Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:09
Es gab da so eine Person, habe seinen Namen vergessen, er hatte ein Argument wieso es immer eine bessere Wette wäre für Gott zu stimmen.

Der gute Mann hieß Blaise Pascal und war ein französischer Philosoph und katholischer Apologet :)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:11
Wikipedia: Pascalsche Wette
:D


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:12
Interessantes Argument aufjedenfall, auch wenn es Kritikfähig ist.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:13
@ basalt

Nun an dieser Welt zerbrechen werde ich wohl kaum, wenn es kein Paradies gäbe, denn in dieser Welt würde ich es ja nicht erfahren...
Das ist ja gerade der Punkt was Glauben von "Wissen" unterscheidet.

Ich will aber jetzt nicht über die Existenz des Paradieses diskutieren.
Meine Argumentation verlief auf der Ebene des Glaubens, des Koran und bezog sich auf das angesprochene Thema.

Aber meine Frage : Was du mit System meintest hast du noch nicht erläutert.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:13
Abendländer
die wette ist blödsinn
ich hatte mit 13 irgendwan die selbe logik
und habe veruscht damit meine freunde zu überzeugen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:15
@sonny
Na, ob das das richtige Motiv ist, religiös zu werden ;) Im Endeffekt reiner Egoismus ...


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:17
@slavemusic

Die Wahrheit ist auch nicht es gibt keinen Gott fertig.
Ich kann daran nicht glauben, ich finde es liegt schon in der Natur des Menschen das Univerums zu hinterfragen und dessen Sinn besteht sicher nicht nur darin das 1 x 1 des Univerums zu behrrrschen d.h. lediglich seine Funktionsweise zu erkennen und zu beschreiben.
Das ist für meinen Geist höchst bedeutsam aber schon lange nicht befriedigend.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:17
Natürlich kann man auch als religiöser Mensch glücklich sein, bin ja auch objektiv gesehen kein Ungläubiger, nur aus der Sicht der Monotheisten ;) Aber man muss sich halt wohl fühlen bei der gewählten Religion ...


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:18
Lightstorm,
wie ein Kind benimmt sich ein jeder Mann, der solche Argumente für sich gelten lässt.
Es tut mir für dich leid, dass du in deiner Entwicklung jenen Weg eingenommen hast, weit kommst du damit nur so sehr, wie alle anderen dir zuvor.
Nicht weiter.
Du wirst in der Sackgasse enden, die die Menschheit dir jetzt schon zuruft:

Hallo! Nein, es wird deine Vorstellung der islamischen Welt nicht geben, weil kein Mensch auf seine Freiheit verzichten wird.

:)


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:20
@basalt

Darauf beruht ja nicht das Fundament meiner Überzeugung.
Und ich wüsste nicht worin mehr Gewissheit zu finden ist in deinen leicht arroganten Worten, wohin kannst du mich mit deiner Erkenntnis führen? Kannst du mir etwas besseres zeigen? Ich bezweifle es.

>>Hallo! Nein, es wird deine Vorstellung der islamischen Welt nicht geben, weil kein Mensch auf seine Freiheit verzichten wird.<<

Damit offenbarst du deine Naivität und Klischeedenken.
Jetzt werde ich dir erst recht nicht folgen :D Gott bewahre.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:21
?

MIR folgen? Gott bewahre.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:22
Du benennst mich als naiv?


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:30
@basalt

Dir folgen im Sinne von welche Weltanschaung hast du zu liefern, die meisten von euch Religionsgegner haben viele Argumente gegen den Glauben an Gott aber keine überzeugenden alternativen Erklärungsmoddelle wieso wir existieren, wohin es mit uns geht und wieso das eigentlich alles so ist usw.
Eure Weißheit beschränkt sich auf 1 x 1 der Naturgesetze, ihr beschreibt eine komplexe Maschine könntem an sagen aber wenn es um mehr geht wisst ihr auch nicht, wieso gibs uns überhaupt und wieso überhaupt die Natur in dieser Form, bisher gibs dafür als Antwort "das ist halt so" oder "Zufall halt".
Danke ich halte das nicht für überzeugend, es gibt mehr als die materielle von innen erfassbare Welt.

