Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 20:38
Solche aussagen gott wäre weder männlich noch weiblich passen wunderbar zum Baphomet
-----------------------------------------------------------------------------------------------

ist doch ein mänlicher stier.... ???

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 21:13
@ifrit786

Baphomet ist weder männlich noch weiblich.


melden

Warum ist Gott männlich?

15.09.2008 um 15:51
Genauso könne man auch fragen warum Adam der erste Mensch war. Das zeigt uns doch nur wie primitiv manche Religionen doch sind.


melden

Warum ist Gott männlich?

15.09.2008 um 17:33
weil Männer ihn sich ausgedacht haben ^^
so einfach ist das


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

16.09.2008 um 10:01
Der Schöpfergott war doch früher mal zwittrig! :) Nach diesem Bild wurden doch auch die ersten Menschen geschaffen. Männlein- UND- Weiblein. - Das sagten zumindest schon die ollen Griechen. Und auch in Germanien und sonstwo gab es den zweigeschlechtlichen Gott.


melden

Warum ist Gott männlich?

16.09.2008 um 10:12
weil Männer ihn sich ausgedacht haben ^^so einfach ist das
Und es ist nicht nur so dahergesagt sondern in vielerlei Hinsicht belegbar. Diese männlichen Gottheiten - noch dazu meist kriegerisch, herrsch- und rachsüchtiger Natur sind die Schöpfung und das Spiegelbild bronzezeitlicher Kriegervölker, die anstelle der vorherigen "grossen Mütter" ihre HERR-Götter setzten.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

16.09.2008 um 10:52
Ob es der Neid der Göttin oder der des Gottes ist, das bringt nicht wirklich weiter.
Da das in der Tat menschliche Vorstellungsfelder sind. Ein früherer Schamane oder sonstiger Eingeweihter würde nicht Gott einseitig gesehen haben. Es gab die Göttin, es gab den Gott.
Es gab aber auch schon lange vor z.B. dem Christentum, reine Männerbünde, innerhalb der jagenden Zünfte. Obwohl dem gegenüber bei den Griechen Diana, eine Göttin, auch die Göttin der Jagd war!
Menschen sind innerhalb des Patriarchats eben leider meist, aber nicht zwingend patriarchal gesonnen. Dies gilt der kulturellen Entwicklung und Erziehung nach sogar HIER. Eine Frau weiß was sie sagt. :)
Aber mit Gott und ob es nun "die" oder "der", oder beides ist, hat es wenig gemein, da es diesbzgl. keine Pachtverträge gibt.
Noch im Mittelalter gab es auch innerhalb des bereits entwickelten Christentums, letzte Anklänge an Göttin Naturae, die alle Wissenschaften und Philosophie in einer Siebenheit beinhaltete, wie ehmals- die Elohim-, in Siebenheit der Schöpfung vorstanden.
Auch Kirchenväter wissen und wußten das. Man kann ihnen also vorwerfen es verschwiegen zu haben,- allerdings erst dann, wenn man es weiß.
Aber wer es wissen will, wird es doch erfahren. Und so war es zu fast allen Zeiten. Immer gab es einen direkten oder stellvertretend indirekten Zugang zur Erkenntnis.


melden

Warum ist Gott männlich?

07.10.2008 um 14:04
weil die bibel, der koran und die tora von männern geschriben wurden. klingelt da was??


melden

Warum ist Gott männlich?

07.10.2008 um 18:01
Ich glaube Gott ist nicht männlich ABER AUCH NICHT WEIBLICH. Ich glaube er hat kein Geschlecht, jaja, klingt komisch


melden

Warum ist Gott männlich?

07.10.2008 um 18:07
Zum Anfangsbeitrag:
"Und warum glauben auch andere Religionsgemeinschaften an einen maennlichen Gott (Jahwe, Allah"

Im Islam ist Gott/Allah weder männlich noch weiblich. Allah ist neutral und hat keine menschlichen Eigenschaften an sich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

07.10.2008 um 18:08
Bis auf alle charakterlichen ^^


melden

Warum ist Gott männlich?

17.11.2008 um 09:02
Sonderbar Gott ist die Liebe,das bedeutet er erschafft Liebe sowohl männlich als auch weiblich.In der Bibel steht schämt Euch nicht nackt zu sein vor Gott weil Gott die Frau noch größer macht und Seine feminine Liebe dazwischen setzt.Gott ist das geilste was es gibt man muss Ihn nur lieben und begehren dann geht es ab,juhu!


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2008 um 03:01
Gott ist weder männlich noch weiblich, Gott ist einfach.
Gottvater hingegen ist im Himmel, Gottmutter ist auf der Erde.

Es ist wie im TAO. Das Ur, Gott ist der Kreis, ohne Anfang und ohne Ende.
Darinnen die beiden Urprinzipien, der weisse und der schwarze Urimpuls der Schöpfung. Im weissen männlichen Urimpuld das schwarze weibliche Bindu und im schwarzen weiblichen Urimpuls das weisse männliche Bindu.

So ist im TAO eine kosmische Psychologie verborgen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

28.11.2008 um 20:44
Gott IST androgyn!
ERSIE verEINt die männliche (LICHT) und die weibliche (LIEBE) "Uressenz".
Ps. da wir alle die selbe "Qualität" wie Gott innehaben, sind auch unsere hohen Selbst androgyn.


melden

Warum ist Gott männlich?

28.11.2008 um 22:37
ERSIE verEINt die männliche (LICHT) und die weibliche (LIEBE) "Uressenz".

Wieso sollte man Dinge wie "Licht" oder "Liebe", überhaupt in männlich oder weiblich unterteilen?

