Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Christmas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

26.10.2007 um 08:12
Was soll ich mir Bilder angucken die irgend ein italienischer Künstler gemalen hat und dabei Pizza Fungi gegesen hat.
Das mit dem Zirkel ist mir unbekannt. darum die "!?!" Dachte Du klärst mich auf.
Und bitte sag nicht immer Christen wenn Du die Kirche meinst. Danke.

Anzeige
melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

26.10.2007 um 14:26
@Senfkorn

..nee, sollst oder musst nicht die Bilder anschauen... du hast die Wahl...
Wenn du den Thread gelesen hast oder hättst den Link gesehen, denn würden sich einige fragen von selbst klären! Christen=Kirche, oder soll ich römische Kirche sagen?? Überlassse mir mal die Wortwahl in meinem Thread, ok? Wenn man deine Statements liest, denn bist du besser im Verschwörungsthread aufgehoben!
Entweder du schaust dir die Links an, oder lässt es! Ist mir persönlich egal!! Wenn dein englisch nicht ausreicht, denn sags...
Aber schreibe mir nicht, was du nicht weisst, oder was du vermutest. Pizza Funghi ist ne gute Sache, aber wie kommst du darauf?
Im Gegensatz zu dir, hat man mir die "Sache" bestätigt... nach fast 10 Jahren recherchieren...
Gehe selber los, und schau was "der" "Zirkel" ist, oder lass es. Sehe die Verbindungen selber... gibt auch Info´s die du Filtern musst, das kann ich nicht für dich, Bruder! Wortfetischisten gibt´s im Allmy genug, und wenn es gewünscht wird, kann ich es Ihnen auch noch kopieren zwecks kapieren...
Das ist mein A bis O...

gruss an Dich mein Freund der Sonne


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

26.10.2007 um 14:40
Ich gebs zu.. ich hab den Link anfangen zu gucken.. udn dann gings gleich los mit Horus und der Sonnewende etc..also all dem zeugs aus dem bekannten Zeitgeistmovie den ich zusammen mit dem andern Filmchen etwa 3x geguckt habe.. und ja mein Englisch ist echt besch...eiden und so hab ich diesen Film abgebrochen und ihn nicht zu ende geguckt.
Die Kirche ist blos ein Teil des Christentums.. einer der früher viel Macht hatte. Aber es gibt mittlerweile ne Menge konfessionen die nun mal nicht wirklich viel mit der Kirche zu schaffen haben. Wenn Du hier Bräuche der Kirche beschreibst und es als allgemeine Bräuche der Christen hinstellst, kann ich das nun mal nicht so stehen lassen.
Aber ich hab Dir schon im zeitgeistmovie gesagt, dass Du Deine 10 jährige reserche mal genauer darlegen sollst.. Du kommst immer nur mit so Andeutungen hervor, aber legst die Sache nicht offen auf den Tisch.
Und nun ? soll ich auch 10 Jahre reserchieren?

Sei auch gegrüsst .. auch wenn ich die Sonne nicht wirklich mag.. viel zu hell diese Scheibe da oben.


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

26.10.2007 um 14:58
Zitat von Senfkorn:

Wenn Du hier Bräuche der Kirche beschreibst und es als allgemeine Bräuche der Christen hinstellst, kann ich das nun mal nicht so stehen lassen.
_________________________________________________________________________



Ach ja?? Mach ich das?? Habe ich nicht geschrieben, das es geklaut oder übernommen wurde??


Das ist kein Brauch der Christen, sondern von Schamanen!! Und den haben die Christen geklaut!! Oder übernommen...


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

26.10.2007 um 15:24
aber darum gehts ja auch nicht... das mit dem Brauch ist ja nur ein Klacks...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 03:34
Und den Brauch Pilze zu konsumieren haben vor den Klerikalen die Schamanen dann nach meiner Auffassung von den Tieren "geklaut", respektive abgeschaut..da bin ich mir sicher, daß die Erkenntnis von der erkenntnisbringenden Botanik aus Tierbeobachtung entspringt..als kleines Beispiel,woher meine Überzeugung rührt...


