Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

18.05.2008 um 23:07
Er hat sich nur die hübschesten ausgesucht, so heißt es jedenfalls. Gibt sicher ein passenden Hadith dazu. :-)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

18.05.2008 um 23:55
Das was du (wecandoit) als Kriegsgeheul hinstellst war ein Verteidigungsakt, und zwar von gott sanktioniert und angeleitet.
So wie er dies den Stämmen Israels früher auch schon gebot.
Und dieses wirst du ja auch in der Bibel wiederfinden, oder steht das bei den Pentacosten so nicht drin?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:13
"Ich kenne Mohammed gut genug, um zu beurteilen, wie fromm er war"
__________________

@wecantdoit

Hast du ihn mal getroffen, oder was?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:21
Das was du (wecandoit) als Kriegsgeheul hinstellst war ein Verteidigungsakt, und zwar von gott sanktioniert und angeleitet.
So wie er dies den Stämmen Israels früher auch schon gebot.
Und dieses wirst du ja auch in der Bibel wiederfinden, oder steht das bei den Pentacosten so nicht drin?

____

Beides zutiefst ungöttlich.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:25
Es gibt das Böse auf dieser Welt, und das wirst du nicht bestreiten und manchmal gefällt es Gott vll. einzugreifen, ich finde das im Gegenteil absolut göttlich.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:27
Genau das ist es doch was ich bestreite -.-

Es gibt kein Gut und Böse, sondern nur Perspektiven.

Und ein allmächtiger Gott kann Konflikte auch friedlich lösen, ohne Gewalt, oder hat er nicht mehr auf dem KAsten als ein Rädelsführer in einer Gang?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:33
Nun Gut, über gut und böse kann man endlos diskutieren.

Aus meiner Sicht gibt es das Böse, wie auch immer das motiviert sein mag, oder wo auch immer es herkommt.

Der Holocaust, die Hexenverfolgung, der stalinistische Terror, Folter, Kindermord, es gibt leider soviele "grosse" Untaten und Täter.

Mir persönlich ist das Böse auch schon in Gestalt einiger Menschen begenet die völlig grundlos, ohne Vorteil und ohne Not absolut gnadenloses und Mitleidsloses Verhalten gezeigt haben bishin zum gewollten Schaden an Existenz und Leben der eigenen Kinder.

Also für mich gibt es das böse durchaus sehr real und zwar im grossen wie auch im alltäglichen kleinen.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:35
@ashavan, mit Sicherheit hast du Mohammed nicht persönlich getroffen. Wenn das dein Kriterium ist, etwas hinsichtlich Mohammeds Leben zu beurteilen, so bist du der Letzte, der hier krähen dürfte. ;-)

Der Frömmste war Mohammed nicht. Es gibt viele, die frommer waren.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:36
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das was du (wecandoit) als Kriegsgeheul hinstellst war ein Verteidigungsakt, und zwar von gott sanktioniert und angeleitet.
Glaubst du wirklich, Gott hat Mohammed befohlen, einen Haufen Juden umzubringen? Von Frömmigkeit keine Spur!


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:37
Das böse aus deiner (und bei den Beispielen natürlich auch aus meiner) Sicht ist aber eben nicht das reale Böse.

Denn die MEnschen, die es begehen, Handeln endweder aus Schwäche (also zwang) oder moralischer Überzeugung, also aus ihrer Sicht, das Gute.

Nach meinem moralischen empfinden wäre beispielsweise Gott böse (wenigstens im monotheismus), ziemlich böse sogar.

Wie kann es also absolut böses geben, wenn schon wir beide komplett unterschiedliche Ansichten dazu haben und es keine absolute Richtinstanz gibt (denn Gott ist als solche ebenso nicht zulässig, da könnten wir auch jeden anderen Standpunkt nehmen).

Nach meinem rechtsempfinden schickt es sich für einen allmächtigen jedenfalls nicht, Konflikte blutig zu lösen, wenn er doch mti wundern so viele überzeugen kann und nen paar 100 Jahre vorher noch einen auf Nächstenliebe gemacht hat, dann plötzlich einfach so zu den Waffen greifen lassen?

