Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebet (Salat) Namaz

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Namaz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebet (Salat) Namaz

14.09.2007 um 19:24
@ nasly

Das Thema ist hier das Gebet...

Anzeige
melden

Gebet (Salat) Namaz

14.09.2007 um 23:18
Ich weiß, es ist ja auch mein Beitrag der hier dazu eröffnet wurde!
Nur habe ich gesehen das sich hier auch zu anderen Dingen geäußert wurde, und ich habe nur die Lage aus meiner Sicht erklärt ohne irgendeine Absicht!

Ich möchte nicht streiten oder sonst etwas, aber man bekommt von einigen auch nur dumme Kommentare auf seine Fragen, das ärgert mich.
Und bevor man sich über die Religionen anderer amüsiert, sollte man ein wenig nachdenken und wissen wovon man redet.

In den etwa 140 Beiträgen hierzu, weichen mehr als die hälte vom Thema ab.

Naja egal, .... ich werde meine Fragen von nun an woanders stellen.


melden

Gebet (Salat) Namaz

15.09.2007 um 05:45
Hi @Nasli ich hab auf der vorherigen seite gelesen das du zum Islam übergetretten bist ?

Warum ?
Ich möchte dir nicht in den Rücken fallen, ich bin selber Deutsch Türke und sollte wenn es nach meinen Eltern geht selber 5 mal am Tag nach dem Islam beten.
Da ich allerdings auch beide Religionen mir angeschaut habe, könnte ich keine "sehr" Großen unterschiede finden. Ich wurde es besser verstehen wenn du zum Buddhismus gewechselt hättest. Dieser bietet eine wirklich ganz andere Sicht auf Religion.

Was war der auschlaggebende Punkt. In beiden Religionen gibt es Hölle und Himmel die nach den gleichen bedingungen zu erreichen (wenn ich mal nicht täusche ;) ) sind.
Und dies ist doch das einzige was wir eigentlich erreichen können, egal auf welchen Glaubensweg.

Während im Islam die rede von Nüh ist ,spricht die Bibel es mit Noah aus
(die ein und die gleiche Geschicht erzählt, nur in anderer Sprache)
Ibrahim (Abraham)
Ishaq (Isaak)
Ismail(Ismael)
Musa (Moses)
Jaqub (Jakob)
Jusuf (Joseph)
Harun (Aaron)
Dawud (David)
Sulaiman (Salomon)
Ayyub (Hiob)
Iljas (Elias)
Junis (Jonas)
Usair (Esra)
Aljasa (Elisa)
Idris (Henoch?)
Zakariya (Zacharias)
Jahja (Johannes)
und Isa (Jesus)

Alle erleben die Gleichen Geschichten wie in der Bibel. Nur verkürzt dargestellt.
Was hat sich geändert seit dem du Konvertiert bist? Sorry aber ich verstehe auch meinen Freundeskreis nicht wo der eine auf einmal ein Muslime ist und der andere auf einmal Christ. Ist das als Selbstfindung zu verstehen oder Reinigung oder Neuanfang.
Ich weiß das in der Bibel Mohammed Schuaib, Salih, Hud fehlen, ist es das?
Sorry viele fragen auf einmal (aber keine kritik, bitte nicht falsch verstehen.)
Hauptsache Mann oder Frau Glaubt an etwas :)

ps: sorry wollte nicht das Thema in eine andere Ecke ziehen

Gruß


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 16:25
Also ich bete in den Ferien aber um ehrlich zu sein, in letzter Zeit bete ich nicht so oft.


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 16:33
Auf einmal alles Moslems hier. :D


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 16:37
@Yugoslav

aufeinmal ?!

hm okay wenn du meinst

:)


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 17:19
lol

Tja Zeiten ändern sich.


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 19:34
Hallo @nasly


Mache glauben, dass nur Muslime so viel beten, also fünfmal. Wobei sie ja jeweils lediglich ihre vorgeschriebenen Sätze aufsagen, zumal in einer Sprache, die sie vielfach überhaupt nicht kennen.


Dass es Christen leichter haben, scheint mir irrig zu sein.

Für Christen gilt, was Paulus in 1. Thessalonicher 5, 17 schrieb:

Betet ohne Unterlass


Ein gläubiger Christ kann und darf jederzeit zu Gott beten, er darf sogar Vater zu IHM sagen, wenn er die Gnade Jesu, die er durch seinen Sühnetod am Kreuz erwirkt hat, für sich angenommen hat.

Dann wohnt der Geist Gottes in ihm, der ihn im übrigen auch bei Gebeten vertritt:


Siehe Römer 8

26: Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

27: Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.


Im übrigen dürfen Christen in allen ihren Sprachen zu Gott beten, denn er versteht sie nicht nur, sondern sieht in „unser Herz“ und in unsere Gedanken. Wir können und brauchen ihm nichts vormachen.


Jesus sagte folgendes zu seinen Jüngern, was auch den heutigen Nachfolger (Jüngern) Jesus gilt:

Matthäus 6

5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

6: Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.





Noch ein Hinweis von Jesus:Lukas 21

33: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

34: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;

35: Denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf Erden wohnen.

