Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 07:11
>>Ich finde es überhaupt schlimm, dass man sich als Muslim oder Christ als etwas besseres als Mensch ansieht, denn das zeigt das überaus kranke Menschenbild der großen Weltreligionen, der Mensch als Untermensch, der erst durch Göttliche Auswahl und Zucht erhoben wird. Dies kommt halt heraus, wenn man den Spirit als Anhängsel einer Glaubenslehre postuliert und ein irrsinniges, schizophrenes Bild Besitzt, durch Rituale einen Gott Wohl zu stimmen, den man noch nicht mal erfahren kann.

Anders ist hier der Suffismus und die Mystik, die eben die Gotteserfahrung in den Fordergrund stellen, und das Leben selbst. Dann aber ist der Glaube obsolet, denn wo man Glauben muss, hat man schon Zweifel und Zweifel beinhaltet die Angst vor den Folgen.

Nur derjenige, der Gott außerhalb von sich sieht, muss glauben, derjenige, der Gott erfährt, braucht nicht mehr zu glauben (er weiß), wie im Bild eine Taube hier und da ein Korn glaubt, also nimmt. Glauben ist Zweifeln.<<


Fettes WORD
@mitras

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 10:54
Naja alle grossen denker und lenker beschäftigten sich irgendwann einmal mit der Lehre der Gotteserfahrung die Masse hat etwas anderes bekommen dieses gab sie sich aber selber.Also Mystik,Suffismus,Gnostizismus kann ich nur weiterempfehlen da sie sich mit tieferen fragen sich beschäftigt wo mann zwangsläufig hinkommt als suchender.


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 11:55
Ich halte mich nicht für etwas besseres, nur weil ich glaube. Im Gegenteil mache ich eher die Erfahrung, dass sich so manche unglaubenden in unserer heutigen aufgeklärten Zeit eher für etwas besseres halten und etwas müde lächelnd oder spöttelnd auf die Glaubenden herabsehen und diese gar nicht recht Ernst nehmen.


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 11:59
against@

"Viele werden sich noch an die mittlerweile altertümlichen Ausdrücke "Persisch" und "Türkisch" erinnern, die man vor Jahren noch als Synonym für Analverkehr benutzte"


In Sachen Analverkehr habe ich nur "grieschich" als Ausdruck gehört -
und homosexualität war bei den alten Grieschen etwas normales.

Ich selber habe nie gehört das man unter "türkisch" Analverkehr verstehen sollte, eher bei grieschich !


"..Woher also kommt der Schwulenhass der Moslems, obwohl Homosexualität gar nicht im Koran erwähnt wird?.."


Also! eines der größten Feinde des Menschen ist seine Unwissenheit !

wie kann man nur sowas behaupten?
Homosexualität wird im AT UND im Koran erwähnt und strängstens verboten !


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 12:04
Ich frag mich nur , wieso es viele Pädophilie Priester unter den katholiken gibt


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 12:11
Ja Gott der Allmächtige hat den Priestern verboten (angeblich) zu heiraten und deswegen Pädophilie und..


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 12:14
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Ja Gott der Allmächtige hat den Priestern verboten (angeblich) zu heiraten und deswegen Pädophilie und..
Das meinte ich nicht , die katholische kirche sind gegen schwule aber die meisten Kathol. Priester neigen zur Pädophilie


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 12:33
Ja dass kann mann vergessen einerseits ist es in der Schöpfung verankert und Gott gewollt das Mann und Frau zusammen gehören , anderseits ist es verpöhnt in der Kirche als Priester eine Frau oder Kinder zu haben.Also in dieser angelegenheit hat der Islam den durchblick den die dürfen eine oder mehrere Frauen haben.


