Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 20:28
"""Zeig mir die Imame und Sheiks die Christen, Juden und andere Religionen als Freunde bezeichnen und sie nicht abwertend als Dhimmis und Kuffare bezeichnen?????"""


Ist das wirklich ernst gemeint? Wenn ja ... dann rate ich dir, dich einfach in unseren Städten bei den Kirchen und Moscheen über gemeinsame Treffen, Schulbesuche etc. zu informieren.
In muslimisch geprägten Ländern gibt es auch immer mehr solche Angebote - bsp. treffen sich in Syrien bestimmte reform-bereite Imame und reform- bereite christliche Geistliche.
Das heißt aber nicht, dass wir so werden müssen wie der Westen es gerne hätte bzw. die Kapitalisten

Als Dhimmis bezeichnen Islam- Hasser sich selbst öfter als es Muslime tun ;)

Kafir ist ein gängiger Terminus - ich bin nicht damit glücklich, einfach jeden Nicht- Muslim als "Kafir" zu bezeichnen, weil die Bedeutung von Kafir im Koran einerseits allgemeiner ist (kein direkter Bezug nur auf Nicht- Muslime), auf der anderen Seite spezieller:

Kafir ist sprachlich gesehen wer etwas ablehnt, in Zweifel zieht, verweigert ...
Im Koran werden auch Gläubige wörtlich als Kafir bezeichnet - Sie sagen an einer Stelle selbst: Wir sind Kafir gegenüber euren Göttern - Sprich: Wir glauben nicht an eure Götter

Also Nicht glauben im Sinne von: JEMANDEM etwas nicht glauben oder AN JEMANDEN nicht glauben

Dieser "Jemand" ist in diesem Fall Allah bzw. der von ihm gelehrte und über den Gesandten Allahs Muhammad s.a.s. übermittelte Koran.

Ein Kafir ist also jemand, der dem Islam nicht glaubt ->

"Dem Islam nicht glauben": Man hat die Botschaft empfangen und hatte die Möglichkeit sie zu hinterfragen - und dann glaubt er ihr nicht

"Nicht an den Islam glauben": Den Islam nicht als Religion annehmen

Kafir kann sich auf beide Fälle beziehen, aber die im Koran weitaus häufigere Bedeutung ist "Dem Koran nicht glauben, NACHDEM man die Möglichkeit hatte, seine Worte zu hören und zu studieren"


"""Zeig mit den Islam de Frauen als gleichwertig ansieht und Ihnen die Hand gibt und auch Frauen als Imame zulässt?? Wo ist er? Wo?"""


Gleichwertig - Der Islam sieht die Frauen als gleichWERTIG an

"Hand nicht geben" - hast du schon mal daran gedacht, dass man das gegenseitige Nicht- Geben der Hand der Geschlechter außerhalb der Familie als gegenseitigen Respekt sehen kann?

"Imame" - Es gibt Frauenimame für Frauen - Aber in der Tat werden Frauen nach wie vor in Gelehrtenkreisen nicht ernst genug genommen. ich stimme zu, dass endlich auch mal eine Frau z.b. einen Korankommentar oder Rechtsfragen, welche die Frau betriffen, aus weiblicher Sicht herausbringen müssen.

Aber das Problem haben nicht nur wir Muslime ...

Es ist geradezu grotesk, dass bsp. wie vor ein paar Wochen geschehen ein polnischer katholischer (!) Pfarrer bei einem Vortrag die Frage stellt, warum bei den Muslimen Frauen nicht vor Männern und Frauen vorbeten können ;)


"""Wo ist der Islam der sagt, alle Menschen sind vor Gott gleich? Aber dein Allah sagt: schliesse keine Freundschaften mit Christen und Juden, denn Sie sind nur untereinander Freunde?"""


