Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebet (Salat) Namaz

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Namaz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:02
„Gepriesen sei dein Herr, der Herr der Erhabenheit, Hoch über dem, was sie beschreiben. Und Friede auf den Gesandten. Und alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. (Quran (37:180-182)


„Wahrlich ich bin Allah, Es ist kein Gott außer Mir; darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken“ (Quran 20:14)
Mit diesen Worten redet Allah Moses an, als Er ihn zum Propheten berief.

Das Gebet stärkt den Glauben und das Vertrauen der Gläubigen auf Allah. Es gibt ihnen innere Ruhe und Kraft, da sie ihrem Schöpfer all ihre Wünsche und Nöte vortragen und Ihn um Vergebung ihrer Fehler bitten können.
Im Gebet kann sich der Muslim ohne Mittel an Allah wenden und Ihn um Beistand bitten; für sich selbst, für seine Angehörigen, für seine Glaubensbrüder und sogar für die ganze Menschheit.

Andererseits kann der Muslim seinen Herren z.B auch um die Beseitigung eines Tyrannen bitten, wenn er sich von diesem zu Unrecht unterdrückt fühlt. So heißt es in
einem Hadith , dass die Klage eines Unterdrückten immer bei Allah ankommt und durch nichts und niemanden entfernt werden kann, dass heißt sein Fluch gegen den Unterdrücker wird von Allah immer erhört wenn er berechtigt ist. (sahih al-Buchary)

Muhammad (a.s) sagt auch in einem anderen Hadith:
„Das erste, wofür der Mensch am Tage des Gerichts zur Verantwortung gezogen wird, ist das Gebet: Wenn es gut war, werden auch seine Taten gut gewesen sein, und wenn es schlecht war, werden auch seine Taten schlecht gewesen sein.“ (At-Tabaranyy)

In einem anderen Hadith heißt es:
„Das Gebet ist die Stütze der Religion; wer es bewahrt, bewahrt die Religion, und wer es vernachlässigt, vernachlässigt die Religion. ( At-Saukanyy)


(„…. und verrichtet das Gebet, Wahrlich das Gebet hält von schädlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allahs zu gedenken, ist gewiß das Höchste. Und Allah weiß, was ihr begeht.“) (Quran 29:45)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:03
@ n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:weil deine bemerkungen zwar menschlich sind
aber jedwede alternative zu dieser "säule des glaubens"
diese eben nicht mehr erfüllen.
Ich kenne jene Säulen und empfinde Dein Urteil dennoch als zu hart und zu vorschnell. Für meinen Teil möchte ich mich nicht mit Vorurteilen zurück ziehen, selbst wenn diese teilweise zutreffen mögen, sondern mich offen halten und den Dialog suchen. Dann kann man ja weitersehen :)



@ al-chidr

Zuerst möchte ich bemerken, daß mir der Begriff "Pflichtgebet" gewissermaßen nicht bekommt und quer sitzt. Er klingt so hart, ohne Herz und ohne Leben, so als seie damit die alleine irdische Pflicht eines Rituales gemeint, welches zwar eine Tradition beeinhaltet jedoch eben nur aus einer Verpflichtung des Verstandes heraus vorgenommen wird. Mir fehlt in diesem Begriff der lebendige Kern der erspüren läßt, daß jene Pflicht von der die Rede ist vornehmlich eine des Herzens und weniger eine derspröden Tradition ist. Freilich möchte ich hier nicht alle Gläubigen über einen Kamm scheren.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Es gibt Menschen, bei denen verhält es sich so, dass wenn sie mal ein Gebet verpassen, sofort ein geistiges Tief erleiden. Das ist so, weil sich darin eine Routine eingetrudelt hat....
Bei Lesen des ersten Satzes habe ich ganz schön erschrocken aufgemerkt, mich aber dank des zweiten Satzes schnell wieder beruhigt.
Das was Du da ansprichst halte ich für einen sehr wichtigen Punkt wenn es um das Gebet geht: ein Mensch welcher danach strebt den Gotteswillen zu erkennen und demnach in diesem zu leben sollte keines speziellen Ritus bedürfen um sich als harmonischer Teil mit der Welt im Einklang zu befinden. Jede Sekunde seines Lebens müßte stattdessen mit "Gottesanbetung" in Form eines einfach nur freudigen, herzgeleiteten Lebens eine Ruhe- und Kraftquelle für ihn sein, etwas das von einem innig gewollten Gebet noch gekrönt werden kann und wohl auchsoll.
Benötigt ein jemand aber dieses feste Gebet um sich gut zu fühlen erinnert mich dies schon durchaus an eine Art Sucht sowie eine Eigentäuschung, denn wer sich des göttlichen Lichtes bewußt ist wird auch außerhalb des Gebetes, das wie ich früher schon schrieb in meinen Augen etwas hoch Heiliges und Besonderes ist, ein ausgefülltes Leben führen ohne dafür ein irdisches Ritual zur Aufmunterung zu benötigen. Das grenzt für mich durchaus an Heuchelei, auch wenn diese Heuchelei vielen sicherlich nicht direkt bewußt ist.


