Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:04
Außerdem, warum beantwortet mir niemand diese Frage, ich zitiere mich;

Das böse aus deiner (und bei den Beispielen natürlich auch aus meiner) Sicht ist aber eben nicht das reale Böse.

Denn die MEnschen, die es begehen, Handeln endweder aus Schwäche (also zwang) oder moralischer Überzeugung, also aus ihrer Sicht, das Gute.

Nach meinem moralischen empfinden wäre beispielsweise Gott böse (wenigstens im monotheismus), ziemlich böse sogar.

Wie kann es also absolut böses geben, wenn schon wir beide komplett unterschiedliche Ansichten dazu haben und es keine absolute Richtinstanz gibt (denn Gott ist als solche ebenso nicht zulässig, da könnten wir auch jeden anderen Standpunkt nehmen).

Nach meinem rechtsempfinden schickt es sich für einen allmächtigen jedenfalls nicht, Konflikte blutig zu lösen, wenn er doch mti wundern so viele überzeugen kann und nen paar 100 Jahre vorher noch einen auf Nächstenliebe gemacht hat, dann plötzlich einfach so zu den Waffen greifen lassen?

Endweder schwäche oder unnötige Gewalt.

_____________________________

Was haltet ihr denn davon, bitte begründet auseinanderreißen :P

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:06
In Disney Filmen gewinnt der Schwache aber gutmütige, auch bei den Waltons ist das des öfteren so, aber in dieser Welt regiert nunmal der Stärkere, auch wenn er die Moral und den Glauben nicht auf seiner Seite hat.

Sieh dich doch mal um, es geht nur um Geld, Öl, Waffen und Macht.

Da kann der Rat der Nationen beschliessen was er will wenn eine mächtige Nation beschliesst ein anderes Land zu überfallen und zu besetzen dann passiert genau garnichts.

Siehe Tibet & China.

Ob das nun zeitgemäß oder unschön ist lasse ich mal dahingestellt, es sind die schnöden Fakten.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:12
Aber findest du das gut?
Ist es der Stil eines Gottes, ein solches System zu etablieren?

Ich finde mich damit nicht so einfach ab.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:15
Und ihr solltet euch besonders als gläubige auch nicht so einfach damit abfinden -.-

Obwohl, hey, auch in eurer Religion steckt es, wie ausgeführt schließlich drin.

Aber kann Allah wirklich nicht ohne Gewalt regieren oder offenbaren?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:22
@shionoro

Glaubst du an Gott, aber bist keiner Religion gebunden, oder bist du doch ein Atheist?

Weil dein Avatar erweckt bei mir den Eindruck, dass du ein Atheist bist, ein "ungläubiger".


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:26
Also die meisten die, die Muslime als ungezogene Menschen, oder als Hinterwettler verumglimpfen, sind nicht bewusst, dass "AHLAK" (googelt mal) für die Muslime eine wichtiger Alltagsgesetzt ist, dass jesoch nicht von jeden Muslim ausgeübt wird, weil viele nicht die nötige Bildung dazu haben.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:27
Warum haben denn viele Muslime nicht die nötige Bildung, @abu?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:29
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:dein Avatar erweckt bei mir den Eindruck, dass du ein Atheist bist, ein "ungläubiger".
Shionoro ist Anhänger der Lennonisten, eine Glaubensgemeinschaft, deren Glauben auf "No Religion" beruht. Sehr nette Leute.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:30
@ wecandoit

Gibst Du Deine Sicht dazu bitte an, bevor die Spekulationen ins Kraut schiessen und es als Provokation, und nicht als Frage verstanden wird? ;)


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:32
Erm, nein ich bin...schwer zu beschreiben, aber ich lehne religion an sich ab.

ich finde sie als tradition und Geschichtsobjekt itneressant, und als anthropologiestudie, aber Glauben, NOPE.

Ich würde mich wohl am ehesten Atheist nennen.

Das Ava ist absicht, weil viele Denken ich sei gläubig, weil ich oft aus Sicht von Gläubigen schreibe.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:32
Oh bitte, @niurick, lass den Gefragten doch erst mal antworten. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder?

Meinetwegen kannst auch du auf die Frage antworten. Oder jeder andere hier.