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 12:53
"Das meinte ich nicht , die katholische kirche sind gegen schwule aber die meisten Kathol. Priester neigen zur Pädophilie"

Die meisten? Dann wäre die Welt ein wahrlich schlechter Ort :D
Es gibt wohl einige zigtausend kathol. Priester, wenn die meisten davon Pädophil wären, dann Gute Nacht!
Ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht. Es ist zwar ein bedauerlich hoher Durchsatz an Pädophilen und einer ist sowieso schon zuviel. Allerdings kann man allein daran, das so viele Fälle bekannt werden schon sehen, das da "Besserung" in Sicht ist.
Hat eigtl. jemand Vergleichswerte zu "normalen" Pädagogen/Erziehern/Lehrern vorliegen? Das könnte für einige ernüchternd sein :(


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 13:20
ferdi_tayfur
Wie gesagt, ich hatte mich auf den Telepolis-Artikel bezogen.
Jedoch ist meine Frage, wieso Homosexualität im Islam derart verachtet wird (was in nicht wenigen islamischen Staaten ja mit dem Tode bestraft wird), noch immer nicht beachtet.
Gibt es unter den islamischen Rechtsgelehrten eine einheitliche Auffassung wie Homosexualität anzusehen ist. Gibt es ein diesbezügliches Rechtsgutachten?
Gilt das Betrachten der Homosexualität als schwere Sünde nur bei Mann<=>Mann oder auch bei Frau<=>Frau ?


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 14:08
@against_nwo

"Und diejenigen, die es von euch [Männern] begehen, strafet beide. Und so sie bereuen und sich bessern, so lasset ab von ihnen. Siehe, Allah ist vergebend und barmherzig" 4,16

"Wollt ihr euch denn mit Menschen männlichen Geschlechts abgeben und (darüber) vernachlässigen, was euer Herr euch in euren Gattinnen (als Ehepartner) geschaffen hat? Nein, ihr seid verbrecherische Leute.“ 26,165 ff.

Das Strafmaß spricht der Qur´an allerdings- anders als bei anderen "moralischen" Vergehen nicht an. Das kann man so und so verstehen:
Der Qur´an ist ja nach dem Konzept der "Begrenzung" verfasst. Sprich, wenn im Qur´an das Abhacken der Hand für Diebstahl oder die Steinigung für Ehebruch beschrieben sind, so sind diese als das zuträgliche Höchstmaß an Strafe zu verstehen. Der Qur´an fordert also nicht, das wenn jemand der hungrig ist, eine Dattel stiehlt, ihm die Hand abgehackt werden soll.
Einerseits kann dies also auf eine gewisse Milde im Sinne von "bestimmt selbst, wie weit euch dieses Übel stört" verstanden werden. Andererseits KANN man hier rein theologisch auch argumentieren, das keine Begrenzung vorliegt- mithin ist jede Strafe "gerecht"- der Homosexuelle quasi Vogelfrei.
Letztere Richtung scheint sich tatsächlich in Teilen der islamischen Welt durchgesetzt zu haben. Jedoch bei Weitem nicht im Großteil der islam. Staaten ist die Todesstrafe dafür vorgesehen.Die letzte Sicherheit in diesem Punkt liegt aber sicher allein beim Verfasser des Qur´an ;)
Bedenkenswert finde ich persönlich, das die lesbische Liebe soweit ich das bisher sehen konnte, keine Erwähnung findet. Was kann das bedeuten? Ist diese im Islam nicht als verwerflich anzusehen? Oder wie ist das zu bewerten?


Allerdings zeigt ausgerechnet der Islam auch eine gewisse Toleranz(oder Verstehen), von der wohl weniger bekannt ist und die sich so in den beiden anderen großen monotheistischen Religionen nicht wirklich wiederfindet.
Z.B. gibt es ja im Paradies nicht nur Huris, sondern auch Knaben:
„Die Runde machen bei ihnen unsterbliche Knaben mit Humpen und Kannen (von Wein) und einem Becher (voll) von Quellwasser.“ 56,17-18

Es gibt noch mehr Stellen im Qur´an, die Stellung zu diesem Problem beziehen.
Der "Schwulenhass" findet seine Erklärung UND Verortung aber weniger im Islam, als in überhaupt jeder patriarchalischen Struktur. Weder bei Katholiken, Evangelikalen, Juden oder auch einfach nur auf "Machismo" basierenden "Ideen" fehlt dieses für sie schon fast als konstitutiv zu bezeichnende "Konzept" der Homophobie.
Herrschaft einer bestimmten Gruppe KANN nur unter der Bedingung der Ausgrenzung anderer Gruppen stattfinden.
UND Macht bedarf der Expansion. Dem Bevölkerungswachstum und mithin dem gesellschaftl. Auftrieb stehen Homosexuelle aber tatsächlich a priori "im Wege".
Ich denke, hier liegt die WUrzel des "Schwulenhasses" innerhalb patriarchalischer (bes. von auf "Stammesebene" beruhenden, bzw. aus diesen hervorgegangenen) Strukturen.


