Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

27.02.2008 um 22:49
@ SonnY-Black

<<< Die Menschen die ich aufgezählt habe(binladen und Co) bilden eher eine minderheit. Das sind genau die, die wirklich ÜBERHAUPT kein PLAN haben. >>>

Komisch, dass so viele auf ihn hören und reagieren.


<<< PS: Ich mach religionsunterricht mit und diskutiere gerne mit Lehren über islam und Christentum (stellt euch mal vor, ich kann stundenlang über das Christentum reden, weil ich automatisch auch was vom CHristentum mitlerne wenn ich mich mit Islam beschäftige, und auch aus neugier beschäftige ich mich mit dem Christentum :-D ) >>>

Ich meine, Du sollest Dich besser mit Christus direkt befassen und nicht mit denen, die ihm mehr oder weniger nachfolgen.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

27.02.2008 um 23:09
@ montecristo

in Fragen über den Islam :

Wieder so eine Unterstellung von meiner Person.

<<< Juden-Freund bekchris,
oder Moslem-Feind bekchris ?!
>>>

Dein Fragezeichen vor dem Ausrufezeichen hebt dieses nicht auf .


2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

27.02.2008 um 23:50
Es ist sogar richtig das eine christliche Dinge immernoch Relikte aus den Vielgötterkulturen sind.

Der Heiligenschein ist nichts anderes als die damalige Sonnenscheibe des Ra.


melden

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 14:50
Der Koran, das heilige Buch der Muslime, ist ein Buch, in dem die Verbalwurzel qtl, «töten», 187-mal vorkommt, davon 25-mal im Imperativ (z.B. Sure 4, 89 und 91; Sure 9, 4 und 14 und 29). Das Zitat «Tötet sie, wo ihr sie findet!» ist einem Zusammenhang entnommen, in den es bestens hineinpasst. Im Koran wird allen Ungläubigen immer und immer wieder «schreckliche Strafe» im Diesseits wie im Jenseits angedroht; die Wurzel ’db, «strafen/Strafe», ist im Koran über 400-mal belegt.


melden

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 15:15
Da fehlt aber jetzt noch ne Frage zu .


melden

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 15:18
sry


melden

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 15:32
A´dab bedeuted Leid, Schmerz, Qual - im übertragenen Sinne auch Strafe
A´dhaba ist das zugehörige Verb

Qatala bedeutet töten
Qaatala bekämpfen, kämpfen gegen; auch im übertragenen Sinne streiten, wetteifern
Qatil ist der Mörder, Qatl ist der Mord, Qatil oder Maqtul ist der Getötete


melden

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 15:33
A´dab bedeuted Leid, Schmerz, Qual - im übertragenen Sinne auch Strafe
A´dhaba ist das zugehörige Verb

Qatala bedeutet töten
Qaatala bekämpfen, kämpfen gegen; auch im übertragenen Sinne streiten, wetteifern
Qatil ist der Mörder, Qatl ist der Mord, Qatil oder Maqtul ist der Getötete


melden

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 16:33
Link: de.wikipedia.org (extern)

Habe eine Frage bezüglich eines Links. Ist dieser Link sachlich richtig? Ihr kennt Euch damit besser aus. Danke im Voraus.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

03.04.2008 um 16:57
Wäre es nicht schön den Heidenkult auch iM orient wiederzubeleben?^^


melden

Fragen über den Islam

05.04.2008 um 00:25
Belenus@

Geht ...

Der Text fasst die Standardversion der islamischen Geschichte ganz gut zusammen

Ob das wirklich immer stimmt, müsste man selbst mit intensivem Nachforschen nachprüfen - das muss aber dann der Schwerpunkt des intellektuellen Strebens sein ...

Die Standardversion verschiedenster Reiche oder Charakterzüge von Monarchen könnte man ja auch oft anzweifeln ...

Das verlinkte Buch von Hamidullah ist zu empfehlen


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 00:08
Nach der Bibel stammt die Linie der Muslime von Abrahams Sohn Ismael, welchen dieser mit seiner Magd Hagar gezeugt hat, ab, während die jüdische Linie auf Ismael's Bruder Isaak zurückgeführt wird.
Kann jemand erklären, warum Muslime diese Abstammungslinie oftmals genau gegensätzlich formulieren und wie sie laut Koran tatsächlich gegeben ist ?


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 00:22
Der Koran erwähnt keine Abstammungslinie - er erwähnt Ismail als den Erstgeborenen und Sohn der geopfert werden soll und Propheten , und Iahaq (Isaak) als den Zweitgeborenen und ebenfalls verehrten Propheten

In Hadithen wird die Abstammung der Araber von Ismail (bzw. von einem seiner Kindeskinder) erwähnt


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 11:45
nur eine frage, warum spricht gott im koran teilweise im plural von sich?