Endweder schwäche oder unnötige Gewalt.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:37
zawaen: Gerade bei christen ist da oft kaum mehr ein Zusammenhalt zu erkennen, da die eigentlichen Organisationen abgelehnt werden und eine eher persönliche auslegung ode ranlehnung an den heutigen Zeitgeist-Jesus als christentum gesehen wird.

Zeichnet ein Individuum sich nicht gerade dadurch aus, dass es seinen ganz persönlichen Bezug zu der Außenwelt und Innenwelt herstellt und sich dabei nicht von äußeren Vorgaben bestimmen lässt ?

Es liegt schon etwas Pauschales in der Art, wie gerade Muslime hier ihr überliefertes Glaubensbekenntnis blindlings verteidigen, anstatt redlich zu versuchen, gewisse Undurchsichtigkeiten dem Sucher transparent zu machen.
Ich schließe daraus, dass euch Letzteres eben nicht möglich ist.
Somit verteidigt ihr aber gar nicht die Wahrheit, da ihr sie ja selbst nicht kennt, sondern nur euch selbst (in hochfahrendem Hochmut).
Dies schreibe ich nicht als Provokation, sondern aus Enttäuschung.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:40
Glaubst du Gott hat Moses die macht gegeben das Rote Meer zu teilen, so dass ein ägyptisches Heer ersäuft wurde?
Glaubst du Gott hat die Plagen über Ägypten gebracht um das Volk Israel aus der Knechtschaft zu befreien?

Alles Quelle AT. aber das weisst du sicher....


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:41
@Puschelhasi, ich glaube das nicht. Glaubst du das?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:42
Genau das ist der Punkt, ICH glaube sowas nicht.

Jeder der das tut, hat imo den Islam nicht zu kritisieren, sofern er es gut heißt.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:47
Ich persönlich fühle mich nicht bemüssigt die Wahrheit zu verteidigen, die Wahrheit ist Wahrheit wie sie ist, sie bedarf keiner Verteidigung.

Ich ahbe auch stets versucht etwaige Fragen nach meinem begrenzten Vermögen zu erklären. Aber ich erhebe nicht den anspruch darauf den Koran gänzlich erklären zu können, denn dies kann nur der Prophet in Vollkommenheit.

Ich bemühe mich eben, und ich gebe auch gerne zu dass ich gerne disputiere, das ist bestimmt manchmal ein Fehler weil es missverstanden wird oder von manchen negativ wahrgenommen wird.

Aber im grunde bemühe ich mich einem positivem Ansatz auch positiv und konstruktiv zu begegnen, und ich nehme mir auch das Recht destruktive anwürfe entsprechend zu erwidern.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:52
Es gab geschichtlich nachgewiesen keinen Auszug aus Ägypten und keine Plagen. Es gab auch keine Landnahme Josuas mit den beschriebenen Gräultaten.

Es gab aber wohl die in den Hadithen beschriebenen Gräultaten Mohammeds.

Ach ja, und daß im Koran heute nachweislich falsche Dinge wie das Reich Davids und Salomons oder Abraham und die Erzväter auftauchen zeigt, daß auch der Koran kein Werk Gottes sein kann, da sonst derartige Fehler nicht drin sein dürften :D


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:54
@Puschelhasi, wenn nur Mohammed den Koran erklären kann, ergibt sich schon der erste Schritt zur Erkenntnis, dass der Islam keine Religion sein kann.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:56
@ frank D

Ob das nun alles so felsenfest wissenschaftlich widerlegbar ist, ist doch mehr als zweifelhaft.
Nach den Masstäben der Archäologie kann auch mein Urururururururgrossvater nicht nachgewiesen werden, aber ich bin doch ziemlich sicher, dass es ihn gab.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 00:58
@ wecandoit

Du bist immer noch auf diesem Trip, oder?

Schreib doch mal die Verleger des Brockhaus an und teile denen deine Erkenntnis mit, vll. kriegst du für diesen Hinweis ja Tantiemen...


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 01:02
@Puschelhasi, solange Mohammed auf seinem Trip ist, werde ich wohl nicht umhin kommen, diesen entsprechend sachlich zu kommentieren.


Anzeige

melden