Und das ist noch nicht Alles...

Ave
Ich


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 14:22
@felixkrull

Vielen Dank für das zitieren der besagten Stellen im Koran und deiner ausführlichen Gedankenthese dazu.
Bemerkenswert dabei finde ich -wie ich mir aber auch schon gedacht hatte- dass es bei der Homophobie "lediglich" um das gleichgeschlechtliche Sexualverhalten von Männern geht. Das spiegelt sich auch in unserer Gesellschaft so wieder; immer wieder höre wie toll manche Männer es finden wenn sie 2 Frauen beim Sex beobachten könnten aber wie abstoßend sie es fänden 2 Männer zu sehen.
Daran merkt man schon wie patriarchalisch der Koran geschrieben ist und wie ebenso die islamische Wertegemeinschaft gelebt wird.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Homosexuelle, aufgrund fehlender "Höchststrafenregelung", Vogelfrei sind und jedes Strafmaß akzeptabel ist?
Setzen sich Gelehrte damit auseinander?
Gibt es dazu irgendeine Fatwa?


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 14:23
Also im Grunde genommen werden hier auch tracktonische strafen ausgesprochen , einen Ansatz zur heilung hat mann hier auch nicht oder eine wiedergutmachung.Ich meine was nützt mir ein dieb mit einem arm.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 14:31
Zitat von informerinformer schrieb:einen Ansatz zur heilung hat mann hier auch nicht oder eine wiedergutmachung
Heilung? Du meinst also Homosexualität (natürlich nur die unter Männern) ist eine Krankheit?


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 14:36
"Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Homosexuelle, aufgrund fehlender "Höchststrafenregelung", Vogelfrei sind und jedes Strafmaß akzeptabel ist?
Setzen sich Gelehrte damit auseinander?
Gibt es dazu irgendeine Fatwa?"

Man KANN es so verstehen. Es gibt unterschiedliche Auffassungen dazu. Überwiegend wird das in islamischen Ländern mit Haftstrafen geahndet. Das gros der islam. Welt sieht das also nicht so. Aber gewisse "Hardliner" schon. Und denen ist so rein aus dem Qur´an auch erstmal genausowenig entgegenzusetzen, wie diese den gemässigteren entgegenzusetzen haben.
Ein fruchtbares Feld für Theologen/Gelehrte also ;)
Es gibt mehrere verschiedene Fatwas dazu. Diese Vielfalt drückt sich ja auch in den verschiedenen Formen der Rechtsprechung zu diesem Thema aus.


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 14:53
Also ich kann nur für mich sprechen als Mann körperlicher Kontakt mit Kinder,Tieren und Männern sind für meinem Geist abstoßend alles was sich in diesem Bereich bewegt sehe ich als Krankhaft troz aufklärung.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 15:14
Pädophilie und bestiaphilie mit homosexualität gleichzusetzen ist dann doch etwas bedenklich...


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 15:30
FelixKrull
Du scheinst ja etwas Ahnung von der Materie zu haben und dich auch schon damit beschäftigt zu haben.
Welche Erklärung hast Du denn dafür, dass dann Homosexualität zwischen Männern ein todeswürdiges Verbrechen darstellt aber zwischen Frauen nicht?
Und welche Erklärung gibt es dass o.g. Sexualpraktik (teilweise) mit dem Tode bestraft wird aber Sex mit Tieren im Islam erlaubt ist?


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 15:35
Sex mit Tieren im Islam erlaubt ist?
ist mir neu wenn schon sex mit kindern...


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 15:36
@against_nwo

Sex mit Tieren im Islam erlaubt

Ist das wirklich erlaubt?
Wenn ja, wo steht das?

liebe Grüße Libanongirl


Anzeige

melden