Vor längerer Zeit im Spätsommer/Herbst (Pilzzeit !! ) nach einer Regenzeit von mehreren Tagen, in der ich nicht im Garten war, rief mich mein Kind nach draußen,es wolle mir was tolles zeigen. Unser Hund war natürlich vor mir im Garten,da läuft der immer vor...mein Kleiner hatte in der Ecke des Gartens wo der Hund immer sein "Geschäft verrichtet" Pilze entdeckt..auf ungefähr zwei Handflächen großer Fläche wuchsen kleine Pilze, die wie Zauber-Pilze anmuteten..aber leider konnte ich das nicht mehr nachvollziehen, denn unser Hund stürzte sich darauf wie eingeladen und fraß die Pilze in Windeseile alle ratzekahl weg...

oh Mann, der war tagelang drauf und total neben sich, aber glücklich..und irgendwie ist der bis heute nicht wieder ganz 'runter gekommen..er hat sich auch nicht zu seinem Nachteil verändert..aber irgendwie verändert ist er schon..manchmal habe ich den Eindruck, daß er flash-backs hat und dann scheint er auch extrem klüger als er eigentlich ist..
Aber das nur als Beispiel, die Gier nach dem Rausch steckt im Menschen und im Tier von Natur aus..kleine Kinder drehen sich im Kreis, bis ihnen schwindelig wird,Koalas sind dauerbreit, Affen lieben gegorenes Obst, Katzen Minze und Baldrian..alles Wege zum Rausch und somit zur Erkenntnis und /oder zum Glücklichsein..da haben in meinen Augen weder die Schamanen noch die Klerikalen ein besonderes Geheimnis, -das haben sie nur den Tieren entlockt..

aber irgendwie vermute ich, daß sel auf was ganz anderes hinaus will..ich hoffe,ich bin trotzdem nicht sooo weit neben dem Thema..in diesem Sinne..


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 03:40
@lamam

Oh nein! Du warst ÜÜÜBERHAUPT nicht weit ab vom Thema! Was Du hier angeführt ist ist tatsächlich der UR-Anfang solcher Praktiken. Da gibts mittlerweile ganz schlaue Bücher, die das auch so rüberbringen...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 03:54
na gut..einen semi-offtopic

wer weiß, vielleicht würde ich heute das Wunder der EDV besser durchschauen, wenn der gierige Hund mir wenigstens ein / zwei von den Pilzen zum Selbst-Versuch hätte stehen lassen...so zur leichten Erleuchtung


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 03:55
@lamam
Naja weiss ned... Stell mir das eher so vor, dass der Mensch halt geguckt hat was man so alles essen kann was auf der Erde rumsteht und so auf den Pilzgeschmack gekommen ist...aber ich war ja ned dabei, darum -> kA ;)


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:02
Also Senfkörnchen -

nu gnaub mir doch mal....

Es ist schon so. wie er´s geschildert hatte - der Mensch lernte als Tier von den Tieren. Es ist so einfach wie simpel. Die Ethno-Soziologie hat uns da viel erklärt.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:08
...und sehet die Vögel,sie sääen nicht, aber sie ernten doch..
Tiere sind da irgendwie in vielen Bereichen klüger als die Menschen..


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:10
Ja klar.. er war ja dabei. Er hat gesehn wie hilflos die Menschen auf der Welt rumtorkelten..ohne Instinkt und wie sie sich alles von den Tieren abschauen mussten.
Ich sag ja nicht, dass es nicht so ist, aber ich finde es doch recht gewagt zu behaupten dass es so sein muss... explizit auf die Pilze bezogen.


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:17
@Senfkorn

Ethno-Soziologie

... und die entstehung von Religionen...


http://www.broeckers.com/Kap7.html


ist aber nur ein Beispiel von vielen...

ich kopiere etwas daraus:
***...Im Mittelpunkt ihres Kults steht die Einnahme eines als heilig verehrten Pilzes, dessen halluzinogener Wirkstoff Psilocybin eng mit denen des Mutterkorns verwandt ist. Ähnlich wie das Meskalin des Peyote-Kaktus, den andere mexikanische Stämme als sakrale Droge verwenden, oder der Wirkstoff des Fliegenpilzes, dem „Soma“ der archaischen Priester-Schamanen in Sibirien und Indien. Die übereinstimmenden Berichte, auf die der Pilz - Ethnologe Wasson bei diesen Völkern stieß - der Pilz als „Draht“ zur Kommunikation mit dem Übernatürlichen - ließen ihn schon damals vermuten, daß auch das klassische Griechenland in seiner rituellen Festung Eleusis Halluzinogene verwandte.***

