinge wie z.B. die Größe eines Elektrons, Neutrons nicht einmal annähernd durch den Verstand begreifbar ist!


2x zitiertmelden

Gott & die Welt

13.08.2007 um 00:20
Wenn dieser Mohammed nicht lesen und schreiben konnte, kann ja schonmal ausgeschlossen werden, das er den Quran oder irgent ein anderes Buch geschrieben hat. Damit hat sichs dann aber auch, dealer.

Ich verstehe übrigens nicht die Intention deines Zitats. Soll das nur zeigen, das auch der Koran einen Schöpfungsmythos enthält?

@canislupus

Du hast ja recht, das die Möglichkeit der Existenz eines Gottes theoretisch besteht ( mit einer sehr geringen Wahrscheinlischkeit und einer starken Betonung auf theoretisch ) Aber genauso besteht die Möglichkeit der Existenz des fliegenden Spaghettimonsters. Die Wahrscheinlichkeit dürfte ungefähr genauso hoch sein.

Nun würde es mir aber im Traum nicht einfallen, dem Pastafarianismus beizutreten.
Wenn ich ein religiöses Konzept akzeptiere, muss ich alle akzeptieren. Von irgentwelche Naturreligionen, über die Baptisten bis hin zu Scientologie und den Mormonen.


Das mit der universellen Gerechtigkeitbezog sich auf die Posts von
drachim und Streamline.


Anzeige

melden