Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

26.02.2009 um 21:10
Vielleicht ist die Materie (lateinisch Mater zu deutsch Mutter)
das was wir Gott nennen!!

Und es nur unsere eitle Emotionalität IST, welche im Grunde überhaupt keine Ahnung hat
was IST oder nicht IST, sondern sich nur aus der Vorstellung heraus, nicht vorstellen will,
vergänglicher Staub zu sein!


solle es und muss es einen Gott oder SchöpferGott geben ;) :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

26.02.2009 um 21:15
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Vielleicht ist die Materie (lateinisch Mater zu deutsch Mutter)
Mater bedeutet, wie du schon sagtest, Mutter - wie kann es da gleichzeitig Materie bedeuten??
Materie heißt im lateinischen materia.


melden

Warum ist Gott männlich?

26.02.2009 um 21:56
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Weil Gott=Schöpfergott ist.
Nicht zwingend. Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Gottesvorstellungen. Es hat schon seinen Grund, warum ich Gott und Schöpfergott differenziert habe und zwar aus deshalb um (sprachliche) Mißverständnisse zu vermeiden, da du unter dem Begriff halt einen monotheistischen Gott verstehst, was halt nicht jeder macht.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Begriff Gott beinhaltet Attribute wie Vollkommenheit, Reinheit, welches alles Zustände sind, die keineswegs "überall" vorkommen und alleine durch diese Schlußfolgerung die These Gott=Alles aussortieren.
Deiner Definition nach. Du legst diese Attribute in den Begriff hinein, falls es dir nicht auffällt.
Es ist tatsächlich absurd, dass du aufgrund deines unflexiblen Sprachgebrauchs mit absoluten Begriffsdefinitionen mal eben den Pantheismus ausschließt Alleine aufgrunddessen er nicht in die deine Sprache passt. Ist schon harter Tobak, ehrlich.
Und damit machst du es dir zu einfach. Sprache ist nichts Absolutes und unterliegt einer steten Veränderung.

Wer bestimmt denn eigentlich darüber was vollkommen ist oder nicht? Und wieso kann nicht "Gott" (so wie er im Pantheismus verstanden wird) nicht auch Unvollkommenheit mit einschließen und alles dazwischen?

Ich selbst bin übrigens keine Pantheistin, das sollte nur als Beispiel dienen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Sicherlich gibt es sehr viele Gottesvorstellungen, aber was nützt es, sie alle aufzuzählen?
Aufzählen brauchen wir sie ganz sicher nicht, wollte nur daran erinnern, dass es sie gibt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Letztlich kann doch nur eines richtig sein
Was auch nur eine These deinerseits darstellt, nicht mehr, nicht weniger.

Nehmen wir z.B. einen Pantheisten, der davon ausgeht das Gott alles sei, die Schöpfung selbst, so wäre Gott Männlein, Weiblein, Hermaphrodit, sogar geschlechtslos, denn ein Stein hat ja kein Geschlecht.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Diese Sicht ergibt aber keinen tieferen Sinn, sondern wirft, durch dieses Modell nicht zu beantwortende, Fragen auf.
Für dich ergibt die Sicht ganz sicherlich keinen Sinn, da wie erwähnt deine Sicht durch deinen Sprachgebrauch recht unflexibel.
Was wirft denn dieses Modell für Fragen auf?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Da männliches und weibliches aus Gott hervorgegangen ist, muß auch beides in ihm vorhanden sein.
Mir tun sich auch Fragen auf. Von wem stammt denn die Idee, dass diese beiden Prinzipien aus Gott hervorgegangen sind?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wir reden doch hier von Prinzipien, nicht von Personen, könnten an dieser Stelle ersatzweise halber auch Yin und Yang gebrauchen.
Von Personen nicht, ich redete vom Geschlecht.
Ich glaube nicht, dass das Aufspalten der Welt in zwei gegensätzliche Prinzipien dem Yin und Yang Prinzip entspricht.
Für mich ist dieses Prinzip eher ein Werkzeug (wie so alle Glaubenssysteme) vermeindliche Widersprüche aufzulösen. Ein monotheistisches Glaubenssystem z.B. ist für mich als adäquates Werkzeug gänzlich ungeeignet, da es Widersprüche produziert.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Als Wesen bezeichnen wir doch im üblichen Sprachgebrauch eine Lebensform, die den bekannten Klassifikationen männlich/weiblich/ oder neutral(z.B. Steine) entspricht. Auch ein Hermaphrodit bildet da keine Ausnahme, in ihm ist es zu einer Vermischung der Aspekte gekommen.
Gut, damit kann ich mich anfreunden, aber...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Alles das ist aus Gott hervor gegangen so daß alles in ihm vorhanden sein muß,
was ihn außerhalb der Klassifizierung des uns bekannten "Wesens" stellt.
...nur, wenn man ihn außerhalb stellt und das ist nun mal auch eine These, nichts weiter.
Zitat von SidheSidhe schrieb:In vielen Schöpungsmythen wird übrigens am Anfang eine Einheit als Ausgangspunkt dargestellt, aus welcher heraus erst eine Spaltung erfolgte. Ist interessant
Interessant find´ich so Sachen auch, nehme sie aber nicht wörtlich. :)