Und da Gott seiner Schöpfung (dem Universum) überlegen ist, kann er alles oder nichts beinhalten. Er braucht keinen Körper. Wenn er dennoch einen Körper annähme (aus welchen Gründen auch immer), könnte er jeden beliebigen Körper annehmen.

Darüber zu diskutieren, was Gott für ein Geschlecht hat, ist irgendwie witzlos.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

01.12.2008 um 05:27
@arikado
Lieber Arikado
Habe nichts von unterteilen erwähnt ;)
ich sagte:
"Gott ist androgyn!"
"ERSIE verEINt!" Ich sprach von "Uressenz"... womöglich das falsche Wort. Wäre dir "Prinzip" lieber? ;)
Die Unter-Teilung findet nur in der Dualität (materiellen Welt) statt, nicht aber in den spirituellen Dimensionen, genausowenig wie in der Quelle selbst. Gottes Körper ist also gewissermassen ALLES was IST: Das Himmelsreich, die spirituelle Welt und die materielle Welt.
Wir alle haben auch einen männlichen und einen weiblichen Aspekt in uns - nur die Gewichtung ist bei allen unterschiedlich.
Das Ziel sollte die Mitte sein...

Liebe und Licht


melden

Warum ist Gott männlich?

01.12.2008 um 09:10
Wir wissen nicht wer Gott ist, wie Gott ist und was Gott ist. Aber man sollte die eingebürgerten und gewohnten Ausdrucksformen dennoch so belassen wie sie sind. Sonst muss man nachher, wenn man von Gott spricht die ERSIEESWIRIHRSIE-Bezeichnung noch anwenden...

Ich finde überhaupt die ganze Entwicklung geht inzwischen wieder andere Wege als sich rein geschlechtsspezifisch auszudrücken. Aber bei den Behördenmühlen dauert es natürlich wesentlich länger bis das ankommt. Ist man auf der einen Seite noch immer bemüht, alles im dualistischen System korrekt auseinanderzudividieren in Doktoren und Doktorinnen, Studenten und Studentinnen, Schüler und Schülerinnen, geht man auf der anderen Seite davon aus, dass diese scharfe Geschlechtsspezifische Trennung an sich schon falsch ist, da es im Grunde die vielen Mischformen vernachlässigt, die es nämlich dazwischen auch gibt, mehr oder weniger ausgeprägt. Schließlich geht es sogar soweit, dass nicht einmal mehr das Geschlecht als solches entscheiden soll, ob jemand männlich oder weiblich sei, sondern dies individuell jeder selber festlegen dürfe, wie es ihm beliebt. Und damit bleibt man aber letztlich dann doch wieder in dieser Rollenverteilung stecken, als gäbe es nur zwei Schubladen.

Gott ist zumindest größer als unser Schubladendenken und passt da gewiss nicht hinein. Aber was die Bezeichnung angeht, da wäre ich dafür, dass es sich vom gewohnheitsmäßigen Sprachgebrauch nicht ändern darf, denn wie Gott wirklich ist, ob eine geänderte neue Sprachbezeichnung wirklich korrekter sei, weiß man das? Und im Zweifelsfalle, weil man es jedem Recht machen will, bliebe eben nur die ICHDUERSIEESWIRIHRSIE-Bezeichung oder auf Deutsch: Die ALLESODERUNDNICHTS-Bezeichnung übrig. Nicht alles was neu ist, ist deswegen besser.


melden

Warum ist Gott männlich?

01.12.2008 um 16:15
Gottes Körper ist also gewissermassen ALLES was IST: Das Himmelsreich, die spirituelle Welt und die materielle Welt.

Das sagst du mit deiner pantheistischen Weltanschauung.

Da gibt's aber zig andere Theorien.

In manchen Religionen ist es sogar eine Sünde, wenn behauptet wird, Gott bzw. sein Körper wäre (ein) Teil dieser Welt.


melden

Warum ist Gott männlich?

01.12.2008 um 16:24
In deiner Welt ist er anscheinend nicht, jedoch ist Gott mehr in der Materie vorhanden und gibt sich kund, als das man es ehen kann,

Arikado obwohl dein junger Eifer und deine Widerworte Dir freude bereiten, gibt es eben adrogyn, feminin und maskulin, es gibt dadurch wiedermal eine Trinität, die sich zu einem Dreieck formt, mit dem man den Grossteil der gesamten Schöpfung sich erklären kann.-

Vater Mutter Kind - aufgrund deines blauen Avatars, ich habe Apsu als Vater die Tiamat als Mutter und den Kingu als Kind gewählt, und mir anhand von Vishnu, einem Gott, 10 Charakteristiker geben können, danach wählte ich mir noch brahman, eine weitere Superseele und ich erhielt 3 weitere Charakteristika.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

02.12.2008 um 00:41
@arikado
Panthesisten kennen kein Himmelreich, und lediglich die Panentheisten gehen von einer spirituellen Welt aus.
Meine Weltanschauung ist die theistische Spiritualität.

Von religiösen Institutionen und Bewegungen habe ich bereits in einem andern Post meine Ansicht dargelegt.
Nochmal kurz:
Man hüte sich vor den Religionen, da in allen Fällen starre Machtgebilde dahinterstehen, bei denen die Oberen dieser Institutionen einzig ihren Machterhalt sichern wollen.
Es führt weg von Selbstverantwortung, hinein in Abhängigkeit.
Darum nochmal --> Get your own religion!

Love and Light

@booyaka
Ich staune des öfteren wie man es schafft, gewisse hochstehende Wahrheiten mit so viel Unsinn zu würzen ;op


Anzeige

melden