Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:01
@Jean_Cocteau

wenn man die griechen fragt, aber auch sie haben nur abgeschrieben ;)

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:06
Die Schöpfungsgeschichte von Heliopolis. Die älteste und wohl bekannteste Schöpfungsgeschichte kommt aus der Stadt Heliopolis. Am Anfang war die Erde ein Chaos aus Urwasser, dem so genannten "Nun". Der Gott Atum ließ aus dem Wasser einen Urhügel entstehen und ließ sich auf ihm nieder. Atum zeugte durch Selbstbefruchtung oder durch Vereinigung mit seinem Schatten den Gott der Lüfte Schu und die Feuchtigkeit Tefnut. Es wurde auch erzählt, dass Atum den Luftgott Schu durch Niesen und die Göttin Tefnut durch Ausspucken gezeugt hat. Auf jeden Fall zeugten Schu und Tefnut Nut und Geb, wobei Nut der Himmel und Geb die Erde war. Die wiederum zeugten Osiris, Seth, Isis und Nephthys. Osiris und Isis zeugten Horus, so dass eine neunköpfige Familie, die sogenannte Enneade oder Neunheit von Heliopolis entstand.
;) @tekton


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:08
zu jung ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:19
germanische mythologie parallel, gähnende kluft war am anfang, im norden das feuer, im süden das eis, aus dem sich 11 flüsse über die kluft ergossen ... @tekton siehe Waren Druiden Gnostiker? ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:28
@Jean_Cocteau

viel zu jung :D - denk mal selber und zitiere nicht was dir andere vorgeben ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:32
Ist etwas existent ohne den Betrachter, ohne etwas was den Geist besitzt es zu erkennen??

Ja natürlich ist es existent, nur ist es dann nicht auch sinnlos.

für was ein bild malen, ohne betrachtern (sich selbst eingeschlossen)?


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:33
@tekton

Warum sollte es sinnlos sein?


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:34
ist nicht das was der mensch meint zu glauben, von ihm selbst erschaffen? - wann hat er damit begonnen?


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:36
@A.Darko

Braucht ein Stein Gott?


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:36
@tekton

Niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:37
@A.Darko

was meinst du genau, versteh dich grad nicht.


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:41
Zitat von tektontekton schrieb:Am Anfang war der Logos..........
ich glaube @tekton nicht, daß es ältere schriften gibt als die der sumer ... ;)
Zitat von tektontekton schrieb:für was ein bild malen, ohne betrachtern (sich selbst eingeschlossen)?
Gott ist göttliche energie für mich, der einfachkeit halber personifiziere ich ihn, energie ist keine materie ;)


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:43
irgendwann in grauer vorzeit, saß ein wesen vor einem tümpel und betrachtete das bild auf der spiegelnden wasseroberfläche, da schoß ihm das erste wort in den kopf "ICH" und gleich darauf gefolgt von einem für uns so menschlichen "Warum?"

Am Anfang war das Wort.. - wie unten so auch oben - Am Anfang war der Logos... ;)

die griechen und was weiß ich, sind nur die, die alte geschichten und legenden von denen gehört hatten, die einst am wasserloch saßen.


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:44
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:ich glaube @tekton nicht, daß es ältere schriften gibt als die der sumer ...
bevor man geschrieben hat, hat man lange zeit nur erzählt ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:47
und du channelst das ;) @tekton hihi


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:49
@Jean_Cocteau

nöö *lach* - ich denke, also bin ich! ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:51
@tekton hihi, ja der alte descartes, in einer eihe mit aristoteles, darwin und den ganzen materialisten ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:55
*lach* - wenn du so willst - doch past das mentale all ganz gut in das bild ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 11:56
@Jean_Cocteau

für mich ist darwin und gott kein widerspruch :D


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 12:01
@tekton warum soll Energie weiblich sein? hihi, ah die energie, das all, und der kosmos
A O U M alle drei, die trinität :)


Anzeige

melden