melden

Warum ist Gott männlich?

27.02.2009 um 19:10
@Sidhe

Ja... Materia heißt
heißt bei mir zu Hause (Italien) sogar noch immer "Muttersubstanz"


melden

Warum ist Gott männlich?

27.02.2009 um 22:17
La Materia de gli spaghetti, e la farina, Jawohl !

Jetzt seh ich Dich mit anderen Augen, dafür daß Du Italiener bist, sprichst Du verdammt gut Deutsch, mein Kompliment ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

17.03.2009 um 21:24
In unserer vom Monotheismus geprägten Kultur ist Gott das ungeteilte All-Eine, das allein für sich Seiende, aus dem alles hervorgegangen ist und wieder zu ihm zurückkehren wird.
Gott ist daher weder männlich noch weiblich. Das sind Attribute, die ihm übergestülpt worden sind. Gott ist in der hinduistischen Philosophie Brahman, die Weltenseele, die höchste Gottesvorstellung.
Brahman ist ein unpersönliches Konzept vom Göttlichen, das keinen Schöpfer und keinen Lenker beinhaltet, der Urgrund des Seins, ohne Anfang und ohne Ende.

Wird ein männlicher Gott, wie in der Bibel postuliert, so ist dies bereits eine Emanation, eine Ausfliessung aus dem All-Einen, schon nicht mehr das Ungeteilte. Gott selbst tut nichts. Er ist nach Aristoteles der unbewegte Beweger, der nicht tut, sondern zulässt. Gott-Vater und Gott-Mutter sind zwei Seiten des Einen, die wir Menschen gerne so benennen, weil uns dies in Vater und Mutter aus Archetypen wieder entgegentritt.

Gott ist insofern auch Schöpfer, als alles im Sinne von Ausfliessung aus ihm hervorgegangen ist.

In unserer vorwiegend christlichen Kultur ist das schöpferisch-Tätigsein Sache der hohen Schöpferengel, die durch ihren Gesang die Welten entstehen lassen. Aufgabe der Engel ist es, die gesamte Schöpfung mit Liebe zu erhalten, sie zu segnen und die Geschöpfe zu behüten.
Wir Menschen selbst gehören zur Klasse der Engel, mit der Aufgabe, die Schöpfung mit Liebe zu erhalten, sie zu segnen und die Geschöpfe, wie auch uns gegenseitig zu behüten. Leider haben wir dies inzwischen vergessen - zumindest die meisten von uns.


melden

Warum ist Gott männlich?

17.03.2009 um 21:36
Die einzig logische Möglichkeit...


melden

Warum ist Gott männlich?

17.03.2009 um 21:39
Wir sprechen von Mutter Natur. Warum sollte Gott dann nicht weiblich sein?