1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:05
ok,
ich schrieb von ausnahmesituationen
die ein abweichen vom festgeschriebenen gebetsritus ermöglichen.
die betonung liegt auf ausnahmesituation.
in christlich geprägten ländern ist die erfüllung der gebetsvorschriften der muslime
überwiegend nicht zu erfüllen.
die einzige möglichkeit für hier lebende muslime
ist somit die situation zu ändern.

was kann das bedeuten ?

mugmin und fasik,
was für ein quatsch.
was ist denn ein fasik ?

jeder hier lebende muslim ?

buddel


1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:06
@ dealer
Zitat von dealerdealer schrieb:Andererseits kann der Muslim seinen Herren z.B auch um die Beseitigung eines Tyrannen bitten, wenn er sich von diesem zu Unrecht unterdrückt fühlt.
Findest Du es nicht ein wenig kleinmütig Gott mit solchen banalen menschlichen Dingen zu belästigen? Das klingt für mich in etwa so, als wäre Gott das alltäglich benutzbare Seelsorgetelefon, eine Art sich ihm zu nähern welche schnell durch Routine entwürdigt werden kann, vor allem wenn man sich wegen jedes quersitzenden Pupses an Gott wendet.
Ich halte das für eine Benutzung Gottes durch zu ego-fixierte Menschen.


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:07
Zitat von buddelbuddel schrieb:was kann das bedeuten ?
Sie müssen das Raum-Zeit-Kontinuum durchbrechen? *g*
Ich weiß worauf Du hinaus willst ... und teile Deine offensichtliche Sorge nicht.


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:16
anahita,
natürlich ist mein urteil hart
aber nicht vorschnell.

denn wer gibt denn den weg der muslime vor ?
nur der koran in seiner absolutheit.

leider hat der islam keine festlegende instanz
(wie im christentum der unsägliche papst),
so dass die schlimmsten fundamentalisten islamischer coleur
die frage nach der zulässigkeit "halbherziger" gebetspflichterfüllung
nach ihrem eigenen gusto auslegen können.

es gibt kein halb oder ein bisschen im islam,
deswegen werden die muslime,
die sich irgendwie an den knallharten forderungen vorbeimogeln wollen
niemals an der seite eures s.a.w. sitzen dürfen.

an diesem punkt frage ich mich,
was soll euer permanentes beharren auf der vollständigen totalität des koran,
wenn ihr muslime doch so leicht bereit seid
dessen vorschriften nur zu gerne nach eurem persönlichen belieben verändern meinen zu könnt ?

buddel


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:24
@ n.i.n.

Du hast insofern Recht, als daß eine Gesellschaft bzw. Religion immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, welches in diesem Falle die Extremisten wären.
Ich für meinen Teil möchte aber keinesfalls die Muslime, vor allem die in Deutschland lebenden, durch die Brille des gewaltgeprägten Fundamentalismus betrachten sondern vorrangig den Menschen als solchen sehen. Ich kenne nicht wenige Muslime hier und achte sie als wertvolle Menschen, ebenso kann ich aus anderen Erfahrungen sagen, daß ich mit meiner Einstellung diesbezüglich immer gut gefahren bin.
Es gibt hier nicht nur eine Seite n.i.n., sondern wir alle müssen zu einem Frieden beitragen. Ihn stets nur zu fordern aber gleichermaßen eine dezidiert feindseelige Haltung zu haben wie ich sie bei Dir erkenne erachte ich als kontraproduktiv.
Es gibt viel Arbeit, aber auf beiden Seiten.

Ich glaube wir kommen vom Thema ab,
so lasset uns beten.

;)


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:37
doch , anahita,
es gibt nur eine seite für muslime.

alles andere ist nicht wahr.

meine feindseelige haltung beruft sich nur auf den absolutheitsanspruch des korans
und seiner beliebigen auslegung
selbsternannter muftis

dies halte ich schlicht für verlogen,
besonders,
wenn hier und da geschrieben wird " jaa, so und so muss das sein, aber unter diesen und jenen umständen kann man dann doch variieren".
die kleinste verfehlung nichtmuslimischer menschen wird dann aber im gegenzug gleich mit einer fatwa belegt, weil die verfehlung ja nur so und nicht anders (lt.koran) geahndet werden kann.

ihr moslems habt keine chance,
entweder oder.

