Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Christmas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:45
@Senfkorn

Eigentlich sehr einfach... Das Erleben in "erweiterten" - nenns jetzt mal so - Bewusstseinszuständen ist allen Menschen möglich. Die alten Kulturen kannten diverse Hilfsmittel solche Zustände hervorzubringen. Drogen sind davon ein Teil. Sinn der Veranstaltung war das Erlebnen der Einheit mit allem was ist. Das All-Eins-Sein.

Die "Religion" - der Begriff triffts nicht ganz, ich weiss - der Naturvölker WAR eine und zwar Weltweit!- der Schamanismus in allen seinen Formen und Ausprägungen. Aus DEM entwickelten sich dann im Verlauf der kulturellen Entwicklung die anderen uns bekannten Religionen.

Anzeige
melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 04:53
@jafrael
Ich kann dies als These akzeptieren, aber nicht als DIE ultimative Wahrheit. Sie hat durchaus ihre Daseinsberechtigung...die These. Aber sie ist eine These.
Es gab bei der entstehung der ersten Religionen vielfach noch keine Schrift, die diesen Ablauf bestätigen könnte.
Wir haben legendlich nen paar Naturvölker und schliessen auf Grund deren Verhalten und auf Grund gewisser antiker Schriften darauf. Das schliesst aber noch lange nicht die Möglichkeit aus, dass es auch andere Wege zu " Gott" gab.
Wir haben keine Belege dafür, dass es bei allen Völkern und bei allen Religionen so war. Die Annahme dazu liegt nahe..aber nicht mehr.


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:04
@Senfkorn

Wahrheit?? Fiction? Ist das nicht alles Thesen-Schematisch? Wahrheit? Subjektiv? Du verrennst dich, wenn du meinst, das du die ultimative Wahrheit findest...


Dein Zitat:
Wir haben legendlich nen paar Naturvölker und schliessen auf Grund deren Verhalten und auf Grund gewisser antiker Schriften darauf. Das schliesst aber noch lange nicht die Möglichkeit aus, dass es auch andere Wege zu " Gott" gab.
Wir haben keine Belege dafür, dass es bei allen Völkern und bei allen Religionen so war. Die Annahme dazu liegt nahe..aber nicht mehr.
________________________________________________________________________

Wer ist Wir? Wer ist "Gott"? Keine Belege? Wofür? Wahrheit?

Schau mal was Ethnologie ist!!

grins


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:09
Wer braucht einen Gott, wenn er All-eins-sein kann ? Dann findet man doch mehr als einen Gott.


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:11
@Senfkorn

"Wir" schliessen AUCH aufgrund archäologischer Hinweise... Von daher UND der Übnerlieferung SEHR vieler noch natürlich lebender Völker in aller Welt (im 19. Jahrhundert WAREN es noch SEHR viele!) wissen wir, das alle Naturvölker schamanisch orientiert waren - Die Welt ist ja noch nicht SO lange kolonisiert und industrialisiert - und von daher findet sich das gleiche Schema auf allen 5 Kontinenten. Also DÜRFEN wir daraus schliessen DASS es weltweit so war.

Ist es denn SO schlimm dass sich das Gottesverständnis der beginnenden Zivilisationen erst relativ spät entwickelte?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:13
Ich selbst suche keinen Gott, ich habe Bezug zu Mutter Erde und ihrer Natur. Nein ich bin keine Wicca..


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:14
...und spät heiss hier seit einigen Jahrtausenden - in ganz bestimmten Regionen der Erde.


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:33
@sel1
Ja ich weiss dass der Weg auf der Suche nach der Wahrheit sehr leicht in die Psychiatrische Abteilung führen kann... weil ma sie nicht finden kann. man kann legendlich eine persönliche Wahrheit finden, die auf Herz und Kopf beruht.
@Jareal
Dass sich das Gottesverständnis erst spät durchsetzte, heisst nicht dass es nicht schon länger da war. Und ja es ist schlimm wenn wenn sich alles nur in denletzten (tausend) Jahren entwickelte. Weilde dann alle Religionen in den Abfalleimer schmeissen kannst. Auch die des Weltenerbauers.;)
Ich möchte mir einfach die Option offen halten. Und ich denke die Beweislage lässt mir die Option auch offen.
@wicca ..ähh lamam
Es ist Dein Recht das zu glauben. Die option steht Dir offen. Und ich möchte da auch andeuten dass ich den Glauben den Du vertrittst durchaus positiv empfinde, da er in der Kernaussage beinhaltet, dass wir alle miteinander verbunden sind.
Wir sind von der Erde, wir bestehen aus der selben.