So wie manche Männer die Frauen vergöttern, kann ich mir sehr gut vorstellen das Gott eine Frau ist.


melden

Warum ist Gott männlich?

17.03.2009 um 23:24
Nein, Gott ist ein Mann, das weiß Mann doch. Frau natürlich nicht, daher ja auch natürlich wie Natur. So basta.

Und jetzt wieder ernst. Ich weiß es nicht. Finde aber das Modell ganz gut, dass in der geistigen Welt Männer aus zwei Teilen männlichen Eigenschaften und einem Teil weiblicher Eigenschaften bestehen und Frauen aus zwei Teilen weiblicher Eigenschaften und einem Teil männlicher. Daher ist Mann und Frau nur eine bestehende Polarität des Seins, die zusammen fruchtbar ist. Der Mann ist Erzeuger, Gestalter, Former, die Frau ist Verfeinerer, Träger und Rückbilder. Beide Glieder zusammen geschlossen halten das Weltall in Händen. Gott ist sowohl männlich als auch weiblich, wie jeder Mann männlich und weiblich ist. Die Frage ist, ob man daher ihm eine Rolle zuschreiben sollte wie Mann oder Frau, da er sich mit nichts von beidem vergleichen lässt.


melden

Warum ist Gott männlich?

18.03.2009 um 12:28
Mal davon abgesehen, das ja schon in der bibel steht, das man sich kein Gottesbild machen soll, frage ich mich auch oft genung wer hier eigentlich angefangen hat Gott als Mann zu sehen.
Vielleicht ist Gott ein Mann vielleicht eine Frau,vielleicht ist er Weiß vielleicht aber auch Schwarz...

Keiner von uns wird es je herrraus finden.

Meine persönliche vermutung ist einfach,
das schon in der frühen Zeit der Religion die Manner gesagt haben Gott ist ein Mann, denn damals waren die Frauen eben nciht viel wert ( zumindest hatten sie nie die gleichen Rechte wie ein Mann )
wenn Gott nun aber eine Frau gewesen wäre/ ist, dann hätten die Männer die Frauen als etwas gleichgestelltes sehen müssen. Da sie das aber nicht wollten Buum Gott ist ein Mann.

aber wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 17:01
Gott ist keines Wegs männlich im dem Sinne. Er ist zwar der "Herr", der "Vater" etc. aber er ist auch weiblich, denn: Gott (Allah, Jehova etc.) ist ein dualistischer Gott! Das hat aber was mit der Stellung des Mannes zu tun!


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 19:56
@Turnschuh

Ein "Dualistischer Gott"? Was soll das sein?


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 20:04
Ein dualistischer Gott ist ein Gott, auf den je zwei gegensätze zutreffen! Wie "Mann" und "Frau". "Gut" und "Böse" usw. Im Christentum ist Gott dualistisch (ebenfalls imIslam und Judentum!).


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 20:06
@Turnschuh

Welche zwei Gegensätze treffen denn auf Jahwe zu?


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 20:16
Jahwe ist der Gott der Juden, aber derselbe den auch die Christen anbeten und die Moslems (nur der Name ändert sich!). Und da Gott dualistisch ist, so ist es auch Jahwe! Gott ist bspw. Licht und Dunkel, somit gleichbedeutend mit "Athor" der "Urnacht" (symbolisch gesehen!). Und Gott wird als "Licht" dargestellt, und Licht ist dualistisch! Gott kann als Dreieck dargestellt werden. Die zwei unteren Ecken symbolisieren u.a. die Menschen 8Frau und Mann) und die obere Ecke "Gott". Gott steht über den Beiden. Aber es sieht so aus, als würde von der einen Ecke (Gott) die zwei Ecken 2aus gehen", als wäre Mann und Frau die zwei Gegensätzlichen Teile Gottes!


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 20:26
Licht & Dunkelheit, Männlich & Weiblich etc. sind alles Dinge, die im Universum zu beobachten sind.

Gott hat aber schon vor dem Universum existiert - also zu einer Zeit, als es all diese Dinge noch gar nicht gegeben hat.