1. Das sagt doch der Koran - Vor Gott sind alle Menschen gleich - bsp. Sure 4 Vers 1

2. Nein das sagt er nicht - Das bezieht sich auf politische Bündnisse bsp. meint nicht zwischenmenschliche Freundschaft

Anzeige
1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 21:42
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:Islam ist Islam
Ja, Islam ist Islam, so wie er uns von Muhammad saws gezeigt wurde.
Aber wer versteht das wirklich? Da gilt es, genau wie als Christ, sich beständig selbst zu prüfen, Taten und Absichten, fortwährend sein Wissen zu erweitern usw.
Es gibt keinen Instant-Islam, so wie es kein Patentrezept für Aufrichtigkeit gibt. Es bleibt ein Streben und das ist Jihad. Sollte jemand meinen, er habe die absolute Wahrheit in der Hosentasche, egal ob Muslim, Atheist oder sonstiger ...ist, der ist nach wohl schief gewickelt. Die Zeiten der Propheten sind vorbei. Jetzt gibt es nach meiner Ansicht noch Menschen, die uns als Lehrer zur Seite stehen, die einen besonders hohen Grad an Aufrichtigkeit erreicht haben und somit in die Fussstapfen dieser Propheten und Glaubensstifter treten.
Mal wieder: Jeder sollte eigentlich so mit der Bewältigung seines Lebens beschäftigt sein, dass für Hass und Zwietracht keine Zeit mehr bleibt, was nur konsequent wäre.
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem anderen zu. Dieser Satz ist so einfach und findet aber in dieser Zeit zu wenig Widerhall.
Wenn unsere kurze Lebensspanne auf ein Machtspiel reduziert wird, schaffen wir uns selbst die Hölle, ebenso, wenn wir dem Materialismus verfallen.
Für mich finde ich zu diesen Aufgaben der Lebensbewältigung im Islam ausreichend antworten-sozusagen über mein Lebensende hinaus. Würde ich weiter danach in der Bibel oder Thora suchen, dann auch dort. Wer hält wirklich die 10 Gebote ein bzw. wer nimmt diese noch ernst? Da brauch ich nicht auf den Islam zu schimpfen, wenn bereits diese grundlegenden Dinge verleugnet werden und jeder sehen kann, wohin das führt.
Es gibt nun mal die Interessenskonflikte zwischen den verschiedenen ....isten, den Gläubigen der verschiedenen Glaubensrichtungen usw. Es hilft nur immer wieder eine ernsthafte Aufforderung zur Toleranz, hier auch wieder ein einfacher Leitsatz dazu:
Leben und leben lassen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 21:57
@al-chidr
Ein paar Fragen

Gibt es im Islam so etwas wie ein "Juengstes Gericht"?

Ist das Beurteilungskriterium eher das was ein Mensch geglaubt oder eher das was ein Mensch getan hat?

Ist das Urteil dort ebenfalls so wenig differenziert wie Gut-Boese Himmel-Hoelle oder gibt es dort sagen wir mal diffizilere Zwischenstufen?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 21:59
tella@

"..Schaafe werden z.B. im Islam geopfert.."

Was soll das denn?

Schaafe werden auch im Judentum und Christentum geopfert.

Du kannst doch nicht alles NUR aus deiner Sicht betrachten und kritisieren,

du scheinst keine Ahnung von dem zu haben, was du da laberst,

du kennst weder den Islam, noch das Christentum, Judentum,

NOCH DEINEN EIGENEN GLAUBEN !

und wirfst hier ständig den Muslimen irgendwas vor,

die entweder nicht stimmen,

oder DICH NICHTS ANGEHEN !

sowie das Opfern des Lamms..


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:00
Ihr opfert Schaafe? 0.o


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:02
shionoro@

du lebst doch in Deutschland oder?

hast du hier nie was von "Opferlamm" gehört.


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:04
Im AT, und Jesus wird ab und an Lamm genannt...aber das macht man doch nicht im Islam, oder? 0.o


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:07
@shionoro
Wo wird Jesus in der Bibel bitte Lamm genannt?
Wenn du dich auf das Lamm aus der Offenbarung des Johannes beziehst, dann ist dies lediglich eine von vielen Interpretationen... also nix vonwegen Jesus wird ab und an Lamm genannt :D


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:10
Also ich kenne keinen einzigen Christen der schafe opfert.

Vielleicht steht das in der Thora, aber wer praktiziert den heutzutage noch die Thora?

Frauen gleicberechtigt? sieht aber in der Praxis und in Scharia Ländern ganz anders aus, und das solltest du wissen al-chidr.

Was ist mit dem Erbrecht z.b., im Bezug auf Frauen? hmm?

Die Bezeichnung Kuffar/Kafir empfinde ich als Beleidigung. Wie könnt ihr Muslime es wagen Andersgläubige die auch an Gott glauben als Kafir zu bezeichnen? Ich meinte damit jetzt nicht unbedingt dich, aber gewisse Brüder von dir.