wobei ich als atheist sogar das "halbherzige" gebetsverhalten der muslime
in nichtislamischen ländern völlig toleriere,
da ich das gebet (gleich welcher konfession) sowieso eher als ein stilles in sich gehen betrachte,
also besser als sich um überhaupt nichts zu kümmern.

aberdieser thread mit seiner speziellen fragestellung zum gebet
in irgendeiner abgeschwächten form
ist nicht anders zu beantworten als
dass es keine abgeschwächte form geben kann

buddel


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:40
@anahita

"Findest Du es nicht ein wenig kleinmütig Gott mit solchen banalen menschlichen Dingen zu belästigen?"

mhm..und woher willst du wissen mit was sich Gott beschäft.
Also wir Muslime wissen, dass es Allah bzw. Gott ohne ein Kraft zu verschwänden die Ganze Universium und halt alles unter seine Macht hat.

@n.i.n

"mugmin und fasik,
was für ein quatsch."


man ich will nicht mit dir diskutieren , denn ich hab gesehen wie weit du gehen kanst.


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:45
Anahita@

Der Mensch verpflichtet sich Gott gegenüber, seine Gebote (Was von Allah angeordnet ist, erwünsht ist, vorgschlagen wird, nicht gerne gesehen ist, verboten ist usw.) zu verrichten und schließlich zu prefektionieren (Arabisch: Ihsan).

Wir sind gegenüber dem Schöpfer verpflichtet, ihm bei all den Wohltaten die er uns gibt, etwas zurückzugeben - und das ist Gott gedenken und Gott dienen.
Das ist eine Existenzfrage, es geht nicht um Gott, der uns ganz bestimmt nicht braucht - es geht vielmehr um uns selbst!

Dazu gehört eine gesunde und reine innere Einstellung, was wir "Niya" nennen. Aber von einer gesunden Niyya kann man nur sprechen, wenn man wirklich bereit ist, sich an Allah zu binden, sich einzugestehen, dass man ihm gegenüber unfähig ist, dass mein ganzes Leben alleine von seiner Rahma (Gnade, Mitleid, Es gut meinen mit) abhängt und dass man am Seil festhalten muss, welches den Menschen mit Allah verbindet.

Ich verstehe es nichtwarum sich so viele Leute zwar intensiv mit Religionen beschäftigen, aber sich davor grauen, sich an Gott zu binden - was ja nicht unbedingt heißt, dass man jedes Gebot gleich ohne Hinterfragen annehmen muss.

"Sind sie es welche (alles) erschaffen haben" ?


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:46
@anahita
Zitat von anahitaanahita schrieb:Das was Du da ansprichst halte ich für einen sehr wichtigen Punkt wenn es um das Gebet geht: ein Mensch welcher danach strebt den Gotteswillen zu erkennen und demnach in diesem zu leben sollte keines speziellen Ritus bedürfen um sich als harmonischer Teil mit der Welt im Einklang zu befinden. Jede Sekunde seines Lebens müßte stattdessen mit "Gottesanbetung" in Form eines einfach nur freudigen, herzgeleiteten Lebens eine Ruhe- und Kraftquelle für ihn sein, etwas das von einem innig gewollten Gebet noch gekrönt werden kann und wohl auchsoll.
Das halte ich eher für Selbsttäuschung. Zwar mag das so schön klingen, aber der Mensch ist nun mal von seiner Veranlagung her vergesslich. Deswegen sagte ich, dass im arabischen in der Wortwurzel für "Mensch" auch die "Vergesslichkeit" mit drin steckt, was sogar sehr treffend ist.
Es ist nur bei den wenigsten so, dass sie jedes Sekunde ihres Lebens in eine Art Gottesdienst verwandeln können. ImIslam gibt es z.B. dafür die Tradition des Propheten sav., was jede Sekunde zu einem Gottesdienst werden lässt für den, der sie praktiziert.
Die Vergesslichkeit kann dadurch besiegelt werden, dass der Mensch permanent erinnert und ermahnt wird. Das ist im alltäglichen Leben nicht anders.
Es wäre für mich Selbstbetrug, wenn ich sagen würde, dass ich des Gebetes nicht bedürfen würde und mit dem sich im "Einklang mit der Welt befinden" alles schon erfüllt wäre. Das ist gefundenes Fressen für das Ego/Triebseele (Nafs). Denn das führt zur Faulheit und man fängt an zu glauben, dass man durch Harmonie Gott lobpreisen würde, was dann eher zur Gottvergessenheit führt. Das ist ein Abgrund!...