Ist es daher nicht unsinnig, dieses ewige Wesen mit endlichen Dingen beschreiben zu wollen?


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 20:42
Es ist immer schwer so eine Frage zu beantworten. Als erstes sollte man für sich selbst definiern: Sehe ich Gott als einen Erschaffer (als im biblischen Sinne oder Koranischen etc)? Oder eher als eine Art "Prinzip" oder zumindest als "höheres Wesen"? Also als Auslöser beispielsweise des "Urknalls". Dann muss man wissen: Gott hat den Menschen nach seinem Bilde erschaffen. Daher kann man den Menschen (etwas Vergängliches) durchaus in gewisser Weise mit Gott vergleichen.Es fällt mir das schwer, das in die richtige Worte zu kleiden, aber: Ist Gott nicht erstmal auch etwas symbolisches? Natürlich glaube ich an Gott, aber ich weiß auch, dass das Bild, das ich von ihm habe,nicht sein Antlitz ist, somit also ein "Bild" (Symbol). Im Christentum ist sowieso alles "Symbolisch" zu betrachten. Aber du hast schon recht (gewissermaßen): as Problem der Symbolik spiegelt sich in der Numerologie wieder: 1 symbolisiert den Herrn,und 2 seinen Charakter! Doch eins ist niedriger als 2 (rein Wertmäßig!). Doch symbolisch ist die Eins (als Gotteszahl) höher als zwei: Denn: 1 ist Symbol für etwas Vollkommenes wie Gott. Und weil es so schwer ist, Gott zu definieren, ist er für mich eher eine 2erleuchtendes göttliches Licht": Licht ist dual und ungreifbar!


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 20:50
@Turnschuh
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb:Es ist immer schwer so eine Frage zu beantworten. Als erstes sollte man für sich selbst definiern: Sehe ich Gott als einen Erschaffer (als im biblischen Sinne oder Koranischen etc)? Oder eher als eine Art "Prinzip" oder zumindest als "höheres Wesen"? Also als Auslöser beispielsweise des "Urknalls".
Gemäss der beiden Beispiele scheint beides irgendwie das Gleiche zu sein.
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb: Dann muss man wissen: Gott hat den Menschen nach seinem Bilde erschaffen.
Das war wohl eher als "Running Gag" gedacht.
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb: Im Christentum ist sowieso alles "Symbolisch" zu betrachten.
Die 10 Gebote nicht.
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb:Licht ist dual und ungreifbar!
Wieso ist jetzt Licht auf einmal "dual"?


melden

Warum ist Gott männlich?

25.04.2009 um 21:04
Licht kann sowohl strahlen- als auch wellenförmig sein (davon gehen Theorien aus!)! Aber das hat mit Symbolik nichts zu tun. Niemand kannte damals die Eigenschafften von Licht. Natürlich sind die Gebote nicht symbolisch zu betrachten. Aber im Grunde sind die ja keine Erfindung der Christen oder der Juden, sondern Grundregeln und somit Grundvorrausetzung für eine zivilisierte Gemeinschaft.
Ich hatte gemeint,dass man "Gott" als wie in der Bibel beschrieben sehen kann,oder als etwas dem Urknall gleiches.Ich habe erst daletzt gelesen, dass die dunkle Materie Teilchen hervorbringen kann.Oder aber, wie in meinem Fall, als "Licht".
Und der Vergleich von Gott und Mensch hinkt natürlich schon gewaltig! Gott ist mit nichts wirklich vergleichbar, weil der Herr ja alles erschaffen hat und somit nichts höher oder gleichwertig sein kann!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

26.04.2009 um 01:34
zuerst mal... ich hab mir erspart diesen thread (inkl. eingangspost) zu lesen.. kann mir den verlauf in etwa zusammenreimen ;)

@diskussionsleiterin
wieso gehst du davon aus dass gott männlich ist? (falls die antwort schon gegeben ist, nenn mir doch bitte die seitenzahl ;))

Gott IST die EINheit des weiblichen UND männlichen.

LOVE und LIGHT ;)


Anzeige

melden