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 14:05
@hanif

Die Frage hab ich schon mal von Al-Chidr beantwortet bekommen.
Er meint, es handle sich um den "Pluralis Majestatis", also die Hoheitsanrede für Könige etc. (z.B. Euer Gnaden, wenn Ihr...) Dieser Plural ist an den hellenistischen Höfen der Antike entstanden. Bereits der erste Schöpfungsbericht des Buches Genesis (Gen 1, 1 - 2,4a) kennt diese Pluralform.

Dennoch hab ich keine wissenschaftliche Quelle gefunden, die Al-Chidrs durchaus plausible Erklärung stützt. Möglicherweise hat Mohammed auch die bis dahin übliche Pluralanrede des Mondgottes al-Il'ah übernommen. Der Name "Allah" zeigt ja ebenfalls eine Verwandtschaft zum polythesitischen Beduinengott auf.
Der Plural des Alten Testaments begründet sich wahrscheinlich auf eine solche grammatikalische Adaption, da der sog. "erste Schöpfungsbericht" (6. Jh v. Chr) im Babylonischen Exil entstanden ist, der ältere Bericht der "Adam und Eva"-Erzählung (ab Gen 1, 2,4b) aber von Gott im Singular berichtet...


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 14:42
Rehebeam@

Ilah und Allah sind aber auch mit "Allaha" (Aramäisch), Elohim und El (Hebräisch) verwandt. Das waren ja wohl keine Mondgötter ... ;)

"Wir" steht als Pluralis Majästatis - Noch zu Beginn des 20. Jhdt. sprachen Könige und Adlige von "Wir" wenn sie sich selbst meinten, und Fachautoren tun es heute noch ...

Wenn sich Allah mit "Wir" bezeichnet, meint er

1. "Wir" drückt seine Erhabenheit und Höhe aus - Der grammatikalische Sprecher ist Allah - Statt Ich steht "Wir"

2. In einigen Versen (besonders wenn es um den gestaltenden, formenden Aspekt des (Er)schaffens geht) könnten auch seine Helfer, die Engel, miteinbezogen werden

Ansonsten wird Allah sehr oft mit "Er" beschrieben - Hier handelt es sich um eine beschreibende Art ÜBER Allah, der grammatikalische Sprecher ist also nicht Allah - Gesprochen wird aus der Sicht des von Allah Getrennten, z.b. den Menschen

Wenn Allah direkt mit seinen Dienern in Beziehung tritt, spricht er ganz persönlich von "Ich"

Das könnt ihr nachprüfen, wenn ihr Koran lest


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 15:42
al-chidr@
"Ilah und Allah sind aber auch mit "Allaha" (Aramäisch), Elohim und El (Hebräisch) verwandt. Das waren ja wohl keine Mondgötter ..."

Zur Zeit Mohammeds wurde aber der Mondgott al-Il'ah in Mekka verehrt, was eine echte Namensverwandtschaft zu diesem nahelegt.
"Allaha" ist mir nicht geläufig - werd mal recherchieren... Elohim und El sind Singularformen, was einer Verwandtschaft zu "Allah" entgegenspricht. "Elohim" heißt soviel wie Der Gott mit dem nicht aussprechbaren Namen (nicht aussprechbar im Sinne von zu heilig, um ihn zu nennen).

Leztlich sind diese Wortklaubereien ja eh kein Beweis für garnix, aber ich finde es zumindest interessant zu beobachten, wie sich Sprache durch vorgegebene Denkmuster verändert.


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 15:49
Elohim ist singular? :D
Elohim ist ein femininer Singularstamm mit einer maskulinen Pluralendung.
An grammatikalischer Zweideutigkeit kaum zu überbieten. Aber einer Verwandtschaft widersprechen tut da nix.
Zumal Elohim schon keine Schöpfung aus dem Nichts heraus ist, sondern auf vorhergehende Gottesbezeichnungen aufbaut, wie Allah wohl auch. Das spricht eher für eine Verwandtschaft der beiden NAmen und mithin wohl auch der "beiden Götter", die ja ohnehin nur einer sind.


melden

Fragen über den Islam

19.04.2008 um 15:51
@al-chidr

Wenn ich schon mal einen der kompetentesten Allmy-Islam-Kenner online hab, dann würde ich gerne eine Frage über den Islam beantwortet haben, die ich sehr interessant fand:

Ein Schüler hat letztens ein Referat in Ethik über "religiöse Pflichten" in den verschiedenen Weltreligionen gehalten. Laut seiner Recherche darf aus logistischen Gründen nur etwa jeder tausendste Muslim zur Hadsch nach Mekka. Insofern könnten Muslime ihre religiösen Pflichten nicht erfüllen. Wie stellt sich der Islam die Weltmission vor, wenn es jetzt schon eng wird?


Anzeige

melden