Wenn man einige Dinge wiederholtermaßen tut, dann entsteht dadurch eine Tiefe und man verinnerlicht dieses Gedenken Gottes. Auch wenn es anfangs bei einigen vielleicht nur Wortlaute sind und sie den Sinn nicht greifen können.
Das ist sogar im Sport so. Übst du eine Bewegung,gelingt sich vielleicht anfänglich nicht richtig. Wiederholst du sie aber, geht sie ins Blut über und du "lebst" diese Bewegung. ;)
Zitat von anahitaanahita schrieb:Benötigt ein jemand aber dieses feste Gebet um sich gut zu fühlen erinnert mich dies schon durchaus an eine Art Sucht sowie eine Eigentäuschung,
Wenn jemand unheilbar krank ist, dann benötigt er einen Arzt. Wenn dieser Arzt einem die Heilung gibt, die kein anderer ihm geben kann, dann ist er mein ein und alles und mein liebster Freund, dem ich ewig zu Dank verpflichtet bin, der der alles für mich möglich macht und der mir meine Lebensgrundlage schafft!

Es ist keine Sucht, sondern die geistige Veranlagung des Menschen erfordert ein/das Gebet, ohne dieses verfehlt der Mensch seinen Schöpfungsgrund, dass darf man nicht übersehen. Außerdem klammert er sich aus dem Geschehen in der Schöpfung aus und versteht nicht mehr denn Sinn seiner Erschaffung...
Zitat von anahitaanahita schrieb:denn wer sich des göttlichen Lichtes bewußt istwird auch außerhalb des Gebetes, das wie ich früher schon schrieb in meinen Augen etwas hoch Heiliges und Besonderes ist, ein ausgefülltes Leben führen ohne dafür ein irdisches Ritual zur Aufmunterung zu benötigen. Das grenzt für mich durchaus an Heuchelei, auch wenn diese Heuchelei vielen sicherlich nicht direkt bewußt ist.
Dieses göttliche Licht wie du es nennst erfordert die Möglichkeit es zu sehen. Ein Blick nach Draußen reicht mir, um dieses zu sehen. Diese Schönheit und dieses Licht erfordert einen Dank und die Anerkennung, diese kann nicht nur durch geistiges Nachsinnen vervollständigt werden. Mein ganzes Sein, sowohl mein Körper als auch mein Geist muss dem DER das alles möglich macht danken. Wenn du tatsächlich glaubst das rituelle Gebet wie es die Muslime ausführen sei nur ein körperlicher Akt, dann liegst du leider falsch.
Nach einer Überlieferung ist es "die Himmelfahrt des Gläubigen" sich vor die Audienz dessen zu begeben, der aller Dingemächtig ist. Das Gebet ist lediglich das Fahrzeug dazu....


1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 17:48
"Findest Du es nicht ein wenig kleinmütig Gott mit solchen banalen menschlichen Dingen zu belästigen?"



Belästigen ?

Ist er ein Mensch der seine Privatsphäre braucht ?


1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:01
dealer,
du hohle nuss,
dann sabbel mich nicht an
und geh nicht auf meine posts ein.
und reiss nicht irgendwelche fragmente aus dem zusammenhang.

und woher weisst du held des islam
womit sich gott beschäftigt, he ?

buddel


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:05
@nin

Reiß dich am Riemen.


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:08
soll ich mich von solchen geistigen tieffliegern bepöbeln lassen ?

du und deine kumpels wisst ganz genau
dass ich mit meiner einschätzung recht habe

buddel


1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:10
@n.i.n

"dann sabbel mich nicht an und geh nicht auf meine posts ein."

damit du die die Leute nicht Irre führst. Genügt!


"und woher weisst du held des islam "

Danke

"womit sich gott beschäftigt, he ?"

Wir haben dass Buch Gottes er Allah hat es sehr schön beschrieben womit er sich beschäftigt.


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:10
von so´nem wadenbeisser wie dir lass ich mir sowieso nicht das wort verbieten


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:12
@nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:soll ich mich von solchen geistigen tieffliegern bepöbeln lassen ?

du und deine kumpels wisst ganz genau
dass ich mit meiner einschätzung recht habe
Ja, du hast Recht.

Aber nur so lange bis du wieder in der Realität gelandet und aus deinem Traum erwacht bist :D


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:12
na , also , dealer.

dann ist doch glasklar,
wie ein islamisches gebet auszusehen hat.

was soll die diskussion um variable gebetsverrichtungen ?

als strammer muslim gibt es nur einen weg

hab ich recht oder nicht ?

buddel


melden

Gebet (Salat) Namaz

21.08.2007 um 18:15
freestyler,
steck dir deine smileys dahin
wo die sonne nie scheint

ich bin es zwar leid,
dass die islamische fraktion mich wahlweise ignoriert oder bepöbelt
deswegen stell ich trotzdem weiter meine fragen und feststellungen

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden