Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

16.01.2008 um 00:48
"""Mohammed ibn 'Abd Allah ibn 'Abd al-Muttalib ibn Haschim ibn 'Abd Manaf al-Quraschi"""


Muhammad Sohn des Abdallah Sohn des Abd Al- Muttalib Sohn des Haschim Sohn des Abd Al- Manaf dem Kuraischiten (Stammesbezeichnung)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

16.01.2008 um 01:48
Ist es korrekt dass Teile des Namens sich aus dem Namen einer der Götzen beziehen, die damals in der Kaaba verehrt wurden und mit dessen Pflege Mohammeds Stamm betraut war.
Ich habe gelesen das es der Name eines Sonnengötzen der heidnischen Stämme war.


melden

Fragen über den Islam

16.01.2008 um 01:57
Ja und Nein

In mehreren semitischen Sprachen gibt es verwandte Wörter für "Gott" - Elohim, El, Alaha (aramäisch) ...
Auf Arabisch heißt Al- Ilah "Der Gott"

Die Araber haben an Gott geglaubt, aber sie glaubten daran, dass dieser Fürsprecher hat, denen man dienen kann/muss. Nach muslimischer Überlieferung waren die Araber nach Ismail aufrichtige Monotheisten/Muslime, mit der Zeit schlichen sich polytheistische Einflüsse ein und so wurde aus dem EINEN Gott ein polytheistischer Hochgott, Mondgott oder wie auch immer ...

Jedenfalls ist Allah mit Gottesbezeichnungen aus der hebräischen und aramäischen/assyrischen Bibel verwandt


melden

Fragen über den Islam

16.01.2008 um 02:01
Welche Bedeutung hat das Zamzam-Wasser, hat diese Tradition ältere wurzeln oder begründet sie sich lediglich auf Mohammed.


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 21:57
stimmt es das ungläubige nicht die freunde der muslime werden dürfen

ein zitat aus dem koran sagt:mache keinen ungläubigen zu deinem Vertrauten.


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 22:18
Ungläubige die zuvor und ständig nach dem Leben der Muslime trachten!

wenn dir jemand so feindlich gesindt ist, dann solltest du ja wohl auch nicht ihn als Freund nehmen,

ansonsten gibt es kein Hindernis.


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 22:19
aber nciht jeder ungläubige hat was gegen muslime?!


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 22:23
ich habe ja auch nicht geschrieben, das jeder nicht Muslim damit gemeint ist!

sondern die, die trotz der Friedensbemühungen durch Muslime immer weiter an ihrem Hass festhalten!


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 22:30
naja ich hab kein problem mit muslimen ich halte sehr viel von ihnen und schwarze schafe gibt es über all;)


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 22:36
Es ist sehr traurig das man den Islam in letzter Zeit nur mit Terror und Feind des Westens in Verbindung bringt.

Osama hat weniger in Sachen Islam zu sagen als ein gewöhnlicher Imam in der Moschee.


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 22:58
osama ist ja wohl auch kein typischer moslem...er sit sosn irgendwas aber nciht das was eine moslem ausmacht


melden

Fragen über den Islam

26.01.2008 um 23:07
Der Bin- Ladenclan ist Ölkumpel des Bushclans - dass ausgerechnet ein fanatischer Spross dieser Familie der Terrorist Nr. 1 sein soll, muss zumindest zu skeptischem Hinterfragen anregen.
Der megareiche Bin Ladenclan soll nicht in der Lage sein, über ein Netz von Informanten Osama Bin Laden aufzutreiben?

Oder decken sie ihn? Wenn das der Fall ist, welche glaubwürdigkeit besitzt dann die Finanzfreundschaft zwischen dem Bin Ladenclan und dem Bushclan?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

27.01.2008 um 00:58
Vorstellen könnte ich es mir schon:

Die BIn ladens wollen ihren Sohn nicht ausliefern, aber beide Seiten wollen auch ihre Ölbeziehungen nicht gefährden.

Imo passt das.


melden

Fragen über den Islam

27.01.2008 um 01:01
So, mal ne neue Frage, um etwas von diesem Thema wegzukommen
So wie ich nicht nur Yoyo heiße, hieß Mohammed bestimmt nicht nur Mohammed. Wie hieß er mit komplettem Namen? (Am besten mit Anschrift, damit ich ihm mal schreiben kann )
..

yoyo

und was ist mit Jesus Christus..


melden

Fragen über den Islam

27.01.2008 um 02:47
@ basalt

Ich denke beinahe, dass das keiner so genau weiss... ^^


melden

Fragen über den Islam

27.01.2008 um 02:55
Sicher ist.. dass der Jesus aller Christen nicht gewollt haben will, als Kruzifix im aussergewöhnlichen Design zu enden.

Okay, er war Jude.
Christen glauben an Gott als Sohn Gottes, dieser Sohn ist zwar Jude GEWESEN..
etc.

Märchenstunde.

Sorry.


melden

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 16:45
Wie ist es möglich, dass im Koran ca. 70 Stellen stehen, die zu Gewalt gegen Nichtmoslime aufwiegeln und die Religionsvertretter trotzen behaupten es wäre eine Religion des Friedens.

1. Was ist das Ziel des Islams?
2. Fühlt sich der Islam durch mächtigere Ungläubige bedroht?
3. Was gilt für die Kriegsregeln des Koran als Angriff?
4. Kann der Islam eine kritische Meinung bzw. eine andere Meinung akzeptieren?


melden

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 19:23
Warum wird der Ramadan vom lunaren Kalender bestimmt?

Warum ist der Halbmond Zeichen des Islam geworden?

Warum wird in der Kaaba ein schwarzer Stein angebetet?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 20:52
"""1. Was ist das Ziel des Islams?"""


Dass die Menschen Gott ergeben denken und handeln


"""2. Fühlt sich der Islam durch mächtigere Ungläubige bedroht?"""


Ja und Nein - das hängt vom Verhalten beider Seiten ab.
Denn nicht der Islam fühlt sich bedroht, sondern Muslime - auch nicht DIE Muslime

Wie umgekehrt auch: Momentan reichen steigende muslimische Bevölkerungsanteile und Ansprüche und ein paar militante Organisationen, um Politik, Medien und Gesellschaft in Angst und Schrecken zu versetzen


"""3. Was gilt für die Kriegsregeln des Koran als Angriff?"""



Wie jedes Gesetzeswerk ist natürlich auch das islamische Gesetz komplex und dynamisch (d.h. die Interpretation der Quellen Koran und Sunna lässt ein gewisses Interpretationsintervall zu)

Als Grundregel gilt:

60.8. ALLAH verbietet euch nicht diejenigen, die euch nicht des Glauben wegen bekämpften und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, dass ihr ihnen mit Güte begegnet und sie gerecht behandelt. Gewiß, ALLAH liebt die Gerechten.

60.9. ALLAH verbietet euch nur diejenigen, die euch des Din wegen bekämpften, euch aus euren Wohnstätten vertrieben und bei eurer Vertreibung Beistand leisteten, dass ihr sie als Beschützer (oder: Schutzfreunde) nehmt. Und wer sie als Beschützer nimmt, so sind diese die eigentlichen Unrecht-Begehenden


"""4. Kann der Islam eine kritische Meinung bzw. eine andere Meinung akzeptieren?"""


Tolerieren "Ja" (was ist wohl der Sinn des Dhimmisystems?), Akzeptieren "hängt vom Thema ab"



"""Warum wird der Ramadan vom lunaren Kalender bestimmt?"""


Der islamische Kalender ist allgemein vom Mondkalender bestimmt - u.a. weil damit die Feste und Anlässe im Jahresverlauf wandern und da sich der natürliche Monatsrhythmus des Organismus nach dem Mond richtet

Man müsste eigentlich die Gegenfrage stellen: Warum folgen wir dem julianischen Kalender?


"""Warum ist der Halbmond Zeichen des Islam geworden?"""


Dieses Zeichen ist für die Muslime unwichtiger als für die Oirientalisten, welche die Theorien aufstellen, welche du hören willst;)

Ich kenne niemanden, für den der Halbmond religiöse Bedeutung hätte



"""Warum wird in der Kaaba ein schwarzer Stein angebetet?"""


Er wird nicht angebetet ...
Der Prophet Muhammad - Friede sei mit ihm - hat den Stein geküsst, ohne dies näher zu begründen. Das hat aber nichts, aber auch gar nichts mit "anbeten" zu tun.

Wenn du dich für die Theorien mancher Orientalisten und so genannter vergleichender Religionswissenschaftler interessierst, dann frag halt slavenmiusic ;)



Weitere Suggestivfragen ;) ?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

01.02.2008 um 21:03
@ al-chidr
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:"""Warum ist der Halbmond Zeichen des Islam geworden?"""
Auch wenn das für dich irrelevant ist, wärst du wohl trotzdem so freundlich die Sicht der Orientalisten einmal aufzuführen? Es interessiert mich nämlich, da ich selber einen Hintergrund kenne und gerne vergleichen möchte.


Anzeige

melden