36: So seid nun wach allezeit und betet,
dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 19:53
Also ich persönlich bin der Ansicht, dass die rein äusserlichen Formen nicht so wichtig sind, die Hauptsache ist, man betet überhaupt !

Ist mir bekannt, dass die Moslems meinen, Gott spricht Arabisch. Und die Juden meinen, er spräche Hebräisch.... Ach, Gott Gott spricht alle Sprachen der Welt... Insofern wird er sowieso jedes Wort verstehen, ja er kennt jeden Gedanken, selbst dann, wenn er noch nicht einmal ausgesprochen oder gedacht worden ist !

Gebet kann viele Formen haben. Man kann in Gemeinschaft beten, man kann alleine beten. Man kann in worten beten, man kann in Gedanken beten. Man kann im Singen beten und das Handeln durch gute Taten ist auch Gebet.

Man kann mit Gott sein in allem was man tut, auch das ist Gebet. Man kann Danken, Loben und Preisen, Gott die Ehre geben, Bitten und Fürbitte halten für andere. Alles das ist Gebet. Und selbst das Hadern ist erlaubt und ist Gebet.

Und ich bin sicher, Gott antwortet. Nicht sofort und nicht in Worten, aber irgendwann antwortet Gott einem...Ganz auf seine Weise und man wird es verstehen.


melden

Gebet (Salat) Namaz

06.12.2010 um 20:18
Na das Gott Buchstaben somit Sprache benutzt ist mir neu, und dass Muslime der Meinung sein sollen erst recht.


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 00:43
Hmm. Bist du nicht eine Muslima?

Was benutzte Allah denn um Mohammed den Koran zu offenbaren, wenn nicht die Sprache? Und wie stellst du es dir denn vor, wie sich Gott (Allah) den Menschen offenabren soll/kann, wenn nicht durch das Wort?

@Afterlife


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 13:45
Ich empfehle so selten wie möglich zu beten. Das reinigt die Seele und den Verstand.

@nasly


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 16:03
Gott kommuniziert, ist aber nicht auf Buchstaben und Wörter angewiesen. Und der der sich dem Propheten offenbart hat war Gabriel.


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 16:24
Das ist schon richtig, Gott benötigt keine Worte, aber der Mensch um ihn zu verstehen.

@Afterlife


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 16:27
Deshalb ist Gabriel der Vermittler.

Außerdem ist es eine menschliche Vergleichung, wenn jemand sagt, Gott würde diese oder jene Sprache reden. Da kennt der Mensch es nicht anders von sich selbst und bezieht seine (geschaffene) Eigenschaft auf Gott.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 17:25
Bete die Gebete die ich Zeitlich hin bekomme. Den Rest bete ich nach, aber nur die Fardh Rakat's. :)


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 18:06
Habe etwas Mühe mit rituellen Gebeten oder deren übertriebenen Form. Wenn ich mir z.B. diesen Link :

http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=53
"wie korrigiere ich die begangenen Fehler beim Gebet in quasi nochmal beten um Schaden zu beheben"

anschaue wird mir ganz sturm.
Das kann es ja nicht sein, was eigentlich gemeint war mit dem Gebet.


1x zitiertmelden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 18:40
@bekchris
Warum immer Paulus Wort? :D

@nasly
Zitat von anahitaanahita schrieb am 20.08.2007:9°° bis abends um 18.30 / habe 30 Min. Pause
Sind ungefähr auch meine Zeiten. :D
Mache manchmal Überstunden.

Du kannst doch wärend der Arbeit beten. ;)
Die Rituelle Waschung machen, sich auf dem Bürostuhl setzten, in richtung Mekka und dann beten. :D


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 18:45
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:"wie korrigiere ich die begangenen Fehler beim Gebet in quasi nochmal beten um Schaden zu beheben"
Keine Ahnung wer das gefragt hat, aber mich wundert es auch. Ich mein, wenn man zu Gott betet, wird man doch keinen Schaden erleiden, naja ausser man betet nicht Gott wirklich an sonder irgendwas anderes. Fehler passieren nun mal und wenn man ein Fehler macht (unbeabsichtet) und es später nicht bemerkt, dann wird es Gott schon verzeihen.

Problematisch wird es doch erst, wenn man gar nicht betet, also die 5 mal täglichen Gebete.

Was ich bei Muslime, einigen vielen, erlebte ist, das sie das Gebet als eine Pflicht ansehen, statt es freiwillig mit hingabe zu tun. Man sollte im Gebet die Welt um sich vergessen und auf sich, auf die Seele und Gott konzentrieren, denke ich, nicht über Weltliche Dinge. - Das ist wie Meditation.^^


melden

Gebet (Salat) Namaz

07.12.2010 um 23:14
Hast du mir nicht kürzlich gesagt, du seiest kein Muslim? Aber wenn es um die 5 Pflichtgebete geht, da scheinst du dann doch einer zu sein, oder wie soll ich das verstehen? Ich kenne keine andere Religion als den Islam, wo es überhaupt Pflichtgebete gibt.

Beten kann, meiner Ansicht nach, wenn überhaupt, nur ein Anliegen aus einem selbst heraus sein. Denn der Betende wendet sich zu Gott. Die Initiative geht also vom Betenden aus. Das widerspricht eigentlich einer Betpflicht.

@Repulsor


Anzeige

1x zitiertmelden