Oh man.. ich wurde wach als ich grade Zombis killen wollte im Traum, setzt mich kurz an den PC udn nun so n tiefgründiges Thema.. meine Hirnzelle (die letzte noch lebende) dreht im roten Bereich 8)


1x zitiertmelden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:43
@Senfkorn
äähm,sorry KEINE wicca..ich liebe es autonom, ich mag mich nicht irgendwelchen vorgefassten Leitbildern anschliessen..passt nicht zu meinem Opportunismus^^


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:44
Lamam
War ja nur n Spässchen zur frühen Stunde ;)


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:48
Zitat von SenfkornSenfkorn schrieb:Dass sich das Gottesverständnis erst spät durchsetzte, heisst nicht dass es nicht schon länger da war. Und ja es ist schlimm wenn wenn sich alles nur in denletzten (tausend) Jahren entwickelte. Weilde dann alle Religionen in den Abfalleimer schmeissen kannst. Auch die des Weltenerbauers.
Den ersten Satz kapier ich nicht! Ich meinte nämlich nicht, dass es schon existierte und sich DANN durchsetzte, sondern es war nachweislich SO nicht vorhanden. Die frühe Menscheheit kannte keinen Gott-Vater und Welterbauer! Diese Vorstellung ist relativ neu! Da ist so und da beisst die Maus keinen Faden ab! -gg* Und wenn Du nun meinst DESWEGEN Deinen Glauben in die Tonne kloppen zu müssen, dann war er nicht Wert geglaubt zu werden. So einfach ist das.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:48
aha,dann ist gut, das beruhigt mich enorm..ich spreche zwar auch mit Tieren und meinen Pflanzen, aber das wär mir dann ja doch zu extrem, mit Mutter Natur über jeden Grashalm oder Salatblatt zu debattieren..^^


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:49
@Senfkorn

Denn sind wir ja einer Meinung... ich bin lebe am Rand des Wahnsinns!!!

grins

http://www.puzzlehistory.com/snowhdw.jpg (Archiv-Version vom 22.06.2013)

man schaue sich das Bild genau an!!

Wer ist nun der Glückspilz??


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:52
@Senfkorn
>>Es gab bei der entstehung der ersten Religionen vielfach noch keine Schrift, die diesen Ablauf bestätigen könnte.<<
hau ich da jetzt was durcheinander oder Du..erfassen die jeweils heiligen Schriften nicht den Anbeginn der zugehörigen Religion ?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:57
sel >> ich bin lebe am Rand des Wahnsinns!!!<< Du warst aber nicht zum Pilzesammeln auf der Rinder-Weide ?^^


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 05:59
@lamam
erfassen die jeweils heiligen Schriften nicht den Anbeginn der zugehörigen Religion ?Text
Bei den meisten ist das so. Vor allem bei den Monotheistischen - also denen mit einem "Gott-Vater - einem HERR-Gott! DER kam ja eben erst recht spät- aber dafür dann GEWALTIG! -gg*


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 06:00
Juhuuuu, ich bin ein Glückspilz!!
*mit den sieben Zwergen im Kreis tanzend*
_________________________________________________________________________

Diesen Beitrag bitte nicht löschen! Diesen Beitrag bitte nicht löschen!

Dieser Beitrag erhält das Prädikat *pädagogisch Wertvoll

Diesen Beitrag bitte nicht löschen! Diesen Beitrag bitte nicht löschen!
_________________________________________________________________________

bezieht sich auf den oberen Post von mir... zu dem Bild
http://www.puzzlehistory.com/snowhdw.jpg (Archiv-Version vom 22.06.2013)


melden

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 06:04
*mildegestimmtbin* -gg* ich lass es - wenns die Kollegen der Tagschicht auch so sehen....


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 06:14
@jafrael

*EHRFURCHT*

*HOCHACHTUNGSVOLL*

*gg*
_________________________________________________________________________

http://imagecache2.allposters.com/images/pic/CMAG/936-009
~Alice-in-Wonderland-Posters.jpg

http://www.puzzlehistory.com/snowhdw.jpg (Archiv-Version vom 22.06.2013)



was haben Alice und Schneewitchen gemeinsam auf den Bildern?

grins, und was das mit Weihnachten zu tun hat, sieht man in dem Film....

http://www.pharmacratic-inquisition.com/main/ (Archiv-Version vom 19.10.2007)

Es geht um Zusammenhänge... gerade da wo "scheinbar" keine sind...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!?

27.10.2007 um 06:25
JEP, sag ich doch Pilze, überall Pilze..
Warum bringt man das Kindern nahe? Ich deute das als über Generationen weiter gereichte, versteckte Hinweise, für die die des Erkennens darum würdig oder fähig sind..

Ich hab durch eine besondere Ausgabe des Buches "Alice im Wunderland" schon als Kleinkind den Wunsch verspürt, so einen Pilz auch zu bekommen, groß und klein sein nach Wunsch um fremde, sonst unerreichbare Welten zu sehen.und zu begehen.
Wobei in Alice auch auf die gefahren der Anwendung hingewiesen wird...

Eigentlich wundert es mich sehr, daß ich noch nie im Leben Zauber-Pilze versucht habe..naja, bin natur-stoned, komme auch ohne dahin


Anzeige

melden