Es ist meiner Meinung nach respektlos nur dem Mann zu geben, wenn der Mann, seine Ehefrau dem anderen vorstellt. Das ist anstandlos! Was bitte hat das mit Respekt zu tun, wenn ich z.b. als Mann meine Ehefrau einem Anderen Muslim z.b. vorstelle und er gibt ihr nicht die Hand.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ist das wirklich ernst gemeint? Wenn ja ... dann rate ich dir, dich einfach in unseren Städten bei den Kirchen und Moscheen über gemeinsame Treffen, Schulbesuche etc. zu informieren.
In muslimisch geprägten Ländern gibt es auch immer mehr solche Angebote - bsp. treffen sich in Syrien bestimmte reform-bereite Imame und reform- bereite christliche Geistliche.
Das heißt aber nicht, dass wir so werden müssen wie der Westen es gerne hätte bzw. die Kapitalisten
Ich nenne das Dhimmi-Kuschelkurs.

Es gibt doch unzählige, historische Beispiele wo Juden und Christen unter islamischer Herrschaft ihre Kleidung markieren mussten....>Judenstern, Judenhut---->Christen z.b. den Schweinekopf aufnähen etc.

Dhimmis mussten Djizza zahlen, und wenn Sie nicht zahlen konnte, wurden Sie, wenn Sie nicht konvertieren getötet. Das ist historisch Fakt.
Die Osmanen z.b. zogen christliche "Jünglinge" als Janitscharen in die Armee ein, wo die Eltern nicht die Djizza zahlen konnten.

Sieht so eure toleranz aus gegenüber Andersgläubigen? Jetzt noch werden z.b. in Indoeniese, Sudan, Somalia von der christlichen bevölkerung die Djizza eingetrieben..


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:11
" wer praktiziert den heutzutage noch die Thora?"

na der Staat Israel !


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:11
Zitat von MailoMailo schrieb:>>gibt es im Islam eigendlich tieropfer?<<

Hmm.

Ist der Islam nur das was im Koran steht?

Dann wird’s schwierig.
Von Tieropfern steht da nix.
Man könnte Allah ne Freude machen und Ungläubige opfern.
Aber Ungläubige sind ja nicht mal Tiere.
Ob man dann 2 Ungläubige gleich ein Tieropfer rechnen kann weiß ich auch nicht.
Kann man aber bestimmt irgendwo rausdeuten. ;-)

Wenn die Haditen aber auch zum Islam gehören wird es einfacher.
Dann könnte man Juden opfern.
Das sind ja laut Haditen Affen und Schweine.
Das käme dann doch einem Tieropfer nahe.

Bitte.

Und „ Grüß Gott „ ;-)
An wievielen Koranstellen nennt Allah Ungläubige:: Schlimmer als das Vieh oder Schweine und Affen..

Soll ich die Koranstelle posten?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:12
" wer praktiziert den heutzutage noch die Thora?"

na der Staat Israel

QUATSCH bis auf ein paar sektiererische Leute von Neturei Karta


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:13
wie haben den deine zarathustras gelebt und regiert ?

kann man den Quellen vertrauen ?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:13
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:Vielleicht steht das in der Thora, aber wer praktiziert den heutzutage noch die Thora?
Ha ???


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:14
Es gibt doch Menschen die sich so verhalten,
das sagt nicht nur der Koran !


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:14
in der thora steht das man ehebrecherinnen steinigen sol und sie vor die tore der stadt führt..

steinigen Juden heute noch monte? gehts noch?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:15
Der islam und die scharia steinigen aber noch....>>siehe Iran!


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:17
Wenn man ständit Geschichtsvergleiche anstellen will (was ich meist ziemlich doof finde)
dann braucht sich, so denke ich, niemand sehr stolz auf die Schulter klopfen, aber der (offizielle) Islam schneidet dabei im Verhältnis sicher nicht so schlecht ab.


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:17
tella@

dein Hass auf den islam hat deine Augen erblindet und natürlich auch dein Herz,

so sehr, das du NUR den islam und die Muslime verfechtest und
das hast du dir zur plicht gemacht,

aber deine Argumentation zeigt immer wieder, das du weder vom islam eine Ahnung hast, noch was dem entgegen bringen kannst !


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:17
ständig


Anzeige

melden