Ja ich finde du musst schon naiv sein oder irgendwie rückständig (alte Denkmuster), nur unwissende glauben das der Unterschied zwischen der islamischen Welt und dem Westen das vorhanden sein von Freiheit wäre.
Die Wahrheit ist, die Freiheit ist anders verteilt.

Freiheit ist ein Schlagwort zu Täuschung der Massen, mit dem Titel Freiheit wird eine handfeste Ideologie verkauft nach der sich jeder zu richten hat, Freiheit wird nur von dieser Ideologie beschrieben.
Der Erfolg der islamischen Welt ist wenn es auf seine Überzeugung sich besinnt und keinesfalls die Aufgabe seiner Kultur un übernahme einer anderen weil er glaubt dadurch freier zu sein, Freiheit wäre wenn du nicht denken würdest das die Muslime sich ändern müssen um frei zu sein.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:31
Der Islam ist eine Religion, keine weltweite Verschwörung verblendeter Religionsfaschisten, kein Zusammenschluss sublimer einflüsterer mit dem Ziel einer Islamischen Weltherrschaft. Nicht jeder der sich Moslem nennt vertritt die Auffassung aller Muslime.
diejenigen die unschuldige im Namen des Koran töten, sind keine Muslime.

Behandle einen der einen Unschuldigen tötet, so als hätte er die ganze Menschheit getötet. (sinngemäß, da deutsche Übersetzung im Koran)

Verabschiede dich mal von deinen unterschwelligen Vorurteilen, dann fühlst du dich vielleicht besser.

Ich wünsche dir alles Glück auf deinem Weg.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:32
das da oben ging @ basalt


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:36
wohin es mit uns geht und wieso das eigentlich alles so ist <

im grunde bist du so feige wie alle. hauptsache leben nach dem leben.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:41
Religionen versprechen viel. Lebt euer Leben ohne anderen zu schaden. Vergesst alle Religionen.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:44
@basalt

Wieso feige? Gläubige Menschen haben im Alltag praktisch die selben Gedanken wie ein Atheist. Es gibt dann Fragen woher wir kommen und worin der Sinn des Daseins besteht.
Gläubige haben als Erklärung dafür die Existenz eines schaffenden Schöpfters entdeckt, haben Offenbarungen entdeckt die ihnen eine Antwort geben ...
Atheisten greifen dieses denken an aber haben wie ich sagte keine alternative befriedigende Erklärung.


Gibt es in Wirklichkeit einen Atheisten der Hand aufs Herz meinen könnte er wäre zufrieden mit seiner rein materialistischen Erkenntnis von der Welt?
Vielleicht mag er nicht an Gott glauben oder derartig dran zweifeln das er einfach nicht sicher glauben kann, in diesem Zustand bleibt er aber immer noch ein Suchender.
Keine Frage, auch gläubige Menschen bleiben das stehts, im Grunde.
Aber ein Atheist kann lediglich damit überzeugen indem er alles aufzählt was gegen eine Religion oder gegen Gott spricht, wenn einer dann dank ihrer Argumente nicht mehr an Gott glaubt ist er nicht schlauer.
Was bringt es ihm denn wirklich Religionen nach seiner Sicht als Unwahrheiten zu entlarven?
Er fühlt sich vielleicht wohl wenn er andere damit überzeugt und glaubt er sei schlauer als die Gläubigen, letzendlich muss dieser jemand sich auch fragen wenn es nicht mit einem Gott zu erklären ist wie dann?

Und ich glaube nicht das Antworten wie "alles aus dem Nichts und alles ins Nichts" und "alles Zufall" einen Atheisten wirklich eine beruhigende Antwort geben.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:45
@basalt

Religionen mal auslassen, glaubst du an Gott? Glaubst du das eine gezielt wirkende Kraft uns jemand erschaffen hat?


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 01:47
Warum argumentierst du dann überhaupt zum Thema Religionen, wenn sie so irrelevant für dich sind?
Warum interessiert dich das Thema dann überhaupt?

Und hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du anderen vielleicht schadest, wenn du versuchst ihnen ihren Glauben wegzudiskutieren?


Anzeige

melden