Doch die Altertumsforscher, die er daraufhin ansprach, taten seine Vermutung als völligen Unsinn ab. Das „Gesehene“, von dem die Initiierten berichten, hielten sie für kultische Gegenstände, den „heiligen Trank“ für Wein: nach herrschender Meinung wurde den Pilgern in Eleusis eine sakrale Theateraufführung zuteil, eine Art Oberammergau antik. Selbst wenn ein einfacher griechischer Hirte durch ein solches Mysterienspiel und einen Schluck Wein durchaus zu beeindrucken gewesen sein mag, städtische Intellektuelle wie Platon oder Cicero dürften davon aber kaum derart berührt worden sein. Mit Theater und „Show“ waren sie ebenso vertraut wie mit Musik, Tanz und berauschenden Getränken. Dem Wein bei ihren Gelagen und Symposien war häufig Opium zugesetzt, Rausch und Ekstase waren im Griechenland dieser Epoche alles andere als unbekannt. Genauso wenig ist zu erwarten, daß die Philosophen und Schriftsteller ihren kritischen Verstand freiwillig an der Garderobe des eleusischen Tempels abgaben – nein, sie mußten dort etwas erlebt haben, was selbst den kynischen Schandmäulern die Sprache verschlug.
Zu Hilfe bei der Aufdeckung des Rätsels kam ein öffentlicher Skandal im Athen des Jahres 415 v.Chr., von dem in fragmentarisch erhaltenen Prozeßakten die Rede ist: Das eleusische Geheimnis war profanisiert worden, aristokratische Bürger hatten ihren Gästen den visionären Trank als Partyvergnügen angeboten und mußten sich dafür vor Gericht verantworten. (...)

...an anderer Stelle geht´s so weiter...

Im Gegenteil: Es verbindet die Kulturgeschichte des Abendlandes mit der Kultur- und Religionsgeschichte anderer Erdteile, denn überall auf der Welt haben die Völker für den Blick über den Zaun von Raumzeit und Sterblichkeit auf die Hilfe von Pflanzen zurückgegriffen
______________________________________________________________________

Gruss


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:27
@Senfkorn

UInser Wissen über das, was unsere Vorfahren betrifft, beruht in den seltensten Fällen darau,f dass man dabei gewesen sein muss um etwas davon zu verstehen oder etwa darüber zu lernen. Können wir uns DARAUF einigen?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:30
Nicht nur die Schamanen bedienen sich der psychedelischen Drogen , meines Wissens haben auch die meisten uns heute noch bekannten Visionäre derer bedient..Nostradamus, daVinci..


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:35
und das Prinzip Flugsalbe der "Hexen" ist auch nicht wesentlich anders..nix Besen, neben anderen Praktiken gehören da auch psychedelische Drogen dazu, die die Astralreisen erleichtern.


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:35
Jo.. hab nun den ganzen Artikel gelesen.
Was soll uns das denn nun sagen? Das die Leute auch früher gern high waren?
Dass alle Religionen auf LSD Flash zurückzuführen sind?
Nun ja, es ist jedem erlaubt dies zu glauben. Ich hab Mühe damit. Jedes Flash ist anders und jeder reagiert anders auf eine bestimmte Droge... jeder empfindet es anders udn jeder sieht etwas anderes. Wie also kann aus verschiedenen Flash eine einzige Religion entstehn?


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:37
Flash??


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:40
@Jafrael.
Ja sicher hast Du recht. Aber wenn einer daher kommt und sagt, dass der Mensch den Konsum der pilze von den Tieren gelernt hat, dann muss er ja dabei gewesen sein. Ist es denn so abwegig, dass beim Konsum von Getreide die Leute die die Mutterkornvergiftung überlebt haben und dabei nen Flash hatten auf die Wirkung des selben gestossen sind?
Ich mein ned Lamam.. es ist dein gutes Recht, dass Du denkst, dass wirs von den Tieren gelernt haben. Aber wenn gewisse Wissenschaftler hinstehn und es steif und fest behaupten dass es so gewesen ist, hab ich einfach mühe.


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:42
@sel1
was ist an Flash ned in ordnung? Das ist die normale Bezeichnung wenn man die Wirkung einer Droge spührt,.. das nennt man Flash.


Anzeige

melden