Warum haben viele Muslime nicht die nötige Bildung?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:33
@wecandoit

Weil Amerika das so will xD

Nein, das liegt daran, dass Muslim wie z.B in Deutschland viel wert auf ihre Identität legen und angst haben, dass sie sich zu sehr anpassen. Deshalb zieht man sich zurück in eine eigene Welt, und da es genug Landsleute gibt die genauso denken, versucht man alle so nah wie möglich einander zu leben und so entstehen "Ghettos". Diese sorglosen Eltern kämpfen damit ihre 7 köpfige Familie zu ernähren und können nicht auf jeden acht geben. Und so entsteht ein Teufelskreis, wenn der Sohn eines Tages den selben Zustand hat, wie einst sein Vater, der jedoch aus Syrien sein Professor machte


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:34
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:@wecandoit

Weil Amerika das so will xD
LOL

Ich sehe, wir verstehen uns! ;-)


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:45
Na gut, mal im ernst, glaubt hier wirklich jemand, die Amis wollen, dass Muslime nicht lesen und schreiben können und keine gute Allgemeinbildung bekommen?

Oder glaubt jemand, es gibt in Deutschland Inländer oder Politiker, die alles dransetzten, damit Muslime in Deutschland doof bleiben?

Und was ist mit Muslimen in den Slums von Kairo, wer sichert deren niedrigen Bildungsstand?

Und was ist mit Koran-Schülern im Iran, wer ist für deren mangelnde Allgemeinbildung verantwortlich?


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:45
@ wecandoit

Du nennst es Kindergarten, bei mir heisst das Moderation.
Da sind die Übergänge fliessen. ;)

Was soll Dir jemand antworten, wenn Du fragst:

Warum haben viele Muslime nicht die nötige Bildung?

Versuch doch mal ein paar Beobachtungen aufzuzählen, über die dann gemeinsam diskutiert werden kann. Darum geht's mir. ;)



melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:49
Versuch doch mal ein paar Beobachtungen aufzuzählen, über die dann gemeinsam diskutiert werden kann. Darum geht's mir.
Wenn du deine "Moderation" hinten anstellen könntest, würdest du sehen, dass ich genau das mache. Auch gestern Abend hast du schon das Ende der Diskussion vorweg genommen, bevor sie los ging. Überleg erst mal und "moderiere" dann. :-)


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:51
Ich finde allerdings auch dass deine Aussagen Lapalien sind und im Prinzip sowieso keinen tieferen Inhalt haben, wecandoit.

Da hast du ja mal eine erschreckend richtige Selbsteinschätzung geliefert. Glückwunsch!


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:56
Na ja, zawaen, von dir kommt nichts ausser beleidigtes Getippe. Da ist die Moderation vom niurick doch angesagt. niurick, übernehmen Sie! ;-)

Hast du keine eigene Meinung zum Bildungsstand der Muslime weiltweit? 90% Muslime sind Analphabeten. Ist das nicht ein bedrückendes Ergebnis für en Islam?

Den Koran können die meisten Muslime auswendig dahersagen, verstehen und interpretieren können sie ihn nicht? Nennt das der Islam "Bildung"? Offensichtlich ja.


melden

Fragen über den Islam

19.05.2008 um 23:56
@wecandoit, deine Beiträge sind etwas zu einseitig,
ich erkläre dir einmal meinen Standpunkt.
Als erklärter Antagonist zur Gesellschaft von heute,spreche von Bern aus!!! erkläre ich den Islam zu einer interessanten Gegengewichtshaltung zur derzeitigen Konsumgesellschaft. Deshalb unterstütze ich die islamische Gesinnung, sie ist menschenfreundlich und eben nicht gewinnorientiert, sondern spirituell, sprich demütig.
Ebenso unterstütze ich die buddhistische Gesinnung, nur leider weniger verbreitet.
Vielleicht hast du diese Seite der Religion noch zuwenig ausgeleuchtet.?


melden

Fragen über den Islam

20.05.2008 um 00:02
@ wecandoit

Erstens: Gib bitte mal eine Quelle zu deiner Statistik.

Zweitens: Stimmt es dass Pfingstler ihren Glauben verleugnen dürfen wenn es ihnen besser erscheint, dies zu tun? (sry etwas OT, aber ich bin sicher wecandoit kennt sich mit denen bestens aus...)

Drittens: Wusstest du dass 100% aller Maulwürfe Analphabeten sind.
(Quelle: Die Sendung mit der Maus)


Anzeige

melden