@alpha12
also ich habe den 2. Reiki grad.

(...) habe ich dann ein halbes Jahr später den 2. Reikigrad gemacht
Wo ist denn da der Unterschied zu der Ausdrucksweise "Ich habe Reiki" von @RussischKatja ?

Faß Dir mal an die eigene Nase, bevor Du so über andere herfällst.

Reiki ist in der Tat ein Lebensweg, aber keiner, der uns über andere erheben soll oder könnte.
Bei der Meisterschaft, egal ob verbunden mit Reiki oder nicht, geht es immer darum, sich selbst zu erkennen, und die Menschen, die uns umgeben und alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist Spiegel unseres eigenen Inneren.
Wann immer Dir etwas oder jemand übel aufstößt, Dir mißfällt oder Dich reizt, wende Dich nach innen und schau Dich selbst an, um zu erkennen, welchen Aspekt Deiner selbst Dir das Außen gerade präsentiert.

Wenn Du den Begriff "Meisterschaft" für Dich noch nicht in Anspruch nimmst, so urteile nicht über andere, die ebenfalls keine Meister sind, oder nur von Dir nicht als solche erkannt werden.