Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:25
@ al-chidr
ja ich hab auch schon oft reden von ihm gehört und die wirken wirklich überzeugend^^

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:27
@hatu29 wieso sollten die schiiten zu sunniten werden und nicht umgekehrt?

----------

oder man streicht sowohl das schiitentum und das sunnitentum und ersetzt es nur mit muslim,genauso wie es zur zeiten des propheten war :)


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:28
ich habe mir ein paar politische reden von diesem hassan nasrallah gehört und ich muss sagen, der kerl spricht mir aus meinem mund.:)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:28
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:oder man streicht sowohl das schiitentum und das sunnitentum und ersetzt es nur mit muslim,genauso wie es zur zeiten des propheten war
ist sowieso unmöglich.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:29
vielleicht mach ich hier ein ganz anderes fass auf
aber ich las eben (auf wiki),
dass 15 - 30 % der türkischen bürger aleviten sind,
die gesamtreligion aber mit 99,8 % islam genannt wird.

von der türkei ab,
was ist mit dem idonesischem islam ?
wollen die sunniten oder schiiten oder aleviten sein ?

der islam ist arabisch fixiert
und schliesst sich damit quasi selbst von einer weltreligion aus

buddel


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:29
bonesman

wenn wir das wegstreichen, dann brauchen wir auch eine GEMEINSAME lehre. unsere lehren dürfen sich nicht untersreichen wie zur zeit des prophetem, denn sonst sind wir immernoch gespalten.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:32
@ bonesman
außerdem würde es dann wieder streit geben. schiiten reinigen sich anders als sunniten vor dem beten. und beten auch ein bisschen anders.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:33
Buddel@

Die indonesischen muslime sind traditionell hanefitische Sunniten, dazu haben sich verschiedene starke indonesische Sufi- Traditionen gebildet, dazu gibt es starken Einfluss der Muslimbrüder und auch der Salafiya

Ich schätze ostasische Muslime sehr

Was Disziplin und Verhalten betrifft, sind sie den Arabern und Türken voraus ;)

Ostasiaten eben ...


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:35
Bonesman@

Das kannst du doch tun. Ich nenne mich nie Sunnit, Hanefit, Sufi oder Rationalist, wenn ich gefragt werde, welche Richtung ich habe ;)

Je mehr Muslime das tun, desto schneller wird es zum Normalfall


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:36
hatu29 ist sowieso unmöglich.

----------

nichts ist unmöglich.vor einiger zeit haben die scheichs von saudi arabien den iranischen präsidenten Achmedineschad nach mekka eingeladen.vieleicht der erste schritt in diese richtung? :)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:38
@ bonesman
du kennst uns einfach nicht. wir sind einfach zu stolz


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:40
bonesman

schiiten dürfen so oder so nach mekka, aleviten dürfen mekka nicht betreten.:)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:40
ohje,
die vielen gruppierungen ;)

ich hab ostasiatische muslime auch als angenehme zeitgenossen kennengelernt,
und die haben kichernd auch ganz gerne mit mir einen gehoben,
wenn allah es sehen würde
hätten die da noch ihren regionalgeist,
der ihnen dann via ner handvoll räucherkerzen schon wieder rausgeholfen hätte
erbeten.

"Was Disziplin und Verhalten betrifft, sind sie den Arabern und Türken voraus"

allerdings ;)

buddel


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:41
wusstet ihrauch das es im judentum und islam keinen kampf zwischen gott und satan gibt wie im christentum?


im islam und judentum wird satan bloss als verführer auf die erde geschickt um die menschen zu versuchen (also ihren willen zu testen).


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:42
bonesman

das wusste ich schon. diese kriege zwischen himmel und hölle gibt es bloß bei den christen.

muslime und juden ähneln sich noch in sehr vielen punkten.:)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:42
Dass die Schiiten teilweise zum Gebetsruf hinzufügen "Und ich bezeuge, dass Ali der Wali von Allah ist", ist eigentlich auch nicht weiter schlimm ...

Wenn man den Wortlaut nimmt heißt das nur "Ali ist der/ein Freund Allahs" oder "Ali ist Allah nahe"

In der schiitischen Theologie ist mit "Wali" allerdings mehr gemeint - Ein Gläubiger aus der Familie des Propheten s.a.s, der von Allah Eingebungen und Wundergaben bekommt

Aber auch das ist nur bei erstem Hinsehen ein großer Unterschied. Die traditionelle Sunnalehre sagt auch, dass es Gläubige gibt, denen Allah Eingebungen und Karamat (Wundergaben) bekommt.

Der Unterschied besteht darin, dass Sunniten nicht festlegen, wer zu diesen Gläubigen gehört, während die Schiiten darin ihre 12 Imame aus der Familie des Propheten sehen
Diese sind ihrer Meinung nach unfehlbar

Aber gerade im Iran werden diese Dogmen keineswegs mehr von allen Gläubigen mitgetragen. Die radikalisten Schiiten waren schon immer die irakischen Schiiten ...


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:44
Der saudische König hat sogar letztens Vertreter verschiedenster Religionen eingeladen ;)

Sogar in Saudi Arabien tut sich was ...


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:45
Buddel@

Es kommt halt darauf an, mit wem man Umgang pflegt

"Einen heben" kannst du mit einigen Türken und Arabern auch ...


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:45
Ich dachte immer, dass die Salafiten bzw. Wahhabiten die Schiiten als Nicht-Muslime sehen.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 16:47
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die radikalisten Schiiten waren schon immer die irakischen Schiiten ...
aber nicht nur die irakischen
außerdem gibts auch radikale irakische sunniten


Anzeige

melden